Beiträge von nitech
-
-
Lottofee ja, aber hässlicher ist wirklich nur mehr eine Multipla.
-
DaEmpty stand jetzt: nur Salzgitter produziert Zellen. In Spanien (Seat) und auch Tschechien (Skoda) werden dann die Zellen ins Gehäuse gepackt (Cell To Pack Technik, VW Einheitszelle). In Spanien soll/wird auch (wie auch in Kanada) eine Zellbatteriefabrik entstehen. Welcher Zelltyp wo gebaut wird, habe ich ehrlich gesagt nirgendwo gelesen.
Laut VW läuft in Salzgitter momentan die Fertigung für NMC hoch (innerhalb 2026 20 GWh, ausbaubar auf 40GWh), diese soll schon auf Zellebene +10% Kapazität gegenüber den aktuellen Akkus haben, dann noch Cell To Pack System, und im Enyaq wären um die 100kwh Akku bei gleichen Volumen möglich. Beim id.7 Pro S noch mehr.
Das Werk in Spanien soll 2027 in den Hochlauf gehen. Ob in Spanien dann vor allem LFP produziert werden soll, oder ob die PowerCo Fabriken auch Mischproduktion (eine Linie NMC, die andere LFP) machen kann, weiß ich auch nicht. bzw. wie flexibel eine Produktionslinie zwischen der einen und der anderen (oder zukünftig Feststoff, Salzakkus oder anderes) umswitchen lassen. Wenn es sehr viele Bestellungen für die eAuto mit den kleinen Akkus geben wird, werden sie sicher mehr LFP Akkus bauen.
-
ben90 der Tesla Y ist aber auch knapp 10cm, länger und etwas über 4cm breiter. Und da der Tesla, wie auch der Enyaq, auf einer reinen Elektroplattform stehen, haben auch beide keine überlange Fronthaube (das ist mir z.b. beim obig genannten Mazda CX-6e aufgefallen). Man sieht bei carsized dass bei beiden die Fronthaube ca. gleich lang ist, also gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten den Raum zu nutzen: entweder für die Passagiere oder für den Kofferaum (außer man hat auch noch einen verschiebbare Rückbank), und Tesla nutzt die zusätzliche Länge anscheinend vor allem für den Kofferraum.
mfg
-
@GiMichael bei elektro könnten Renault Kangoo eTech bzw. Citroen e-Berlingo und Schwestermodelle aus dem Stellantiskonzern ähnlich gute Platzverhältnisse wie ein Touran/Caddy haben, aber da sind wir bei deinen 200km Reichweite...
-
Habe gesehen dass Altante in der Nähe von der Autobahnausfahrt (A22-Brennerautobahn) Neumarkt 4*400kw Lader aufgestellt, aber laut deren App erst im März aktiv.
-
Der Mazda 6e ist ja leider zum einem etwas seltsam (großer Akku läd langsamer als der kleine) und ist zum großteil ein ungelabelter Chinese.
Weiß man da vom Mazda cx-6e mehr?
Edith: basiert auch auf Changan, also technische basis ist Chinesisch.

Irgendwie würde ich mir den Mazda 5 (hatte ich vorher) als eAuto gerne haben.
So Video angeschaut: Kofferaum trotz dass er länger ist: kleiner als beim Enyaq, und Reichweite trotz ähnlicher Akkukapazität kleiner als beim Enyaq. Zumindest hat er einen großen Frunk (aber um ehrlich zu sein hätte ich lieber einen kürzeres Auto statt nen riesigen Frunk...
Negativ: Touchlenkradtasten...
Pluspunkt: HUD Serienmäßige, dafür kein Fahrerdisplay.
Mal Tests abwarten, fürchte der Verbrauch wird relativ hoch sein.
-
MikeLowrey ja der BMW ix3 ist technisch sehr interessant, allerdings auch, zumindest die bis jetzt käufliche Topversion, um einiges teurer wie der Enyaq. Und die Produktion von 2026 ist ja (angeblich) schon ausgebucht, also hat BMW auch keinen Druck "kleineres" Modelle, also z.b. ohne Allrad, etwas kleinerer Batterie usw. zu bringen. Evt. als 2-Jahreswagen dann
.Joltawan_Barodscheff mal schaun. Nach den Erfahrungen mit dem Enyaq erstmal unabhängige Tests abwarten, dann min. ein halbes Jahr rumgehen lasse und schauen was da an Bugs/Serienfehlern gemeldet wird, und ganz wichtig: wie damit umgegangen wird (Kunden abgewimmelt "Stand der Technik" oder Zeitnah abhilfe geschaffen?). Der EX90 soll ja nicht so prickelnd sein was das anbelangt. (und für mich kommt ein Chinesisches Auto eh nicht in Frage).
Ehrlich gesagt bin ich auf das id.4 Facelift gespannt, da hört man aber momentan wenig. Ich gehe mal davon aus dass der Innenraum ähnlich wie der id.polo wird: als größeres Fahrerdisplay und alles an Touchslider/Knöpfe kommt weg. Mal schaun ob er dann auch auf MEB+ basieren wird.
-
Normalerweise sollte der Enyaq konstant 11kw verarbeiten können, evt. wenn man auf 100% läd könnte es die letzten paar % reduzieren. Auch wenn der Enyaq vorklimatisiert wird, zieht er 11kw, es gehen halt nicht die gesamten 11kw (-Verluste ca. 10%) in den Akku.
mfg
-
Denke auch dass der Enyaq/Elroq mit dem neuem Modelljahr eher auf die Cell-To-Pack Akkus umgestellt wird (evt. dann mit etwas höherer Kapazität und somit Reichweite und vielleicht sogar besserer Ladekurve). Im Innenraum kann es schon sein dass man auf das MEB+ Infotaiment umstellt, also vor allem größeres Fahrerdisplay, aber da würde ich noch abwarten, das würde bei diesem 2 Fahrzeugen doch sehr viele Änderungen am Plastik bedeuten da ja das Fahrerdisplay ziemlich integriert ist, im Gegensatz zum z.b. id.3/4 wo es ziemlich frei hinterm Lenkrad steht.
Der große Sprung wird aber erst Richtung 2030 sein, mit SSP, aber wenn er dann die Designsprache vom Vision O bekommt, da bin ich dann raus, gefällt mir gar nicht.