Beiträge von nitech

Es gibt im Fehlerthread Meldungen dass der APP310 dazu neigt Öl zu "verlieren". Allerdings sieht VW keinen Ölwechsel vor, zudem gibt es nichtmal einen Öl Ablasschraube, nur einen Kontrollschraube oben auf. Über die man den Ölstand kontrollieren kann bzw. mit einem Schlauch altes Öl raussaugen kann und neues einfüllen.

EV Klink hat da auch schon drüber geschrieben.

Meiner nach über 5 Jahren und mittlerweile 130.000km ist diesbezüglich unauffällig, sollte der AG entscheiden ihn über die Batteriegarantie hinaus behalten zu wollen werde ich beim nächsten fälligen Service im Kostenvoranschlag die Kontrolle Anfragen.

Eine Frage meinerseites, weil in einem Nebenthrad ein Datenblatt gepostet wurde:

Eine Sache aber habe ich gelesen die mir gar nicht gefällt: Variabler Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige, erste nach 2 Jahren oder 30.000 km. Ist das neu? Bei den "alten" waren es ja fix 2 Jahre ohne KM-Limit. Gilt das nur für das erste Mal und danach sind es die üblichen 2 Jahre ohne km Limit? Oder geht es danach weiter mit den 2 Jahre oder 30.000 km?

Ähnliches hatte ich am Montag auch: Geladen auf 100% und als ich auf dem Fahrersitz saß, ist die Reichweite um 15km gefallen…

Ist halt normal: die Reichweitenberechnung beruht großteils auf der zuvor gemachten Fahrt und wenn sich dann beim reinsetzten z.b. die Temperatur geändert hat z.b. im Winter Heimfahrt am Abend bei um die 15°C, also kaum Heizung nötig, nächster Morgen um die 0°C, also muss die Heizung ordentlich arbeiten, sinkt die Reichweite.

Oder bei den aktuellen Temperaturen (also über 35°C bei uns momentan) mal A/C aus, da macht die Reichweitenberechnung nen ordentlichen Sprung nach oben.

batte-ih wie schon geschrieben: nur ein Auslesen des SoH ist zuwenig, wenn das Autohaus ein Offizieller VW/Skoda Betrieb ist, sollten sie auch einen VW-Test machen können (wenn ich micht richtig erinnere sollte der, wenn man ihn als Kunde anfragt, 130€ Kosten). Bei diesem Test steht dann auch wieviel Tage das Auto bei 100% herumgestanden ist usw.

Aber ich denke auch dass bei dem Auto nie ein Balancing gemacht wurde. Bei meinem 80 habe ich auch Ende Juni mal eine Fahrt von 100% auf 5% gemacht, der ausgelesene SoH (mit Carscanner) ist da von 68900Wh auf 72400Wh hoch (also von 89% auf 94%) schwankt aber so oder so je nach Akkutemperatur. Meiner hat jetzt etwas mehr als 130.000km drauf.

Was man sich bei der Batterie eher anschauen sollte ist (falls Möglich) die Spannungsdifferenzen zwischen Zellen anschauen: diese sollten so so klein wie Möglich sein.

Ansonsten: Verriegelung der Ladeklappe checken ob die ok ist oder Schwergänig, SpiegelprojektionsLED kontrollieren ob das Skoda Logo OK ist, Bei nicht MatrixLED: ob die manuelle Höhenverstellung geht (wenn nicht, gibt es einen Softwarefix).

Glaube das sind so die üblichen Serienfehler beim iv80. p.s. wenn er als Ausstattung auch den TA hat, nachfragen ob mal das Lenkrad getauscht wurde: dieses hatte am Anfang Probleme, vor allem im Winter bei eingeschaltener Lenkradheizung, mit der Hands on Detection.

gibt es die option denn, die Punkte in powerpass guthaben umzuwandeln? Höre ich zum ersten mal

Bei mir schon, es gibt 3 Prämien: 1*3 Monate Infotaiment Online (bei mir, da für 1 Jahr Verlängert nicht mehr sichtbar), 1*13 Monate Care Connect: Remote Access für 300 Punkte und 10€ Powerpassguthaben für 500 Punkte.

Land: Italien

Ja hier im Forum war schonmal einer der das glaube ich nachcodiert hat. Sollte beim 21' Enyaq auch mit OBDEleven gehen. Solange keine Updates kommen, sollte die Programmierung auch nicht wieder verschwinden. Und auch bei einem Update kommt es darauf an was mit diesem geändert wird. Bei ME 2 auf 3 flog bei mir alles an Codierung raus, bei den Updates innerhalb ME3 blieb alles.

upD8R ja hat es, also bis zum nächsten TÜV Termin hoffen dass Skoda das versprochene OTA Update ausrollt, Alternativ schauen ob sich in der Nähe jemand mit OBDEleven befindet der zumindest die Fehler auslesen kann. Ich fürchte aber im Fall von dubito reicht ein einfaches zurücksetzten der SoS Batterie nicht. Das klingt eher nach Dachmodul kaputt. Oder funtioniert das Navi (also GPS Daten korrekt)

schweinebraten kein Öl getauscht, bald 130.000km, keine Geräusche. Wenn das ein Grundsätzliches Problem wäre, hätte es auch den KM-König

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aufgetreten. Im Video zumindest wurde diesbezüglich nichts erwähnt, und ich denke das wäre genannt worden wenn dort ein Problem aufgetreten wäre.