Beiträge von nitech

    Alternativ zur Abfahrtszeit oder zusätzlich?


    Da der SoC beim Anstöpseln unterschiedlich sein wird, weiß ich ja nicht, wie lange er laden muss. Oder habe ich die Idee mit den fixen bevorzugten Zeiten nicht richtig verstanden?

    Es gibt 2 Einstellungen: a) bevorzugte Zeiten z.b. 0:00 Uhr - 8:00 Uhr. Bei dieser Einstellung fängt er Stur an um 00:00 Uhr an zu laden und läd dann bis entweder Ladegrenze erreicht oder 8:00 Uhr.

    b) Zielladen / bevorzugte Abfahrtszeit: (meiner Meinung und test funktioniert das nicht richtig): er versucht den eingestellten SoC zur vorgegebene Abfahrtszeit zu laden. Dabei verhält er sich, meiner Meinung nach, etwas komisch: anstatt kurz anfangen zu laden und abzuchecken welche maximale Ladeleistung er zu Verfügung hat, sich dann ausrechnet ab welcher Uhrzeit er anfangen sollte zu laden, fängt er an sofort zu laden und regelt einfach die Ladeleistung hinunter um eben zu gegeben Zeit fertig zu sein. Ungünstig wenn man einen Stormtariff hat der in der Nacht günstiger ist. Andererseits: die maximale Ladeleistung könnte sich im Verlauf des Ladens sich auch ändern (das Auto weiß ja nicht ob bei dem Stromanschluß nicht auch einen WP dranhängt die dann währen des Ladens sich einschaltet und so die Ladeleistung reduziert? Schwierig ehrlich gesagt.

    mfg

    Naja, 98 kWh sind schon interessant, jedenfalls für mich tagtäglich. Und wo ist bei Stellantis das Problem?

    Stellantis hat den Ruf Autos zu bauen mit dem man nicht Problemlos 100.000km + fährt. Also ich letzthin das Auto meiner Frau in der Werkstatt abgeholt habe (ibiza 1.2tsi, nach 10 Jahren waren die Kerzen zu tauschen+irdengwelche kleine Schläuche sind porös geworden) stand dort einen Opel auf der Hebebühne: mit 80.000km hatte der Besitzer Glück dass aus irgendeinem Grund das Öllämpchen aufgeleuchtet hat: im Öl selbst hat der Mechaniker Gummteilchen gefunden: Kleinriehmen war dabei sich aufzulösen: wenn das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet hätte, wäre es wohl in den nächsten 5-10000km zu einem kapitalen Motorschaden gekommen...

    Solche Probleme gibt es mehrerer. Meine Schwester hat jetzt den dritten Citroen: Citroen AX, Saxo, jetzt C3: sie macht wirklich wenig KM, aber der AX und Saxo waren beim eintausch (besser gesagt verschrotten) in wirklich schimmen technischen Zustand... Aber Glück /Pech kann man mit jedem Auto haben. Bei Stellantis ist halt die Wahrscheinlichkeit höher dass man Pech hat (siehe auch kaputte AC-Lader beim eCorsa/e208 ...

    mfg

    jodi22 da der Elroq heuer schon vorgestellt wird: denke du kannst dir einfach einen Enyaq in kurz, bzw. einen id.3 /cupra Born in Skoda SUV Optik vorstellen. Technik dürfte 1:1 sein. Also ME4 (bzw. 5.x/6 in diesem Moment). Akku? Gute Frage: denke mal um die 60kwh und evt. eine Option mit mehr kwh. Darunter vermute ich mal nicht. Preisdifferenz 50kwh->60kwh dürfte nicht so groß ausfallen, und sie haben beim Enyaq schon gesehen dass sich der 50ger kaum verkauft, außer über den Preis. Aber für den Preispunkt um die 25.000€ soll ja der Epiq kommen.

    A66 bis auf das "Problem" dass die aus dem Stellantiskonzern kommen, ja: übrigens kommt auch ein relativ kurzer (4,4m) 7 Sitzer: eC3 Aircross. Warum sie diesen aber nicht auch einen Option mit größere Batterie geben, weiß wohl nur Stellantis, das bemängele ich auch beim Berlingo usw. Mit eine 60-80kwh Akku wären dann doch die Reichweiten so dass man es als Erstauto benutzen könnte. Vermutlich aber wollen sie die Reichweite als Differenzierungsmerkmal zu den größeren Modellen.

    Zudem noch mehrere Derivate des Peugot 3008 wie z.b. der Opel Grandland Electric.

    Und fürs Facelift wurde ja schon SSP angekündigt? Zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Wenn das stimmt was so angekündig ist bedeutet SSP: 800V System, Android Automotive, Autonomes Fahren level 4. Aber die SSP scheint sehr modular zu sein (gibt sogar in den Marketingfolien SSP1, SSP2, SSP3 usw., also kann es sein dass z.b. level 4 fahren nur die Hochpreismodelle bekommen usw. 800V sollen aber alle bekommen:

    https://insideevs.de/news/519930/volkswagen-new-auto-plattformen-batterien/

    @driver das haben sie mit ME3 angepasst bzw. erhöht. Maximal dürfest du im Sommer bei unter 10% 135kw sehen.

    Vw war bei der Ladeleistung sehr konservativ und wollte die Akkus nicht überlasten. Durch die Daten haben sie festgestellt dass die Akkus ohne Probleme auch einen höhere Ladeleistung vertragen und haben das dann mit dem Softwareupdate freigeschalten.

    Lottofee https://ecomento.de/2023/09/25…attform-meb-startet-2025/

    Fazit: Verbesserung der Batterie, Stichwort: Einheitszelle, also günstiger für VW, höhere Energiedichte. Effizientere Pulswechselrichter (wobei dieser evt. schon mit dem APP550 eingeführt worden ist?). Der id.2 scheint der erste Vertreter bzw. der Cupra urban Revel von meb+ zu sein. Wenn man Videos/Bilder vom id.2 all anschaut scheint auch das Infotaiment geändert werden, besonders bei VW zum einen die Verabschiedung der Touchtasten, dann ist das Fahrerdisplay größer, Software selbst? Könnte schon Android Automotive sein? Weil verschiedene Skins kenn ich vom MEB eigentlich nicht, allerdings: man könnte damit Argumentieren dass es doch Skins gibt: Skoda/VW/Cupra ;)

    hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, muss meine Erstausstatzung jetzt wechseln, und das erste Angebot: Pirelli scorpion electric hat mich doch etwas schockiert: glatte 1000€. Da muss ich doch Vergleichen... evt. sind auch Ganzjahresreifen interessant, aber bei 25000km/ Jahr dürfte es grenzwertig sein.