Beiträge von nitech

Soweit ich weiß nicht, dazu ist ein obd Adapter (Bluetooth gibt's für kleines Geld) und dann auf dem Smartphone z. B. Carscanner. Ansonsten zeigen die meisten DC Ladestation ja auch eine Lade Kurve Darstellung? Oder aber in der Anbieterapp.

Das Batterie Werk in Spanien ist nach derzeitigen Planung erst im Juli 27 am Start:

https://www.electrive.net/2025…oll-im-juli-2027-starten/

Bis dahin müssen die Batterien/Zellen für den ID.Polo & Co. zwangsläufig von (asiatischen) Zulieferern kommen...

Nein, Salzgitter ist gestartet und soll bei 100% Auslastung 600-700.000 Zellen (ca. 20 Gigawatt) produzieren, in Spanien ist dann ein Werk das diese dann in das Cell to Pack Gehäuse unterbringt (denke so eines ist auch bei Skoda bzw. wird dort das Werk vermutlich umgerüstet) und dann direkt in das Werk für id.polo und Schwestermodelle liefert.

Wenn Salzgitter gut hochläuft werden eben in Spanien und in Kanada auch Zellen produziert. Hier geht es mal umgekehrt: VW baut mit Chinesischen Know-How ihrer Joint-Venutre Partner, die Zellproduktion auf.

PiranhA sicher nicht, als erstes wird da eh der Epiq damit ausgesattet. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Einheitszelle nicht darauf angewiesen dass alle Zellen aus VW Produktion kommen, es können auch Zulieferzellen verwendet werden. Bei der Einheitszelle geht es mehr um das Format und damit wie das der Akku im Auto aufgebaut wird. Und in welcher Forum LGChem bzw. Catl (oder andere) die Zellen an VW liefern, ist denen wahrscheinlich egal, und werden dann von VW das neue Cell-to-Pack Gehäuse montiert. Das ist übrigens so ausgelegt dass in Zukunft neben LFP und NMC auch Feststoffzellen oder auch Sodium-Ionen Zellen aufnehmen kann.

Laut PowerCo steigt alleine durch das Format die Energiedichte um 10%, also wären z.b. im 85ger Enyaq 90,2kwh Brutto (denke dann um die 85kwh netto) ohne Probleme möglich.

Weiss eben nicht in welchen Schlitz ich die per Post zugestellte 5 1/4" Floppy Disk stecken muss. ;)

Wie modern, bei mir waren Lochkarten im Brief, gibt auch im darknet eine Anleitung wo man welche Löcher überkleben und wo man welche dazustanzen muss damit die Akkuvorkonditionierung freigeschaltet wird. 8o

Das mit dem Fenster kann man selbst fixen, gibt irgendwo die genaue Anleitung: wenn ich mich richtig erinnere: komplett das Fenster zumachen und dann nochmal für ein paar Sekunden nochmal die den Fensterhebel nochmal gedrückt halten.

Gutes Beispiel ist Tesla. Da werden möglichst große Teile der Karosserie als einzelne Stücke in riesigen Pressen hergestellt. Nur um möglichst wenig schrauben, schweißen oder kleben zu müssen. Das nennt sich dann Gigacasting-Verfahren. Und andere Hersteller fangen an das Verfahren zu kopieren, weil man so viel günstiger Karosserien bauen kann.

Auch Volvo wirbt doch beim EX60 dass dieser im Gigacasting-Verfahren hergestellt wird. Also da klingt es doch wie positiv das ist :)