Beiträge von nitech

Nun muss ja Volvo das was man die ganze Zeit andeutet auch liefern können. Wahrscheinlich ist die neue SPA3 Platform ein Wunderwerk im Vergleich mit der Konkurrenz.

Die Software soll ja auf der des EX90 beruhen, wenn man die Releasnotes anschaut fallen 2 Dinge auf: 1. scheinbar funktionieren OTAs :) 2. Wenn man sich so die Korrekturen und neun Funktionen so anschaut denkt man sich: hmm das meiste ist jetzt eher Kategorie "sollte funktionieren".

Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen, aber wenn Informationen so spärlich rausgegeben werden ist die Realität meistens mehr oder weniger auf Augenhöhe und nicht himmelweit voraus, also nicht entäuscht sein wenn die Technischen Daten +- ix3 sein werden. Aber mal abwarten.

Zumindest hat meiner einen super Akku SoH im Vergleich zu anderen Enyaqs, wenn ich mir mal etwas positives zum Enyaq rauspicken darf :thumbup:

Allgemein scheinen die MEB Akkus (die Charge bei denen sie Module tauschen mussten mal abgesehen) sehr gut zu sein. Entweder die Akkus (nicht nur beim MEB) sind haltbarer als gedacht, und/oder VW hat beim BMS vieles richtig gemacht. Aber je mehr Daten reinkommen, desto mehr Erkenntnise gibt es. Z.b. habe ich letzens einen Artikel gelesen dass immer mal wieder Vollstrom (also hohe Belastung) dem Akku gut tut. Umgekehrt dass auch LiFe Akkus es nicht soo gern haben auf 100% aufgeladen zu werden.

Es gibt auch ein Video wo ausgemusterte Akkus in kontrollierter Umgebung (als Pufferbatterie) sich wieder erholt haben.

Diederpmanns.de normalerweise wird es einem einfach im Infotaiment angeboten. Auf dem Abschiedsbildschirm gibt es dann die Möglichkeit das Update zu starten. Wenn es aber noch nie von Haus aus angeboten wurde dann kann man nur Abwarten. Scheinbar haben die Werkstätten in der Zwischenzeit die Möglichkeit dies über USB/OBD einzuspielen (so wie 3.7 von 3.0 aus kommend) und sind daher nicht darauf angewiesen dass es per OTA angeboten wird.

Speicher schaut gut aus, nur Punkt e) habe ich nicht gelesen, es gibt zwar eine Meldung (bei einem id, aus dem g0e forum) wo das Steuergerät wegen einem Defekt getauscht wurd, aber nicht in zusammenhang mit dem Update, er hat nur die Kosten mitgeteilt die er hatte.

Weiter oben habe ich auch geschrieben dass nach dem zurücksetzen (mit obdeleven) der rSOH relativ schnell sinkt, bei mir ist er momentan wieder auf dem Wert vor dem Update, das muss ich noch etwas beobachten ob der Wert weiter so schnell sinkt oder mit einer Rate wie vor dem 3.8 Update.

zu g) wenn der rSoH unter 60% wird ein Fehlercode hinterlegt, aber erst wenn er um, unter 50% ist wird eine Fehlermeldung auf dem Display ausgegeben, da eben bei vielen nach dem Update der rSoH genau zwischen diesen Werten liegt, kommt es bei einer HU zu Problemen. Bei einigen id.3s, die etwas älter sind, kam eben schon die Meldung im Display und deshalb konnte ein direkter Zusammenhang zwischen Update und fehlerhaften rSoH gemacht werden und VW war gezwungen zu reagieren (TPI).

zu d) soweit ich weiß gibt es nur bei VW eine TPI, bei Skoda "nur" einen Arbeitsanweisung, und diese scheint auch etwas versteckt zu sein (manche Werkstatt findet sie, manche nicht), ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

Kleines Update von mir: der rSoH ist Mittlerweile auf 82% gesunken, das wäre der Wert wie vor dem 3.8 Update.

Also: 19.07.2025: 82% (3.7), 22.07.2025: 56% (nach Update auf 3.8), 06.08.2025: 100% (reset per OBDEleven), 14.09.2025: 98% (erstes Mail Nachschauen) und nun eben 05.11.2025: 82%.

