Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ehrlich ich kann es langsam nicht mehr hören.

    Ich gehe mal davon aus das jeder beim Kauf/Leasing... informiert wurde das die Prämie nicht gesichert ist (Sollte ich für den ersten Enyaq nachträglich unterschreiben, hab ich nicht gemacht. Beim zweiten jetzt habe ich gleich die Informationen im Kaufvertrag mit bekommen). Also sollte jedem klar gewesen sein das er ggf. die Kosten selber zu tragen hat.

    Das die Regierung auch hier irgendwas mal eben beschliesst ohne sinnvolle Übergangsregelungen - Ist doof, kann man aber niemandem anderem als der Regierung anlasten.

    Das irgend ein Hersteller und/oder Händler sich jetzt an den Zusatzkosten beteiligt ist eine reine freiwillige Aktion die ausgestaltet werden kann wie Hersteller/Händler das für richtig halten.

    Skoda hat von Anfang an kommuniziert das die Regelungen bei teilnehmenden Händlern gelten.


    Vielleicht sollten sich diejenigen die jetzt hier die große Welle machen wollen sich mal mit denjenigen unterhalten die sich in den "Wieviel Rabatt kann ich maximal irgendwie rausschlagen" Threads um die letzten Euro Spartricks austauschen.

    Fakt ist nunmal: Wenn es Online Angebote gibt die teilweise 100€ unter lokalen Angeboten liegen was Leasingraten angeht, dann hat das Gründe. ... und neben gestaffelten Mengen-EKs, Vergünstigungen... ist das eben eine geringere Marge die durch höhere Stückzahlen aufgefangen wird. Wenn man lokale Händler zwingt auch (fast) zu diesen Preisen zu kommen, liegen die Margen pro Fahrzeug dann eben teilweise weit unter den 1500€ die die Händler jetzt aufbringen sollen.


    Was mich RICHTIG nervt, Skoda hat von Anfang an auf die Händler hingewiesen und kriegt jetzt die ganze Prügel ab. Hyundai/KIA macht das (Nach Aussagen aus dem Ioniq Forum) genauso, hatte das nicht am Anfang kommuniziert. Stellantis verpflichtet einfach die Händler, die machen jetzt pro Auto Verlust und die nächsten Kunden freuen sich sicher über eine große Rabattbereitschaft. Aber Skoda ist böse. Naja.


    cafe74 (Sorry nur stellvertretend): Was ist denn das Gesicht von Skoda? Die wollen sich mit 1500€-4500€ pro Fahrzeug am versagen der Politik beteiligen. Das geht auch mal eben in die Millionen und das sie dafür Spielregeln aufstellen ist doch erstmal ihr gutes Recht. Was Dein "Hinterlistig" angeht - Vorsichtig, ganz dünnes Eis.

  • A) Suggeriert 'viele' dass sie großzügig sind und einige Pech haben und den Herstelleranteil nachzahlen müssen.

    bin jetzt nicht so ganz auf dem laufenden, aber der „Herstelleranteil“ ist doch Bestandteil des Kaufvertrags und dieser war und ist durch die Entscheidung der Politik nicht gefährdet.


    Was wegfällt, ist der „staatliche Anteil“ und den will Skoda unter gewissen Bedingungen übernehmen, wenn der Händler teilnimmt.


    Oder hat sich da etwas geändert und sie wollen den Herstelleranteil nachträglich auch nicht mehr übernehmen?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Das Skoda nicht für den Staat einspringen will kann ich sogar verstehen, sie sind nicht die Verursacher des Dilemmas, es besteht keine rechtliche Verpflichtung und allen Käufern dürfte das Risiko einer ausfallenden Förderung bewußt gewesen sein. Niemand hat die Förderung garantiert. Es gab auch das Risiko, dass die Töpfe vorzeitig erschöpft sind.


    Was aber unverzeihbar ist, also der eigentliche Skandal ist, dass Skoda dieses Dilemma noch für Marketing Zwecke in der Öffentlichkeit schamlos ausnutzt. Es wird suggeriert, dass Skoda großzügig ist und auch bei Zulassung in 24 die 3000 Euro zahlt, wissentlich, dass sich kaum ein Händler beteiligen wird, oder als kleiner Händler finanziell überhaupt kann. Wenn Skoda fair wäre, dann würden sie wenigstens die 1500 Euro auszahlen, Händlerbeteiligung hin oder her.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum hier seitens Skoda mit zweierlei Maß gemessen wird.


    Beteiligt sich der Händler, dann zahlen sie ihre 1.500 Euro.


    Beteiligt sich der Händler nicht, dann zahlen sie keine 1.500 Euro.


    Mir kann auch keiner sagen, dass die nicht vorher die Prämie eingepreist hatten.


    Die Pressemitteilung ist aber so, als ob sie super toll und grösszügig sind.


    DAS empfinde ich als nicht in Ordnung.

    bestellt 14.08.23

    wird ein Enyaq 85, Advance, AHK, Transport

    ULT Juli 2024

  • Ich rege mich nur über die Art und Weise auf, nämlich eine schönen Pressetext zu schreiben um sich in der Presse als Retter feiern zu lassen, wohlwissend, dass sie billig aus der Nummer raus kommen. Daher sollte die Presse auch die andere Seite der Medaille kennen.


