Selenium eigentlich am meisten Frühling/Herbst mit Trockenen Wettere und Temperaturen um die 20°C wo man weder Heizung noch Klimaanlage braucht. ![]()
Beiträge von nitech
-
-
Skoda und die Kompetenz ihres Service und entsprechender Prozesse ist einfach nur grauenhaft.
Leider, vor allem weil es bei VW recht schnell eine entsprechende TPI gab. Bei VW gab es aber bei einigen ID.3 (wo es ja ältere als Enyaqs gibt) sofort nach dem Update die Fehlermeldung rauskam und man so logischerweise einen direkten Zusammenhang annahm. Bei den Enyaqs gab es am Anfang ja nur der versteckte Fehler den man nur beim Auslesen per OBD gesehen hat (und deshalb zu unschönen Überraschungen beim TÜV). Aber der Umgang mit diesen und anderen (Software) Fehlern und der damit Zusammenhängenden Kommunikation mit den Kunden ist wirklich grauenhaft.
Wie es bei anderen Herstellern ist kann ich kaum beurteilen. Wenn ich mir aber im g0e Forum beim Ioniq5 den Thread mit den ICCU Fehler anschaue: leider kaum besser, aber zumindest hat da Hyundai&Kia von sich aus die Garantie auf das Teil auf 15 Jahre /300.000km erweitert.
-
Gut dass ich 3.8 habe, da bekomme ich in letzter Zeit nur die Pushmitteilungen dass das Laden abgeschlossen ist. Nicht verriegelt kam schon lange nicht mehr (und momentan ist Remote connect noch aktiv).
-
Wobei der aktuellste id.4 ja wieder phyische Knöpfe hat.
-
Warum muss jedes Jahr eine neues Software entwickelt werden, die dann auch noch mit einem Modelljahr zwangsverbandelt wird? Warum tut man sich so etwas an und dem Kunden? Warum lässt man die Software nicht einfach reifen und macht sie immer besser? Warum wird stattdessen immer eine neue Version auf den Markt gebracht und jedes Mal bringt diese eine Fülle neuer Probleme und Fehler mit sich und jedes Jahr hat jeder Neuwagen andere Softwareprobleme, die mit einem Nachfolger ja nicht behoben werden - nein, der bekommt dann schon wieder eine neue zwangsverbandelte software mit all ihren Fehlern. Das ist echt krass und krank finde ich.
Denke das hat Gründe im Hardwareeinkauf: man verbaut was im Konzernregal gerade da ist bzw. was der Stammlieferant hergibt, dadurch ist man limitiert. Tesla hat da ja z.b. fürs Infotaiment einfach Consumer Hardware verbaut (zuerst Intel Celeron CPUs, danach AMD Ryzen) die Leistungstechnisch jedem Automotiv SoC überlegen sind, und habe daher genügend Leistungsresevern für neuere OS Versionen. Wobei es da auch schon Funktionseinschränkungen zwischen den Modelljahren gab/gibt (Modelle mit Celeron sowieso, letztens habe ich gelesen dass der neue FSD nur für Modelle ab einer bestimmten verbauten Hardware gibt, ob es einen Retrofit für diejeningen mit der alten Hardware aber bezahlten FSD gibt, weiß man noch nicht).
Die Entwicklung geht momentan halt sehr schnell voran, evt. vergleichbar mit den Anfangsjahren der PCs oder Smartphones.
Allerdings: ja ein MEB mit 3.x wirkt gegenüber einem ME 5.x oder 6.x langsam beim Infotaiment und es fehlen Funktionen (abgesehen vom gebrochenen Versprechen der OTAs und nachgelieferten Funktionen) aber man kann das Auto weiterhin gut benutzten. Versuch mal heutzutage ein iPhone 3gs in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten
.Zudem ist bei einem Auto auch der Nutzungszweck bzw. den Fahrer zu beachten: es gibt auch Leute die mit einen eUP noch mehr als Zufrieden sind. Und wenn ich z.b. an meinen Vater denke wäre ein id.3 mit ME2 (oder eben eigentlich sowas wie ein Renault Zoe) auch mehr als ausreichend, Hauptsache es fährt und im Radio kann man zur Vollen Stunde die Nachrichten hören.
Aber ich bin bei dir VW hat bei der Vorstellung des id.3 sehr sehr, zu viel versprochen und vor allem im Bereich Software so gut wie gar nichts gehalten. Das Update der ME2 auf ME3 sehe ich eher als Bugfix bzw. ME2 eigentlich als Betaversion. Und auch da kam das Update nicht OTA sondern OTW.
