Beiträge von nitech

Ja, die MEBs sind sehr sanft abgestimmt, wobei sich meine Frau beschwert hat weil ihr der Enyaq im Standardmodus zu stark beschleunigt hat (kommen aber von einem Mazda 5 1,6 Diesel bzw. Ibiza 1,2 Benziner). Das mit den Modulen Tauschen war eine gewisse Serie die defekt war, nachdem diese Module (allgemein im Konzern, betraf auch id.3/4) war aber Ruhe, bzw. habe ich nichts mehr Auffälliges zum Akku gelesen. die 89% SoH ist die Frage: wie wurde dieser gemessen? Rein per ODB/ODIS einfach das BMS ausgelesen oder effektiv ein Akkutest gemacht (das beinhaltet dann auch das runterfahren auf 0% usw. ist also Aufwendiger) zudem ist der SoH bei niedrigen Temperaturen immer niedriger als bei höheren. Der Akku fühlt sich am wohlsten bei ca. 20°C.

Die Bremsen wurde schon öfter kritisiert, ich habe damit aber eigentlich keine Probleme (so gut wie immer in "B" unterwegs), benutzte das Auto aber auch als Transportmittel und das macht er für mich ziemlich gut und auch in ECO kann man dank Kick-Down kurzzeitig die Maximalleistung abrufen.

Evt. wäre ein RS oder zumindest 85er eher etwas für Euch, hat mehr KW und mehr Drehmoment, kostet aber dann auch etwas mehr.

Selbst beim PC sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Nö, wenn es nicht gerade ein Notebook oder Mac (und gewisse OEM Pcs) ist, kann man so ziemlich alles tauschen. Kommt halt darauf an was man erreichen will und wie hoch das Budget ist.

Beim Enyaq könnte man theoretisch auch z.b. das icas3 wechseln, aber da hängen danach so viele andere Steuergeräte drann dass es wahrscheinlich nicht funktioniert. Interessant wäre aber ob man auf dem neuem ICAS3 das ME3.8 installieren könnte und somit zumindest einen höhere Geschwindigkeit (wenn auch kein ME5) bekommen würde. Ich weiß aber nicht ob das neue ICAS3 PIN-kompatibel ist. Wie hoch ein ICAS3 als Ersatzteil kostet weiß ich nicht, auf die schnelle habe ich 999€ gefunden, auf ebay für 560€, ob das aber ein ICAS3 ME3 oder ME4 ist, müsste jemand mit ERWIN Zugang die Teilenummer raussuchen. Dazu käme noch die Neucodierung, und das dürfte ohne Unterstützung von Skoda/VW/Cariad nicht funktionieren.

Theoretisch könnte Skoda ein Upgradekit anbieten, praktisch verkaufen sie lieber ein neues Auto und lassen sich nicht auf das Abenteuer ICAS3 Samsung in ME3 Autos ein, alleine wieviel Geld das Testen verschlingen würde, im Verhältnis wieviele Kunden das danach wirklich für 2000-3000€ machen lassen würde, würde sich nicht rechnen.

mfg

nitech

Die Akkus die jetzt bei VW intern gefertigt werden, werden dann auch von Auftragsfertigern und somit nicht nur von VW alleine gefertigt

JA das mag sein, aber die Umstellung wird nach und nach erst in alle Modelle kommen. Und neben den neu vorgestellten Modellen werden zuerst die Modelle umgestellt (denke ich mir) wo entweder sowieso ein Facelift (id.tiguan) geplant ist. Dass in den CTP Modulen auch Zellen von anderen Herstellern untergebracht werden, ist ja schon klar, die Frage ist dann wieviel sie auch mit Zellenzukauf, Module herstellen können, soweit ich weiß (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), baut VW bzw. Skoda die Module alle selbst, und so schnell wird sich die Fabrik bei Skoda wahrscheinlich nicht umrüsten lassen (abgesehen dass wahrscheinlich keiner von uns weiß wie lange Skoda noch die "normalen" Module für MEB braucht).

Ich vermute daher dass wir als erstes "großes" MEB+ den id.Tiguan vorgestellt bekommen, dann evt. den Peaq. Vielleicht dann Q4 etron oder id.7 als "Topmodell" von VW?

