Beiträge von nitech

fridolinEV über Verbrauchswerte kann man beim Peaq nur spekulieren bis nicht welche auf den Straßen sind. Der EX60 ist dann doch etwas teurer als der Enyaq (aber sicher kein schlechtes Auto, alleridings in der max Ausstattung/Motor dann wieder ziemlich nah am ix3).

Tabo gab es da nicht schon eine TPI mit einem Softwareupdate OTW? Meine das irgendwo gelesen zu haben dass es da was gibt bei denen wo man zwischen den DCC Modi keinen/kaum Unterschied merkt.

Da fan dich das schon interessanter: (zwar kein Enyaq dabei, aber zumindest ein eAuto):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich ich auch ohne Transportpaket eine Abdeckung. Das Transportpaket bestand normalerweise: au den den Styropoeinsatz mit den Einbuchtungen, Die Möglichkeit die Abdeckung in verschiedenen Höhen einzulegen um so, bei umgelegten Sitzen, keine Kante zu haben, die Fernentriegelung der hinteren Sitze, und die 2* Cargoelemente (ich selbst hab inzwischen 4 ;-P die sind mit der Zeit bei deim Knick auseinandergebrochen. Ab irgendeinem MJ ist dann noch diese Ablagebox für hinten dazugekommen. Und beim MJ27 hat sich da auch was verändert (16A Schukosteckdose dazugekommen, die Cargoelemente finde ich gar nicht mehr, beim Peak sind sie im Clever Paket).

Dass hier einige Foristen den zahlenden Kunden eine Mitschuld andichten wollen, finde ich völlig daneben. Skoda das 3.8er-Update gründlich vermasselt und geht mehr als fragwürdig mit den von Fehlermeldungen geplagten Kunden um, so einfach ist das.

Jein: das Update selbst kam ja von Cariad bzw. dem Zuliefere der SoS Moduls, für den Bug selbst geben ich Skoda keine Schuld.

Für den Umgang mit den Kunden, wo das Problem schon vorher (bei den id.3 die ja schon älter waren und dort quasi sofort nach dem aufspielen des Updates zu Fehlermeldungen geführt hat) bekannt war, da geben ich Skoda 100% die Schuld. Sie hätten eigentlich sofort nach dem Update und den ersten Meldungen von VW-Seite auch eine TPI an die Werkstätten rausgeben müssen. Damit die Werkstätten, als die ersten Betroffenen in die Werkstätten kamen, (hoffentlich) vorbereitet zu sein. Dann liest man hier im Thread dass es halt, wie überall, diese und jene Werkstätten gibt.

Luna2014 der 85 ist sicher länger übersetzt, ansonsten könnte er die 180km/h nicht erreichen. Denke die 180/160km/h sind auch weniger Softwarebedingt, sonder maximale Motordrehzahl - Getriebeübersetzung. Da wäre dann ein 2Ganggetriebe wie im Porche Taycann und auch (wenn ich es richtig im Kopf habe) Mercedes CLA EQ und Brüder (wie der neue GLB EQ usw.) besser. Aber da Geschwindigkeiten jenseits der 130-140km/h eigentlich nur auf der Rennstrecke und in Deutschland relevant sind, wird halt für den Bereich 0-130km/h optimiert damit dort die beste Leistung/niedigster Verbrauch ist.