Beiträge von nitech

Vielleicht nicht der wichtigste Aspekt, aber kostet auch Geld:

Ist das Auto älter als 3 Jahre, müssen meistens die Konnektivitätsdienste etc. kostenpflichtig nachgebucht werden (so meine Erkenntnis).

Jenachdem: die Basisdienste sind 10 Jahre inclusive (2021 war es noch "Lebenslang" auf der Homepage). Alle anderen (Naviupdate& Livetraffic, Remotestandort usw.) sind, wie du schon geschrieben hast, 3 Jahre inclusive, danach kosten sie 49€ (navi&Verkehrsinfo) und/oder 15€ die Remoteconnect Dienste.

opiate Hyundai bringt ja demnächst den Staria mit 800V, 84kWh Akku und 160kW Motor auf dem Markt, ist allerdings nochmal um einiges Größer (und teuerer) als der PV5. Abgesehen vom Design, ist halt auch die Reichweite ziemlich gering, Zumindest hätten sie noch eine Version mit dem Konzerneigenen 84kWh Akku bringen können (vielleicht kommt das noch). 412km beim 71kWh Akku sind halt um die 20kWh/100km WLTP, und 135kmh max ist auch nicht so Prikelnd :) ( und das schreibe ich der meist nur 110-120km/h auf der Autobahn fährt, aber wenn man mal Überholen will, ist es gut etwas Reserve zu haben und da ist 135km/h schon niedrig).

bljack Bin auch deiner Meinung, beim Thema Vorkonditionierung bei ME3 kann VW fast nur mehr verlieren: wenn sie es bringen dann fragt man sich warum das so lange gedauert hat und warum VW selbst es auch in einem Interview davon gesprochen hat dass es technisch nicht möglich ist.

Und wenn sie es nicht bringen kommen halt die Meldungen: wir habens ja gewusst, VW ist im Bereich Software einfach unfähig...

Aber mal schaun, sollte es doch kommen, wird das Marekting es schon irgendwie drehen dass Cariad als Superheld der Programmierer dasteht 8o. So in der Richtung: trotz Widerstand der Zulieferer uns die nötigen Schnittstellen zu den beteiligten Steuergeräten zu liefen haben wir es geschafft nach Jahrelangen Tüfteln und Testen eine zufriedenstellende Vorkonditionierung anzubieten. (kann man jetzt im InCarShop für 999€ dazubuchen  8|).

mfg

Wahrscheinlich fühlt sich die Beschleunigung in dem Clio-eUmbau (aka Zoe) auch anders an als im Enyaq. Ist doch Größen und Gewichtstechnisch eine andere Klasse. Andereseite geht halt die Geschwindigeit im Sportmodus oder Kickdown doch recht schnell hoch dass man den Tacho absolut nicht aus den Augern verlieren darf um nicht eine Strafe zu Riskieren.

Marsten also ME3.8 ist soweit gut, also die Probleme die du schilderst hatte ich auch nicht unter ME2. Es ist aber schon ein Sprung, vor allem beim starten (ME4 quasi bereit sobald du startetst, ME3 braucht da einige Sekunden länger, vor allem das Navi ist erst nach 15-30 Sekunden da) und bei der Bediengeschwindigkeit, sieht man auch in den Videos. Die größten neuen Funktionen betreffen zum einen das Navi das für die Reichweitenberechnung nun auch die Topografie berücksichtigt (wobei es dann Mercedes (und auch andere?), welches auch den Wetterbericht mit einbezieht, nochmal besser macht) und eben das Thema Akku Vorkonditionierung.

Leasing geht normalerweise 2 Jahre? Da sollten dann schon erste 85ger gelistet sein. 60ger mit ME4 dann entsprechend ab Mitte diesen Jahres.

Wo soll denn bei der heutigen just-in-time Lieferung und Produktion ne Lagerung von Millionen Ladeklappen herkommen?🤔

Die Bänder stehen ja manchmal schon still, wenn wegen Schlechtwetter die LKWs nicht pünktlich anliefern können...

Was weiß, dann Lieferverträge über x Millionen Ladeklappen? Aber ich denke dass dieser Typ Ladeklappe günstiger ist als so eine wie im id.7 die nach oben geht, oder es gibt mit der Ladeklappe des id.7 irgendein Problem das genau weil sie sich nach oben öffnet ausgelöst wird. Auf die schnelle konnte ich nix finden (außer dass einem die Ladeklappe zugefroren ist, aber das kann sicher auch bei einer sich vertikalen öffnenden Ladeklappe passieren).

wo oe da kann ich dir nur zustimmen, sie hätte die Ladeklappe des id.7 nehmen sollen. Aber wahrscheinlich ist so die Ladeklappe wie man sie oben sieht (außer das Teil außen an der Karosserie) 0,50€ im Einkauf günstiger, also wird diese hergenommen (oder sie haben noch ein paar Millionen im Lager die sie zuviel für die anderen eAutos/Pluginhybriden bestellt haben).

Marsten leider gibt es hier die Unterscheidung zwischen der großen Batterie und der kleineren: der 80 wurde eben mit MJ24 auf neue Hardware: also neuen Motor (APP550=mehr KW, mehr Drehmoment, Effizienter) und neues Infotaiment (stärkere Soc im ICAS3=Steuergerät fürs Infotaiment) umgestellt. Dieser bekam auch den neuen Namen Enyaq 85.

Beim Enyaq 60 blieb hingegen bis Juni 24 alles gleich: und da wurde auch nur gezwungenermaßen umgestellt weil es ab da neue Richtlinien der EU bezüglich Cybersicherheit usw. gab und Skoda den Enyaq 60 mit ME3 schlicht nicht mehr verkaufen durfte. p.s. Ab Juni 24 hat sich beim 60ger zwar das Infotaiment geändert, der Rest (also auch der Motor APP310) ist gleichgeblieben.

Aber vielleicht spricht das Agenturmodell dafür, dass VW hier ein Interesse an der Weiterentwicklung hat. Denn damit hat VW die Leasing-Rückläufer an der Backe und muss die los werden. Bisher war das das Problem der Händler. Aber arg viele Rückläufer mit ME3 dürfte es bald auch nicht mehr geben, oder?

Das ist eine gute Frage: ich denke das hängt vor allem vom Preis ab den VW mit den Leasingrückläufern im Verkauf noch erzielen möchte und ob dabei eine Vorkonditionierung wirklich helfen würde dass man diese entweder leichter verkaufen kann und/oder teurer. Ich fürchte die Antwort ist: ist VW egal, das Thema Vorkonditionierung betrifft am Ende meiner Meinung, sehr wenig Personen, und diese haben normalerweise einen Leasingvertrag und dürften in der Zwischenzeit schon ein anderes Auto fahren.

Leute die jetzt einen 3 Jahre altes MEB Auto kaufen, dürfte Vorkonditionierung relativ egal sein (kann mich aber auch täuschen), da ist der Akkuzustand, die Ausstattung und der Preis viel wichtiger.

Denke aber so oder so dass eine Petition nichts bringt, diese Petition gibt es ja schon einen Weile (wurde hier glaube ich sogar irgendwann mal gepostet) und 2400 Unterschriften sind nicht gerade viel.