Beiträge von nitech

    Ich habe erst vor 2 Wochen nach 10 Jahren die 12V Batterie bei einem Ibiza 1,2TSI aus dem Jahre 2015 getauscht. Man muss dazu sagen dass dieser, seit ich den Enyaq habe, sehr viel rumsteht und eine Marderabwehr (nur die mit dem Hochfrequenten Geräusch) verbaut hat.

    p.s. ich dachte der Wert dieses Auto hätte sich dadurch verdoppelt, aber laut Autoscout werden die noch mit 6.000-8.000€ Angeboten O.o.

    Dafür brauchts keine Sensoren. Die Kamera muss die Ampel sehen und erkennen können..... ;)

    Für die Ampelerkennung nicht (außer dass die Kamera eine gewissen Auflösung haben sollte um die Ampel richtig zu erkennen und zusätzlich auch den Bereich in dem üblicherweise Ampeln sind, erfasst werden), aber so wie es im Video rübergebracht wird, ändert sich der Radarsensor dass er weiter nach vorne schaut und so etwas weiter entfernte Fahrzeuge erfasst und bessere darauf reagieren kann, evt. gibt es jetzt auch ein Lidar (oder einen anderen Sensor) damit er auch an Ampel stehende Fahrzeuge erkennt?

    Wäre interessant zu wissen ob die Frontkamera in bestehenden Enyaqs nur Stur nach unten für die Erkennung der Spur schaut?

    xmds nein, bei VW gibt es eine TPI, bei Skoda nicht, mit der Begründung dass bei einem regulären Werstattbesuch (z.b. 2 Jahresinspektion) die SoS Batterie standardmäßig durchgeckeckt wird und bei Bedarf gehandelt wird, manche haben sich in der Werkstatt diesen Wert vor und nach dem Update auslesen lassen (selber auslesen hat für Skoda 0 Wert, und das was mit dem offiziellen Tester ausgelesen wird, zählt) und dann nach dem Update, evt. auch nach Hinweisen der TPI von VW, den rSOH Wert zurückgesetzt. Da es bei den Enyaqs keinen gab ("zu" neu) bei dem unmittelbar nach dem Update eine Warnmeldung in einem der Displays kam (im Gegenzug zu den id3s) da die Warnschwelle noch nicht unterschritten ist, scheint Skoda hier keinen akuten Handlungsbedarf zu sehen. (und damit nicht Informierten Besitzern evt. in einem halben Jahr - Jahr eine neue SOS Batterie andrehen).

    Dosenoeffner Navikartenupdates sind komplett entkoppelt. Den rSOH kann mit Obdeleven resettet werden, aber je nach Werkstatt (Interesse/Informiert/Lust) machen es auch diese da gibt es bt es scheinbar von Skoda Anweisung.

    Wegen der Klima: soweit ich weiß haben sie vor allem einprogrammiert dass man bei niedrigen Füllstang gewarnt wird.

    @haribo ich erinnere mich daran das wir zu 6 (2 Erwachsene, 4 Kinder)! in einem Golf1 in den Urlaub gefahren sind, eines der Kinder sogar in einem Kindersitz. Aber es war am Ende nicht so weit (ca. 1,5 Stunden Fahrzeit)...

    Punkt 3: du erwähnst das Problem: einigermaßen modern, und vor allem die Verkabelung/Absicherung dahinter ist bei einer "normalen" Steckdose selten gegeben, wenn das vorher ein Elektriker durchschaut, und sein ok gibt (bzw. statt Schukosteckdose schon eine Industriesteckdose vorhanden ist) kann man ruhig damit aufladen. Nur ist das halt nicht immer der Fall und eine WB beuntzt man halt wegen, ich zitiere Bloch: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit).

    Und wenn einem das Geld nicht interessiert kann man Punkt 1 und 2 ignorieren.