Meine normale Strecke ist Stadtverkehr und (auch viel) Autobahn. Allerdings bin ich auf meine alten Tage ein Gleiter geworden. Immer irgendwie den Verbrauch auf unter 20kWh/100km haltend fahre ich in der Regel mit 120km/h dahin und bin nicht gekränkt, weil mich so viele Autos überholen. Lediglich wenn ich hinter einem LKW fahre und der von 95 auf 85 fällt halte ich es nicht aus. Da muss ich überholen.
Ab 140km/h aufwärts ist bei mir wirklich sehr selten geworden.
Mit meiner Antriebsleistung bin ich weitgehend zufrieden. Manchmal erwische ich mich zwar beim Gedanken, wie es wohl mit 286, statt 204 PS wäre. Aber ich weiss genau, dass wenn ich 286 PS hätte, dann würde ich mich fragen, wie es wohl mit 340 PS wäre. Und wenn ich die hätte, wäre es halt wieder was anderes. "Mehr geht immer" und an das was man hat gewöhnt man sich schnell. Und dann wache ich auf, weil die Ampel grün wird, ich fahre los und bin - wieder - völlig zufrieden mit den keineswegs untermotorisierten 204 PS.
Ich hab mein Auto ja gekauft und man kann den technischen Fortschritt durchaus sehen, weshalb viele ja lieber leasen. Aber... ich habe mit meinem Auto überhaupt keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Die Software war noch nie eine Rakete, aber so viel mache ich mit dem Entertainment ja auch nicht, dass ich "ständig" warten müsste. Ich nutze das Navi und die Mediensteuerung. Das wars.
Was mich aber psychologisch nervt sind die Aussicht mit einem neueren Auto noch mehr nicht abstellbare Gängelei zu kaufen. Obwohl man sich bestimmt an alles gewöhnt, bin ich froh, noch keinen ISA zuhaben und kein Tracking, wohin ich gucke.
Irgendwann wird mein 80er sicher auch getauscht werden. Aber bis dahin will ich (!) auch ein Stück dankbar sein, dass ich so ein gutes Exemplar des Enyaq abbekommen habe.
Gibt es eigentlich schon Berichte über diesen Advanced Aufmerksamkeits Assist (im Enyaq/Elroq)?