Beiträge von Selenium

    Nicht nur das wenn man sich mit den Prüfern unterhält. LED-Matrix ist für die ein Kraus.

    Die Sonne scheint. Bitte Fernlicht einschalten....... Bis das Prüfgerät vorgeschoben ist, nix mehr mit Fernlicht.


    Die automatische Matrix-Steuerung lässt sich ja deaktivieren. Zum aktivieren der Matrix-Funktion den Blinkerhebel 1x nach vorne drücken -> Matrix-Automatik wird aktiviert, aber das Fernlicht bleibt aus (zumindest im Stand auf dem Prüfstand). Den Blinkerhebel nochmal 1x nach vorne drücken -> (manuelles) Fernlicht geht an. Mit manuell eingeschaltetem Fernlicht wird auch nichts ausgeblendet.

    DIe Wärmepumpe ist im Enyaq kein Must-have. Wie Stella schon sagte, braucht man eine Mindeststrecke, bis sie beginnt ihr (Spar-)Wirkung zu entfalten. Das sind etwa 15min Fahrt, oder 15km.


    Und dann liegt die Ersparnis durch Effizienzgewinn bei vielleicht 10%. Wenn Du im Winter mit dem 80er also z.B. 330km weit kommst, dann kommst Du mit WP vielleicht 30km weiter. Im Winter und NUR im Winter!


    D as ist nicht Nichts, aber auch kein Grund zu feiern.


    Ein handfestes Argument für die WP ist, dass das Kältemittel CO2 ist, statt irgendein R1234.


    Ich sehe es wie Stella : ob mit oder ohne WP ist beides kein Kriterium - also wenn es pur um Effizienz geht.

    Ich denke, dass der Preis durchaus realistisch ist.


    Man tendiert sehr schnell dazu, auf den einschlägigen Plattformen nach "Enyaq 80" zu suchen und wenn die Trefferliste ganz oben bei 21000€ losgeht, hat man im Kopf, "cool die Enyaqs gibts für 21000€".


    Dass dieses Angebot aber deshalb so günstig ist, weil da schon 2 Millionen Kilometer drauf und außer dem 80er Akku nichts weiter drin ist, ist ein Detail, was den Preis schnell relativiert. Gebrauchtangebote zu vergleichen ist nicht unbedingt das einfachste.


    Zur Sache:


    Beim vorliegenden Angebot würde ich (!) zum Händler gehen und 28k glatt vorschlagen. Und mit diesem Preis würde ich (!) mich (beim angegebenen Fahrzeug) nicht über den Tisch gezogen fühlen.

    Heute morgen hab ich mal drauf geachtet, was die Ladesäule anzeigt.


    Ich hab das Auto gestern Abend an die AC Säule gehängt. Heute Nacht ist es dann fertig geladen gewesen.


    Bevor ich zum Auto hingegagen bin, hab ich die Klimatisierung eingeschaltet, wobei Fahrersitz und Lenkrad jeweils auf Stufe 2 mitgeheizt werden.


    Die Ladesäule zeigte 5,4kW Leistung an. Angenommen ein halbes kW geht für die Lebenserhaltung drauf (Bordelektronik), dann bleiben rund 5kW für den Heizbetrieb. Das deckt sich mit meinem Wissen, dass das Heizelement eine Leistung von rund 5kW hat.


    Auf der Fahrt hat man das auch gleich am Verbrauch gemerkt. An der Ladesäule vorklimatisieren bringt zwar nichts im Geldbeutel, aber an der Reichweite.

    Du kannst entweder über den Dachhimmel, oder die Fußleisten nach hinten gehen.


    Wie es über den Himmel geht hab ich im Video schon gezeigt. Wenn Du über die Fußleisten gehen willst, muss einiges mehr abgebau werden. Beginnend von hinten die D-, C- und B-Säulenverkleidung, die Kofferraumverkleidung, die Radhausverkleidung der Rücksitzbank, die Fußleiste vorne/hinten (ist ein Teil).


    Sofern nur das Dashcam-Kabel gemacht werden soll, geht es meiner Meinung nach übers Dach am einfachsten.

    Meine Gegend ist die von Ingolstadt bis München. Auf der geräumten Autobahn gab es Null Probleme.


    Später in München, wo die Strassen schon gut Schnee bedeckt waren hab ich mit meinem heckgetriebenen Enyaq und Conti AllSeasonContact extra mal versucht ein paar Beschleunigungs- und Bremstests gemacht. Man hat schon gemerkt, dass es glatt ist, aber Reifen und Traktionskontrolle hatten die Lage im Griff.


    Mit den Conti GJR bin ich nachwievor zufrieden.

    Meint ihr wirklich dass sich Leute außerhalb der Bubble Gedanken um den Software Stand machen ?!

    Nein. Wer sich aber für den Kauf eines Enyaqs interessiert ist ganz schnell "innerhalb" der Bubble. Und weil er die Relevanz (oder Irrelevanz) der Softwareversion nicht selber einschatzen kann, greift man ganz natürlich vorsichtshalber zum neueren, denn neuer wird in der Regel mit besser assoziiert. Ist es ja oft auch.