Beiträge von nitech

    Trau Dich ruhig, auf 10% zu fahren.

    Werde ich mal machen, wenn ich das gut planen kann, allerdings ist das Auto eigentlich jeden Tag im Einsatz und "Dank" den "wunderbaren" Stromnetz in IT gibt es hier max. 6kw Ladeleistung Über Nacht/Wochenende und da braucht es etwas Zeit um das wieder nachzuladen). Das "Lustige" war, als ich am Zielort in der Tiefgarage das Auto mit 22% abgestellt habe, ist er am Tag danach auf 25%, also irgendwas hat er da schon gemacht.

    War letzens auch wieder mal auf längerer Strecke und hab da bis auf 20% runtergefahren (hat wegen Hunger und so gepasst): vor dem Start war laut Carscanner der SoH auf 67800Wh, nach der Fahrt dann wieder auf 68800Wh. Im Sommer (26.06) waren es noch 69600Wh, aber schon im Februar 2023 waren es mal 68350Wh.

    Der Enyaq hat jetzt etwas mehr als 110.000km drauf und 4,5 Jahre alt. So gut wie immer AC laden (4,5kwh-6kwh bedingt durch den Hausanschluß hier in IT) und wenn DC dann max. 50kw (ist Softwarelimitert da wir damals die erhöhte Ladeleistung nicht dazugebucht haben) und nur vor Langstrecke auf 100%, meistens ist der SoC zwischen 60 und 80% (tägliche Pendelstrecke ist normalerweise 60km) unter 20% war er glaube ich 1-2 Mal, unter 10% nie.

    Denke wenn ich mal Zeit und auch die Nerven habe werde ich mal schauen dass ich unter 10% bringe, aber besser im Sommer :).

    EHS4 Das ist der Fluch der Börse - das ganze System dient eigentlich nicht mehr der Ursprünglichen Idee (Leute mit guten Ideen mit Leuten mit Geld zusammen zu bringen damit ein gutes Produkt auf den Markt kommt), sondern (zumindest mein Eindruck) vor allem der Gier bzw. Geldvermehrung. Und solange es auch als Manager nur um Bonis usw. geht, ist es irgendwie natürlich aber auch Schade dass immer nur bis zum nächsten Quartal gedacht wird - wie es der Firma selbst bzw. deren Image geht wenn man wiedermal Sachen wegspart ist sch* egal, großteils (nicht alle!) kaufen ja trotzdem wieder beim gleichen Konzern.

    Sieht man auch bei LEGO: Qualität runter, Preis rauf, Leute kaufen trotzdem, obwohl es mittlerweile Konkurrenz gibt... (teilweise mit besserer Qualität bzw. viel besserem Preis/Leistungsverhältniss).

    Es wird also wieder wie alles heutzutage, nur noch kurzsichtig gebaut. Was morgen ist ist scheißegal. Hauptsache meine Bonuszahlung ist schön hoch. Der Tod der deutschen AUTOMOBILINDUSTRIE.

    Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit. Hats aber immer schon gegeben - siehe u.a. Nokia (bzw. deren Mobiltelefonsparte, den Rest (Netzwerkausrüster, Gummistiefel und Reifen, ok bei den letzten 2 zum jetztigen Zeitpunkt nur mehr 19% Aktienanteile).

    Auch mit der geplante Obszoleszenz wird es leider immer schlimmer (gefühlt, aber auch in manchen Dokumentationen bestätigt)...

    wuelfele erster Ansatzpunkt wäre die Reichweite (im Sommer): ist die gegenüber dem ersten Sommer wesentlich schlechter? Dann (am besten nach einer AC Ladung von 5-10%-100% und ein paar Stunden stehen lassen, Stichwort Balancing) ein auslesen mit Carscanner, allerdings sollte da der Akku möglichst 20°C haben. Die bisherigen Ergebnisse von MEB Akkus sind aber ziemlich positiv, bis auf einer Charge Module, 2021 wars glaube ich, welche aber Anstandslos getauscht wurden. Wenn eines der Module aus der Reihe tanzt, kommt auch eine Fehlermeldung im Auto.

    mulinsmi soweit ich das verstanden habe: solange die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wurde, bleit die Garantie erhalten, was unter Umständen zu Problemen führen kann wäre wenn man etwas auf Kulanz repariert haben möchte, das wird bei A.T.U. sowieso nicht gehen, und die Vertragswerkstatt wird sich dabei dann eher nicht bemühen.