Stawal habe auch wegen der defekten LWR telefoniert: irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Dame keine Ahnung hatte und einzig und allein da ist Anfragen an die Werkstatt abzuwimmeln.... Auch wenn der neue Enyaq ganz nett sein wird, glaube ich nicht dass mit den Erfahrungen gemacht hab (Autohaus das absichtlich die Garantie auslaufen lies, danach auch noch eine recht Frecher Kostenvoranschlag und das Verhalten Skoda allgemein bei offensichtlichen Serienproblemen (Pfützenlicht, damals LWR die erst nach 2? Jahren per Softwareupdate gelöst wurden, Ladeklappenverriegelung um nur ein paar zu nennen) dass der nächste wieder ein Skoda wird. Aber momentan läuft er relativ gut, also zurücklehnen und schaun was so auf dem Markt kommt, der IX3 / I3 40 schaut ganz nett aus, mal schaun wie dann die Preise sind.
Beiträge von nitech
-
-
Enyaq-Micha entweder Dongel Ausstecken oder VOR dem Abschließen die Verbindung zum Dongel trennen.
-
Für die europäischen Hersteller ist alleinig die höhere Marge das ausschlaggebende Kriterium. Die Solarindustrie hat's vorgemacht, mit bekanntem Ergebnis.

Jep, gefolgt von der Windradindustrie und als nächstes schauen sich Chinesische Unternehmen die Wärempumpenproduktion genauer an...
-
GeraldZZ danke für deinen Bericht, nur eine Frage dazu: da du ja OBD11 hast, warum hast du das Steuergerät nicht selbst zurückgesetzt? Plan ausgelaufen?
mfg
-
Ein id.Sharan wäre auch ganz toll. Den wirds aber wohl nie geben...
Zumindest zum id.Touran gibt es Gerüchte (von 2025) dass VW intern gerüft wird, ob das Konzept umgesetzt wird. Allerdings wird das eher was Richtung 2030 (im Gerücht steht was von frühestens 2027, jen achdem ob auf MEB+ oder SSP basierend. Aber da wir bis jetzt noch nichts gelesen/gehört haben, denke ich dass es, wenn er überhaupt kommt, eher später.
MFG
-
Das ist der Punkt. Eher nicht. Deswegen sind wir bei Skoda gelandet, oder? Sonst hätte es ja auch ein ID.4 oder ID.7 sein können.
Naja, als ich bestellt habe (2021), war der id.7 noch gar nicht auf dem Markt und der id.4 war erst angekündigt (wenn ich mich recht erinnere), zudem hat/hatte der id.4 etwas weniger Kofferaum und Touchtasten.
Stand heute würde ich aber auch eher id.4 bzw. da der Enyaq eigentlich gut läuft, auf den id.tiguan warten. Und ja: mir wäre ein id.Caddy (Schiebetüren!) oder id.Touran auch lieber.
Der Peaq wäre mir etwas zu lang, die 7 Sitze locken zwar, aber der e5008 hätte das auch, auch in Vergleichbarer Länge, zudem mit größerem Akku und damit (trotz schlechterem Verbrauch) mehr Reichweite. Aber halt Stellantis - nein Danke.
-
Ich kenne tatsächliche noch keine andere Implementierung als nachträglich eingebaute Halter, aber geht das denn nicht so, dass es eben ist und das Handy mit Magneten an Ort und Stelle hält?
Ja, aber dafür hätten sie wahrscheinlich mehr ändern müssen als nur diesen Magneten einbauen, also alles was darunter ist auch. Vielleicht sehen wir beim Epiq/Peaq die plane Lösung da es dort von Anfang an so konzipiert wurde.
-
Fehlt da,neben Kabelbaum, Heizelemente nicht auch noch die Bedientafel hinten für die Rücksitze? Bei den Vordersitzen kann man das per OBDEleven codieren (habe ich mal testweise gemacht) und es erscheinen dann im Infotaimentdisplay die entsprechenden Bedienelemente (ohne Funktion klareweise wenn der Rest fehlt).
p.s. bei Kufatec gibt es auch den Codierdongel für die Sitzheizung hinten. p.s. wenn du den 99€ Kabelsatz meinst: der in der Beschreibung steht dass er nur bei Enyaqs mit 4 Zonen (eher 3, 4 habe ich noch nie gehört) funktioniert, also wenn hinten schon die Bedienelemten für die Klimaanlage verbaut ist. Wenn du das hast, sind also 99€+60€+die Heizelemente+Einbau zu bezahlen.
mfg
-
Wolfkord immer die aktuellste zum baudatum, also eher 5.6
-
Stawal wenn verbaut ist, ja mit obdeleven, zumidnest bei den "alten"