Hast mir einen Link? Das BGL treibt mich schon seit Jahren um.
Beiträge von Semmelfreund
-
-
z.B. nicht das ein Download von 70GB über 4G keine Wochen oder gar Monate dauert. Aber egal...
Vielleicht lernst Du erstmal korrekt zu lesen bevor Du hier Leute angehst.

-
Ich bewege mich auch in der IT und ich habe mich noch nie so genau gefragt, wie gross ein Update für ein Infotainment System wirklich ist / sein soll (Ist da Update Cumulative oder eben nicht, was wiederum die Grösse beeinflusst). Aber ehrlich 70GB! Wird da gleich die ganze Europakarte mit Satelliten Bildern heruntergeladen. Ach ja, das wäre ja dann das Kartenupdate für den Offline Betrieb... Jeder vernünftige Update-Mechanismus komprimiert wohl die notwendigen Dateien und die werden hoffentlich von der Installationsroutine vorgängig entpackt und zwischen gespeichert. Es kann mir keiner sagen, dass nur schon 100k Enyaq für ein Update 70GB über Mobilfunk ziehen werden. Da hat VW nie num solche Datenvolumen "gekauft" bzw. mit dem entsprechenden Partner verhandelt.
PS: Eine Windows 11 ISO-Datei liegt zwischen 5-6GB. Ein OTA-Update wird wohl kaum auch beim Ioniq 5 nicht 70GB betragen. Ein manueller Download direkt vom Download-Portal vielleicht ja. Alles andere würde Wochen oder Monate dauern von den Kosten mal abgesehen.
Ach, was wissen Leute wie wir schon...

-
Du hast eine seltsame Art von Humor.

Ich bin in der IT in einer Firma mit rund 20k Rechnern im Netz... wenn man da TB an Updates rauschaufeln kann, dann sollte man meinen, dass man in angemessener Zeit irgendwelche 100MB-Updates hinbringt.
-
Ich bin auch gespannt... man sollte meinen sowas geht heute ratzfatz... die paar Autos... jedes Navi-Update macht mehr Traffic...
-
Beim Kaufland hat es hier in einer Säule 2xDC50 und 1xAC11. Halte ich für einen vernünftigen Mix. Evtl. gibt es für 2 Stellplätze auch was mit 1xDC50 + 2xAC11/22. Mit 50kw kommt man in ner halben Stunde auch recht weit eigentlich. 11kw ist halt für Kurzlader schon arg tröpfelig, da steckt wegen der Apotheke und dem Bäcker keiner an. Aber eben an DC. Und die Zuleitung etc. ist halt schon was anderes als wie 2 x DC150 oder so.
-
Das Auto hat gestern wohl 4.1.2 installiert, zeigt aber weiterhin 4.1. nur an. Dafür hat es die App immer noch nicht gerafft und redet weiterhin von "Aktualisierung der Autosoftware"...
Einmal mit Profis arbeiten...

Immerhin, oder Zufall, merkt sich das Radio wohl seitdem den Regionalsender und wechselt beim Start nicht auf den anderen der gleichen Senderreihe.
-
Ich hab einfach seit den Kindern keinen Bock mehr den Container so weit zu ziehen. Warum auch? Wenn ich frag wo sie nächsten Urlaub hinwollen, dann sagen sie Campingplatz Pfronten. Denen ist es egal wo sie rumsausen den ganzen Tag und ich will im Urlaub einfach nur meine Ruhe haben. Sind 120km Und es gibt Engelbräu. Win-win quasi. Übrigens mit eigener Ladesäule vor Ort. Adhoc glaub 54 Cent gezahlt.
Nichtsdestotrotz überlege ich für nächstes Jahr (dieses Jahr ist schon alles verplant) einen Roadtrip durch Deutschland mit rund 1700km. Natürlich nicht am Stück.
-
Die Werte finde ich noch ok für so einen grossen WW. Dh. du kommst so +/- 200 km mit Hänger.
Davon gehe ich aus. Gerade eben vom Kochelsee zurück. ~135km, das meiste davon AB, in der Regel mit Tempomat 93.
Hin: 31kwh bei einem Schnitt von 64 km/h.
Zurück: 33,4kwh bei einem Schnitt von 76 km/h.
Das heisst safe definitiv 200km. So plane ich jetzt auch den Sommerurlaub Richtung Rhein mit 200km im ersten Lauf. Sind insgesamt aber nur 270km oder so.
-
Jein, die Fetten sind schon immer noch stark vertreten, aber man findet auch wieder deutlich leichtere.