Alternativen zum Enyaq

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte dieses Thema einmal anstossen um Alternativen zum Enyaq aufzuzeigen. Die Hersteller bringen immer mehr BEV auf den Markt bzw. verbessern ihre Fahrzeuge, somit wird der eine oder andere SEINE Alternative finden.

    Ich fange mal mit meiner Alternative an.


    Volvo XC40 Recharge Pure Electric MJ2024

    RWD mit extended Range

    WLTP 513km

    Ladeleistung 200kW

    Paket Ultimate

    AHK

    Anhängelast 1500kg

    Stützkast 100kg

    452l Kofferraum, 31l Frunk

    Lieferzeit derzeit 5-7 Monate


    Wählt man AWD wäre eine Anhängelast von 1800kg möglich.


    Warum:

    Wenig Schnickschnack an Technik, ist eben nicht überladen.

    Digitales grosses, anpassbares Cockpit, da brauche ich kein HUD mehr.

    Hohe Stützlast für Fahrräder und mehr Anhängelast als nur 1000kg.

    Der Preis dafür liegt zwar über 60k wäre mir aber egal.

    Der Stauraum ist zwar kleiner, reicht mir aber und man hat einen Frunk.

    3 Mal editiert, zuletzt von SafetyEngineer ()

  • @SafetyEngineer Ich hab den Zweck des Threads nicht ganz verstanden. Besitzt du einen Volvo XC40 und das ist ein Erfahrungsbericht? So hatte ich es erst verstanden, hatte dann aber den Konjunktiv gesehen. Soll es also nur darum gehen, Autos zu sammeln, die nach Vergleich der Datenblätter theoretisch eine Alternative sein könnten?

  • Wie sieht es mit dem restlichen Platzangebot für die hinternen Passagiere aus?

    Aus dem Gedächtnis raus ist der XC40 eher in der ID3 Klasse unterwegs oder?

    Pendant zum ENYAQ dürfte eher der XC60 sein.

    Das ist auch noch so, der Platz im Fond ist nicht so üppig wie beim Enyaq, ist mir aber auch egal, da ich überwiegend allein unterwegs bin.

  • Soll es also nur darum gehen, Autos zu sammeln, die nach Vergleich der Datenblätter theoretisch eine Alternative sein könnten?

    Ich sehe hier beides, Erfahrungen habe ich durch vier Wochen Polestar, den ich als Langzeitmietfahrzeug gefahren habe.

  • Das ist auch noch so, der Platz im Fond ist nicht so üppig wie beim Enyaq, ist mir aber auch egal, da ich überwiegend allein unterwegs bin.

    Hmm, wenn das aber ein allgemeiner "Alternativen-Thread" sein soll muss es für die Allgemeinheit aber schon vergleichbar sein. Für viele hier wird sicher auch der Platz im Fond oder der Preis relevant sein.

    Wenn du nach vergleichbaren Fahrzeugen fragst, aber z.B. beim Preis und Platzbedarf des Fonds sagst, dass das für dich kein Kriterium ist, macht das nur begrenzt Sinn aus meiner Sicht.


    Ergänzung: Gerade noch gesehen, dass du ja explizit von deiner Alternative sprichst.

    Also ok, nicht allgemein. ;)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Für mich wäre eine Alternative ein Fahrzeug, was garantiert innerhalb 3-6 Monaten lieferbar wäre, eine Anhängelast von mindestens 1200kg hat und im Preisbereich meines bestellten Enyaq liegt, also unter 50k.


    Aktuell sehe ich da nur den Tesla Y und der gefällt mir aus diversen Gründen so gar nicht.


    Solange halte ich an der Bestellung des Enyaq fest.


    Wer noch andere Möglichkeiten weiss....her damit

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Aktuell ist das Tesla Model Y SR+ die beste Alternative. Abzüglich Förderung liegt dieser aktuell bei knapp 40.000€. Das sind ausstattungsbereinigt mehr als 10.000 € weniger als ein Enyaq. Zusätzlich hat der eine höhere Motorleistung und macht mehr Spaß beim Fahren :) Reichweite sollte trotz kleinerem Akku beim Model Y etwa gleich sein, da das Model Y nach meinen Erfahrungen deutlich sparsamer ist.

    Aber viele mögen ja das Interieur und auch das Exterieur von Tesla nicht :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Tesla Model Y SR+

    Keine Alternative, zu wenig Platz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)