Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst.

Nein, nicht alle. Hat man mir noch nie angeboten. Deswegen nehme ich mein Klapprad im Kofferraum mit.
    Das Update hat fünf Tage gedauert. Wahrscheinlich denken die sich im Autohaus "Ach, der ist doch mobil".
    Ich hab hier im Forum auch schon von kostenlosen Wäschen und Fahrzeuginnenreinigungen gelesen.
    Auf die Idee ist mein Autohaus noch nie gekommen.

• Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst.

Ich habe die Top-Card von Skoda. Da ist ein Ersatzwagen für max. 5 Tage/Werkstattaufenthalt und max. 50 km/Tag inkludiert.

Kostet bei Neuwagenkauf € 89,- im 1., 2. und 4. Jahr. Im 3. und ab dem 5. Jahr 125,-/Jahr (da ist dann auch die §57a-Überprüfung [vergleichbar mit dem TÜV] inkludiert).

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst. Bei mir wollten sie für den Elroq 55€ für einen Tag, Enyaq stand

2 Tage. Ok, kann man mit leben.

Scheint aber irgendwie dann good will vom Autohaus zu sein, da die Service-Dame meinte, der Leihwagen wird ihr bei Skoda nie durchgehen

zur Kostenübernahme.

Ich hab einen Tiguan TDI bekommen weil wegen dem Hinweis bei Abgabe am Dienstag dass ich Freitag morgens ein Auto mit AHK brauche, idealerweise mein eigenes. Ich vermute das zahlt das Autohaus. Seit Donnerstag ist der Enyaq tot und macht keinen Muckser... Als Autohaus würde ich wohl durchaus versuchen die Kohlen wieder zu holen. Vermieter des Leihwagens ist die VW Rental... die kassieren dann von ihren eigenen Autohäusern für Pfusch ab Werk... geil...

Ich hab hier im Forum auch schon von kostenlosen Wäschen und Fahrzeuginnenreinigungen gelesen.
    Auf die Idee ist mein Autohaus noch nie gekommen.

Das hat er bei Abgabe gesagt. Bin mal gespannt. Wenn ich dann vermutlich so vor Weihnachtenn 2028 das Auto zurückriege...

Ich habe die Top-Card von Skoda. Da ist ein Ersatzwagen für max. 5 Tage/Werkstattaufenthalt und max. 50 km/Tag inkludiert.

Kostet bei Neuwagenkauf € 89,- im 1., 2. und 4. Jahr. Im 3. und ab dem 5. Jahr 125,-/Jahr (da ist dann auch die §57a-Überprüfung [vergleichbar mit dem TÜV] inkludiert).

Das würde ich verstehen bei einem Kundendienst oder sowas. Aber hier will das Werk was von mir und wenn das länger geht wie einen Tag für ein Update (!), dann seh ich das eigentlich nicht ein, dass ich da irgendwas zahle. Ich hoffe das wird Dir nicht irgendwie auf Dein Jahreskontingent angerechnet?

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Man müsste sehen was im ErWin zu der Maßnahme steht: bei dem Update von ME2 und von ME3.0 auf 3.7 gab es (und stand auch so in der Maßnahme) dass ein kostenloser Leihwagen vorgesehen ist, die Updates wurden bei jeweils 2 verschiedenen Werkstätten gemacht (hab aus Gründen gewechselt). Beim Update auf 3.7 hatte ich das "Vergnügen" 5 Tage einen Taigo Verbrenner zu fahren, musst ihn dann nur mit dem gleichen Tankstand zurückgeben (was natürlich teurer war als zu Hause laden).

Denke bei diesem Update sollte das auch so sein, aber das Autohaus will sich die Arbeit ersparen ein Leihauto zur Verfügnung zu stellen, dann mit Skoda abzurechnen usw.?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Zu früh gefreut ?(

Habe noch einen Anruf vom Autohaus bekommen: Es gibt ein Problem (wird heute wohl nichts mehr).

Details kenne ich noch keine.

Update:

Erneuter Anruf vom Autohaus.

Das Update wurde erfolgreich beendet (auch mit Probefahrt) und das Auto zur Abholung bereitgestellt.

2 Std später (ich konnte das Auto zum Glück nicht sofort abholen) kommt eine Meldung auf ihre Systeme, dass es beim Auto eine Fehlermeldung gibt (da das Autohaus als Servicepartner eingetragen ist, bekommen die automatisch diese Fehlermeldungen).

Der Fehler betrifft das Antriebssystem. Eine Probefahrt ergibt, dass kaum Leistung verfügbar ist.

Es gibt für den Fehler eine vorgeschriebene Prozedur. Die wird mehrmals erfolglos durchgeführt.

