DerEWolf nein, denke Ladezustand ist SoC, also in deinem Fall zu 95% aufgeladen.
mfg
DerEWolf nein, denke Ladezustand ist SoC, also in deinem Fall zu 95% aufgeladen.
mfg
wo oe da kann ich dir nur zustimmen, sie hätte die Ladeklappe des id.7 nehmen sollen. Aber wahrscheinlich ist so die Ladeklappe wie man sie oben sieht (außer das Teil außen an der Karosserie) 0,50€ im Einkauf günstiger, also wird diese hergenommen (oder sie haben noch ein paar Millionen im Lager die sie zuviel für die anderen eAutos/Pluginhybriden bestellt haben).
Marsten leider gibt es hier die Unterscheidung zwischen der großen Batterie und der kleineren: der 80 wurde eben mit MJ24 auf neue Hardware: also neuen Motor (APP550=mehr KW, mehr Drehmoment, Effizienter) und neues Infotaiment (stärkere Soc im ICAS3=Steuergerät fürs Infotaiment) umgestellt. Dieser bekam auch den neuen Namen Enyaq 85.
Beim Enyaq 60 blieb hingegen bis Juni 24 alles gleich: und da wurde auch nur gezwungenermaßen umgestellt weil es ab da neue Richtlinien der EU bezüglich Cybersicherheit usw. gab und Skoda den Enyaq 60 mit ME3 schlicht nicht mehr verkaufen durfte. p.s. Ab Juni 24 hat sich beim 60ger zwar das Infotaiment geändert, der Rest (also auch der Motor APP310) ist gleichgeblieben.
Aber vielleicht spricht das Agenturmodell dafür, dass VW hier ein Interesse an der Weiterentwicklung hat. Denn damit hat VW die Leasing-Rückläufer an der Backe und muss die los werden. Bisher war das das Problem der Händler. Aber arg viele Rückläufer mit ME3 dürfte es bald auch nicht mehr geben, oder?
Das ist eine gute Frage: ich denke das hängt vor allem vom Preis ab den VW mit den Leasingrückläufern im Verkauf noch erzielen möchte und ob dabei eine Vorkonditionierung wirklich helfen würde dass man diese entweder leichter verkaufen kann und/oder teurer. Ich fürchte die Antwort ist: ist VW egal, das Thema Vorkonditionierung betrifft am Ende meiner Meinung, sehr wenig Personen, und diese haben normalerweise einen Leasingvertrag und dürften in der Zwischenzeit schon ein anderes Auto fahren.
Leute die jetzt einen 3 Jahre altes MEB Auto kaufen, dürfte Vorkonditionierung relativ egal sein (kann mich aber auch täuschen), da ist der Akkuzustand, die Ausstattung und der Preis viel wichtiger.
Denke aber so oder so dass eine Petition nichts bringt, diese Petition gibt es ja schon einen Weile (wurde hier glaube ich sogar irgendwann mal gepostet) und 2400 Unterschriften sind nicht gerade viel.
Ja, die MEBs sind sehr sanft abgestimmt, wobei sich meine Frau beschwert hat weil ihr der Enyaq im Standardmodus zu stark beschleunigt hat (kommen aber von einem Mazda 5 1,6 Diesel bzw. Ibiza 1,2 Benziner). Das mit den Modulen Tauschen war eine gewisse Serie die defekt war, nachdem diese Module (allgemein im Konzern, betraf auch id.3/4) war aber Ruhe, bzw. habe ich nichts mehr Auffälliges zum Akku gelesen. die 89% SoH ist die Frage: wie wurde dieser gemessen? Rein per ODB/ODIS einfach das BMS ausgelesen oder effektiv ein Akkutest gemacht (das beinhaltet dann auch das runterfahren auf 0% usw. ist also Aufwendiger) zudem ist der SoH bei niedrigen Temperaturen immer niedriger als bei höheren. Der Akku fühlt sich am wohlsten bei ca. 20°C.
Die Bremsen wurde schon öfter kritisiert, ich habe damit aber eigentlich keine Probleme (so gut wie immer in "B" unterwegs), benutzte das Auto aber auch als Transportmittel und das macht er für mich ziemlich gut und auch in ECO kann man dank Kick-Down kurzzeitig die Maximalleistung abrufen.
