VW Macht, genau wie andere große gewachsene Unternehmen, den gleichen Fehler immer wieder: sie wollen entwickeln, wie ein junges, dynamisches Start-up und schaffen es einfach nicht, sich von den verkrusteten Entwicklungsmethoden der 70er Jahre zu lösen.
Dann kaufen sie zwei Start-ups, die noch nie nach der alten Methode entwickelt haben und wundern sich, warum die das hinbekommen.
Ist bei mir in der Firma auch so. Aber wenn man die Gründe aufzeigt, werden die einfach wegdiskutiert und beim nächsten Projekt der gleiche Quark wieder gemacht, mit dem Resultat, dass das Management wieder Ahnungslos da steht und sich wundert, warum man mit dem Projekt nicht vom Hof kommt.
Vielleicht ist es also die richtige Konsequenz die eigene Entwicklung aufzugeben, eine kleine Bude aufzukaufen und zu sagen, "hier, macht ihr das mal". Am besten hält VW sich auch mit Management-Vorgaben zurück und sieht sich mal nur als Kunden.
"Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."