Jetzt werden die Supporttechniker bei Skoda kontaktiert und gehofft, dass die rasch mit einer Lösung antworten.

Also fahre ich weiterhin einen Scala 🫤

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

2 Mal editiert, zuletzt von Barista () aus folgendem Grund: Update

• Vorhin der Anruf: Auto bewegt sich immerhin, aber sehr langsam ohne Leistung. Sie haben jetzt gefühlt eine Woche auf den wertvollen Hinweis von Skoda gewartet, sie mögen doch die 12V-Batterie mal abklemmen... Da fragste Dich schon... halten die ihre Werkstätten für Deppen? Mir tun die so leid. Leihwägen gehen wohl definitiv immer auf die Autohäuser ohne Erstattung... hat aber trotzdem einen angeboten. Aber ich brauch eigentlich keinen momentan.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

• Ich konnte meinen heute tatsächlich abholen und von meiner Liste konnte ich fast alles abhaken.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ kommt immer wieder und ich musste mich neu anmelden (bisher nur 1x).

Die Probleme halten sich also in Grenzen und werden in ca. 2 Wochen beim Termin für den Räderwechsel behoben werden können.

• Hi, leichtsinnigerweise habe ich das Update machen lassen….

Einige Kleinigkeiten laufen nicht, ABER nachdem der Aufbau AC Laden deutlich länger gedauert hat, habe ich mal DC probiert.

Geht nicht! Vier verschiedene Ladeparks alle abgebrochen. Jemand eine Idee? Morgen stehen 400km im Plan ggf. auch zurück, ohne Schnelladen etwas komplizierter….

Ist das so schon Mobilitätsgarantie oder muss ich leerfahren? 6-7h AC Laden (abgesehen von öffentlichen Säulen und Blockiergebühr), kann ja eher nicht der Plan sein. Ich fahre morgen direkt aber noch mal zum Freundlichen, mal hören was der sagt.

Kleinigkeiten???

- AC Laden ignoriert Ladegrenze (lädt obwohl im Auto und App 80% fröhlich weiter)

- Müdigkeitserkennung weg (Anfrage Skoda)

- Keine Uhr im display —:—, Infotaiment Neustart, Einstellung Uhrzeit hat nichts gebracht

- In der App steht Motorhaube und Fahrerfenster offen (App inkl. Daten deinstalliert, neu installiert, immer noch)

- Sitzposition speichern kein Signalton, Speichern geht aber

- Geschwindigkeitswarner kein pling mehr (das würde ich aushalten…)

• Ich konnte meinen heute tatsächlich abholen und von meiner Liste konnte ich fast alles abhaken.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ kommt immer wieder und ich musste mich neu anmelden (bisher nur 1x).

Die Probleme halten sich also in Grenzen und werden in ca. 2 Wochen beim Termin für den Räderwechsel behoben werden können.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ war nur am Tag der Abholung, danach nicht mehr :)

Anmelden musste ich mich auch nur 1x :)

Ein paar Einstellungen dürfte das Auto vergessen haben, ist aber nicht weiter tragisch.

Gestern allerdings (Spätfolge vom Update 4 Tage zuvor?) während der Fahrt Absturz des Infotainments (schwarzer Bildschirm) =O . Nach Neustart einige Verwirrungen (GPS-Position im Nirwana, Uhrzeit auf Normalzeit und Datum 09.03.2065 und daher die Meldung "Inspektion seit 14122 Tagen" :D ). Das unangenehmste war allerdings, dass keine Verbindung mehr zur App bestand ;( .

Alle einfachen Maßnahmen (Datenverbindung aus/ein, Nutzer in App ab- und wieder anmelden, Infotainment neu starten) haben nicht geholfen. Erst das vorschriftsmäßige Ziehen der Sicherung 19 hat die Probleme behoben.

Sieht also im Moment gut aus. Möge es so bleiben :)

• Der Servicemeister hat angerufen. Sie haben das Update abgebrochen nach 2 Wochen. Davon 2 x mehrere Tage bis Skoda sich meldete "bitte 12V-Batterie" abklemmen. Sie haben das Fahrzeug auf 4.1 wieder zurücksetzen können und melden sich wieder sobald das entwas aussichtsreicher ist.

Er hat dringend empfohlen mich direkt bei Skoda zu beschweren. 2 Wochen wegen nichts in der Werkstatt, halbe Leasingrate im Arsch und noch 45€ für Entfall SB vom Leihauto an VW Rental... da überlegt man durchaus ob man da jemals wieder ein Auto kauft. Wo kann man sich denn hinwenden? An Interessiertunsehnicht@skoda.de ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)