Die Frage ist auch wann die PPEs auf die Einheitszelle umstellen? Wobei dort die Stückzahl nicht soo hoch ist.

mfg

Mit Sommerreifen will ich bei der aktuellen Wetterlage nicht einmal vom Hof die 20 km nach Hause fahren!

So wird nichts aus der geplanten Jungfernfahrt am nächsten Wochenende, die machen wir dann wohl noch im Niro.

Zumindest bei den alten Enyaq ist es so dass Schneeketten nur auf 19" zulässig sind.

Wären evt. Schneesocken, zumindest für die Heimfahrt, was man in betracht ziehen könnte. Oder halt direkt Schneeketten im Auto haben.

Und um das Aussteigen auf der Beifahrerseite zu erleichtern, gibt es vorne eine durchgängige Sitzbank ohne Mittelkonsole... 😉

Gibts den Epiq nicht auch mit Panoramadach, dann könnte man als Option Schleudersitze anbieten :/ :D.

wo oe wird er bekommen - sobald VW diese dann vorstellt. Wahrscheinlich aber zuerst im id.tiguan. Dann im id.7, id.buzz, id.3? Denke erst danach werden Cupra Tavascan und Skoda Enyaq, Elroq folgen. Das ist meine Vermutung. Momentan denke ich werden sie sich darauf konzentieren genug Akkus für die Kleinen (id.polo/cross, Cupra Raval und Skoda Epiq) zusammenzubekommen, erst danach werden sie die großen Modelle umstellen, denke auch deshalb ist der id.tiguan erst gegen Ende des Jahres zu erwarten. Und nächsten Jahr soll ja mit dem id.UP die Hard/Softwarearchitektur auf Rivian umgestellt werden (wenn das noch Gültigkeit hat). Skoda Peak basiert ja den Gerüchten zufolge soll ein Mischmasch aus MEB+ und XPeng werden: von MEB+ die effizienten Motoren, Akkus, von XPeng die Computerseitige Hardware Softwarearchitektur. Abgesehen dass der Peaq mir zu lang wäre, würde ich ihn deshalb nicht kaufen.

Summasummarum haben wir im VW Konzern dann bald 4-5 verschieden Architekturen (MEB, PPE, MEB+, der Zwitter zischen MEB+ und XPeng, und dann noch Rivianbasierendes?) Uff wie mache ich mir die Welte so kompliziert wie möglich? Und SSP sollte ja auch mal kommen, und VW ist auch Teil der OpenSource Iniziative der Europäischen Autohersteller...

Danke nitech! Dann bräuchte ich das eigentlich auch nicht. Die Autoposition nutze ich eh mit der Apple Watch. Und der Status Fenster/Türen ändert auch nichts daran, dass man es via Remote eh nicht ändern kann.

Wenn die Pushnachrichten ordentlich funktionieren würde, dann wäre es evt. nützlich wenn man vergisst das Auto abzuschließen und man dann nach 1-2 Minuten nach dem Aussteigen und dem erkennen dass keiner drinn sitzt, man die Benachrichtigung bekommt dass das Auto nicht verschlossen ist und/oder noch ein Fenster geöffnet.

Einfach induktiv laden, wie beim Porsche Cayenne 🫣

Kostet ja "nur" Vollausstattung Richtung 216.000€ (den Turbo natürlich 8o) , und die Induktive Ladeplatte kann man sich derzeit nur reservieren bzw. die Vorrichtung dazubuchen. Die Bodenplatte gibt es momentan noch nicht.

Aber irgendwie glaube ich nicht dass die Zielgruppe eines Cayenne die gleiche ist, wie die die sich darüber Aufgregt dass der Ladeport beim Epiq auf der "falschen" Seite ist da ihre Garage zu klein ist. Ist aber nur so ein Gefühl.

Tabo die Basisfunktionen sind 10 Jahre (als ich ihn bestellt habe war noch "Lebenslang" in der Beschreibung) includiert: also alles was mit Klima und Akku/Laden zu tun hat. Die zusätzlichen Car Connectdienste kommen auch auf die ME Version an: die ME3 hat nur: Autoposition, Digitales Zertifikat, Status der Fenster/Türen und: Akkutemperaturanzeige in der entstrechenden Autoapp.

Bei ME4 und höher kommt dann (bitte korrigiert mich wenn noch was dazukommt) die Möglichkeit dazu über die App Fenster zu öffnen/schließen und auch das Auto auf und zuzusperren.