Beiträge von nitech

    Bidirektionales Laden? Gibt es da schon mehr zu? Ist der Punkt auch in Enyaq/ID4/5 seit 4.0?

    Die Assistenten kommen woher? Im Menü sieht es fast VAG mäßig aus...

    Gibt es beim MEB seit 3.2 glaub ich. Aber: nur mit einer DC-Wallbox. Eine hablwegs bezahlbare sollte die Quasar 2 von Wallbox (Bescheuerter Name für einen Wallboxhersteller, meiner Meinung, oder auch Genial, jenachdem wie man es sieht), werden, ist zwar schon seit langem auf deren Homepage, aber immer noch nicht kaufbar.

    jodi22 denke beim Ford Explorer ist es ähnlich wie beim Audi q4: die Fahrzeugsoftware ist MEB. Hingegen das Infotaiment (beim MEB: icas3, einer der wesentlichen Unterschiede zwischen me3 und me4 Hardwaremäßig) wird Ford (Sync 3/4/5? keine Ahnung was grad aktuell ist) wie auch Audi, was eigenes benutzten.

    p.s. der Ford Mustang Mach-E hat, bis jetzt nur USA, kommt auch sicher nach Europa, auch ne Auffrischung bekommen: mehr Leistung, höhere Reichweite, höhere Ladeleistung.

    Glaube gab hier schon mal, daß er nicht Ac laden will. Meiner ist Momentan sehr wählerisch, wo er Ac lädt, ZB bei uns in der Firma mag er zu 90% nicht mehr laden. O noch zwei, andere von Alperia die mag er nicht. Es liegt sicher am Eny, weil bei uns in der Firma lädt der andere Eny, Zwei Tesla Y, ein E 500 U ein Hybrid Compass problemlos. Habe auch 10 verschiedene Lader zur Auswahl, aber wenn Eny nicht will dann will er nicht. ;( ;(

    Das ist seltsam, anderes Kabel schon probiert? Sollte eigentlich a) ein Fall für die Werkstatt und b) für den Problemthread. Aber der AC Lader ist in deinem Fall ja nicht defekt, sonst würde er nirgends laden. Also Software oder aber Ladebuchse die nicht richtig verriegelt als Problem?

    Damit wir beim Thema bleiben: genau die gleiche Kategorie wie der Enyaq dürfte der Kia EV5 sein https://www.mobiflip.de/shortn…-ev5-kompakt-elektro-suv/ p.s. anscheinend wird der EV5 und auch der EV3 ein 400V System bekommen/haben.

    mfg

    Das mit dem nicht funktionierenten, Ac Ladern kann die MEB Plattform auch.

    Habe ich weder hier noch im goe Forum gelesen, kann auch sein dass ich es überlesen haben. im goe Forum hingegen gibt es eigene Threads dazu (wie auch bei Hyundai und Kia bezüglich ICCU: die scheinen noch größere Probleme zu haben, wahrscheinlich dank 800V und V2L und (gibt dazu auch einen eigenen Thread wo einer die ICCU sehr genau analysiert hat) falsch/unterdimensionierter Komponenten.

    Alternativ zur Abfahrtszeit oder zusätzlich?


    Da der SoC beim Anstöpseln unterschiedlich sein wird, weiß ich ja nicht, wie lange er laden muss. Oder habe ich die Idee mit den fixen bevorzugten Zeiten nicht richtig verstanden?

    Es gibt 2 Einstellungen: a) bevorzugte Zeiten z.b. 0:00 Uhr - 8:00 Uhr. Bei dieser Einstellung fängt er Stur an um 00:00 Uhr an zu laden und läd dann bis entweder Ladegrenze erreicht oder 8:00 Uhr.

    b) Zielladen / bevorzugte Abfahrtszeit: (meiner Meinung und test funktioniert das nicht richtig): er versucht den eingestellten SoC zur vorgegebene Abfahrtszeit zu laden. Dabei verhält er sich, meiner Meinung nach, etwas komisch: anstatt kurz anfangen zu laden und abzuchecken welche maximale Ladeleistung er zu Verfügung hat, sich dann ausrechnet ab welcher Uhrzeit er anfangen sollte zu laden, fängt er an sofort zu laden und regelt einfach die Ladeleistung hinunter um eben zu gegeben Zeit fertig zu sein. Ungünstig wenn man einen Stormtariff hat der in der Nacht günstiger ist. Andererseits: die maximale Ladeleistung könnte sich im Verlauf des Ladens sich auch ändern (das Auto weiß ja nicht ob bei dem Stromanschluß nicht auch einen WP dranhängt die dann währen des Ladens sich einschaltet und so die Ladeleistung reduziert? Schwierig ehrlich gesagt.

    mfg

    Naja, 98 kWh sind schon interessant, jedenfalls für mich tagtäglich. Und wo ist bei Stellantis das Problem?

    Stellantis hat den Ruf Autos zu bauen mit dem man nicht Problemlos 100.000km + fährt. Also ich letzthin das Auto meiner Frau in der Werkstatt abgeholt habe (ibiza 1.2tsi, nach 10 Jahren waren die Kerzen zu tauschen+irdengwelche kleine Schläuche sind porös geworden) stand dort einen Opel auf der Hebebühne: mit 80.000km hatte der Besitzer Glück dass aus irgendeinem Grund das Öllämpchen aufgeleuchtet hat: im Öl selbst hat der Mechaniker Gummteilchen gefunden: Kleinriehmen war dabei sich aufzulösen: wenn das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet hätte, wäre es wohl in den nächsten 5-10000km zu einem kapitalen Motorschaden gekommen...

    Solche Probleme gibt es mehrerer. Meine Schwester hat jetzt den dritten Citroen: Citroen AX, Saxo, jetzt C3: sie macht wirklich wenig KM, aber der AX und Saxo waren beim eintausch (besser gesagt verschrotten) in wirklich schimmen technischen Zustand... Aber Glück /Pech kann man mit jedem Auto haben. Bei Stellantis ist halt die Wahrscheinlichkeit höher dass man Pech hat (siehe auch kaputte AC-Lader beim eCorsa/e208 ...

    mfg

    jodi22 da der Elroq heuer schon vorgestellt wird: denke du kannst dir einfach einen Enyaq in kurz, bzw. einen id.3 /cupra Born in Skoda SUV Optik vorstellen. Technik dürfte 1:1 sein. Also ME4 (bzw. 5.x/6 in diesem Moment). Akku? Gute Frage: denke mal um die 60kwh und evt. eine Option mit mehr kwh. Darunter vermute ich mal nicht. Preisdifferenz 50kwh->60kwh dürfte nicht so groß ausfallen, und sie haben beim Enyaq schon gesehen dass sich der 50ger kaum verkauft, außer über den Preis. Aber für den Preispunkt um die 25.000€ soll ja der Epiq kommen.

    A66 bis auf das "Problem" dass die aus dem Stellantiskonzern kommen, ja: übrigens kommt auch ein relativ kurzer (4,4m) 7 Sitzer: eC3 Aircross. Warum sie diesen aber nicht auch einen Option mit größere Batterie geben, weiß wohl nur Stellantis, das bemängele ich auch beim Berlingo usw. Mit eine 60-80kwh Akku wären dann doch die Reichweiten so dass man es als Erstauto benutzen könnte. Vermutlich aber wollen sie die Reichweite als Differenzierungsmerkmal zu den größeren Modellen.

    Zudem noch mehrere Derivate des Peugot 3008 wie z.b. der Opel Grandland Electric.