Evt. wäre ein RS oder zumindest 85er eher etwas für Euch, hat mehr KW und mehr Drehmoment, kostet aber dann auch etwas mehr.
Selbst beim PC sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Nö, wenn es nicht gerade ein Notebook oder Mac (und gewisse OEM Pcs) ist, kann man so ziemlich alles tauschen. Kommt halt darauf an was man erreichen will und wie hoch das Budget ist.
Beim Enyaq könnte man theoretisch auch z.b. das icas3 wechseln, aber da hängen danach so viele andere Steuergeräte drann dass es wahrscheinlich nicht funktioniert. Interessant wäre aber ob man auf dem neuem ICAS3 das ME3.8 installieren könnte und somit zumindest einen höhere Geschwindigkeit (wenn auch kein ME5) bekommen würde. Ich weiß aber nicht ob das neue ICAS3 PIN-kompatibel ist. Wie hoch ein ICAS3 als Ersatzteil kostet weiß ich nicht, auf die schnelle habe ich 999€ gefunden, auf ebay für 560€, ob das aber ein ICAS3 ME3 oder ME4 ist, müsste jemand mit ERWIN Zugang die Teilenummer raussuchen. Dazu käme noch die Neucodierung, und das dürfte ohne Unterstützung von Skoda/VW/Cariad nicht funktionieren.
Theoretisch könnte Skoda ein Upgradekit anbieten, praktisch verkaufen sie lieber ein neues Auto und lassen sich nicht auf das Abenteuer ICAS3 Samsung in ME3 Autos ein, alleine wieviel Geld das Testen verschlingen würde, im Verhältnis wieviele Kunden das danach wirklich für 2000-3000€ machen lassen würde, würde sich nicht rechnen.
mfg
goofy1966 seit 3.7/8 eigentlich nicht mehr, mit me 3.0 kannte ich dieses Verhalten auch. Besonders gerne wenn man ein Stück fährt und dann nochmal kurz Ausstieg und nach kurzer Zeit wieder losgefahren ist, dauerte es ewig dass sich auch nur Bluetooth wieder verbunden hat, von AA ganz zu schweigen. Aber dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher.
Die Akkus die jetzt bei VW intern gefertigt werden, werden dann auch von Auftragsfertigern und somit nicht nur von VW alleine gefertigt
JA das mag sein, aber die Umstellung wird nach und nach erst in alle Modelle kommen. Und neben den neu vorgestellten Modellen werden zuerst die Modelle umgestellt (denke ich mir) wo entweder sowieso ein Facelift (id.tiguan) geplant ist. Dass in den CTP Modulen auch Zellen von anderen Herstellern untergebracht werden, ist ja schon klar, die Frage ist dann wieviel sie auch mit Zellenzukauf, Module herstellen können, soweit ich weiß (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), baut VW bzw. Skoda die Module alle selbst, und so schnell wird sich die Fabrik bei Skoda wahrscheinlich nicht umrüsten lassen (abgesehen dass wahrscheinlich keiner von uns weiß wie lange Skoda noch die "normalen" Module für MEB braucht).
Ich vermute daher dass wir als erstes "großes" MEB+ den id.Tiguan vorgestellt bekommen, dann evt. den Peaq. Vielleicht dann Q4 etron oder id.7 als "Topmodell" von VW?
Die Frage ist auch wann die PPEs auf die Einheitszelle umstellen? Wobei dort die Stückzahl nicht soo hoch ist.
mfg
Mit Sommerreifen will ich bei der aktuellen Wetterlage nicht einmal vom Hof die 20 km nach Hause fahren!
So wird nichts aus der geplanten Jungfernfahrt am nächsten Wochenende, die machen wir dann wohl noch im Niro.
Zumindest bei den alten Enyaq ist es so dass Schneeketten nur auf 19" zulässig sind.
Wären evt. Schneesocken, zumindest für die Heimfahrt, was man in betracht ziehen könnte. Oder halt direkt Schneeketten im Auto haben.
Und um das Aussteigen auf der Beifahrerseite zu erleichtern, gibt es vorne eine durchgängige Sitzbank ohne Mittelkonsole... 😉
Gibts den Epiq nicht auch mit Panoramadach, dann könnte man als Option Schleudersitze anbieten
.