Beiträge von Selenium

Die Kamera holt sich den Strom von Dauerplus. ACC-Plus braucht sie, um den Normalmodus vom Parkmodus zu unterscheiden. Wenn ACC-Plus da ist, weiss sie, dass der Normalmodus benötigt wird. Ist ACC-Plus nicht da, ist sie im Parkmodus.

Eventuell hat die Kamera im Parkmodus alle Anzeigen deaktiviert, so dass Du dachtest, die Kamera würde nur mit Dauerplus UND ACC-Modus funktionieren?

Wenn man das Auto nicht mit der Hebebühne auf 1,50m anhebt, müssen die 30-kilo-Trümmer gar nicht so hoch gehoben werden. 2cm überm Boden reicht ja um sie abzunehmen und wieder dranzupappen. Um sie auf dieser Höhe zu bringen, stelle ich sie auf meinem Fuß ab und jongliere damit ein wenig.

...allerdings nur alle 5 Jahre oder so. Ich hab Ganzjahresreifen.

Ich ziehe die Räder handfest an und lasse den Wagenheber dann soweit ab, dass das Rad nur leicht den Boden berührt. Gerade genug, um ausreichend zu blockieren.

Genau so mache ich das auch. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass irgendjemand frei rotierbare Räder versucht festzuziehen.

Wenn ich dagegen die Performance der alten Infotainmenthardware mit ME3.8 in meinem Cupra Born sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nachgereichte Spotify-App da vernünftig laufen würde.

Was muss denn die Hardware groß machen?

Eine Titelliste anzeigen? Es gibt bereits Listen: Kontakte, Navigationsziele, Radio-Sender. Eine Titelliste dürfte nicht viel anders sein.

Einen Musikstream puffern und abspielen? DAB+ ist ein AAC-Stream. Ok, Radio ist mit 144kbits jetzt nichts für Audiophile und Spotify liefert bestimmt etwas bessere Qualität, aber da bin ich mir sicher, dass das ein Hardware-Decoder decodiert. Sehe och jetzt auch keinen nennenswerten Unterschied.

Einen Fortschrittsbalken anzeigen? Gibt es auch schon.

Also dass das alte Infotainment untauglich sei, ist für mich kein zwingender No-Brainer.

Vielleicht wäre es mit dem Abspielen von Musikvideos oder fancy animierten Benutzeroberflächen überfordert, aber mit der Kernaufgabe von Spotify: Musik abspielen? :/

Die Spotify App soll es schon seit Jahren geben. Als ich meinen Enyaq im Januar 22 bestellt habe, schon da hab ich sie in Marketing-Broschüren gesehen und mir gedacht, "oh cool, dann kündige ich mein Deezer-Abo und wechsle zu Spotify, weil da gibt es dann im Enyaq eine App für". Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren bei Spotify und eine App im Enyaq gibt es noch immer nicht.

Ich geb da keinen Pfifferling mehr drauf, bis die App wirklich da ist und auf meinem Infotainment läuft. Vorher ist das alles Schall und Rauch.

VW Macht, genau wie andere große gewachsene Unternehmen, den gleichen Fehler immer wieder: sie wollen entwickeln, wie ein junges, dynamisches Start-up und schaffen es einfach nicht, sich von den verkrusteten Entwicklungsmethoden der 70er Jahre zu lösen.

Dann kaufen sie zwei Start-ups, die noch nie nach der alten Methode entwickelt haben und wundern sich, warum die das hinbekommen.

Ist bei mir in der Firma auch so. Aber wenn man die Gründe aufzeigt, werden die einfach wegdiskutiert und beim nächsten Projekt der gleiche Quark wieder gemacht, mit dem Resultat, dass das Management wieder Ahnungslos da steht und sich wundert, warum man mit dem Projekt nicht vom Hof kommt.

Vielleicht ist es also die richtige Konsequenz die eigene Entwicklung aufzugeben, eine kleine Bude aufzukaufen und zu sagen, "hier, macht ihr das mal". Am besten hält VW sich auch mit Management-Vorgaben zurück und sieht sich mal nur als Kunden.

"Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."