Beiträge von nitech

cupra zwar noch nicht DER große Sprung, aber dieser wird vermutlich erst stattfinden wenn man auf Feststoffakkus umsteigen kann. Die Frage ist ob man mit dem neuem Cell to Pack Verfahren mehr Akkuzellen auf den gleichen Raum unterbringen kann und auch dadurch die mögliche Kapazität erhöht wird. Ist schon interessant dass z.b. der Peugot e5008 einen 97kwh Akku unterbringt (bei gerademal knapp 14cm Längenunterschied). Ein Enyaq mit knapp 100kwh Akku und 800V (bei gleichen oder kleinern Preis) wäre was :) Laut letzen Meldungen ist der Preis/kwh immernoch bei 99 Dollar für LFP Zellen.

Interessante Alternative:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwie scheint es auch dass sie auswürfeln was wieviel Punkte kostet: wenn man von den 10€ Powerpassguthsben für 500 Punkte ausgeht, wieso bekommt man nur 3 Monate Remote connect für 450 Punkte=9€? Da dieser Dienst 15€ kostet müsste es min. 6 Monate sein. Beim Infotainment Online hingegen passt es +-.

Dingens nein nicht gemacht, bei den VW )(bzw. ID) Fahrzeugen, da es dort keinen Lenkstockhebel gibt, und alles über die Lenkradtasten geht, wurde es schon mit OBDEleven gemacht, also reine Programmierung. Bei den ersten Enyaqs ist zwar die Lenkradtaste vorhanden, aber eben der Lenkstockhebel nicht, der wurde erst ab Fahrzeugen mit ME3.0 bei Auslieferung (MJ22 glaub ich) standardmäßig verbaut. Dort wird der ACC (bzw. P-ACC) auch im In-Car Shop angeboten. Also ohne diesen dritte Lenkstockhebel wirds teuer. Preis habe ich z.b. bei Kufatec ohne Einbau um 1650€ gesehen - würde es mir nicht wert sein.

richtig sinnvolle Prämien und nicht so ein Spielzeug wie in der Schweiz.

Ja und nein: Car Connect: Remote Access ist auch (in meinen Augen) eher Spielerei denn wirklich nützlich bei Autos unter ME4 (über die App öffnen/verschließen lass ich mir evt. noch einreden...).

Und für die (wie für mich) der Enyaq ein Firmenauto ist, wird der Strom und auch das Infotaiment Online vom AG bezahlt.

enopol aus der Tabelle geht doch recht genau hervor: Enyaqs mit 3.8 sind in Ordnung, bei Enyaqs mit niedrigeren Softwareständen funktioniert zwar der Notruf, aber die Konnektivitätsdienste dürften nicht mehr gehen: also kein Ladestand, Klimasteuerung usw. in der App, keine Navikartenupdates (vermutlich), kein Livetraffic usw. Würde mir daher keine Sorgen mehr machen wenn man 3.8 hat, wenn darunter dann hoffen dass das OTA blad eintrifft, oder wenn nicht, Werkstatt kontaktieren.