Beiträge von nitech

kaltentaler die Heizung zieht halt ordentlich bei der Reichweite, mit Sitzheizung könnte man, denke ich (hab leider keine) auf z.b. 19° C einstellen, das gibt einiges an KM. Wenn ich alleine bin und weiß dass es nur eine Kurzstrecke ist (z.b. 5km zum Einkaufen) schalte ich auch mal die Klima komplett auf OFF. Dann hat man Verbrauch wie im Sommer und die Reichweitenanzeige springt direkt um 50km hoch.

Momentan habe ich bei meinem 80ger eine Reichweitenanzeige bei 80% von 290km. Temperaturen sind bei uns um die 0°C, Auto wird in der Früh an der WB vorgewärmt.

Bei Volvo verstehe auch nicht ganz die Preisdifferenz zwischen den Ländern. Der EX40 z.b. beginnt in Italien bei 40.900€, in Deutschland bei 49.990€, und das obwohl in Italien 3% Mehrwertsteuer mehr sind (19% gegen 22%). Zudem beginnt die Ausstatungslinie mit Core (in Deutschland kostet diese 52.690€) die Essential gibt es nicht, hingegen kostet die "Black Edition" in Deutschland 3260€ (Plus, bei Ultra sind es nur mehr 640€ differenz) weniger, auf den ersten Blick scheint es auch keinen Unterschied bei den Ausstattungen zu geben. Auch in Österreich ist der EX40 günstiger im Vergleich zu Deutschland.

Mal schaun wies mit dem EX60 sein wird.

Das größte Problem dabei wird sein, immer für gleiche Bedingungen zu sorgen. Z.B die Temperatur des Akkus oder die Ausstattung des Fahrzeugs, z.B. Reifen, Felgen. Der WLTP Zyklus wird z.B. bei exakt 23 Grad Celsius in einer entsprechenden Prüfkammer gefahren.

Klar, aber so eine Prüfkammer wird es hoffentlich nicht nur eine geben. Ausstattung lasse ich nicht gelten: je nach Ausstattung sind ja auch im Konfigurator unterschiedliche Wltp Reichweiten angegeben.

@GiMichael wäre es dann nicht das einfachste den wltp Zyklus auf dem Prüfstand mit 100% Akku zu fahren, wenn weniger als 70% km vom angegebenen Wert erreicht werden ist der Akku ein Garantiefall.

enopol das macht aber nichtmal immer das hochgelobte FSD von Tesla, bei dem Video vom Schweizer ist es in eine Strasse reingefahren die nur für Radfahrer geöffnet ist, der Fahrer musste eingreifen. Aber auch Menschen tun sich manchmal schwer Schilder a) überhaupt zu erfassen b) richtig interpretieren und c) auch danach zu handeln.

Und bei gewissen Fahrern die man auf den Strassen begegnet, hofft man dass das autonome Fahren so schnell wie möglich kommt 8o.

Keine Ahnung, evt. kommt für die 5.x ein upgrade auf den TA3.0? Also mit Ampelerkennung usw.?
    Oder die "alten" Allrad Enyaqs die mit ME2 ausgeliefert wurden, können sich den "Traction" Mode nachkaufen...
    Oder bei denen die DCC haben gibt es mehr Modi? Die Möglichkeiten sind schier unendlich, ob das Skoda umsetzen kann ist eine andere Frage^^