Beiträge von Selenium

Wie ein Vorredner bereits sagte ist der 85er etwas leistungsstärker aber auch effizienter. Die 20-30km mehr, die man beim 85er aus dem Akku lutscht, entsprechen etwa 5% bessere Effizienz.

DasbInfotainment hat etwas schwächere Hardware verbaut. Beim Start des Infotainment Systems, wenn es direkt in die Navigation geht, ist das auch ohne direkten Vergleich spürbar. Allerdings ist das auch nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte. Navigation ist trotzdem flüssig animiert. Mir persönlich hat da noch nichts gefehlt.

Die Updates stecken beim 80er vermutlich bei der 3.8er Version fest. Mich persönlich stört das nicht. Beim Auto bevorzuge ich längere Updatezyklen.

Es kommt darauf an, welcher Typ man ist. Ich bin da eher gelassen: ein Auto ist ein Auto - zum fahren, nicht um ständig Updates zu installieren.

Trotzdem ist meine Empfehlung: schaue zuerst auf einen 85er, wenn es das Budget hergibt. Ansonsten auf den 80er.

Ich fahre einen iV80, MJ23 mit Software 3.8. Auch wenn ich mit meinem 80er sehr zufrieden bin und keinerlei Probleme habe, würde ich auch empfehlen auf einen 85er Vor-Facelift zu schauen.

Das von dir bevorzugte Design, bei etwas mehr Motorleistung und vor allem sind erste Kinderkrankheiten des Enyaq schon ausgemerzt.

Nur wenn das Budget eng ist, dann würde ich nach dem 80er gucken. Aber ausdrücklich nicht, weil ich unzufrieden wäre.

Bezüglich kaufen oder leasen, bin ich eher im Team kaufen. Da momentan aber die Zinssätze eher hoch sind, schont Leasing vielleicht das monatliche Budget.

Da euer Sharan allerdings schon 20 Jahre alt ist, wollt ihr aber möglicherweise auch den Enyaq länger fahren, was bei 10000km im Jahr schon noch einige Jahre werden können. In dem Fall scheidet Leasing eigentlich aus, denn Leasing ist eben der komplette Gegenentwurf zu "länger fahren".

Fazit: sieh dich nach einem 85er SUV (nicht Coupe) um und kaufe ihn. Das ist mein Tipp.

Wahnsinn. Als ich letztes Jahr für meine erste Inspektion angefragt hatte, da war die Spanne die Gleiche, nur um 250€ nach unten versetzt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: fast 1000€ für eine Inspektion. Nicht für eine Reparatur, sondern nur um zu gucken, ob bei einem neuen Auto alles in Ordnung ist. =O

Eine Möglichkeit ist noch, dass man zu oft Kurzstrecken fährt. Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn das Schütz der HV Batterie eingeschaltet ist und das ist nur während des Fahrbetriebes oder beim Laden der Fall.

Wenn man zu viele Kurzstrecken fährt, ist es wie beim Verbrenner: die Ladezeit der 12V Batterie reicht nicht aus im Verhältnis zur Entladezeit.

Ich fahre 3x wöchentlich Strecken von 180km und hatte noch nie Probleme mit der 12V Batterie.

Die 12V Batterien sind mit ihrer AGM Technik empfindlicher für Tiefentladungen. Es reicht wenn die zwei drei Mal weniger als 12V gesehen haben und schon ist die Batterie im Eimer.

Genau das ist mir dieses WE auch passiert.

Ich mag das integrierte Navi und ich nutze es viel. Aber die Ladesäulensuche ist ausbaufähig.

Von insgesamt 9 Ladestopps lagen 7 konsequent abseits der Autobahn, irgendwo im Nirgendwo. Teilweise kannte Chargeprice und sogar die Tarifanbieterapps diese nichtmal.

Nach dem Laden bin ich dann wieder auf die Autobahn rauf und 1km weiter kam eine fette Raststelle mit Foodcourt und Ladepark... WTF.

An der Ladeplanung könnten sie echt nochmal Hand anlegen.