Beiträge von nitech

    Was mit da immer wieder erschaudern lässt, ist die Tatsache, dass "wir" jetzt seriennahe Fahrzeuge mit neuen Features vorstellen, die wir erst ein 4-5 Jahren auf dem Markt anbieten.

    Wenn da wirklich tolle neue Innovationen dabei sind und der Chinese sagt: Wow. Das ist mal eine tolle Idee - dann ist das ab 2027 dort in allen Fahrzeugen Serie.

    Da müssen wir echt irgendwann mal schneller werden.

    Da hast du sicher recht, allerdings habe ich beim Vision O nicht wirklich was innovatives gesehen, das Langgezogene Fahrerdisplay, welches das HUD ersetzen soll? Hab in @Speichers Video schon extrem die Spiegelungen auf der Frontscheibe in Sichthöhe gesehen, wenn das ansatzweise so in Serie ist, gute Nacht (kann aber auch Aufgrund des Hintergrundes in der Halle gewesen sein). Oder die 2 Boxen die quasi außerhalb des Kofferaums sind? Naja, da hätte ich lieber, so wie beim Enyaq, links und recht die Ausbuchtungen mit dem Netz davor, wie oft ich da Sachen oder auch Einkaufstaschen unterbringe damit die nicht rumfliegen will ich gar nicht zählen.

    Oder die Bluetoothboxen die man abnehmen kann? Wird a) so in Serie eher nicht kommen und b) wozu? Wenn ich einen portable Bluetoothbox brauche kauf ich mir eine die meinen Bedürfnissen entspricht und wahrscheinlich zu einem Bruchteil des Preises den Skoda dafür mit einrechnet. Die 2 Smartphoneplätze (pardon 4, auch in den für die Hinteren Sitze sind MagSafehalterungen vorhanden) sind auch iPhone only (Magsafe) andere Smartphones fliegen da weg (oder man braucht eine spezille Hülle)...

    meiner zählt mir, nachdem ich drauf geachtet habe (also nach dem Update) ebenfalls zu schnell runter.


    Wenn man ca 1,5% pro Monat ansetzt, kann da (mal wieder) etwas nicht stimmen...davor waren es ca 0,35%/ Monat....

    Zum Schluß ist es zwar nur ein Zähler, aber einer mit Badewannenkurve, also am Anfang mir SoH Verlust, danach langsam 8o. Wobei - wir reden hier von Cariad...

    opiate da kann ich dir nur Recht geben, das Ding würde ich höchsten in einem SciFi Film als Raumschiff oder so cool finden. Die Räder weg dann würde es da auch gut reinpassen. Aber wenn es jemanden gefällt, man fällt damit sicher auf. Aber ich denke nicht dass das so im Ansatz kommt. Beim Elroq/Enyaq FL ist ja von der Front vom Vision 7 zum Glück nicht viel übrig geblieben. Bei gezeigten Epiq leider etwas mehr (hoffe der kommt so nicht, unten diese Zähne oder was das sein soll, geht mal gar nicht). Naja scheinbar hat VW wieder gelernt schönere Autos zu bauen (id.Polo/ id.Cross). Da kommt dann sicher noch was größeres. Und bis 2030 ist noch lange Zeit um bei der Karosserie was zu ändern.

    Kleines Update zum rSoH: gestern nochmal ausgelesen: ist jetzt, nach ca. 1,5 Monaten, auf 98% gesunken nachdem ich ihn mit OBDEleven am 06.08 aug 100% zurückgesetzt habe.

    brUmbra habe mir auch mal den EV5 virutell angesehen: aber abgesehen davon dass er hinten mir nicht besonders gut gefällt sind die Preise auf den ersten Blick eher höher als ein Enyaq... Die 7 Jahre Garantie sind zwar schön, aber wehe man verpasst einmal den Servicetermin (zumindest was man so in dern Foren liest) wars das mit der Garantie.

    pse wenn man beim Enyaq bei -+90kwh bleiben würde, würde das dann also bedeuten dass mit der Einheitszelle das Gewicht etwas geringer wäre (ob dieser Akku dann im Unterboden weniger Platz einnimmt kann einem ja egal sein, außer man braucht den Akku als Stabilierungsteil) und würde somit den Verbrauch etwas senken? Evt. auch sogar ermöglichen eine höhere Anhängerlast eintragen zu lassen oder aber von den 255ger hinten wegzugehen und rundum bei 235 (wie beim 60ger) montiern zu können?

    also ja: es bleibt spannend. Die Frage ist auch ob man, wenn man jetzt einen 21ger Enyaq verkauft, noch einen guten Preis bekommt und, sobald dann die neuen Modelle mit SSP, Einheitszelle usw. rauskommen, die "alten" Enyaqs quasi unverkäuflich werden.

    Andereseits wird heute sicher noch keiner sagen können was Skoda in 2-3 Jahren für den Enyaq als Neupreis ausrufen wird.

    Für die Zielgruppe Familie wird das dann zu teuer. Da haben Hersteller kein Vertrauen, dass sich das ausreichend gut verkauft.

    Du musst dich nur mal fragen, ob du einen Kastenwagen für die Familie kaufen würdest, der soviel kostet, wie ein ID.Buzz oder ein PV5.

    Das ist eine gute Frage: aber wenn man sich, zumindest bei uns umschaut wieviele mit einem VW Bus (T irgendwas) rumfahren, egal ob 1 oder 5 Kinder, dann scheint da doch genug Geld vorhanden zu sein.

    Es ist halt die Frage am Ende wie aufwendig es wäre so einen Kastenwagen, als Testballon mit großer Batterie anzubieten, mal schauen ob es in Zukunft dann doch mehr Kapazität gibt wenn die Akkus günstiger werden.

    mfg