Beiträge von nitech

pse ja, sollte. Man sieht ja auch dass Stellantis es schafft im e5008 auf 5,8m fast 97KWh Akku reinzupacken, ok ist ein Frontkratzer, deshalb mehr Platz im Unterboden bis unter den Kofferraum? Bei Enyaq und KO kann der Akku ja nicht weiter als bis zum Motor reichen.

Der Wert der bei so einem Test rauskommt ist auch von der Temperatur (Jahreszeit) und dem Ladeverhalten unmittelbar vor dem Test abhängig. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und da auf jeden Prozentpunkt achten. Ob ein Batterie mit Schnelltest SoH von 92% irklich schlechter ist als eine andere mit z.B. 95% lässt sich nicht ableiten wenn man die Bedingungen nicht kennt und es vllt auch Unterschiedliche Testanbieter sind. Genormt schein das auch nicht zu sein.

Jep, hab vor kurzem meinen auf 7% Display SoC (erste Mal im Leben meines Enyaqs :D) gefahren und dann auf 100% geladen: vorher hat Carscanner 67Kwh SoH ausgespuckt, danach 67,7KWh... und wenn ich meine Exceltabelle so anschaue werden es in Sommer min. 1KWh mehr SoH sein.

Stella was du beschreibst ist klassisches Upselling, und damit dürftest du Recht haben: schön ein (unattraktives) eAuto mit Listenpreis 24999€ präsentieren um in der Werbung sagen zu können "Wir haben ein eAuto für unter 25.000€" es aber Ausstattungsmäßig so beschneiden dass man gerne die 2-3000 € mehr ausgibt um den Epiq 40 zu nehmen.

p.s.: Alle Zahlen frei erfunden!

schweinebraten ja, bei MEB wird er Akku bei Fahrtbeginn, oder aber wenn das Innenraumvorwärmen aktiviert wurde, auf 0°C aufgeheizt. Zudem ist bei kalten Temperaturen die Rekuperation eingeschränkt (sieht man am grauen Balken auf der Linken Seite). Bei den Ersten Enyaqs/ids wurde sogar auf 8°C hochgeheizt - mit entsprechenden hohen Verbräuchen auf Kurzstrecke. Wurde dann mit ME3 (bzw. Zwischenschritt 2.3 bei neu ausgelieferten Fahrzeugen und OTW bei den IDs (enyaq hat das nie bekommen) angepasst.

Zur altersbedingten Degradation kann man momentan noch wenig sagen, dazu sind die Autos noch nicht alt genug, aber es schaut so aus dass, auch wenn der Akku gequält wird, locker 300.000km (Stichwort: Kilometerkönig, gibt ein Video von Speicher) drinn sind, bevor man eine größere Reichweitenreduzierung merkt (solange kein Defekt an einem Modul vorliegt).

p.s. bin jetzt bei über 117.000km, laut Carscanner (und erstmals mit einem runterfahren auf 7% SoC Display und danach aufladen auf 100%) bin ich bei einem SoH von 67700Wh (vor der Aktion hat Carscanner 67000Wh ausgelesen). Im Sommer gehts dann sicher wieder über 68000Wh hoch. Aber zu den Thema kannst du dich auch etwas im Degradation-Thread umschauen.

@Marsen kommt drauf an. Das Infotaiment ist ab ME4 viel schneller und hat vor allem 2 Funktionen die dem ME3 fehlen: zum einem wird im Navi die Topografie berücksichtig - was zu genaueren Reichweitenvorhersagen führt, und die Akku Vorkonditionierung die vor allem im Winter wichtig ist wenn man nicht zu Hause läd.

Wenn du also den Enyaq zu 99% zu Hause lädts und dir im Winter auf der Urlaubsfahrt egal ist dass du 15-30 Minuten länger an am HPC stehst, dann dürfte ein älteres Modell auch genügen.

Was natürlich noch zu beachten ist: ein neueres Modell hat beim Akku weniger Degradation (also Kapazitätsverlust gegenüber Neuzustand) wobei das nicht besonders viel ausmachen sollte, und evt. hat ein neueres Auto noch eine längere Restgarantie.

p.s. und immer ein Akkuzertifikat verlangen: da sieht man auch wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist (z.b. schlecht: viel DC laden, lange bei 100% Akku rumstehen lassen).

mfg

Bin auch jetzt schon ne Weile über den 100.000km, momentan auf 117.621km. Bis auf die Serienprobleme (LWR, mittlerweile behoben, Pfützenlicht (Zersplitter immer weiter vor sich hin^^) und Ladeklappenverriegelung (hab einfach Plastik ausgebrochen, wird repariert wenn er mal verkauft werden sollte) soweit recht unauffällig - kann auch an der niedrigen Ausstattung sein :)

Mit 3.8 die Software auch relativ OK, letztens aber mal gehabt dass das Infotaiment komplett abgestürtzt ist (Navi ausgestiegen, Display wurde schwarz, Musik hat gestoppt) und dann nach 1-2 Minuten wieder gestartet ist.

Stefanau da kann ich leider nicht helfen, bei mir geht das, wie geschrieben, ohne Probleme: am Abend einstecken (und kurz ID Karte ranhalten), WB gibt kurz Strom frei, Auto erkennt dass eingesteckt ist, danach sperrt die WB (außer bei PV Überschuss) wieder den Strom und schaltet ihn erst wieder zur eingestellten Zeit frei. Sehr selten habe ich bemerkt dass die LadeLED rot wurde (seit 3,8 aber eigentlich nicht mehr, kann aber auch sein dass bei der WB ein Softwareupdate in der Zwischenzeit kam), aber das Auto hat dann trotzdem geladen.

Was mir noch einfällt: beim Update in der Werkstatt auf 3.7 gab es den Bug der bei dir das Problem auslösen könnte: das Auto wacht nicht mehr nach einer Ladung auf. Lösung: Sicherung SB3 ziehen. Siehe: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)