Alternativen zum Enyaq

• Ein HUD ist ein Sicherheitsmerkmal? Dann fahren alle ohne HUD unsicher herum?

Eine Innenkamera, die den Fahrer anspiepst, wenn er mal wieder am Handy spielt, würde ich im Straßenverkehr als Sicherheitsmerkmal empfinden.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Wem der Jeep Avenger zu klein ist -> der neue Jeep Compass ist jetzt auch elektrisch unterwegs

https://insideevs.de/reviews/779438/jeep-compass-elektro-157kw-test/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der bekommt als AWD sogar die große Batterie mit 97 kwh netto und damit eine WLTP Reichweite um die 600 km.

Ein 22 KW On Board Charger kann auch beim FWD mit der kleinen Batterie dazu konfiguriert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Ein HUD ist ein Sicherheitsmerkmal? Dann fahren alle ohne HUD unsicher herum?...

HUD ist ein Sicherheitsmerkmal wie SICHERHEITsgurt und Airbag: es geht auch ohne, aber man fühlt sich besser mit. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass das Auto ohne unsicherer wäre, wie Du es kolportierst.

Bis wir die inklusiven Standheizungen in V60 und Enyaq hatten, war für uns die Frontscheibenheizung auch ein Muss. Oft genug ist nach dem Eiskratzen die Frontscheibe wieder zugefroren, so dass man nichts mehr sah, weil die Heizung zu langsam war. DAS passierte dann mit Frontscheibenheizung nicht mehr. Ein echtes Sicherheitsmerkmal.. aber es geht selbstverständlich auch ohne.

Eine Innenkamera, die den Fahrer anspiepst, wenn er mal wieder am Handy spielt, würde ich im Straßenverkehr als Sicherheitsmerkmal empfinden.

Gute Idee. Oder sofort langsamer werden, wenn der Fahrer sich wieder in die 3. Ebene der Menüunterstrukturen des Zentralbildschirms verirrt.

Und dann noch die automatische Begrenzung auf 50 km/h bei eingeschalteten Nebel(schluss)leuchten, müsste problemlos machbar sein.

• Ich wundere mich hier auch wenig über den rauen Ton zwischen einigen Leuten. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt den Riesenvorteil eines G6 nicht, denn bei der 1.000 Challenge von Tesla-Björn liegen ja nun viele Autos vorne, die eine 400V-Architektur haben und es gibt ja in der Liste auch so einige 800V-Autos, die auch nicht wesentlich schneller sind als die anderen auch.

Ich glaube, dass da der E-Pisten-Fahrer seine eigenen Anforderungen an ein E-Auto viel zu sehr verallgemeinert. Für mutmaßlich 80% der Nutzer ist das Ladetempo nett, aber nicht entscheidend. Die meisten werden zuhause laden und eher selten wirklich lange Strecken fahren. Wenn ich mal mehr als 300 km am Tag fahre, dann nur in Urlaub, und da lädt der Enyaq für meine Bedürfnisse schnell genug. Ein Xpeng G6 würde nur länger fertig an der Säule stehen als der Enyaq, einen wirklichen Zeitgewinn hätte ich da wohl nicht. Wäre also nice-to-have, aber mehr halt auch nicht.

Für mich kommen chinesische Autos aktuell ohnehin nicht in Frage, allerdings eher aus grundsätzlichen Erwägungen heraus, genau wie bei Tesla. Asiatische Autos nerven mich alleine schon wegen dem ständigen Gebimmel wegen irgendwas, das ist mir bei einer Probefahrt mit einem Ioniq 6 extrem negativ aufgefallen, dass das Auto ständig wegen irgendwas klingelt.

Wenn ich so sehe, was sonst so auf den Markt kommt (Mazda 6e) oder sonst so aus Japan, dann steht der MEB gar nicht so schlecht da. Dass der EX60 preislich auch nur auf einem Level mit dem Enyaq sein wird, wage ich zu bezweifeln, der EX30 ist ja schon ziemlich teuer, der EX40 (heißt wohl inzwischen so?) ist auch kein Schnapper, da glaube ich nicht, dass der EX60 nicht deutlich darüber liegen wird.

Die Polestar sind ja gleichfalls alles andere als günstig.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Beim neuen iX3 soll V2L mit der 22kW Option ab dem 4.12. bestellbar werden. Dann kommen auch die Fahrberichte von den Youtubern. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Das stimmt wohl so nicht. Da hat ein 😎 mir wohl Unsinn erzählt. Richtig ist, dass bis zum 4.12. die Autohäuser an BMW mitteilen sollen, welche ihrer Bestellungen die 22 kW Option nachfordern wollen.

Ansonsten, ist sowohl die hohe Ladeleistung als auch eine hohe Reichweite nicht wirklich entscheidend. Wenn man sich um seinen Kirchturm bewegt und 1x im Jahr das Urlaubsgepäck im Kofferraum unterbringt - dann dauert die Fahrt in den Urlaub halt je nach Strecke 30 oder 60 Minuten länger. Da wird den meisten ein günstiger Preis und günstiger Unterhalt wichtiger sein, als 100 km mehr Reichweite.

• Was man bei der Liste von Björn zusätzlich noch beachten sollte: er gibt ja auch die Temperatur und die Wetterbedingungen an. Bedeutet natürlich auch dass z.b. die Nummer 4 in der Liste von cupra , der A6 e-tron Avant Quattro bei besseren Bedingungen (also höhere Temperaturen) besser abschneiden. Aber ich denke nächste Jahr wird wieder interessant, neuer id.4 (wobei der noch auf MEB Basis sein wird, Rivian kommt erst 2027 mit dem id.up), die schon erwähnten Chinesen (für mich gehört Volvo auch (leider) zu den Chinesen) usw.

Aber irgendwie warte ich immernoch auf sowas wie den id.Touran oder id.Caddy, WLTP um die 600km, am besten nicht länger als 4,60m und als 7-Sitzer (2 Notsitze in der dritten Reihe). Am nahesten kommt dem momentan der e5008, aber halt Stellantis... oder der Kia PV5

p.s. es gibt Hoffnung: https://www.elektroauto-news.n…-touran-entwicklung-eauto :)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ist halt wie immer recht individuell.

Mir wäre 22kw AC fast wichtiger wie 300kw DC.
    In >95% aller Fahren reicht bei mir der Akku für eine Strecke.
    Mit 22kw könnte man bei 3-4 Stunden Aufenthalt wieder vollständig Laden und ab nach Hause.

• Heute ist ein guter Tag gewesen.

Ich habe meinen Leasingvertrag überprüft und ich kann diesen frühzeitig für €400- Gebühr abbrechen. Dazu haben der VW-Händler und der Volvo(XPeng)-Händler mir für meinen Enyaq 80x €4.500- bzw. €3.500- mehr in Rückkauf angeboten als der Restwert im Enyaq Leasingvertrag.

Neue Leasing Angebote mit Preisvergleich gegenüber meinem vorhandenen 80x:

VW i.D7 Pro S Tourer SWE Edition kostet €50- mehr pro Monat.

XPeng G6 Performance kostet €80- weniger pro Monat.

Beide Alternativen sind ein No-Brainer im Vergleich mit meinem 80x, aber welches Auto soll ich wählen? :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)