Beiträge von Semmelfreund

Ich habe MySkoda 8.10.0 auf Android.

Unter Fahrzeug -> Reichweite der Batterie -> Ladeverlauf (neu) sehe nur einen HInweis auf "Daten unvollständig", kein Hinweis auf Einstellung.

Und wenn ich den jeweiligen Ladevorgang anklicke sehe ich auch die Ladekurve.

Screenshot_20260303-092252.png     Screenshot_20260303-092257.png

Die Ladekurven sind bei mir nicht (mehr) da. Waren bei manchen Ladevorgängen vor ein paar Tagen zu sehen. Jetzt bei keinem mehr.

MySkoda 8.11.0 auf Android 16 auf 5.4.3 im Enyaq

ABRP nutze ich nur zur Planung. Mir fällt kaum ein Grund ein, das vorhandene Navi nicht zu benutzen. Allenfalls kann man auf "möglichst wenige Ladestopps" einstellen, ob das aber dann den tatsächlichen Fahrverlauf wiedergibt sei dahingestellt. Kommt ja auf die Strecke an. Bei 1000km kann man noch so gerne nur einmal anhalten wollen, wird nicht gehen. Ich weiß, meiner kommt bei 130 rund 350km weiter, daran hält sich auch das interne Navi bzw. wähle ich bei anderen Ladestationen dann eben eine aus die mir passt wenn das Navio mal wieder irgendeine Marke mit 79 Cent anzeigt die man noch nie gehört hat obwohl am gleichen Standort bei aktiven Powerpass auch eine ionity für 39 Cent wäre. :rolleyes:

Wie hat der Winterkorn mal gesagt? "Warum können es die (anderen Hersteller), aber wir nicht?"... :rolleyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum lohnt sich das?

Hinfahren, einstecken, fertig. Machen bei mir die Kinder. Also das Einstecken. Für was hat man das Pack sonst dabei? 8o

Der Ladestand kommt dann am Handy laufend angezeigt und fertig. Kein Hantieren mit Karten, keine Suchen in der App, kein nochmaliges Bestätigen irgendwelcher Zahldaten.... (Shell will z.B. jedesmal die 3-stellige Sicherheitsnummer auf der Rückseite der EC-Karte :evil: ).

Ja, zeigt schon an. Bringt halt nix wenn ne Minute vor Dir einer in die letzte freie Bucht fährt. Aber wie geschrieben, selbst da kaum 3 Minuten warten müssen. Bei den Dänen hatte ich den Verdacht das wär evtl. ne Gruppe (oder großer Zufall dass so geballt).

Was Du nimmst ist streckenabhängig. ionity ist halt quasi nur an Autobahnen. EnBw findest auch an Baumärkten, Supermärkten abseits der Hauptrouten. Jetzt auf Rundreise mit 2600km war ionity top (und trotzdem 3x an Shell recharge gewesen), beim Sommerurlaub mit Wohnwagen wird es enBW im Abo werden weil besser gelegen und eben auch beim Einkaufen vor Ort 2 Lader. ionity brauch ich da nur einmal am Rückweg für vielleicht 20kwh für den Restweg, auch vorallem deswegen weil die (H)albzeit dort eine super Location ist und Platz für den Wohnwagen bietet.

Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw. Klar kann sowas mal vorkommen erst recht in den Ferien aber habe auch oft gelesen gehabt das es oft entspannt sein soll. Wir fahren jetzt nicht so oft weg mit dem Auto aber dieses Jahr in den Herbstferien geht es von Koln nach Süsfrankreich 1200 km ca und überlege aktuell auch wo ich dann den Abo abschließen soll.

Tatsächlich jetzt 2x erlebt. Einmal Freitag am Beginn der Osterferien in Fulda-Eichenzell. Da war eine von 12 Säulen defekt, alle anderen belegt, davon übrigens mindestens 5 mit Enyaqs. Wartezeit ~3 Minuten. Nach dem super Döner dort mit 97% weiter und mindestens 4 oder 5 freien Plätze schon wieder.

Das zweite Mal von Berlin nach Hamburg bei ionity Oberkrämer, 2 defekte, die anderen 10 belegt, davon 8 oder 9 Dänen lustigerweise. Wartezeit auch hier keine 3 Minuten bis einer fuhr und ich ran konnte. Als wir passend zu 100% vom Mäckes wieder kamen waren nur noch 3 belegt.

Da kann man schon mal Pech haben dass vor einem ein ganzer Schwung reinkommt. Letztes Jahr musste ich bei der enBW Rutesheim um die 10 Minuten warten. 8 Plätze, davon 2 defekt und 6 belegt. 2 davon mit 2 Vollidioten die längst in der Blockiergebühr waren mit ihren Enyaqs und eine dritte Dödel der da seinen PHEV unbedingt laden musste. An einem Samstag in den Sommerferien. Danke Ihr zwei unbekannten Markenkollegen... :thumbdown:

Da hab ich an normalen Tankstellen schon länger gewartet auf irgendwelche Dödel die nach dem Tanken erstmal noch gemütlich nen Cappuchino holen. Von dem 200l-LPG-Tanker dereinst an der einzigen LPG-Tanke vor Wien mal ganz zu schweigen. Da siehste erstmal ne Viertelstunde zu wie der seinen verf.... Hähnchengrilltank wieder auffüllt... :evil:

Es gibt eigentlich keine Möglichkeit einen Tarif in der App "zu testen"? Weil bei Karten kann man sich ja die Ladepreis des aktuell eingestellten Tarifs anzeigen lassen, aber was das dann z.B. im Premium Tarif kosten würde, sieht man ja nicht. Die Preisübersicht im Portal ist ja unbrauchbarer wie es kaum geht. Im Endeffekt schliesst man ja ab und weiß was es bei ionity kostet und mehr nicht.

Das ist recht ab vom Schuss. Da kommt man nicht so wirklich zufällig vorbei und auf einer Route einplanen kann man es zwecks 11kw auch nicht unbedingt. Da ist es üblich dass man einen Zettel reinlegt wann die eigenen 2h rum sind und dann kann der nächste (an der WB) abstecken und selber einstecken. Daher sollte man auch so hinstehen, dass theoretisch 2 Autos Platz hätten. Klappt ganz gut, selbst schon 2 x dort geladen, wir sind einmal im Jahr auf einem Campingplatz in der Nähe, da muss man dann halt zurück laufen. Aber man kann auch im Walchenseekraftwerk ins Café gehen und die Ausstellung besuchen.

Find das toll dass es das gibt, aber auch dass es trotzdem kein Hotspot der Massen ist.