-
NitramTsaf ja, zumindest die Front gefällt mir besser. Auch dass man mit Skoda sich als Kunde zweiter Klasse (meine Emfpindung) fühlt und bei VW schneller auf Probleme reagiert, wird der nächste wahrscheinlich kein Skoda mehr. Am besten eigentlich auch keiner mehr aus dem VW Konzern. (Europäische evt. noch Südkoreanisch/Japanische) Alternativen sind leider rar gesät. Ein i3 Kombi, ix3 wäre zwar sehr schick, aber außerhalb des Budget (idem Mercedes, aber evt. als Jahreswagen interessant). Stellantis? lieber nicht. Toyota kommt auch nicht so recht in die Gänge, aber der BZ4x nach dem Facelift scheint doch gut zu sein, leider ist der Touring mir! zu lang. Kia EV5 bzw. Hyundai 5 - da kann man sich auch übers Design streiten bzw. eben nicht - mir gefällt werder der eine noch der andere. Bleibt noch Renault Scenic? Der ist leider Technisch (Antriebsstrang/Laden) nicht ganz auf heutigen Stand, da kommt aber demnächst ein Facelift. Da muss man Zugeben dass VW mit dem APP550 gute Arbeit geleistet hat und aus der 400V Technik beim Laden das Maximum Rausquetscht.
Naja noch läuft der Enyaq soweit ohne Probleme.
-
Brauer.Daniel ich glaube Blobby meint: als MJ26 bestellt, aber MJ27 bekommen. MJ26 hat kein V2L und somit auch keine 3,7kW Steckdose.
-
cschmidtshl es gibt bei jedem Auto (gaube ich zumindest) mit Notruffunktion noch einen kleinen Akku das mit dem Steuergerät des Notrufs verbunden ist, sollte bei einem Unfall das 12V Bordnetz nicht mehr funktionieren, kann so trotzdem noch der Notruf abgesetzt werden. Allerdings ist das Problem mit der Batterie bei den MEB eigentlich ein ME3.8 Problem, dort wurde beim Update der SoH dieses Akkus soweit runtergesetzt dass man die Meldung bekommt (je nach Alter) dass der Notruf defekt ist. Manche (wie meinereiner) haben den Wert mit OBDEleven einfach resettet und seitdem wieder Ruhe, andere sind damit in die Werkstatt gefahren: zwischen "übernimmt Skoda" und ist x€ zu bezahlen (wobei dann die User hier mit Hilfe der Skoda Facebookseite es doch meist Skoda dazu überreden die Kosten zu übernehmen) ist im entsprechenden Thread alles dabei. Dass jetzt bei einem neueren Enyaq auch diese Batterie kaputt sein soll, ist Neu, aber kauptt werden kann ja alles.
p.s. der Akku ist eigentlich auf 10 /12 Jahre Laufleistung angelegt, erst dann steht auf dem Wartungsplan dass er auszutauschen ist. (Möge jemand mit Erwinzugang mich korrigieren).
mfg
-
Aber muss ich den Service wegen der Batterie-Garantie nicht zwingend bei einem Skoda-Betrieb machen lassen?
Gruss
Roland
Jein, soweit ich weiß sprechen die Garantiebedingungen nur davon dass der Service nach Skodavorgaben gemacht werden muss. Würde aber trotzdem schauen dass dier Service von einem offiziell anerkannten Betrieb druchgeführt wird, aber es muss nicht die Werkstatt des Händlers sein.
Deshalb kann man ruhig sich ein paar Kostenvoranschläge machen lassen, vielleicht findet man so auch eine Werkstatt mit der man zufriedener ist als mit der aktuellen. Garantiesachen gehen dann über diese Werkstatt. Wegen Kulanz muss man halt unter Umständen nachfragen.
-
es betrifft alle mit 3.8, da die Laufzeit von 10 Jahren auf 5 Jahren verkürzt wurde.
Ob 3.9 es ab Ende diesen Jahres mit fixen wird oder ob man weiterhin in die Werkstatt muss, wird man dann sehen. Aber mit 3.8 sind alle betroffen.
Gibt es dazu offizielle Quellen und auch was mit 3.9 (außer dem rSoH der SoS Batterie) gefixt wird oder gar neue Funktionen dazukommen?
mfg