Es gibt eigentlich keine Möglichkeit einen Tarif in der App "zu testen"? Weil bei Karten kann man sich ja die Ladepreis des aktuell eingestellten Tarifs anzeigen lassen, aber was das dann z.B. im Premium Tarif kosten würde, sieht man ja nicht. Die Preisübersicht im Portal ist ja unbrauchbarer wie es kaum geht. Im Endeffekt schliesst man ja ab und weiß was es bei ionity kostet und mehr nicht.
Beiträge von Semmelfreund
-
-
Das ist recht ab vom Schuss. Da kommt man nicht so wirklich zufällig vorbei und auf einer Route einplanen kann man es zwecks 11kw auch nicht unbedingt. Da ist es üblich dass man einen Zettel reinlegt wann die eigenen 2h rum sind und dann kann der nächste (an der WB) abstecken und selber einstecken. Daher sollte man auch so hinstehen, dass theoretisch 2 Autos Platz hätten. Klappt ganz gut, selbst schon 2 x dort geladen, wir sind einmal im Jahr auf einem Campingplatz in der Nähe, da muss man dann halt zurück laufen. Aber man kann auch im Walchenseekraftwerk ins Café gehen und die Ausstellung besuchen.
Find das toll dass es das gibt, aber auch dass es trotzdem kein Hotspot der Massen ist.
-
-
-
Shell ist halt direkt neben dem Hotel praktischerweise.
Überlege eh noch ob Elli ionity charge ultra oder direkt über ionity mit der gleichen Grundgebühr. Die Shell geht ja auch mit der Shell-Karte direkt wenn´s wäre.
-
Doof ist, ich hätte eigentlich gerne den ionity-Tarif für 11,99€ von Elli genutzt per P&C weil wir eigentlich nur ionity nutzen werden. Aber da läge halt direkt nebenan eine Shell-Station, könnte man dann mit 100% losfahren wieder.
Oder ich mach direkt über ionity per App jedesmal was durchaus nervig ist mit der Bestätigerei jedesmal der Bezahlweise. Dann kann ich ja für die Shell-Station ggf. deren App nehmen.
-
Irgendwie werd ich nicht schlau und man findet nicht so wirklich was. Powerpass geht wohl bei Shell, aber was verlangen die dann pro kwh? Shell selber verlangt ja schon 65 Cent bzw. mit irgendeinem Deal-Tarif ab (!) 44 Cent. Neben einem Hotel auf einer Reise wäre so eine Station und ich hatte dann den Powerpass Charge Premium oder den Ionity Charge ultra der ja im Roaming nur "basic" wäre.
Momentan wird mir in der Skoda-App im grundgebührfreien Tarif an einer Shell-Station in der Nähe gezeigt: Transaktionsgebühr 2,50€ und pro kwh 0,89 Cent... die haben ja einen der Waffel. Würde das mit dem Charge Premium besser? Anscheinend kriegt man die Preise immer nur angezeigt für den aktuell gewählten Tarif...

-
Auf der CMT in Stuttgart war er ja "in echt" zu sehen. Naja... ehrlich... nicht meins. Hat mir auch eher den Eindruck eines Konzeptwagen gemacht. Ein Zeltanhänger ist kaum unpraktischer unterwegs.
Nicht nur für BEVs, sondern natürlich für alle anderen Antriebsarten muss man schlichtweg wieder zurück von fett fett fett...
Die Caravans wurden immer schwerer, immer breiter, immer höher, da braucht man sich nicht wundern wenn die Fahrzeuge davor einfach viel verbrauchen. Ok, unserer 530er Bürstner ist schon etwas älter, aber (aufgelastetes) zGG 1200kg. Das heisst mit Stützlast ~1275 letztlich. Sowas geht heute erstmal bei 1500, 1600kg je nach Marke los. 261cm sind Standardhöhe, 230 cm Standardbreite. Mit "klein und leicht" meinen die Hersteller heute irgendwelche 340er Aufbauten, die aber auch dann 261 hoch sind. Warum? Warum hat man es geschafft bei Bürstner in den 90ern einen Familienwohnwagen mit einem zGG zu bauen das heute ein Single-Caravan hat? Klar, mehr Ausstattung etc. ist heute drin, aber eben auch größer, breiter, höher.
Bringt Wohnwägen raus im Bereich 450, 490, lass die 217cm breit, reduziert die Höhe auf 230 bis 240, ging ja früher auch gut.
-
-
Für 10 min. brauchste keine Vorkonditionierung einschalten
Das lohnt ab 30 min.Jedes Zehntel Grad lohnt sich letztlich. Ist ja keine Tasse mit nem Teebeutel die aufs heisse Wasser wartet und dann schlagartig fertig ist.
Heute morgen nochmal explizit ausprobiert.
Batterieheizung gestartet, kurz danach Auto um 7:24 abgestellt mit 84kw Ladefähigkeit. Um 7:34 weitergefahren mit 94kw Ladefähigkeit. Genau so schon öfter erlebt. Oder ggf. ist es ein "Kollateralschaden", weil die Heizung noch nachheizt?....hm...Aber dann würde der Wert ja nicht so extrem steigen. Hatte letztens mit 95kw abgestellt und nach 20 min. knapp 120kw gehabt.
Da müsstest Du wohl eher auf den SoC vorher/nachherschauen ob das wirklich heizt oder noch "nachglimmt" bzw. beim Start neu berechnet wird. Bei 10 bis 20 Minuten tatsächlicher Heizzeit sollten wohl 1 bis 2% SoC weniger sein.