    Sie hätten auch schreiben können: Sorry, Skoda macht nicht mit. Dann hätte man sich auch geärgert und gut wär's gewesen.


    Für mich ist es das erste Leasing Fahrzeug weil ich derzeit nicht bereit bin 15-20k€ für 5 Jahre alte Gebrauchte mit hoher Laufleistung zu bezahlen. Und wenn ich schon 'nur' lease, dann sollte es auch ein Elektrischer sein.


    Ohne die 3000€ darf ich 10000€ hin blättern für zwei Jahre Enyaq fahren. Das haut prozentual natürlich mehr rein, als beim Kauf, wenn ich ohnehin >40k€ bezahlen muss.

  • War bei der Senkung von 6000 auf 4500 auch schon so. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was ich immer noch nicht verstehe, den Herstelleranteil der ja verpflichtend für die Bundesförderung war, der steht doch von vornherein schon im Vertrag drin? Bei mir steht das "1 Enyaq plus Plus plus AHK plus .... und dann minus Herstelleranteil = Verkaufspreis". Es hat doch nie neben einer Zahlung der BAFA eine weitere Zahlung der Hersteller gegeben, das war doch vorher immer schon mit drin?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Mal ehrlich, Skoda hat sehr klar und deutlich formuliert mit welchen Regeln sie spielen. Das diverse Leute sich antrainiert haben nur noch Überschriften zu lesen weil die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr reicht um 3min konzentriert einen Beitrag zu lesen - Auch das ist nicht Schuld von Skoda.


    Natürlich macht Skoda damit Marketing, wenn sie schon Geld ausgeben. Meint irgendwer das irgendein anderer Hersteller, der bei weitem nicht so ehrlich mit den Aussagen ist, das Geld aus Nächstenliebe bezahlt? Ganz sicher nicht.


    cafe74 : Ende 2021 wusste niemand ob der Fördertopf wieder aufgefüllt wird und zu welchen Bedingungen. Damals ging es um 6000€ und vielen Kunden drohte die nicht zu bekommen weil die Lieferzeiten diverser Hersteller explodierten. Damals war es absolut berechtigt sich beim Hersteller zu beschweren, Diesmal ist aber eben die Regierung der Verursacher des Problems für alle die noch gute Chancen (Sprich vielleicht bis Auslieferung Sommer/Spätsommer 2024) gehabt hätten was zu bekommen. Insofern ist diese unfähige Ampel der richtige Adressat für entsprechende Mails. Ist ja nicht so das ich nicht auch (teilweise) davon betroffen bin.


    MOCONRW : Tja, ich bin froh das die Regelung ist wie sie ist denn ich werden so wie es aktuell aussieht mehr wie die 1500€ bekommen. So hat jeder seine Sichtweise.

  • Haha da hab ich gerade ne Geschichte von nem Freund gehört die muss ich einfach zum besten geben.


    Firmenwagen Kia E Niro, 6 Wochen alt Firmenfahrzeug, war müde und hat gesagt ich fahre nicht weiter. Wagen wurde dann zur nächsten Kia Werkstatt geschleppt auf kosten von Kia.

    Dann sagte die Werkstatt, sie könne sich um den Wagen erst in 8 Wochen kümmern (Also nicht reparieren, sonder da ging es erstmal um die Fehlerdiagnose, Tester anschließen) Verdacht Getriebeschaden

    Ersatzwagen gab es, aber nur für 48 Stunden, dann musste der wieder abgeben werden. Dennnnnnnnnn Jetzt wird's abstruse, Die Werkstatt war nicht der Händler wo das Fahrzeug gekauft/geleast wurde, der war 25 km weiter. Wenn man einen Ersatzwagen haben will, muss das Auto dahin geschleppt werden, auf kosten des Kunden!

    Da es ein Firmenwagen ist und sich nach 4 Wochen dann selbst der Firmeninhaber da mit eingeklinkt hat und als Großkunde direkt an Kia Deutschland geschrieben hat kam dann irgendwann Bewegung in die Sache.


    Kurzform, nach 5-6 Woche wurde das Auto 35km weiter Geschleppt zu dem Händler der den Wagen ausgeliefert hat, Techniker kam, resettete das Getriebesteuergerät, meinte wohl noch, "kommt öfter mal vor". Wagen fertig. Reparatur hat gedauert 5 Minuten.

    Vorgeschichte 5-6 Wochen kein Auto, 30 Emails geschrieben und 7 Jahre Garantie helfen einem da auch nicht weiter.


    Fazit, die Firma kam von Skoda und ist zu Kia gewechselt, da die mit 7 Jahren Garantie gelockt haben, haben bis jetzt erst 2-3 Kia's bekommen, wechseln jetzt aber wieder zurück zu Skoda, weil die zu viel Zeit investieren mussten um wieder an das auto zu gelangen und denen bei Skoda sowas noch nicht passiert ist.


    Also alle Hersteller Kochen nur mit Wasser und "You get what you pay for"

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)