Laemat ja, ampelerkennung und opd wurden beim ID.Polo gezeigt bzw. erwähnt.
ob das auch beim Bestand kommt, keine Ahnung.
Laemat ja, ampelerkennung und opd wurden beim ID.Polo gezeigt bzw. erwähnt.
ob das auch beim Bestand kommt, keine Ahnung.
Luna2014 ja, habe zufällig die Tage beide Videos gesehn (habe letztes Jahr jp gesehen was er mit dem Volvo angestellt hat und wollte mal nachschaun obs davon ein neues Video gibt). Ich finde den Typ sympathisch und er hat absolut keine Probleme mit eAutos, wenn ich mich richtig erinnere war er auch einer der ersten mit einem Tesla Model S wo bei uns noch keiner Tesla kannte (wobei ich sagen muss dass ich die Entwicklung der eAutos, und dazu gehört natürlich auch der Tesla Roadster) schon lange verfolgt habe, es ist einfach logisch dass eine Antriebsart mit über 90% Effizienz einer anderen um die 40% (es gibt eine Meldung eines Dieselmotors aus China mit 53%) weit überlegen ist. Allerdings kamen für mich erst 2021 ein eAuto auf dem Markt der meine Vorstellung an Reichweite, Platz und Preis entsprachen (der Enyaq^^). Alles davor war entweder Stadtauto (Nissan Leaf, Renault Zoe, BMW i3) oder zu teuer (z.B. Tesla S oder X zu teuer, Musk als Person mal außen vor gelassen, Audi Q8 eTron).
Zum Glück hat sich die Modellvielfalt zum besseren gewendet und heute bzw. in Zukunft (1-2 Jahren) ist z.b. ein gebrauchter iX3 (neues Modell) wahrscheinlich auch Preislich in Reichweite, muss sich dann aber wahrscheinlich mit id.4 (evt. heißt der dann id Tiguan)/ Enyaq auf SSP Plattform messen, evt. ist dann auch Toyota, Renault und unter Umständen Stellantis (e5008) kaufbar, oder Kai/Hyundai können die ICCU Problematik ein für allemal lösen (in den entsprechenden Foren wir wieder von kaputten ICCUs berichtet, bei einem haben sie im Jänner 2025 erst die ICCU ausgetauscht, jetzt im Dezember wieder kaputt). Noch ist mein Enyaq zu neu (hat ja erst 4,5 Jahre und 115.000km), muss noch etwas durchhalten.
mfg
Deichguckerin ja, aber immer nur mit einer Bi-Di DC Wallbox. Um so eine zu finden muss man sehr viel suchen, und wenn man einen mal findet, erstmal setzen um den Preis zu verdauen. Das was mit "E-Bike aufladen" assoziiert wird, wäre dass man direkt am Epiq einen Adapter an die Ladebuchse schließen kann (wie bei diversen Hyundai, Kias und auch MGs usw) und direkt aufladen. Dazu muss aber der OBC gewechselt werden um nicht nur AC-DC zu wandeln sonder auch umgekehrt DC-AC.
Wenn es wirklich mit dem Epiq möglich ist (und wenn man dem Bild beim BiDi Laden glauben mag, ist es wirklich so), hätte ich erwartet dass VW das an die große Glocke hängt (also auch beim id.Polo, id.Cross und Cupra Raval), und außer beim Epiq liest man das bei keinem der 3 anderen Geschwister.
Das ist mir eh recht unklar wie das in der Tiefgarage funktioniert, mein Mobilephone hat da keinen Empfang (kein 5G/4G etc.)
Man darf nicht vergessen dass der Enyaq eine bessere Antenne als ein Smartphone hat. Auch bei mir in der Tiefgarage auf -2 sehe ich dass der Enyaq noch gerade so Empfang hat. Das Smartphone nicht mehr, bzw. auch noch ein klein wenig wenn er in der Ladeschale (da es ein 80ger ist hat er auch die Antenneverstärkung verbaut).
