lytima gute Frag, aber für mich ist er keine Alternative: zu Lang, da kann man gleich zum id.7 greifen und hat sicher ein effizienteres Auto. Zudem gefällt mir das Frontdesign, auch vom Epiq, überhaupt nicht. Enyaq, und Enyaq FL/Elroq gfallen mir, diese riesen Lüftungsschlitze (oder was das auch immer sein soll) unten gefallen mir überhaupt nicht.
Beiträge von nitech
-
-
HAL01 genau deshalb gibt es ja diesen Thread, allerdings habe ich für mich (noch) keine wirkliche Alternative zum Enyaq gefunden, id.tiguan könnte sowas sein, hoffe auf einen id.caddy bzw. id.touran. Ansonsten Peugot e5008? interessant wegen der 7 Sitze, aber Reichweite beim Longrange nur aufgrund dem großen Akku, Ladeleistung, Beschleunigung, Verbrauch alles schlechter (und warum auch immer Peugot kein Autohold implementiert hat muss man auch mal verstehen, habe ich im Enyaq zu schätzen gelernt), Software, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. App Anbindung bei Stellantis scheint noch mehr Glückspiel zu sein als bei VW (ok das stimmt bei mir zumindest nicht, die App ist eigentlich sehr stabil und das Auto empfängt das Signal zum Innenraumvorheizen auch in der Tiefgarage beim AG auf -2)...
BMW ix3 ist zwar sicher ein super Auto, aber doch einiges teurer, käme evt. als a) "kleinere Version" (also nur RWD, evt. eine 9x kwh Akku...) und Jahreswagen in Frage, idem Audi A6/Q6, Prosche Macan.
Was bleibt übrig wenn man Tesla/Chinesen für sich ausschließt?
Kia EV5 kommt dem Eynaq recht nah, aber Uff, hässlich geht immer? (Persönliche Meinung, Design ist schließlich Geschmacksache). Toyota hat (noch?) nichts so tolle der BZ4X Touring evt. wenn er kommt.
Was bleibt noch? Renault e-Scenic evt. Mazda ist leider auch "nur" ein Chinese mit Japanischen Blechkleid/Innenraum.
Aber noch habe ich zum Glück keinen Druck, der Enyaq fährt ja noch (117.000km mittlerweile)
-
HAL01 da hattest du mit den 3 Tagen seh viel Glück, im g0e Forum sind auch Berichte von mehreren Monaten warten auf das Ersatzteil letztes Jahr als es gehäuft auftrat, und es gibt auch heuer wieder, trotzt mehrer versuche das ganze per Software zu fixen, einige Ausfälle, allerdings scheinen die Ersatzteil jetzt lagernd zu sein. Ob das Teil in der Zwischenzeit ein Redesign bekommen hat - darüber wird noch gestritten, eindeutig von Hyundai komuniziert wurde bisher nichts. Im oben genannten Forum ist die Theorie dass hohe Luftfeuchtigkeit zusammen mit einem großen Temperaturdelta (das vor allem im Winter auftritt) zum Ausfall führt da bestimmte Kontakte zu nahe beieinander sind und es dann durch die Kondensfeuchtigkeit einen Hochspannungskurzschluss gibt, da basteln sie rum damit die Luft innerhalb des ICCU getrocknet wird. Scheinbar sind bei diesen Kontakten von seitens Hyundais keine Isolierschicht vorgesehen...
-
PiranhA dass war dann halt bald statt sehr bald. Hat wer zufällig eine ID.X mit me4? Waren da Spiele vorher verfügbar?
-
Dingens wenn der Enyaq auf dem Hof vom Händler stand und nie eingeschalten/bewegt wurde, kann er gar kein OTA erhalten. Das Update wird, wie schon geschrieben, per LTE heruntergeladen, soweit ich weiß schaut das Auto an bestimmten Tagen nach ob der Server ein Update ihm zur Verfügung stehen hat, und fängt dann mit dem herunterladen an. Irgendwann ist es dann heruntergeladen, und erst dann kommt im Display die Meldung dass ein Update zur Installation bereit ist. Wenn das Auto nur rumsteht, kann also kein Update kommen, auch wenn es bei einer Welle dabei war.
-
enyannes ich kann mich dunkel erinneren dass irgendwo erwähnt wurde dass der Enyaq eine 50:50 Gewichtsverteilung hat.
-
Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Firmenwagen Enyaq 80x keinen Skoda mehr bestellen durfte, habe ich auch die ID7 als GTX bestellt. Wollte unbedingt wieder Allrad und die erhöhte Anhängelast. Kennt jemand ein gutes Forum zum ID7, habe mit der Google Suche ein paar gefunden, war aber noch nicht so angetan?
denke meinid.com sollte nicht schlecht sein, bin da zwar nicht angemeldet, aber lese hi und da dort mit. Besonders das Wiki finde ich gut.
mfg
-
Aber ansonsten ein tolles Auto und sicher einiges günstiger als der Audi A6 ETron, mit dem er doch die Plattform teilt.
Nein, A6/Q6 etron und Porsche Macan ist kein MEB 800V Technik, Infotainment auf Android Automotive Plattform usw. Der Q4 etron ist MEB und damit die gleiche Plattform wie ID.3/4/5/7/buzz, Enyaq/Elroq und den 2 Cupramodellen.
-
NicT wenn der Macan in der Liste dabei ist, was spricht gegen Audi A6/Q6 etron?
-
Blöde Frage meinerseits, warum machst Du gar kein ballancing? Ich meine hier oder anderswo gelesen zu haben, dass das für das bms ganz hilfreich wäre. Ist die Abweichung der Zellspannung so gering das es nicht Not tut?
Dazu ist halt etwas Zeit bzw. Planung nötig, und das Auto ist täglich im Betrieb, und unnötig rumfahren dass er unter 10% ist will ich auch nicht. Also verschiebe ich das ganze immer wieder 🙄.