Beiträge von Selenium

Das Problem hat VW/Skoda bei der Entwicklung der Ladeklappe bereits gelöst. Wenn Du dir den Deckel mal genau ansiehst, fällt Dir bestimmt auf, wie man da ein aufgerolltes Kabel auf das Horn an der Innenseite hängt. ;)

Das macht deine Arbeit allerdings nicht weniger wertvoll. :thumbup:

Moin Selenium,

Wo liegt denn das Steuergerät bzw. die Backup-Batterie. Ich habe fleißig gestöbert aber nirgends Bilder zu finden. Die Google ki behauptet dass hinter dem Lichtschalter

Die OCU (Online Control Unit) ist unter der Rücksitzbank verbaut. Hinter dem Lichtschalter ist eigentlich das Bordnetzsteuergerät verbaut, was sogesehen nur ein Sicherungs- und Relaishalter ist. 🤔

Wenn meine Backup-Batterie irgendwann mal fällig ist, werde ich es bestimmt selber reparieren. Dann mache ich Bilder. Das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre.

Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben. :saint:

Kaufst Du den Filter extern und legst ihn ins Auto, kommen die garantiert mit "wir bauen nur original Teile ein".

Das mit dem Leben und Leben lassen ist dann gerechtfertigt, wenn sie sich marginal im Preis vom Wettbewerb unterscheiden. Wenn es ums Doppelte oder nahezu Dreifache geht, finde ich nicht, dass man das aus Gefälligkeit durchgehen lassen sollte. Unter anderem weil es beim nächsten Mal halt 1200€ oder 1300€ sind... solange bis die Kunden den Preis nicht mehr schlucken. Das ist doch, was gerade passiert: die testen aus, wo die Schmerzgrenze bei den Kunden liegt.

Meine Fresse... 1100€... für eine Inspektion. =O =O =O

Das grenzt ja schon an Wucher.

Ich bin im Mai mit dem TÜV dran. Da werde ich den Eimer mal vorher bei ATU durchschieben. Aber bei solchen Preisen sieht mich die Skoda Werkstatt garantiert nicht mehr. Wie soll denn das werden wenn wirklich mal was zu reparieren ist, etwas mit Elektronik was nur durch Skoda aufs Fahrzeug codiert werden muss. Da hab ich jetzt schon Angst. :huh:

So würde es für mich aussehen

Sollte das Fahrzeug über einer werksseitige Alarmanlage verfügen, würde ich nach

der Absicherung suchen. Die fuktioniert auch bei einem verschlossenem Fahrzeug.

...weil die an Klemme 30 Dauerplus angeschlossen ist.

Die einzige Möglichkeit das oben genannte Problem zu lösen ist, eine eigene Elektronik zu bauen, die von Dauerplus versorgt wird, am CAN Bus nach Aktivität lauscht und dann ein geschaltetes Plus freischaltet.