Beiträge von nitech

Man muss für gute SW nicht auf Rivian-Gedöns warten.

Sieht ganz gut aus.

Mag sein, aber wenn ich wetten würde, klappt auch bei 6.0 OTA immer noch nicht so richtig und 6.1 kommt erst Monate nachdem Neuwagen damit herumfahren. Der Rattenschwanz an zig Steuergeräte ist ja, soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege), nicht geändert, nur icas1( fahrzeug&assistenzcomputer) wird durch ein stärkeres Ersetzt um Euro7 umzusetzen und genug Leistung für die neu verbauten Sensoren zu haben.

matze-pe auch eine Möglichkeit: die andere wäre: wirklich jder Werkstatt klar kommunizieren wenn jemand mit SOS Backupakku Fehlermeldung in die Werkstatt kommt, wird dies mit 100% Kulanz übernommen. Notfalls eben wie du vorschlägst dies über die Mailadresse die bei Skoda hinterlegt wurde und/oder App so dem Kunden mitteilen.

Oder die noch elegantere Methode: ein weiter OTA Update die das Problem fixt, ausrollen (aber das sind wir halt wieder beim Thema Software).

xmds da bin ich bei dir, bei VW gabs ziemlich schnell nach den ersten Meldungen eine TPI und den fix in der Werkstatt, Skoda hat da schon mal versagt dass das Problem erst Monate später eine TPI gab, und diese dann auch noch schneibar etwas versteckt ist, jedenfalls scheinen sich die Werkstätten schwer zu tun diese zu finden.

Hat wer eigentlich Erfahrungen ob VW selbst in solchen Sachen Kulanter und weniger Kundenunfreundlich ist, oder ist das im gesamten Konzern so, oder am Ende Werkstattabhängig?

viper400 eingentlich ist Neogy (zusammenschluss von Alperia+Dolomit Energy) mit Powerpass kompatibel, aber scheinbar haben sie da im Walterpark was proprietäres zusammengebaut. Man könnte als Alternative auf dem Laurinparkplatz parken, dort steht eine Schnellladesäule. Ansonsten wenn du eh Richtung Brenner über die Autobahn fährst: auf der Raststätte stehen günstige Schnelladesäulen (0,43€/kwh) und bei der Raststätte auf dem Brenner auch.

Oder aber statt in den Walterpark ins Twenty, dort stehen massenweise Tesla Charger.

Und bei der Messe Bozen stehen auch massenweise Schnell und auch Langsamlader (und wenn kein Messebetrieb ist, ist der Zugang Gratis) und wem Japanisch schmeckt ist dort in der Nähe ein gutes Japanisches Restaurant (MiHo a Cart oder All you can Eat).

Stawal habe auch wegen der defekten LWR telefoniert: irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Dame keine Ahnung hatte und einzig und allein da ist Anfragen an die Werkstatt abzuwimmeln.... Auch wenn der neue Enyaq ganz nett sein wird, glaube ich nicht dass mit den Erfahrungen gemacht hab (Autohaus das absichtlich die Garantie auslaufen lies, danach auch noch eine recht Frecher Kostenvoranschlag und das Verhalten Skoda allgemein bei offensichtlichen Serienproblemen (Pfützenlicht, damals LWR die erst nach 2? Jahren per Softwareupdate gelöst wurden, Ladeklappenverriegelung um nur ein paar zu nennen) dass der nächste wieder ein Skoda wird. Aber momentan läuft er relativ gut, also zurücklehnen und schaun was so auf dem Markt kommt, der IX3 / I3 40 schaut ganz nett aus, mal schaun wie dann die Preise sind.

Ein id.Sharan wäre auch ganz toll. Den wirds aber wohl nie geben...

Zumindest zum id.Touran gibt es Gerüchte (von 2025) dass VW intern gerüft wird, ob das Konzept umgesetzt wird. Allerdings wird das eher was Richtung 2030 (im Gerücht steht was von frühestens 2027, jen achdem ob auf MEB+ oder SSP basierend. Aber da wir bis jetzt noch nichts gelesen/gehört haben, denke ich dass es, wenn er überhaupt kommt, eher später.

MFG