Der Akku wird nur automatisch (egal ob vorwärmen oder erst dann beim Start) erwärmt wenn die Akkutemperatur unter 0°C liegt, und wird dann auf +2°C erwärmt. Bei den allerersten Enyaqs (und id.3) war die Grenze bei 8°C, das hat dann zu extrem hohe Verbräuche auf Kurzstrecke geführt, gab auch einen Shitstorm deswegen. Das ganze ist aber gedacht um den Akkus zu schützen. Und am Anfang war man da eben etwas übervorsichtig.
Beiträge von nitech
-
-
Laemat nein, da braucht es einen speziellen Freischaltcode von Skoda.
Lars nicht dass ich wüßte, meine mit 3.7 läd immernoch maximal 50kw, hab ja gehofft dass mit ME3.0 die Ladeerhöhung im InCarShop auftaucht, aber das war nicht der Fall, anscheinend gibt es einfach zu wenige die nicht die erhöhte Ladelesitung gekauft haben. Diese Limitieruzng wurde ja recht schnell mit dem nächsten Modelljahr entfernt.
-
Stawal da die Zielorte vom Urlaub mit dem Auto meist um die 500-600km weit weg sind, muss ich nur 1* Nachladen, und das kann man eh meist auf Frühstück (wenn wir in der Nacht starten) oder Mittagessen legen. Besonders beim Mittagessen ist kaum Warten aufs Auto dabei. Aber ja, schnelleres Laden nimmt man beim nächsten Auto sicher gerne mit.
-
Hansi aus dem Hinterland naja Wenn die WP aufgrund der Zeiteinstellung keine Ladung freigibt, kann der Enyaq auch nicht den Strom für das Vorheizen von der WP beziehen. Also (und so mach ich es) muss man die Zeit der WP so einstellen dass die Abfahrtszeit (habe es so eingestellt dass das Auto zu dem Zeitpunkt vorgewärmte ist wann ich üblicherweise starte) innerhalb der Zeit liegt wo laden möglich ist.
mfg
-
Ich würde mal vermuten dass dabei auch einige sind bei denen die Leuchtweitenregulierung ausgefallen ist. Ist ja auch ein Grund bei TÜV durchzufallen.
-
TONI_B bei den ersten Enyaq war 50kw Standard und schnelles Laden hat 500€ Aufpreis gekostet. Ich z.b. habe mir das Geld gespart da ich zu 95% zu Hause lade und die paar Mal im Jahr DC sind Urlaubsfahrten.
Stawal mir wurde die Erhöhung mal als "super Angebot" vom Freundlichen versucht zu verkaufen: knapp 500€ + 1e Stunde Arbeit. Habe dankend abgelehnt.
Dass da was schief gehen kann, wusste ich nicht, das 50kw Limit ist rein Software, eigentlich sollte der Händler da nur einen Freischaltcode von Skoda ins Auto eintragen, aber so genau weiß ich das nicht, evt. Kann West-Ost was genaueres zur Prozedur sagen.
Mfg
Edith: im g0e forum gibt es einen Beitrag von Oktober 21 wo das Upgrade erfolgreich durchgeführt wurde.
-
buexxx ja, besonders beim eCorsa/Peugot e208: das waren OBC von Mahlen. Stellantis hat dann irgendwann OBCs eines chinesischen Herstellers verwendet, diese scheinen keine Probleme mehr zu geben.
HAL01 ja Stellantis schreckt doch etwas ab, wenn sie sich nicht in letzter Zeit massiv verbessert haben ist vor allem die Software und auch App (und auch Verbindungssatbilität App-Auto) usw. um einiges schlechter wie bei VW. Das Schwesterauto (ePeugot 5008) wurde hier auch schon öfter erwähnt, besonders dort gibt es halt auch die Möglichkeit auf 7 Sitze (relativ selten bei eAutos wenn man nicht auf ausgewachsene VANs gehen möchte).
-
Testbild abwarten, mal schaun wie der id.polo dann in Realtests abschneidet. Erste Eindrücke sind anscheinend sehr positiv, aber natürlich kommen die nur von Handverlesenen Journalisten, also mit Vorsicht zu genießen. Wenn auch ein Realtests und Benutzerberichten, der Eindruck bleibt, denke ich wird zuerst id.4 (ja schon angekündigt) und dann der Rest von VW, und danach Skoda, folgen. Alles andere dürfte im Autohaus schwierig werden zu Verkaufen: O-Ton: warum hat der kleine Epiq (und billigere) das bessere Infotaiment, das größere Fahrerdisplay, die besseren Funktionen?
mfg
-
Naja 2027 soll der id.up auf Rivian (was vermutlich SSP bedeutet) kommen. Denke da kommt dann auch die Umstellung für alle anderen eAutos des VW Konzerns. Wenn einem der PEAQ gefällt kann man sich fragen: will man ein frühes Auto mit, inzwischen doch ausgereiftem MEB+, oder warten und hoffen dass SSP Zeitnah kommt und dass es nicht zuviele Kinderkrankheiten hat, und wenn es welche hat, dass diese Zeitnah und per OTA gefixt werden.
-
Stella ja, allerdings ist das doch schon beim Enyaq so? Beim 80 gibt es ja zumindest die Unterscheidung zum 85ger. Beim 60ger hingegen wurde erst (durch die EU gezwungen wegen ISA) im Juni 25 (glaub ich wars, oder doch 24? Zeit vergeht zu schnell) das Infotaiment auf ME4 bzw. dann 5 gebracht mit den Vorteil die dieses nunmal gegenüber ME3 hat (vor allem schnelleren Boot und Reaktionszeiten, wieviele Enyaqs 60 im Winter auf Langstrecke bewegt werden, weiß ich nicht, danke dass das relativ wenige sind, und daher die Akkuvorkonditionierung dürfte beim 60ger eher Zweitrangig sein).