Beiträge von nitech

    Scoo kommt anscheinend aufs Land drauf an: das Malbuch usw. war in der Schweiz. Bei uns in Italien gibt es nur digiale Prämien wie 10€ Guthaben auf dem Powerpass oder Verlängerung um 12 Wochen des Carconnet bzw. Infotaiment Online (ist für die Ersten 3 Jahre für Neubesitzer aber kein Thema).

    mfg

    Bin bei 1466 Punkten, aber hab auch letzten 300Punkte für 12 Wochen Care Connect ausgegeben. Und ja, so wie es ausschaut kann man bei Laufzeitende wieder mit 300 Punkte für wieder 12 Wochen verlängern.

    Es würde mich nicht wundern, dass sich das ändert, wenn V2L wirklich in der Masse genutzt wird. Am Ende hat es ja eine Auswirkung auf den Restwert.

    Kommt meiner Meinung darauf an wie intesiv das wikrlich genutzt wird. V2L ist ja gedacht mal das eBike aufzuladen, evt. auch mal ka einen Elektrogrill als größter Verbraucher, aber auch das immer nur eine gewisse (eher kurze) Zeit? Aber ich denke nicht dass, im Vergleich zum Verbrauch beim Fahren, da viele kwh zusammenkommen. Anders wäre das bei V2H wo das Auto als Pufferbattie dann fungiert und Übertags PV Strom läd und dann Abends/Nachts diesen wieder ans Haus abgibt, da kann wirklich was zusammenkommen. Allerdings: wer kauft sich um 40k€ + ein eAuto um das nicht vor allem fürs Fahren zu benutzten? 8o

    Was hat das eigentlich mit den Challenges auf sich, gab es da schonmal Prämien die man auswählen konnte?

    Jein, je nach Land: wenn ich mich richtig erinnere konnte man als erstes in der Schweiz Prämien (auch Sachpreise) auswählen. Bei mir in Italien gibt es nur 3 Sachen: für 450 Punkte 12 Wochen Remote Access, für 500 Punkte 10€ Guthaben für den Powerpass und 550 Punkte für 12 Wochen Infotaiment Online.

    mfg

    Laut Jönohs 50kw beim 35er, 90kw beim 40er und 105kw beim 55er

    Ja, aber der 35er ist künstlich kastriert. 35er und 40er haben den gleichen Akku. War bei den ersten Enyaqs auch so, alle max. 50kw, beim 60ger und 80ger gabs für 500€ die "erhöhte Ladeleistung". Die erhöhte Ladeleistung wurde dann mit MJ Serie. Scheint nur als Upsellingpoint wieder zurückzukommen. Ich persönlich finde das peinlich, aber wenn Skoda meint dass man dadurch mehr 40ger verkaufen kann, mir gefällt der Epiq so oder so nicht.

    mausschubser denke ich mir, aber bevor keine Realtests da sind, kann man einem viel erzählen :)

    Kann auch sein dass "Nerds" mit den Remotefunktione des Autos mehr rumspielen (Integration in die Heimautomation, häufigere Benutzung der App usw.) die die 12V Batterie mehr belasten. Und natürlich kann es auch Bugs geben die z.b. verhindern dass ein bestimmtes Steuergerät sich schlafen legt, obwohl es eigentlich sollte, und dadurch der 12V Akku ausgesaugt wird. Kann evt. auch die Diebstahlwarnanlage, die ja inzwischen Serie ist, einen negativen Einfluss haben?

    mfg

    Ich find das Auto optisch ok, mit 90 bzw. 125kW Ladeleistung würde es bei uns aber auch als Zweitwagen nicht in Frage kommen.

    Die Ladeleistung ist, denke ich für einen Zweitwagen bei dieser Akkugröße, ausreichend. Aber stimmen die 125kw? Der id.polo mit der "großen" Batterie auf der VW Seite ist mit max. 105kw angegeben, andreswo werden 130kw angegeben. Der große Akku ist mit 52kwh angegeben, also entspricht die maximale Ladeleistung ca. 2C, bei 125/130kw ca. 2,5C. Beim 37kwh Akku ist es ähnlich 90KW bedeuten auch ca. 2,5C. Dann kommt es auch darauf an wie flach die Ladekurve sein wird, da wird man abwarten müssen.

    Wenn ich dann aber lese dass beim neuem (momentan nur in China erhältlichen) MG4 mit der Semifeststoffbatterie eine Ladezeit von nur 20 Minuten beim Aufladen von 30-80% angegeben werden (54kwh) dann sind die Werte von VW mit ihrer LFP Batterie doch nicht so schlecht.