Beiträge von nitech

DaEmpty der Appstore ist doch im Audi Q6 und Porsche Macan doch schon längst aktiv, und das PPE basiert auf Android Automotive. Leider konnte ich nirgends Informationen finden welcher SoC verwendet wird.

Aber ob das bei MEB noch kommt? Soweit ich das mitbekommen habe wird beim id.polo usw. MEB Evo? verwendet, beim id.1 (bzw up?) kommt dann Rivianbasiertes zum Einsatz - welches auch auf Android Automotive setzt. Und denke diese Soft/Hardware wird dann auf alle Modelle kommen (SSP?).

Der Artikel von heise ist von 2023 - fürchte inzwischen hat VW die Softwarestrategie schon 3 mal über den Haufen geworfen (gab es nicht letztens eine Meldung dass sich VW, BMW und Mercedes zusammentun um ein gemeinsames Basis-OS zu programmieren um von den US Konzernen (also Android Automitive) wegzukommen?).

Denke das beste ist man wartet ab bis die Autos im Autohaus stehen um sich eine Meinung bilden zu können. Konsistent schaut anders aus, so langsam wird es ein schönes WirrWarr: ME3.x, ME5.x (wo man nicht weiß ob, sollte es je kommen ME6 bekommt), dann die Software vom id.polo, dann die vom id.up, Audi und Porsche kochen momentan noch ihr eigenes Süppchen (PPE)...

mfg

Luna2014 das "lustige" ist ja dass zumindest es in der Schweiz Prämien gibt. Aber in Deutschland, aber auch Italien, nicht. wahrscheinlich wären sie da dann bei der Logistik und dem Verteilen der Prämien überfordert, und die Autohäuser dürften zu 95% keine Ahnung haben dass es in der App so eine Challange überhaupt gibt, geschweige denn dass man da Gadgets dafür einlösen könnte.

Naja als Sinnvolle Gadgets würde ich finden: den Simplyclever Wischwasserdeckel (alte Hasen werden sich erinneren wie dieser bei der Enyaq Präsentation stolz gezeigt wurde, nur bei den wenigsten wurde der dann verbaut...) oder noch einen Regenschirm für die Beifahrerseite, oder auch diese Transportecken für den Kofferraum, diese benutze ich z.b. wirklich viel, so viel dass mir einer der 2 mitgelieferten in der Mitte auseinandergebrochen ist.

Man müsste sehen was im ErWin zu der Maßnahme steht: bei dem Update von ME2 und von ME3.0 auf 3.7 gab es (und stand auch so in der Maßnahme) dass ein kostenloser Leihwagen vorgesehen ist, die Updates wurden bei jeweils 2 verschiedenen Werkstätten gemacht (hab aus Gründen gewechselt). Beim Update auf 3.7 hatte ich das "Vergnügen" 5 Tage einen Taigo Verbrenner zu fahren, musst ihn dann nur mit dem gleichen Tankstand zurückgeben (was natürlich teurer war als zu Hause laden).

Denke bei diesem Update sollte das auch so sein, aber das Autohaus will sich die Arbeit ersparen ein Leihauto zur Verfügnung zu stellen, dann mit Skoda abzurechnen usw.?

mfg

vt1816 ich bezog das absolut nicht auf "Verbrenner" oder "eAuto" - Manager, sonder eher allgemein. Es werden halt manchmal unrealistische Vorgaben gemacht damit Marge, Boni was auch immer, stimmen. Und die Entwickler können da dann nur den Kopf schütteln und versuchen das so gut in den gesteckten Limits umzusetzten. Natürlich muss man einen Rahmen bestimmen, ansonsten würde in einem Kleinwagen der größte Nvidia Bordcomputer stecken (Beispiel) und den Preis komplett sprengen, aber einen Mittelweg zwischen Technisch Sinnvoll und Zukunftsgerecht und Sparen Sparen Sparen sollte man schon finden, besonders wenn man einen neue Plattform entwickeln möchte (MEB) und diese auch so auslegen wollte dass sie viele Jahre ohne Probleme auf Softwareseite pflegeleicht ist (OTA Updates, kleine Bugfixes einfach ausrollbar, den Bestand Zeitnah updaten usw.)