Oberleinsiedler Nein, kommt mir auch komisch vor, es ist nichts bekannt dass beim meb+ der obc gewechselt wird und man so einen Typ2 zu Schuko Adapter verwende kann, würde, vermutlich, wenn es so wäre, ziemlich prominent beworben werden.
Stella naja ich fürchte das kommt vom extremen Preiskampf in China: auf der einen Seite zwingt China ausländische Hersteller (soweit ich weiß nur Tesla nicht) zu einem Joint Venture mit einem Chinesischen Hersteller (Wissenstransfer...) damit dieser Überhaupt in China seine Autos anbieten darf, andereseits gibt es jetzt eine Preisschlacht. Zudem sind beim eAuto die Chinesen mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht um einiges drüber, haben natürlich den Vorteil dass sie Design/Infotaiment usw. den Geschmack der eigenen Bevölkerung besser kennen als Europäere, zudem kaufen die Chinesen auch lieber "patriotisch", also die Produkte der eigenen Hersteller. Also alles Sachen was es für Europäische Hersteller sehr sehr schwer macht die eigenen Autos zu verkaufen, und es wird in Zukunft noch schwerer werden. In Europa herrscht hingegen oft die Mentalität: desto billiger, desto besser (egal ob durch Sklavenarbeit usw.). Erst wenn es einem nicht in den Kram (z.b. wenn angeblich einem der "heilige" Verbrenner einem genommen wird) passt werden Argumente herbeigezogen (Kinderarbeit in Kobaltminen, Diktatorische Regime ...).
Der AUDI E5 nutzt eine Plattform von SAIC und ist technisch mit dem MG IM5/6 verwandt. Von Audi kommt da sowas wie Design, Materialien, Marke und Fahrwerksabstimmung. Der E5 ist zu ca. 25% Audi, der Rest ist SAIC. Xiaomi hat mit SAIC nichts zu tun und entwickelt und baut selbst.
Ok, habe irgendwie den Überblick verloren wer mit wem Zusammenarbeitet bzw. wer von wem die Tochter ist. Laut ADAC arbeitet Xiaomi mit BAIC zusammen. So wie sie mit Mercedes und Hyundai ein Joint-Venture haben. Aber BAIC hat scheinbar nix mit SAIC zu tun.
marc1234 mag sein, aber noch ist es nicht soweit, und solange ich Alternativen habe (und ja, ich weiß dass auch im Enyaq einiges "made in China" verbaut ist), kaufe ich lieber Produkte made in Eu bzw. aus Ländern die, zumindest soweit man das von Außen beurteilen kann, ein demokratischer Rechtsstaat ist (also Länder wie Japan, Südkorea, Indien wären auch für mich OK).
Lottofee auch der Cupra Tavascan, soweit ich weiß auch die BMW Minis, werden in China gebaut und hierher verschifft, also auch diese Autos wären für mich keine Alternative.
@GiMichael ja, und das Erstilingswerk von Xiaomi hatte das Problem dass die Bremsen unterdimensioniert waren und es dadurch Unfälle gegeben hat, denke aber dass daraus gelernt wurde und es bei diesem Modell nicht mehr vorkommt.
Luna2014 Soweit ich es aber verstanden habe, basiert auch der China-Audi auf der gleichen Plattform (kostet auch in China, wenn ich das richtig verstanden habe, gleich viel).
Tatsächlich laden wir immer unterwegs, haben keine Wallbox daheim … und beim Schwiegervater ist so viel Kram in der Garage, dass man nicht an die Wallbox rankommt.
Aber echt kein Problem, gibt reichlich Lademöglichkeiten überall.
(Während ich das hier tippe, lade ich z.B. im EnBW Flagship-Ladepark im Fasanenhof … nur zur Info, falls ein Forist hallo sagen möchte
)
Also das geht eigentlich gar nicht, laut diversen Zeitungsartikel ist es ein Ding der Unmöglichkeit mit einem BEV zu fahren ohne die Möglichkeit zu Hause zu laden. Schäm Dich dass du das Gegentlei beweist. (Wer Ironie findet, darf sie behalten).