Bo-aus-LA diese Diskussion gibt es im Softwarebereich schon ewig und ist auch hier falsch: Diejenigen die diese App AirConsole programmieren sind komplett andere als die, die sich um die Autofunktionen kümmern. Du verlangst auf dem Smartphone doch auch nicht von den Entwicklern irgendeiner Spieleapp die du im Playstore herunterläds dass sie eine Funktion im iOS oder Android fixen. Hier steht dass Airconsole vom Schweizer Entwickler N Dream stammt.
Beiträge von nitech
-
-
-
Testbild bitte deinen Satz nochmal kontrollieren, es ist nicht ganz klar was du damit ausdrücken willst. Ich denke mir dass du andeuten willst dass wenige einen V§ Enyaq gegen einen V4/5 Enyaq eintauschen würden, "nur" wegen der neuen Funktionen von V4? Nun da viele den Enyaq "nur" geleast haben und es mehr als einen gibt der danach wieder einen Enyaq genommen hat, denke ich liegst du nicht ganz richtig. Nur bei jenen die Bar gekauft haben, dürfte die Hemmschwelle 10-30k€ auszugeben um auf einen Enyaq FL upzugrade (der ja nicht "nur" die neuen Funktionen hat, sondern auch evt den APP550 usw.) sehr hoch sein.
Allerdings sehe ich das halt als V3 Besitzer so dass VW da eben am Anfang viel Versprochen hat, und so gut wie nichts in Bezug der Software, eingehalten. Das Problem war eigentlich von Anfang an die Adaptiert Verbrennerplattform mit den x verschiedenen Steuergeräten, teils von x verschiedenen Zulieferern...
Ein Auto wie Tesla ( shavenne wobei es dort eben kein Retrofit des Infotaiments von Intel Celeron auf AMD Ryzen gab) oder besser BMW neue Klasse, wo es relativ wenige Steuergeräte, sind leichter zu Händeln.
Man hat ja bei Skoda gesehen dass sie nach dem Update von ME2 auf ME3 extrem lange, inclusive x-mal Hardwaretausch (ohne Erfolg), gebraucht haben und den Softwarefehler dass die Leuchtweitenregulierung beim StandardLED nicht mehr geht (und einen Fehler in einem Steuergerät produziert hat) zu fixen (Wie Skoda das ganze behandelt hat, geht mir heute noch auf die Nerven).
Ob es jetzt unbeding Videospiele im Infotaiment braucht sei mal dahingestellt.
-
pse ja, sollte. Man sieht ja auch dass Stellantis es schafft im e5008 auf 5,8m fast 97KWh Akku reinzupacken, ok ist ein Frontkratzer, deshalb mehr Platz im Unterboden bis unter den Kofferraum? Bei Enyaq und KO kann der Akku ja nicht weiter als bis zum Motor reichen.
-
Der Wert der bei so einem Test rauskommt ist auch von der Temperatur (Jahreszeit) und dem Ladeverhalten unmittelbar vor dem Test abhängig. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und da auf jeden Prozentpunkt achten. Ob ein Batterie mit Schnelltest SoH von 92% irklich schlechter ist als eine andere mit z.B. 95% lässt sich nicht ableiten wenn man die Bedingungen nicht kennt und es vllt auch Unterschiedliche Testanbieter sind. Genormt schein das auch nicht zu sein.
Jep, hab vor kurzem meinen auf 7% Display SoC (erste Mal im Leben meines Enyaqs
) gefahren und dann auf 100% geladen: vorher hat Carscanner 67Kwh SoH ausgespuckt, danach 67,7KWh... und wenn ich meine Exceltabelle so anschaue werden es in Sommer min. 1KWh mehr SoH sein. -
Nach fast 118.000km noch die erste Windschutzscheibe. Dafür hat es letzte Woche den Arbeitskollegen mit einem Ford Transit Connect auf der Autobahn erwischt: Steinschlag (wahrscheinlich von einem LKW hochgewirbelt).
-
Stella was du beschreibst ist klassisches Upselling, und damit dürftest du Recht haben: schön ein (unattraktives) eAuto mit Listenpreis 24999€ präsentieren um in der Werbung sagen zu können "Wir haben ein eAuto für unter 25.000€" es aber Ausstattungsmäßig so beschneiden dass man gerne die 2-3000 € mehr ausgibt um den Epiq 40 zu nehmen.
p.s.: Alle Zahlen frei erfunden!
-
schweinebraten ja, bei MEB wird er Akku bei Fahrtbeginn, oder aber wenn das Innenraumvorwärmen aktiviert wurde, auf 0°C aufgeheizt. Zudem ist bei kalten Temperaturen die Rekuperation eingeschränkt (sieht man am grauen Balken auf der Linken Seite). Bei den Ersten Enyaqs/ids wurde sogar auf 8°C hochgeheizt - mit entsprechenden hohen Verbräuchen auf Kurzstrecke. Wurde dann mit ME3 (bzw. Zwischenschritt 2.3 bei neu ausgelieferten Fahrzeugen und OTW bei den IDs (enyaq hat das nie bekommen) angepasst.
Zur altersbedingten Degradation kann man momentan noch wenig sagen, dazu sind die Autos noch nicht alt genug, aber es schaut so aus dass, auch wenn der Akku gequält wird, locker 300.000km (Stichwort: Kilometerkönig, gibt ein Video von Speicher) drinn sind, bevor man eine größere Reichweitenreduzierung merkt (solange kein Defekt an einem Modul vorliegt).
p.s. bin jetzt bei über 117.000km, laut Carscanner (und erstmals mit einem runterfahren auf 7% SoC Display und danach aufladen auf 100%) bin ich bei einem SoH von 67700Wh (vor der Aktion hat Carscanner 67000Wh ausgelesen). Im Sommer gehts dann sicher wieder über 68000Wh hoch. Aber zu den Thema kannst du dich auch etwas im Degradation-Thread umschauen.
-
HAL01 bis jetzt gibt es nur ein Auto das Blitzschnell geladen hat, und das war ein umgebauter DeLorean DMC-12

-
opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.