b3nder82 wenn der Akkuzustand wirklich nur per OBD ausgelesen wurde, und vorher kein Batteriebalancing (also auf 0% fahren, langsam auf 100% aufladen, bei 100% am besten nochmal z.b. die Heizung einschalten damit er auf 99% fällt und wieder auf 100% laden, ein paar Stunden stehen lassen), kann 90%, besonders bei diesen Temperaturen, schon rauskommen. Im Sommer steigt dann das ganze wieder. Mein 80ger zeigt per Carscanner (Akkubalancing noch nie gemacht, und wir auch selten unter 20% entladen) zur Zeit mit 115.000km 68kwh maximaler Batterieinhalt an, in Sommer gehts dann wieder hoch.
Beiträge von nitech
-
-
Für mich wäre noch interessant, ob man dann auf Frontantrieb wechselt. Fände ich zumindest bedenklich...
Das wäre dann doch eine zu große Änderung innerhalb eines Modells.
Bin gespannt ob es auch einen id.Touran (mit Frontantrieb aber mit größererm Akku als im id.polo/cross) oder id.caddy geben wird.
-
LT35 Genau, man braucht die Lizenz, kann man natürlich auch beim eigenen Skodahändler kaufen, diese muss dann aber auch im Auto aktiviert werden (steht auch so im Dokument).
Also 500€ + Arbeit der Werkstatt.
-
Der Akku wird nur automatisch (egal ob vorwärmen oder erst dann beim Start) erwärmt wenn die Akkutemperatur unter 0°C liegt, und wird dann auf +2°C erwärmt. Bei den allerersten Enyaqs (und id.3) war die Grenze bei 8°C, das hat dann zu extrem hohe Verbräuche auf Kurzstrecke geführt, gab auch einen Shitstorm deswegen. Das ganze ist aber gedacht um den Akkus zu schützen. Und am Anfang war man da eben etwas übervorsichtig.
-
Laemat nein, da braucht es einen speziellen Freischaltcode von Skoda.
Lars nicht dass ich wüßte, meine mit 3.7 läd immernoch maximal 50kw, hab ja gehofft dass mit ME3.0 die Ladeerhöhung im InCarShop auftaucht, aber das war nicht der Fall, anscheinend gibt es einfach zu wenige die nicht die erhöhte Ladelesitung gekauft haben. Diese Limitieruzng wurde ja recht schnell mit dem nächsten Modelljahr entfernt.
-
Stawal da die Zielorte vom Urlaub mit dem Auto meist um die 500-600km weit weg sind, muss ich nur 1* Nachladen, und das kann man eh meist auf Frühstück (wenn wir in der Nacht starten) oder Mittagessen legen. Besonders beim Mittagessen ist kaum Warten aufs Auto dabei. Aber ja, schnelleres Laden nimmt man beim nächsten Auto sicher gerne mit.
-
Hansi aus dem Hinterland naja Wenn die WP aufgrund der Zeiteinstellung keine Ladung freigibt, kann der Enyaq auch nicht den Strom für das Vorheizen von der WP beziehen. Also (und so mach ich es) muss man die Zeit der WP so einstellen dass die Abfahrtszeit (habe es so eingestellt dass das Auto zu dem Zeitpunkt vorgewärmte ist wann ich üblicherweise starte) innerhalb der Zeit liegt wo laden möglich ist.
mfg
-
Ich würde mal vermuten dass dabei auch einige sind bei denen die Leuchtweitenregulierung ausgefallen ist. Ist ja auch ein Grund bei TÜV durchzufallen.
-
TONI_B bei den ersten Enyaq war 50kw Standard und schnelles Laden hat 500€ Aufpreis gekostet. Ich z.b. habe mir das Geld gespart da ich zu 95% zu Hause lade und die paar Mal im Jahr DC sind Urlaubsfahrten.
Stawal mir wurde die Erhöhung mal als "super Angebot" vom Freundlichen versucht zu verkaufen: knapp 500€ + 1e Stunde Arbeit. Habe dankend abgelehnt.
Dass da was schief gehen kann, wusste ich nicht, das 50kw Limit ist rein Software, eigentlich sollte der Händler da nur einen Freischaltcode von Skoda ins Auto eintragen, aber so genau weiß ich das nicht, evt. Kann West-Ost was genaueres zur Prozedur sagen.
Mfg
Edith: im g0e forum gibt es einen Beitrag von Oktober 21 wo das Upgrade erfolgreich durchgeführt wurde.
-
buexxx ja, besonders beim eCorsa/Peugot e208: das waren OBC von Mahlen. Stellantis hat dann irgendwann OBCs eines chinesischen Herstellers verwendet, diese scheinen keine Probleme mehr zu geben.
HAL01 ja Stellantis schreckt doch etwas ab, wenn sie sich nicht in letzter Zeit massiv verbessert haben ist vor allem die Software und auch App (und auch Verbindungssatbilität App-Auto) usw. um einiges schlechter wie bei VW. Das Schwesterauto (ePeugot 5008) wurde hier auch schon öfter erwähnt, besonders dort gibt es halt auch die Möglichkeit auf 7 Sitze (relativ selten bei eAutos wenn man nicht auf ausgewachsene VANs gehen möchte).