Wobei der mSoH Wert auch auf 83% jetzt ist, vor dem 3.8 Update war er auf 81%, nach dem Update bis 5.11 immer 100%.

Mal schauen der Wert weiter so schnell fällt oder ob er jetzt wieder dei "normale" Geschwindigkeit einschlägt.

Mikel denke vor allem das erste, der Akku hat beim 80ger nominal 82kwh brutto, das ist die Kapazität die der Zellhersteller (CATL, LGChem momentan soweit bekannt) auf Zellebene komunzieren. Daraus werden dann die 77kwh Nettokapazität. Von denen dann vor allem unter 0% ein gewisser Puffer gelassen wird, in diesem Fall vom BMS (gibt Videos wo der Enyaq bei 0% noch x KM weitergefahren wird und man dadurch die kwh Puffer ausgerechnet hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es ca. 72,5kwh für 0-100%, glaube aber bei den neueren gibt VW/Skoda mehr Kapazität frei.

Es gibt dann eine Alterungs und Gebrauchsdegradation, am Anfang eines Akkulebens etwas mehr, dann Lange kaum, und am Ende des Lebens wieder eine schnellere Degradation. Wie gut der/die MEB Akkus bei der Altersdegradation sind, muss sich erst herausstellen, bei der Gebrauchsdegradation hingegen schaut es ziemlich gut aus (Siehe Taxi MEBs mit über 350.000km un immernoch guten SoH).

Die obere Grenze der Spannung (und damit der SoH) eines Akkus ist vom BMS eben etwas schwierig einzuschätzen, besonders wenn, wie von den Hersteller geraten, die Akkus meisten zwischen 20% und 80% gehalten werden. Daher bringen auch 1-3 Vollhubladungen (also 0%-100%) das BMS wieder auf Spur, aber schon die Ladung auf 100% bewirkt etwas Anpassung des BMS und der ausgelesenen SoH steigt.

Am Ende ist es aber eh etwas das mehr die Neugierde befriedigt. Am Ende zählt: komme ich mit der Reichweite die mir das Auto anzeigt, bzw. die ich auch ausnutzen kann, zurecht? Denke für die meisten die täglich 50-200km fahren ist momentan noch jegliche Degradation (beim 80ger) nicht erheblich da dies so oder so mit einer Akkuladung schaffbar ist, und auch bei Längeren Strecken dürfte es selten sein dass man wegen der verlorenen 20-30km Reichweite aufgrund der Degradation einen zusätzlichen Ladestopp einschieben muss.

MikeMarioR gute Frage, soweit ich das aber mitbekommen habe (bin aber nicht so in der Materie drinn) ist es fürs BMS nicht so leicht möglich den effektiven Status des Akkus zu erkennen. Deshalb hilft ein Vollhub (also 0%-100%) damit das BMS die untere und obere Spannung des Akkus erkennt und sich auf diese Werte neu "anlernt". Aber vielleicht sind hier im Forum Leute unterwegs die tieferen Einblick in die Akkutechnik haben und das genauer/besser erklären können.

Vielleicht sollte man für den Reset einen eigenen Thread/Selbsthilfegruppe machen? Ich habe noch 11 Monate ODB11 und es ist günstiger als eine neue Batterie bei Skoda.

Wenn man selbst die Möglichkeit hat ist es so oder so günstiger, auch wenn die Werkstatt das auf Kosten von Skoda macht, schon allein der Zeitverlust den man braucht das ganze bei der Werkstatt machen zu lassen, evt. dann auch noch ein Ersatzauto auf eigene Kosten usw... Werde mal die Tage nochmal den SoH auslesen, schauen ob und wenn um wieviel er gesunken ist (habs resettet).

Dosenoeffner ja, muss aber OBDEleven (Pro) sein oder VDE - oder eben der Freunfliche in der Werkstatt.

Irgendein OBD kann keine Werte ändern, erst recht nicht solche mit SFD Schutz (was OBDEleven kann).

Sobald der Wert resettet wurde, verschwindet der Fehler.

Soweit ich das mitbekommen habe: der Fehler wird unter 60% SoH hinterlegt, unter 50% kommt dann zusätzlich die Fehlermeldung im Fahrerdisplay (bei id3s passiert, genau nach dem Update, daher auch das wissen um den Zusammenhang zwischen Update und fehlerhaften SoH der SoS Batterie.