Beiträge von nitech

Testbild abwarten, mal schaun wie der id.polo dann in Realtests abschneidet. Erste Eindrücke sind anscheinend sehr positiv, aber natürlich kommen die nur von Handverlesenen Journalisten, also mit Vorsicht zu genießen. Wenn auch ein Realtests und Benutzerberichten, der Eindruck bleibt, denke ich wird zuerst id.4 (ja schon angekündigt) und dann der Rest von VW, und danach Skoda, folgen. Alles andere dürfte im Autohaus schwierig werden zu Verkaufen: O-Ton: warum hat der kleine Epiq (und billigere) das bessere Infotaiment, das größere Fahrerdisplay, die besseren Funktionen?

mfg

Naja 2027 soll der id.up auf Rivian (was vermutlich SSP bedeutet) kommen. Denke da kommt dann auch die Umstellung für alle anderen eAutos des VW Konzerns. Wenn einem der PEAQ gefällt kann man sich fragen: will man ein frühes Auto mit, inzwischen doch ausgereiftem MEB+, oder warten und hoffen dass SSP Zeitnah kommt und dass es nicht zuviele Kinderkrankheiten hat, und wenn es welche hat, dass diese Zeitnah und per OTA gefixt werden.

Stella ja, allerdings ist das doch schon beim Enyaq so? Beim 80 gibt es ja zumindest die Unterscheidung zum 85ger. Beim 60ger hingegen wurde erst (durch die EU gezwungen wegen ISA) im Juni 25 (glaub ich wars, oder doch 24? Zeit vergeht zu schnell) das Infotaiment auf ME4 bzw. dann 5 gebracht mit den Vorteil die dieses nunmal gegenüber ME3 hat (vor allem schnelleren Boot und Reaktionszeiten, wieviele Enyaqs 60 im Winter auf Langstrecke bewegt werden, weiß ich nicht, danke dass das relativ wenige sind, und daher die Akkuvorkonditionierung dürfte beim 60ger eher Zweitrangig sein).

DaEmpty stand jetzt: nur Salzgitter produziert Zellen. In Spanien (Seat) und auch Tschechien (Skoda) werden dann die Zellen ins Gehäuse gepackt (Cell To Pack Technik, VW Einheitszelle). In Spanien soll/wird auch (wie auch in Kanada) eine Zellbatteriefabrik entstehen. Welcher Zelltyp wo gebaut wird, habe ich ehrlich gesagt nirgendwo gelesen.

Laut VW läuft in Salzgitter momentan die Fertigung für NMC hoch (innerhalb 2026 20 GWh, ausbaubar auf 40GWh), diese soll schon auf Zellebene +10% Kapazität gegenüber den aktuellen Akkus haben, dann noch Cell To Pack System, und im Enyaq wären um die 100kwh Akku bei gleichen Volumen möglich. Beim id.7 Pro S noch mehr.

Das Werk in Spanien soll 2027 in den Hochlauf gehen. Ob in Spanien dann vor allem LFP produziert werden soll, oder ob die PowerCo Fabriken auch Mischproduktion (eine Linie NMC, die andere LFP) machen kann, weiß ich auch nicht. bzw. wie flexibel eine Produktionslinie zwischen der einen und der anderen (oder zukünftig Feststoff, Salzakkus oder anderes) umswitchen lassen. Wenn es sehr viele Bestellungen für die eAuto mit den kleinen Akkus geben wird, werden sie sicher mehr LFP Akkus bauen.

ben90 der Tesla Y ist aber auch knapp 10cm, länger und etwas über 4cm breiter. Und da der Tesla, wie auch der Enyaq, auf einer reinen Elektroplattform stehen, haben auch beide keine überlange Fronthaube (das ist mir z.b. beim obig genannten Mazda CX-6e aufgefallen). Man sieht bei carsized dass bei beiden die Fronthaube ca. gleich lang ist, also gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten den Raum zu nutzen: entweder für die Passagiere oder für den Kofferaum (außer man hat auch noch einen verschiebbare Rückbank), und Tesla nutzt die zusätzliche Länge anscheinend vor allem für den Kofferraum.

mfg

@GiMichael bei elektro könnten Renault Kangoo eTech bzw. Citroen e-Berlingo und Schwestermodelle aus dem Stellantiskonzern ähnlich gute Platzverhältnisse wie ein Touran/Caddy haben, aber da sind wir bei deinen 200km Reichweite...

Der Mazda 6e ist ja leider zum einem etwas seltsam (großer Akku läd langsamer als der kleine) und ist zum großteil ein ungelabelter Chinese.

Weiß man da vom Mazda cx-6e mehr?

Edith: basiert auch auf Changan, also technische basis ist Chinesisch. ||

Irgendwie würde ich mir den Mazda 5 (hatte ich vorher) als eAuto gerne haben.

So Video angeschaut: Kofferaum trotz dass er länger ist: kleiner als beim Enyaq, und Reichweite trotz ähnlicher Akkukapazität kleiner als beim Enyaq. Zumindest hat er einen großen Frunk (aber um ehrlich zu sein hätte ich lieber einen kürzeres Auto statt nen riesigen Frunk...

Negativ: Touchlenkradtasten...

Pluspunkt: HUD Serienmäßige, dafür kein Fahrerdisplay.

Mal Tests abwarten, fürchte der Verbrauch wird relativ hoch sein.