Beiträge von Semmelfreund

    Ich bin heute ca. 100 km mit einem BMW i3 gefahren. Die geben sich nicht einemal mühe das Billige zu verstecken. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen waren aus irgendeinem Presszeug was man auch deutlich gesehen hat.

    Türverkleidung und Armaturenträger sind aus Schilfgras. Das soll so. Im dem Karren ist mehr Innovation drin als in einem Skoda jemals sein werden.


    Das Ding war 9 Jahre am Markt und wäre auch noch weiter gut verkauft worden hätte man es nicht eingestellt. 250.000 Stück verkauft man auch nicht weil die Dinger so schlecht sind. Der i3 war von Anfang als verkaufsfähiges Konzeptcar gedacht. Daher ist da auch viel drin, was man in Großserie aus Kostengründen eher nicht mehr machen würde. Plaste wie bei unserer Marke wäre sicher billiger als Schilfgras zu verbauen. Vom Carbon mal abgesehen.


    Ich fand den i3 von Anfang an gut, bin damals nach Jahren mal wieder zur IAA nach Frankfurt gefahren, um den i3 zu erleben. Das Konzept gefiel mir, das Auto gefiel mir und ich habe direkt als er rauskam ne Probefahrt gemacht (damals noch mit Range Extender, um die Reichweite zu erhöhen), ausprobiert, ob der Berner Sennenhund reinpasst, alles gut. Dann habe ich erst ne PV aufs Haus gepackt, um ihn laden zu können, und mich dann doch nicht getraut, den i3 zu kaufen, es gab dann den Superb 3, um weiter ein großes Reiseauto mit Reichweite zu haben...🤷🏻‍♂️

    Schade, dass BMW den i3 eingestellt hat!☹️

    Ich finde den immer noch gut muss ich sagen. Fahre seit 2017 regelmässig i3 und ziehe den kleinen Racker jederzeit unseren 5ern und X-Reihen vor. Es gehen vier Bierkisten in Kofferraum. 250km safe sind auch im Winter machbar. Er ist halt kein Autobahnfahrzeug, das muss man klar sagen, da ist der Fahrkomfort dem Radstand entsprechend. Aber sonst ist das ein agiles, wendiges Fahrzeug mit ordentlich Dampf auf dem Kessel. Sparsam kann der auch wenn mal will, Stadtverkehr einstellig geht durchaus. DC-Ladefähigkeit ist altersentsprechend sicher nicht mehr ganz up to date mit 50kw, wobei aber auch Enyaqs mit nur 50kw DC 10 Jahre später vom Band liefen.


    Sicher, das ist kein Auto für jeden, aber ein schlechtes Auto ist das ganz sicher nicht. Ohne den i3 (und auch den i8) wäre BMW heute nicht so weit wie sie es jetzt sind.

    Bei mir bewegt sich langsam was. Habe am Montag die Info vom 8) bekommen, dass in seinem System der Beginn Karrosseriebau mit 14.03. eingetragen ist.


    In meiner Vorstellung hat da jetzt mal zumindest jemand die ersten Bleche aus dem Hochregallager genommen und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern... Ich werd's sehen ;)

    Am gleichen Tag bestellt wie Du... ich bin gespannt... Skoda Connect für meinen Octavis stünde an... bei meinem Glück verlänger ich das einen Tag vor Ablauf und dann kommt der Anruf... Inspektion ist auch ausgemacht für Mitte April... Naja, die müsst man so oder so zahlen natürlich. Aber Die 80€ für Connect wären fast schon die Zulassung wieder.

    Nur ein Jahr warten... das wäre ja ein Traum wenn das so schnell gegangen wäre ^^

    Hehehehe... tät die Karre seit 3 Monaten dastehen bei mir... :D


    Beim Octavia dachte ich schon, der Verkäufer will mich ver....schen als er sagte 6 Monate Lieferzeit (vor Corona und Ukraine) für so ein Brot- und Butter-Auto. Ja denkste... waren tatsächlich 6 Monate. Von daher war ich ob der angekündigten 2 Jahre bis zum ULT nicht mehr ganz so entsetzt, immerhin schon reduziert auf ca. 1,5 Jahre mittlerweile, aber prinzipiell ist das schon arg lächerlich. Woanders rollen die Autos voll individualisiert nach 2, 3 Monaten vom Band und da wartest auf Autos ala Henry Ford 2 Jahre... :rolleyes:

    Meiner sollte in der Woche vom 29. Januar auf den Transportweg gehen. Einen Monat später hat der Händler die Rechnung erhalten und wartet nun auf die Papiere für die Zulassung. Das Teile fehlen ist eine Sache, aber wenn so Prozesse wie Transport und Fahrzeugpapiere dann nochmal 1,5 Monate extra ausmachen...

