Alternativen zum Enyaq

  • Ich finde den Vinfast VF8 ganz interessant. Viel konfigurieren kann man da nicht. Da ist praktisch alles All-In.


    Wählen kann man zwischen Mietbatterie und Kaufbatterie. Mit der Kaufbatterie wäre er mir mit fast 70k€ zu teuer, mit der Mietbatterie wäre er mit 48k€ noch ok. Allerding vermeide ich Abos wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb kommt er für mich nicht infrage. Aber technisch finde ich ihn interessant. Allerdings haben die Vietnamesen auch noch nicht bewiesen, dass sie Autos bauen können. Das wäre also evtl. auch ein gewisses Risiko.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Aktuell ist das Tesla Model Y SR+ die beste Alternative. Abzüglich Förderung liegt dieser aktuell bei knapp 40.000€. Das sind ausstattungsbereinigt mehr als 10.000 € weniger als ein Enyaq. Zusätzlich hat der eine höhere Motorleistung und macht mehr Spaß beim Fahren :) Reichweite sollte trotz kleinerem Akku beim Model Y etwa gleich sein, da das Model Y nach meinen Erfahrungen deutlich sparsamer ist.

    Aber viele mögen ja das Interieur und auch das Exterieur von Tesla nicht :)

    Nach der Preisanpassung finde ich den MY auch eine interessante Alternative. Das Platzangebot im Fond sowie im Kofferraum soll aber nicht mit dem Enya mithalten können

  • Keine Alternative, zu wenig Platz.

    Das würde mich wundern. Mir kam das Model Y im Kofferraum und auf der Rückbank größer vor.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Allei der Besitzer des Unternehmens macht den Tesla für mich zum unmöglichen Fahrzeug. Das Desing und fehlende Ausstattung kommen dazu

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte das Model Y mal zwei Tage ich denke größenmäßig nimmt sich das zum Enyaq nicht viel (wenn überhaupt).


    Aber ich komme mit dieser enorm minimalistischen Inneneinrichtung nicht klar.


    Ich muss aber sagen, dass ich zum heutigen Preis von 44000€ und bei Verfügbarkeit von einigen Wochen tatsächlich ins Grübeln komme, ob ich nicht über meinen Schatten springen könnte. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hatte das Model Y mal zwei Tage ich denke größenmäßig nimmt sich das zum Enyaq nicht viel (wenn überhaupt).


    Aber ich komme mit dieser enorm minimalistischen Inneneinrichtung nicht klar.


    Ich muss aber sagen, dass ich zum heutigen Preis von 44000€ und bei Verfügbarkeit von einigen Wochen tatsächlich ins Grübeln komme, ob ich nicht über meinen Schatten springen könnte. :/

    Ich würde auch sagen, dass das Model Y und der Enyaq platztechnisch identisch sind oder das Model Y sogar etwas größer ist. Der Rest ist alles geschmackssache. Das stimmt. Der Enyaq ist innen deutlich wohnlicher. Bevor ich mir aktuell einen Enyaq für 10.000 € mehr und mit einer Wartezeit von 1,5 Jahren bestellen würde, würde ich auf jeden Fall sofort zum Model Y greifen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich muss aber sagen, dass ich zum heutigen Preis von 44000€ und bei Verfügbarkeit von einigen Wochen tatsächlich ins Grübeln komme, ob ich nicht über meinen Schatten springen könnte. :/


    Da geht es mir wie Dir. Bin momentan auch am überlegen, ein Model Y zu bestellen. Preis und Lieferzeit, machen das Auto jetzt sehr interessant für uns. Ich mache übermorgen eine Probefahrt und werde dann sehen.


    Ich müsste aber auch erstmal beim Autohaus nachfragen, ob sich die Enyaq Bestellung so einfach stornieren lässt .. sonst hat es sowieso erledigt.

    23.05.2022 - Skoda Enyaq iV 80

    Graphite-Grau Metallic - Loft - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Licht&Sicht Basic - Parken Basic - Sitzkomfort Plus - Family Plus - Klima Plus - Drive Sport Basic - Canton - Wärmepumpe


    voraussichtlicher Liefertermin: Q3 2023 - Einplanung für April 2023

  • Den ENYAQ bekommst Du locker verkauft, sobald er da ist.

    Einfach bei Autoscout einstellen und direkt mit dem Käufer zur Übergabe ins Autohaus gehen. 😜

    Oder das Auto in Empfang nehmen und am nächsten Tag für +20k€ verkaufen. Die "Tageszulassung" , früher ein Werkzeug zur Preisreduzierung, ist jetzt ein ultimativer Beweis, dass das Fahrzeug geliefert und tatsächlich verfügbar und daher nun deutlich teurer ist... 😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)