Wie wir alle wissen ist das alles (noch, mit MEB wahrscheinlich) nicht Realität, mal schauen ob es dann mit den Rivianbasierenden Autos so kommt, aber dazu muss man eben von den x Steuergeräten weg, und die wenigen Steuergeräte sollten aus einem Haus kommen (damit das Update des einen Steuergerätes nicht plözlich Schwierigkeiten hat mit dem anderen zu kommunizieren da sich irgendeine API geändert hat). Vermultich ist eben auch das ein Problem der Updates: auch während der Produktion optimieren die Zuliefere ihre Steuergeräte und wenn da dann ein Beistrich (überspitzt gesagt) geändert wird, gibt es zwar bei Neufahrzeugen keine Probleme (da wird diese Beistrich berücksichtigt), aber wenn man dann den Bestand updatet kommen plötzlich Fehler raus da eben der Beistrich beim Bestand an anderer Stelle ist als bei den Neufahrzeugen...

Aber das ist so mein Eindruck von der MEB Software, evt. ist es auch ganz anders.

mfg

Man könnte den Eindruck gewinnen, das Problem ist nicht der Software-Entwickler, sondern VW.

Ja, würde ich mal behaupten: zu viele Köche verderben den Brei. Hätte man Cariad gesagt: entwickle eine Hard und Softwareplattform von quasi 0 auf (war ja mal die Idde bei MEB glaube ich), dann würde man wahrscheinlich nicht diese Probleme bei MEB haben, allerdings hat man in den oberen Etagen Druck gemacht dass man vorhandenes (also den Steuergerätezoo von MQB) übernimmt (Lieferverträge?) um Geld zu sparen, evtl hat der eine oder andere Gedacht wenn man vorhandenes adaptiert geht es schneller billiger. Und dann war da eben der Druck so schnell wie möglich ein Massetaugliches eFahrzeug auf den Markt zu bringen von dem man x Stück verkaufen musste um den CO2 Strafen zu entgehen. eUP und eGolf dürften dafür nicht gut genug gewesen sein (Reichweite).

Aber hinterher ist man immer schlauer, und ich denke nicht dass einer von uns genau die interne Abläufe kennt bzw. weiß wie es zu welchen Entscheidungen 2019? kam das die MEB so wurde wie sie heute ist.

@AcIvI also nachdem ich es jetzt eine Weile versucht habe mit der Zeitsteuerung des Enyaqs (und immer wieder bei Verabschiedungsbildschirm von Sofortladen auf Bevorzugte Ladezeiten gestellt haben, und diese auch noch 2-3 mal ignoriert worden), habe ich die Zeitsteuerung wieder der WB übergeben. In der App habe ich trotzdem einen vollständigen Ldeverlauf, auch wenn die kwh nicht mit denen der WB übereinstimmt: in der Skodaapp wird großzügig aufgerundet.

Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.

Und ich behaupte mal: weg mit alle Ladekarten (außer bei Geschäftskunden die jetzt auch schon Tankkarten haben). Faire Ad-Hoc Preise und zahlen per Kreditkarte/Bancomat.

Ende der Diskussion über Ladeanbieter, Filter, Ladeplanung. Ok, für diejeningen die noch den letzten cent sparen wollen können immernoch vergleichen, aber wenn zwischen den Ladestellen (wie bei der Tankstelle) wenige cent Unterschied sind, wird sich kaum einer mehr Gedanken darüber machen. Und ich fürchte wenn das so Realität wird (wie ja in Dänemark/Norwegen schon ist) wird die breite Mehrheit (vor allem die die nicht zu Hause laden können) bereit sein auf eAuto umzustellen.

Meine bescheidene Meinung.