Natürlich ich auch ohne Transportpaket eine Abdeckung. Das Transportpaket bestand normalerweise: au den den Styropoeinsatz mit den Einbuchtungen, Die Möglichkeit die Abdeckung in verschiedenen Höhen einzulegen um so, bei umgelegten Sitzen, keine Kante zu haben, die Fernentriegelung der hinteren Sitze, und die 2* Cargoelemente (ich selbst hab inzwischen 4 ;-P die sind mit der Zeit bei deim Knick auseinandergebrochen. Ab irgendeinem MJ ist dann noch diese Ablagebox für hinten dazugekommen. Und beim MJ27 hat sich da auch was verändert (16A Schukosteckdose dazugekommen, die Cargoelemente finde ich gar nicht mehr, beim Peak sind sie im Clever Paket).
Beiträge von nitech
-
-
Dass hier einige Foristen den zahlenden Kunden eine Mitschuld andichten wollen, finde ich völlig daneben. Skoda das 3.8er-Update gründlich vermasselt und geht mehr als fragwürdig mit den von Fehlermeldungen geplagten Kunden um, so einfach ist das.
Jein: das Update selbst kam ja von Cariad bzw. dem Zuliefere der SoS Moduls, für den Bug selbst geben ich Skoda keine Schuld.
Für den Umgang mit den Kunden, wo das Problem schon vorher (bei den id.3 die ja schon älter waren und dort quasi sofort nach dem aufspielen des Updates zu Fehlermeldungen geführt hat) bekannt war, da geben ich Skoda 100% die Schuld. Sie hätten eigentlich sofort nach dem Update und den ersten Meldungen von VW-Seite auch eine TPI an die Werkstätten rausgeben müssen. Damit die Werkstätten, als die ersten Betroffenen in die Werkstätten kamen, (hoffentlich) vorbereitet zu sein. Dann liest man hier im Thread dass es halt, wie überall, diese und jene Werkstätten gibt.
-
Luna2014 der 85 ist sicher länger übersetzt, ansonsten könnte er die 180km/h nicht erreichen. Denke die 180/160km/h sind auch weniger Softwarebedingt, sonder maximale Motordrehzahl - Getriebeübersetzung. Da wäre dann ein 2Ganggetriebe wie im Porche Taycann und auch (wenn ich es richtig im Kopf habe) Mercedes CLA EQ und Brüder (wie der neue GLB EQ usw.) besser. Aber da Geschwindigkeiten jenseits der 130-140km/h eigentlich nur auf der Rennstrecke und in Deutschland relevant sind, wird halt für den Bereich 0-130km/h optimiert damit dort die beste Leistung/niedigster Verbrauch ist.
-
Wenn es ein Softwareproblem gibt, kann Skoda nur ein Update machen. Ob der Kunde das dann lädt oder nicht ist seine Entscheidung. Wenn er es nicht lädt, darf er sich auch nicht beschweren. Ganz einfach.
Mag sein: aber wenn ein Softwareupdate ein Problem verursacht und man sich am Anfang erstmal "tot" stellt und erst auf Druck der Kunden bewegt (bei VW hat es ziemlich schnell eine TPI dazu gegeben und den Kostenlosen Fix), macht das eine sehr schlechte Figur, und sobald man hört dass ein Softwareupdate Probleme macht und man unter Umständen auf die Kosten sitzen bleibt (gibt auch hier genug Einträge wo die Werkstatt Geld verlangt wenn man sich nicht wehrt), bin ich der Erste der versteht dass man so ein OTA wegdrückt.
Und das Problem ist ja dass Skoda so elend lang braucht und sehr sehr schlecht kommuniziert wenn es eben ein gröberes Softwareproblem gibt. Erinnere daran an die Lichtweitenregulierung bei ME3 (erstmals Steuergeräte tauschen)... Anstatt sich hinzustellen und klar und deutlich: ja da ist ein Softwarebug, wir arbeiten an einer Lösung, der Workaraound ist wird bei ihrer Werkstatt Kostenfrei druchgeführt, wird es erstmal verschleppt und danach versucht so "leise" wie möglich zu fixen. Alleine dass einige die SkodaEV Launch kontaktieren müssen damit die Skoda dafür die Kosten übernimmt, ist eigentlich beschämend.
-
Luipics0815 du hast aber kein Soundsystem? Ansonsten wäre da drinn noch ca. die Hälfte vom Platz wegen dem Subwoofer belegt.
-
Nein, wie gesagt da ist nur das eine "Loch" das halb voll mit dem Subwoofer ist.
Ich habe bei meinem eine Einkaufsklappbox Platz, ist evt. ein minimal kleiners Modell, aber eigentlich ist da eine Aussparung für eine Klappbox beim Styroporeinsatz des Transportpaketes.
p.s. diese Einlage kann man ohne Probleme herausnehmen und sich so etwas mehr Ladeplatz verschaffen.
-
Dr. Zoidberg_ ja, etwas Platz ist noch, es fehlt ja "nur" der Styroporeinsatz, das Loch bleibt, allerdings durch den Subwoofer vom Soundsystem etwas kleiner als bei dem ohne. Aber ein Ladekabel sollte da doch Platz haben.
-
Es hat ja auch niemand etwas von Schneeketten geschrieben.
Das mag schon sein, aber Winterreifen können auch eben Schnee bedeuten, sie wissen ja nicht ob du nicht zum Skifahren in die Alpen fährst. Wenn du dann mit deinen 20" Winterreifen den Hang zum Hotel/Skipiste nicht hochkommst wäre ja auch suboptimal. Meine Meinung, natürlich hat jeder eigene Bedürfnisse aber für mich ergibt es keinen Sinn Winterräder anzubieten auf denen man im Notfall keine Ketten montieren darf.
-
Ist aber seltsam dass sie auch Winterreifen/Felgen 20" sein sollen, wenn es nicht geändert worden ist darf man beim Enyaq nämlich Schneeketten nur auf 19" montieren.
Mfg
-
Karl hatte ich auch vor einer Weile: zuerst gab es "nur" einen Neustart nach ca. 30 Sekunden, danach einmal immer wieder, das hat mir dann gereicht und ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Seither keinen Absturz mehr. Einziger Unterschied zu vorher: ich habe den Enyaq nicht mehr mit dem Hotspot meines Smartphones verbunden. Da der Absturz des Infotainment vorher immer nach der ca. gleichen Zeit war, vermute ich dass es in dem Moment war wo eigentlich Android Auto verbunden wurde, und da ist was schief gegangen und hat zum erzwungen Neustart geführt.