Beiträge von nitech

    Speicher dachte nur weil sie auf der IAA auch den Vision O präsentiert haben, hätten sie auch den Vision 7s daneben stellen können. Aber mir persönlich ist der Vision 7 eh zu lang, und wenn die Optik so wirklich kommt (mit unten diesen, an Thanos Kinn erinnernden Zähne oder was das sien soll), dann bin ich eh raus, gefällt mir, im Gegensatz zum Enyaq FL, gar nicht.

    Tuxracer der Komentar fasst das ganz gut Zusammen: VW hängt in einem Netzt aus alten Strukturen und Zulieferverträgen und der große Umbruch den Diess mit MEB versprochen hat wurde nie umgesetzt. Nun also über Rivian (hier auch ein interssanter Artikel über Rivian). Die Frage ist auch ob sich VW noch leisten kann nicht eine radikale Änderungen der Steuergeräteinfrastruktur und Software umzusetzten? Wenn ein Rivian oder auch ein BMW (Heart of joy) mit wenigen Steuergeräten und sehr viel weniger Kabelbaum im Auto auskommt, ist das auch eine Kostenersparnis.

    Abgesehen vom Imageschaden wenn beim SSP es wieder nicht mit OTA Updates klappt...

    encc ich hoffe nicht dass die Lebeszyklen bei einem Gegestand der 30-70k€ kostet kürzer wird, und nur weil die Software nicht aktualisiert wird, wird das Auto dann (hoffentlich) nicht unbrauchbar. Ansonstne wären sehr sehr viele Autos im Bestand nicht mehr fahrbar.

    Ich denke aber dass eben gerade durch die veränderte Wahrnehmung (auch das ging zuerst von Tesla aus, auch wenn ich/man Elon nicht mag) dass die Software und deren Updates ein wichtiger Bestandteil des Autos ist, kein Autobauer es sich leisten kann hierbei Rückschritte zu machen. Was VW eben in diesem Bereich sehr schnell in der Griff bekommen muss ist die Updatefähigkeit ihrer Software, und hierbei sollte der Umstieg auf Rivianbasierende Architektur helfen. Ja 5.4 (bzw. jetzt 5.6) sind schon gut, aber (ich kenn es aber nicht) hört man z.b. vom MBUX (also Mercerdes) sehr viel gutes, auch BMW scheint die Software gut im Griff zu haben (wobei es dort auch harte Schnitte bezüglich Updatefähigkeit gab). Auch das wird es in Zukunft aber bis zu einem bestimmten Punkt immer geben: auch die Hardwareentwicklung geht weiter, und gerade in den Anfangsjahren werden große Sprünge gemacht, bwi Tesla z.b. von einem Intel Celeron auf einen viel stärkeren AMD Ryzen, dieser braucht aber mehr Strom deshalb ist sogar die WLTP Reichweite um ein paar km gesunken.

    BMW hat auch bei der neuen Klasse eine komplett neue Rechnerinfrastruktur implementiert, bei VW wird dies wahrscheinlich (fast sicher) spätestens mit SSP kommen (mal schaun wie die Hardware des id.1 (up?) ausschauen wird, dieser soll ja der erste auf Rivianarchitektur basieren.

    Cariad denke ich behält zumindest die Aufgabe die eingekaufte Software für VW anzupassen.

    mfg

    Das mit den belüfteten Sitzen ist wohl so eine Sache, gestern aus Interesse mal bisschen im Konfigurator rum gespielt.

    Es scheint wohl gar keine belüfteten Sorte mehr zu geben, auch bei der normalen Suite und Eco-Suite gibt es keine (extra) MAXX Paket mit Belüfteten Sitzen mehr. Im normalen MAXX Paket werden die nicht mit aufgeführt.

    Laut Konfigurator sind die belüfteten Sitze Serie sobald man RS Suite auswählt, also kann man sie nicht als Optional an andere Stelle finden.

    Beim "normalen" Enyaq sind die bei der Suite, ecoSuite und L&K Shell dabei.

    Meine Nichte würde in so einem Auto nicht mehr einsteigen (Vegetarierin weil ihr die Tiere leid tun, da will sie nicht mit Toter Tierhaut in Kontakt kommen).

    Verstehe nicht warum man die belüfteten Sitze bei den Stoffausstattungen nicht bekommt.

    Quino222 hat das Navi den Ladestopp automatisch eingeplant oder hast du manuell diesen hinzugefügt bzw. den automatisch eingeplanten ersetzt? Wenn zweiteres ist das Navi ziemlich unflexibel und versucht krampfhaft diese Ladesäule zu erreichen, beim automatischen sollte es allerdings umplanen. Evt. in diesem Fall aber die Navigazion abbrechen und neu starten damit das Navi einen anderen Ladestopp einplant?

    Und ja, eine eigene WB ist ein Komfortgewinn, denke aber in den nächsten 5-10 Jahren werden wir noch einige Sprünge erleben was Ladeinfrastruktur und Schnelladefähigkeit der Autos betrifft. Auch die Akkus werden wahrscheinlich bei gleichen Volumen/Gewicht höhere Kapazität haben (z.b. Feststoffakkus), oder bei gleicher Kapazität weniger wiegen und so die Reichweite erhöhen.

    In Italien ist es inzwischen Verboten in irgendeinerweise das Handy zu bedienen, auch wenn man z.b. an einer roten Ampel steht und das Handy kurz in die Hand nimmt, ist das strafbar. Das Infotaiment des Autos darf man aber weiterhin bedienen...

    p.s. da gab es mal ein Test: welche Reaktionszeit Leute haben die während der Fahrt telefonieren (also kein aufs Handy blicken um das neueste Whatsapp zu checke oder noch schlimmer: diesem Antworten): es kam raus dass man das gleiche Fahrverhalten hat wie wenn man 0,5 Promille hat.