    ...dann will man eigentlich garnicht wissen, wie lange man warten müsste, wenn nicht auf Teile gewartet werden müsste und die volle Kapazität vom Band liefe... Was für eine Krattlerfirma... unfassbar...

    Es wäre technisch kein Problem ein (Käufer)-Portal zu bauen wo man sich mit der Bestellnummer registriert und selber Zugriff auf seine Daten inkl. Bestellzeiten hätte. Würde bei den Verkäufern und Händler vermutlich viel Arbeit ersparen. Oder aber auch bringen wenn da irgendwelche Sachen wie der LT sich ständig ändert. So hat man den VK als Schnittstelle und Puffer dazwischen. Die Hürde einmal pro Monat den VK anzurufen oder anzumailen ob sich eine Änderungn ergeben hat ist höher als dreimal täglich in einem Portal nachzusehen. Und dann kämen vermutlich noch mehr Nachfragen...

    Das Warten ist einfach quälend und nur durch die definitive Übernahme zu beenden. Noch schlimmer ist Warten ohne Infos oder unzulänglichen Infos vom Händler. Die Ungewissheit treibt uns dann in den Wahnsinn 🤯 😜🤣🤣. Deine Qual ist bald vorbei. Bleib stark 🏋️

    Nachdem ich von ULT 1/2025 nur nach vorne rutschen konnte, hält es sich in Grenzen. Ich hatte eher das Problem, wie fährt man in Urlaub mit den bisher mir genannten "neuen" Lieferterminen in meiner Signatur. Wird noch gedieselt oder nicht mehr? Rückgabe des bisherigen Fahrzeuges wann und wie weil noch paar Sachen zu machen sind, verlänger ich Skoda Connect nochmal etc. Jetzt ist zumindest was in Sicht, der Urlaub scheint tankgünstig zu werden und danach dann die Übergabe ohne Hektik.


    Ohne Infos ist schlimm. Geplanter Produktionstermin war mal Stand Anfang Februar nächste Woche. Nun wollte ich nochmal nachfragen, aber der Kundenberater ist mal wieder für die nächsten 3 Wochen noch in Urlaub.

    Vielleicht ist das Auto schon produziert oder vielleicht wurde er auch nochmal um Monate verschoben.

    Ein Webinterface für Endkunden wäre genial. Man will die ja auch nicht unnötig belämmern mit den Nachfragen, aber irgendwie würde man ja schon gerne ungefähr planen können.

    Ansich habe ich da ja kein Problem damit. Beim Octavia wusste ich, dass der 6 Monate nach Bestellung kommt. Bissle hin oder her und auch trotz Corona (4/20) gut eingehalten. Aber beim Enyaq ist das Lotterie mit Rätselraten und keiner was garnix.

    Am Preis für das Auto ändert sich ja nichts.

    Das liest sich aber hier meistens nicht so. Wenn´s nur um die Versteuerung geht, ok. Weil wär schon seltsam wenn sich der ausgemachte Kaufpreis (der ja nicht zwingend gleich BLP sein muss) ändern würde.


    À propos. Meine Vorhersage ging um 8 Wochen nach vorne und liegt damit wieder fast beim ursprünglichen ULT. Spricht zumindest dafür, dass es aktuell wieder besser läuft mit der Produktion.

    Ich bin 2 Wochen nach hinten seit der letzten Auskunft. Aber vom ULT her 7 Monate nach vorne. :D


    Denke so langsam kann man sich evtl. wieder auf Auskünfte verlassen. Wobei ich immer noch nix "offizielles" zum APP550 finde. Die Probleme damit waren ja auch zu lesen in den Medien.

    Nur mal aus Neugier und rein hypothetisch: Was passiert denn, wenn das Fahrzeug zur Zulassung gar nicht mehr bestellbar ist?


    An irgendeinem Punkt unterschreibt man ja nen Preis. Das ist dann eins der letzten Modelle, sagen wir mal ein teurer Enyaq 60. Zulassung ist aber warum auch immer erst im November, wenn es den gar nicht mehr zu bestellen gibt - ist dann der BLP nicht der, zu dem ich unterschrieben habe? Einen aktuellen Preis gibts ja nicht mehr.

    Ich find das sehr merkwürdig, dass da der Tagespreis genommen wird und nicht der zum Bestellzeitpunkt.

    Tatsächlich sehr seltsam. Man könnte meine, die wollen verhindern, dass die Leute Autos 10 Jahre im Voraus bestellen um dann 2030 den heutigen Preis nur zahlen zu müssen.

    Wobei das ja aber kein Händler mitmachen würde und auch nicht kann. Von daher verstehe ich das Prinzip auch nicht so ganz. Wei ich bestelle eine Auto für 58.000€ und fertig. Wenn sie der BLP bis zur Auslieferung aufgrund Wartezeiten oder Preisehöhungen ändert, dann kann doch ich nix dafür und werde sicher auch nicht mehr bezahlen.