wo oe wird er bekommen - sobald VW diese dann vorstellt. Wahrscheinlich aber zuerst im id.tiguan. Dann im id.7, id.buzz, id.3? Denke erst danach werden Cupra Tavascan und Skoda Enyaq, Elroq folgen. Das ist meine Vermutung. Momentan denke ich werden sie sich darauf konzentieren genug Akkus für die Kleinen (id.polo/cross, Cupra Raval und Skoda Epiq) zusammenzubekommen, erst danach werden sie die großen Modelle umstellen, denke auch deshalb ist der id.tiguan erst gegen Ende des Jahres zu erwarten. Und nächsten Jahr soll ja mit dem id.UP die Hard/Softwarearchitektur auf Rivian umgestellt werden (wenn das noch Gültigkeit hat). Skoda Peak basiert ja den Gerüchten zufolge soll ein Mischmasch aus MEB+ und XPeng werden: von MEB+ die effizienten Motoren, Akkus, von XPeng die Computerseitige Hardware Softwarearchitektur. Abgesehen dass der Peaq mir zu lang wäre, würde ich ihn deshalb nicht kaufen.
Summasummarum haben wir im VW Konzern dann bald 4-5 verschieden Architekturen (MEB, PPE, MEB+, der Zwitter zischen MEB+ und XPeng, und dann noch Rivianbasierendes?) Uff wie mache ich mir die Welte so kompliziert wie möglich? Und SSP sollte ja auch mal kommen, und VW ist auch Teil der OpenSource Iniziative der Europäischen Autohersteller...