Beiträge von nitech

    Holgerson_78 was meinst du mit: was man gehört haben soll? ME3 soll - und ich habe bis jetzt nichts Gegenteiliges gehört (aber auch nichts was die Umsetzung bestätigt) zunächst alle auf 3.7 upgedatet werden - evt. erfährt man in KW17 (Speicher hat da was angedeuete in seinem Thread hier im Forum) was genaueres. Ob und was nach 3.7 für Updates kommen? Es wird zwar beteuert dass ME3 nicht komplett "tot" ist, sonders dass weiterhin Updates kommen werden, aber was wie wann kommt? Keine Ahunung.

    Dass der Bestand irgendwann ME4 oder höher bekommt: vergiss es.

    Evt. unter Umständen könnte es sein (aber daran glaube ich nicht) dass man anbietet Android Automotive über ein Zusatzteil zu realiseren welches den icas3 ersetzt. Aber: dazu müsste MEB dann soweit den Zugriff auf die Autoinformationen und die Steuerung dieser, den Zugriff auf die Displays... freigeben - was ich bezweifle (nicht wegen nicht möglich, eher nicht wollen bzw. keine Zeit darin "verschwenden"), die Frage wäre auch wieivel das Teil kosten dürfte. 1000€ inc Umbau? Wäre ich bereit auszugeben. Darüber dürfte es viel zu wenig Kunden geben. Einzig was vielleicht Hoffnung gibt: VW/Skoda sieht dass die Leasingrückläufer aufgrund des alten Infotaiments so gut wie nicht verkaufbar sind, bzw. mit extemen Preisabschlag: vielleicht ändert sich dann was. Ist eine einfach Rechnung: wenn ich in einem MEB 3.x Leasingrückläufer ein Teil hinzufüge/tausche, welches mir 500€ kostet, ich ihn dafür für 1000€ mehr verkaufen kann: wird es gemacht, ansonsten eher nicht. (Zahlen sind frei erfunden).

    Laut Mitgliedern im ID-Forum wird der ID.4 Pure je nach Produktionsdatum sogar schon mit ME 4.1 ausgeliefert. 😉🙂

    Damit ging auch meine Theorie dahin, dass VW/Skoda ME 3.7 für den Pure doch UN-ECE fähig macht und damit für den Enyaq 60 gleich mit...🙄

    Ist am Ende sicher einfacher und günstiger als ME3 UN-ECE fähig zu machen wenn man schon eine Version hat die das kann.

    Am ende gibt es zwischen ME3 und ME4 ja (zumindest was wir wissen) vor allem den anderen ICAS3. Und ich denke der alte ICAS3 wurde so oder so nicht mehr nachbestellt (bis auf solche die Aufgrund eines Defekts getauscht werden müssen. Und ich denke auch nicht dass es eine große Preisdifferenz zwischen den beiden gibt/gab.

    Ich habe keine Ahnung ob man das in Erwin sehen kann: aber ich denke bei den restlichen Steuergeräten ist ME3 und ME4 mehr oder weniger identisch. Der APP550 ist halt noch ein Unterschied. Beim id.3 Pure wird aber wahrscheinlich trotzdem noch der AP310 verbaut.

    Ich gehe davon aus, wenn der Connect Dienst nicht mehr funktioniert, gehen alle Dienste und Funktionen nicht mehr, die eine Online-Anbindung benötigen.

    Nein, Ladesteuerung, Klimasteuerung, Das Ziel ans Auto senden nach einer Routenplanung, gehen auch ohne.

    In der App ist, wenn man diese Dienste nach dem Probejahr nicht verlängert, zum einen der Status (also fenster offen/zu, Lichtar an/aus) und die Position, nicht mehr aktiv. Zudem kann man über skoda-connect kein digitales zertifikat mehr herunterladen.

    Dass sie auch pay to park nicht mehr geht, dürfte evt. mit der Position zusammenhängen? Obwohl sie diese auch ohne aktive Lizenz nur für Pay to Park, auslesen könnten - was sie anscheinend nicht wollen.

    KANN.

    Dazu braucht es eine Werkstatt, die sich für den Kunden einsetzt, und auch Zeit und Personal hat.

    Und den guten Willen bei Škoda.

    Matthias dürfte da eher eine Art Sonderstatus genießen.

    :) ich war mal so frech diesen Bug an Skoda direkt zu melden. Die habn glatt ein Mail mit der Bitte ihnen ein kurzes Video dazu zu schicken. Habe ich gemacht. inc. einem Bild wo man sieht dass man von -1% auf 80% Laden auswählen kann (gestern übergens auch wieder, laden von -1% auf -1%...)

    Jetzt werde ich auch noch von A66 auf a22 degradiert :)

    uff, sry. Tippfehler bzw. T9. Meine "Hausautobahn" ist die A22 (Brennerautobahn).

    Ja Winter und Langstrecke ist ein Thema bei der Akkvorkonditionierung, aber auch Laternenparker der evt. auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einmal die Woche (Beispiel!) an einem HPC die verbrauchten KWH nachladen möchte. Momentan vielleicht noch kaum ein Thema da viele eAutofahrer zu Hause oder beim AG die Möglichkeit haben zu laden. Aber es werden doch wahrscheinlich einige der Leasingrückläufer dann zu günstigen Preisen wieder verkauft. Und da ist dann evt. der eine oder andere Laternenparker dabei.

    mfg