Ja, die MEBs sind sehr sanft abgestimmt, wobei sich meine Frau beschwert hat weil ihr der Enyaq im Standardmodus zu stark beschleunigt hat (kommen aber von einem Mazda 5 1,6 Diesel bzw. Ibiza 1,2 Benziner). Das mit den Modulen Tauschen war eine gewisse Serie die defekt war, nachdem diese Module (allgemein im Konzern, betraf auch id.3/4) war aber Ruhe, bzw. habe ich nichts mehr Auffälliges zum Akku gelesen. die 89% SoH ist die Frage: wie wurde dieser gemessen? Rein per ODB/ODIS einfach das BMS ausgelesen oder effektiv ein Akkutest gemacht (das beinhaltet dann auch das runterfahren auf 0% usw. ist also Aufwendiger) zudem ist der SoH bei niedrigen Temperaturen immer niedriger als bei höheren. Der Akku fühlt sich am wohlsten bei ca. 20°C.
Die Bremsen wurde schon öfter kritisiert, ich habe damit aber eigentlich keine Probleme (so gut wie immer in "B" unterwegs), benutzte das Auto aber auch als Transportmittel und das macht er für mich ziemlich gut und auch in ECO kann man dank Kick-Down kurzzeitig die Maximalleistung abrufen.
Evt. wäre ein RS oder zumindest 85er eher etwas für Euch, hat mehr KW und mehr Drehmoment, kostet aber dann auch etwas mehr.