Beiträge von nitech

Da würde ich lieber auf OTAs verzichten die auf der eine Seite eine Funktion (gezwungenermaßen) wiederherstellen (SoS Notruffunktion wegen Abschaltung von 3g, war ja bei der Entwicklung des Autos noch überhaupt nicht bekannt wann das kommen wird…) und auf der anderer Seiten dann einen Bug einbauen, der einem zur Kassa bittet…

Das Softwarechaos bei MEB (aber auch anderen Herstellern, auch bei BMW erinnere ich mich dass es OS Updates nur ab einem bestimmten Modelljahr gegeben hat, jetzt mit der "neuen Klasse" ist sicher auch ein harter Schnitt drinn) gebe ich weniger Cariad, sondern mehr denen drüber Schuld: zuerst große Worte spucken und Tesla als Vorbild nennen, und dann die Verbrennerplattform aus (vermutlich) Kostengründen reindrücken. Auch dass die Bordcomputer (also vor allem ICAS1 und 3) so schwach ausgelegt wurden, dürfte eher der Kostenoptimierungsabteilung und nicht der Softwareentwicklung anzulasten sein (Meine Meingung).

Das Problem ist halt, vor allem der Schritt von 3.x auf 4.x: dass man sich im Bestand schon ziemlich verar* (vor allem die 60ger die ja noch mit der alten Hardware bis Mitte? 2024) gebaut wurden, wo man den direkten Vergleich gesehen hat dass das Infotaiment plötzlich flüssig läuft, das Navi bei der Reichweitenberechung die Topografie Berücksichtigt (Wetter berücksichtigen fehlt noch), und das Auto auch die Akkuvorkonditionierung nun beherrscht (wurde nicht auch in der App bei Hyundai/Kia ein Zugriff auf die 360° Kameras nachgereicht, also eine Art Wächtermodus?).

Beim letzten Punkt werden die ME3ler immer wieder vertröstet, ob das je kommt? Und wenn ja: wann? evt. dann wenn die Händler viele Leasingrückläufer auf dem Hof stehen haben und diese nicht loswerden und diese Funktion als zusätzliches Verkaufsargument brauchen?

Ob es andere viel besser machen kann ich nicht beuteilen. Stand heute ist es halt so dass man auf Updateversprechen wenig geben soll (speziell bei VW) und damit rechnen dass das Auto so "stirbt" wie gekauft, wenn einem die Funktionen/Geschwindigkeit die MEB 5 bzw. 6 bietet reichen, dann ist das Gesamtpaket (Software, Antrieb, Fahrwerk usw.) sicher nicht schlecht, bzw. bei den besseren Markteilnehmern einzustufen.

Mal schaun, der Cupra Born wurde ja jetzt auch schon mit MEB+, also mit größerem Fahrerdisplay und Android Automitive vorgestellt, da dürfte Skoda bald folgen. Mal schaun ob/wieviel sich auch bei der Hardwarearchitektur ändert (gar nichts, "nur" ein andere, besserer Icas3 Soc, oder ein größerer Schritt Richtung SDV mit Reduzierung der Steuergeräte)?

Für den Bestand wäre es gut wenn sich Herausstellt dass der ICAS3 usw. gleich bleibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit MEB 6(?) zu bekommen, wenn nicht wird MEB 5 halt das gleiche Ende nehmen wie MEB3 (wobei man da scheinbar doch noch Updates kommen, vielleicht, irgendwann).

mfg

pse bei der Analyse vom APP550 von Munro wurde ja schon festgestellt dass dieser für 800V auch ausgelegt ist. 800V wäre ja erst bei SSP geplant, aber da sich das scheinbar wieder verzögert könnte man, denke ich, darüber nachdenken MEB+ 800V fit zu machen. Kia fährt ja auch, je nach Modell, 400V oder 800V Technik. VW hat ja auch schon im Konzern 800V Technik, wieviel da außer dem Motor und Lader (bzw. Leistumgselektronik), angepasst werden müsste. HV Kabelbaum eher nicht, Ampere bleiben ja mehr oder weniger gleich.

Die Frage ist aber: Wieviel dürfte ein Enyaq 800V mit um die 100Kwh netto Akku kosten? Müsste ein Stück unter dem BMW ix3 sein.

BTW: In der ersten Zeit konnte man sogar die Taste oben rechts im Lenkrad durch Codierung belegen ;)

Nein, nur wenn man ACC hatte, den TA aber nicht, konnte man diesen Nachcodieren. Ohne ACC gibts keinen TA.

Beim MJ21 kann man da auch nichts machen, mit MJ22 und der Einfühung von ME 3.0 ab Werk wurde der 3te Lenkstockhebel (wenn ich mich nicht irre) immer mit eingebaut, ACC wurde dann im InCarShop angeboten.

im obdelevenforum gibts noch die entsprechenden codierungen.

bei den ID.3 hingegen konnte man auch ACC (und damit auch TA) nachcodieren da bei VW der ACC nicht über einen dritten Lenkstockhebel funktioniert sondern über die Touchtasten auf dem Lenkrad.

bljack ja die Sonneneintrahlung die die Wallbox aufheitzt. Wenn die WB dann ein schwarzes Gehäuse hat, dürften die Temperaturen, auch ohne Laden, sehr schnell außerhalb der Spezifikationen sein. Meine Silla Prism Solar ist bis 55°C (untere Grenze -25°C spezifiziert, im Standby Betrieb max. 60°C, dürfte bei anderen WBs ähnlich sein.