Beiträge von nitech

Langsame Software und manchmal die Weigerung Android Auto zu verbinden.

Die Geschwindigkeit ist sicher höher, das mit Android Auto ist aber mit 3.7/3.8 wesentlich besser geworden. Ich hab nur mehr sehr sehr selten Probleme damit, allerdings kann ich die auf Situationen einschränken wo sich 2 Smartphones zugleich verbinden möchten (bei mir: Privat & Firmenhandy) und auch das geht meistens ohne Probleme.

xmds vor Preheating nicht im Auto ist, ist alles Wunschdenken. Es hat gaanz am Anfang man geheißten dass die Audi q4 etron das schon hatten. Hat sich dann herausgestellt dass man diese Funktion im Handbuch des größeren Qirgendwas etron (eigene Plattform) dem Q4 angedichtet wurde (Infotaiment glaube ich gleich), aber der Q4 das, trotz anderem Infotaiment als Skoda/VW/Cupra, doch nicht konnte.

Also ich glaube es erst wenn der Knopf bzw. die Funktion im Auto auftaucht :).

pse auch beim Enyaq gibt es 79Kwh, allerdings nur im RS, das hat also nix mit MEB+ zu tun. Der Rest allerdings schon. Ich verfolge Ford nicht wirklich (das Lenkrad soll ja noch schlechterne Touch haben als die ID-Modelle) aber werden die MEB+ Modelle schon ausgeliefert? Würde mich wunderen wenn das vor dem Cupra/VW/Skoda Modellen passiert. Als erstes soll ja der Cupra Raval ausgeleifert werden, danach id.polo, id.Corss, Skoda Epiq. Dann werden id.Tiguan (als "Nachfolger" des id.4 folgen) und ich denke id.7, id.Buzz und alle anderen MEBs werden nach und nach umgestellt. Wobei ich von der großen Batterie noch nirgends gelesen habe in welche Richtung diese geht (klar dass da mehr Kapazität möglich ist), bis jetzt sind nur die 2 kleinen CTP Akkus (im id.Polo/Cross, Epiq, Raval) bekannt.

Karl laut insideevs ersten Jahre includiert, danach: Keine Angabe. Aber so eine App programmieren lassen ist das eine, Irgendeine Autofunktion (was, z.B.?) ist ganz was anderes, besonders bei MEB mit den x Steuergeräten ist, jenachdem was da einem Vorschwebt, eine Mamutaufgabe.

z.b. wenn man sagt: OK es ist Sommer, ich möchte eine Funktion dass, wenn mein Auto in der Sonne steht und ich vorklimatisiere, dass bei Start für 2-3 Minuten alle Fenster (und gegebenenfalls das Panoramadach) aufgehen damit die Heiße Luft im Inneren möglichst Effizient entweicht. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt wenn ich das Auto nicht im Blick habe: bei so einer Funktion wären schon einige Steuergeräte anzusteuern: 1. Alarmanlage (falls vorhanden, sind aber, wenn ich das im Kopf habe, inzwischen Serie?) aus, 2. Fenster auf, 3. Klimaanlage für x Minuten voll aufdrehen, dann nach den x Minuten die Fenster wieder schließen und Alarmanalage wieder aktivieren falls man in der Zwischenzeit nicht eingestiegen ist usw. Am besten auch mit Rückmeldung welche Innentemperatur im Auto gerade herrscht. Schon die Anzeige welche Innentemperatur (und gerne auch die Außentemperatur) im Auto herrscht (und das wäre denke ich relativ leicht machbar), gibt es bis heute in der App nicht.

matze-pe vielleicht der fix für das verhunzte SoS Batterie SoH? Wobei da 3.8.5 oder so genügen würde. Und ja Versionsnummern mit Ziffern an der dritten Stelle gab es schon mehrmals. Oder meinst du spezifisch die .0?

mfg

Bo-aus-LA diese Diskussion gibt es im Softwarebereich schon ewig und ist auch hier falsch: Diejenigen die diese App AirConsole programmieren sind komplett andere als die, die sich um die Autofunktionen kümmern. Du verlangst auf dem Smartphone doch auch nicht von den Entwicklern irgendeiner Spieleapp die du im Playstore herunterläds dass sie eine Funktion im iOS oder Android fixen. Hier steht dass Airconsole vom Schweizer Entwickler N Dream stammt.

Testbild bitte deinen Satz nochmal kontrollieren, es ist nicht ganz klar was du damit ausdrücken willst. Ich denke mir dass du andeuten willst dass wenige einen V§ Enyaq gegen einen V4/5 Enyaq eintauschen würden, "nur" wegen der neuen Funktionen von V4? Nun da viele den Enyaq "nur" geleast haben und es mehr als einen gibt der danach wieder einen Enyaq genommen hat, denke ich liegst du nicht ganz richtig. Nur bei jenen die Bar gekauft haben, dürfte die Hemmschwelle 10-30k€ auszugeben um auf einen Enyaq FL upzugrade (der ja nicht "nur" die neuen Funktionen hat, sondern auch evt den APP550 usw.) sehr hoch sein.

Allerdings sehe ich das halt als V3 Besitzer so dass VW da eben am Anfang viel Versprochen hat, und so gut wie nichts in Bezug der Software, eingehalten. Das Problem war eigentlich von Anfang an die Adaptiert Verbrennerplattform mit den x verschiedenen Steuergeräten, teils von x verschiedenen Zulieferern...

Ein Auto wie Tesla ( shavenne wobei es dort eben kein Retrofit des Infotaiments von Intel Celeron auf AMD Ryzen gab) oder besser BMW neue Klasse, wo es relativ wenige Steuergeräte, sind leichter zu Händeln.

Man hat ja bei Skoda gesehen dass sie nach dem Update von ME2 auf ME3 extrem lange, inclusive x-mal Hardwaretausch (ohne Erfolg), gebraucht haben und den Softwarefehler dass die Leuchtweitenregulierung beim StandardLED nicht mehr geht (und einen Fehler in einem Steuergerät produziert hat) zu fixen (Wie Skoda das ganze behandelt hat, geht mir heute noch auf die Nerven).

Ob es jetzt unbeding Videospiele im Infotaiment braucht sei mal dahingestellt.

pse ja, sollte. Man sieht ja auch dass Stellantis es schafft im e5008 auf 5,8m fast 97KWh Akku reinzupacken, ok ist ein Frontkratzer, deshalb mehr Platz im Unterboden bis unter den Kofferraum? Bei Enyaq und KO kann der Akku ja nicht weiter als bis zum Motor reichen.