Beiträge von Selenium

Ich frage mich auch, wie man auf 75Tkm pro Satz reifen kommt. Erstrecht mit einem Elektroauto

Mein Enyaq hat jetzt 78Tkm auf dem Tacho. Die ersten 4Tkm bin ich auf den ab Werk gelieferten Sommer-Schluppen gefahren. Dann bin ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Die haben jetzt also 74Tkm runter. Vorne rechts wurde mal wegen Reifenschadens ausgetauscht. Die anderen drei, also auch auf der Hinterachse, sind noch der erste Satz. Die Reifen haben noch 5mm (oder mehr). Das ist nicht mehr viel, aber die 75Tkm schaff ich ganz sicher.

Wenn nicht mit witterungsbedingten Extremen zu rechnen ist, also keine Berge im Winter zu erklimmen sind, dann würde ich das von der Jahresfahrleistung abhängig machen.

Ich bin gerade auf Ganzjahresreifen unterwegs. Die hatte ich mir angeschafft, als ich mit 15Tkm im Jahr gerechnet habe. Würde ich die auf Sommer- und Winterreifen aufteilen, wären das nur rund 7,5Tkm pro Saison. Wenn die Reifen 75Tkm halten, dann bräuchte es 10 Jahre, um die abzufahren. Das bedeutet bei mir, dass wenn die nach 6 7 Jahren ausgetauscht werden, weil sie zu alt sind, schmeißt man eigentlich noch gute Reifen weg.

Deshalb hab ich Ganzjahresreifen, weil ich die 75Tkm auch wirklich abfahre und dann Reifen ersetze, die wirklich verschlissen sind und nicht nur zu alt.

Außerdem: durch meine Umstände fahre ich heute doch nicht nur 15Tkm im Jahr, sondern 30Tkm. Da bin ich jetzt am überlegen, ob es doch wieder lohnt auf Sommer/Winter zu gehen, da ich viel mehr km habe, die von der spezifischen Saisoneigenschaft profitieren. Ob ich 1kWh Mehrverbrauch für 15Tkm oder für 30Tkm in Kauf nehme, macht vielleicht eher was aus.

Grundsätzlich bin ich aber GJR Typ und bin auch zufrieden.

Eine Überschrift des Postilion könnte sein: "Enyaq 50 düpiert 10 Rennwagen der 1920er Jahre auf dem Autodromo Nazionale di Monza".

Es schmeichelt natürlich immer, wenn das eigene Gefährt einen Vergleich gewinnt. Insofern ist das ein netter Spaß.

Meine normale Strecke ist Stadtverkehr und (auch viel) Autobahn. Allerdings bin ich auf meine alten Tage ein Gleiter geworden. Immer irgendwie den Verbrauch auf unter 20kWh/100km haltend fahre ich in der Regel mit 120km/h dahin und bin nicht gekränkt, weil mich so viele Autos überholen. Lediglich wenn ich hinter einem LKW fahre und der von 95 auf 85 fällt halte ich es nicht aus. Da muss ich überholen.

Ab 140km/h aufwärts ist bei mir wirklich sehr selten geworden.

Mit meiner Antriebsleistung bin ich weitgehend zufrieden. Manchmal erwische ich mich zwar beim Gedanken, wie es wohl mit 286, statt 204 PS wäre. Aber ich weiss genau, dass wenn ich 286 PS hätte, dann würde ich mich fragen, wie es wohl mit 340 PS wäre. Und wenn ich die hätte, wäre es halt wieder was anderes. "Mehr geht immer" und an das was man hat gewöhnt man sich schnell. Und dann wache ich auf, weil die Ampel grün wird, ich fahre los und bin - wieder - völlig zufrieden mit den keineswegs untermotorisierten 204 PS.

Ich hab mein Auto ja gekauft und man kann den technischen Fortschritt durchaus sehen, weshalb viele ja lieber leasen. Aber... ich habe mit meinem Auto überhaupt keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Die Software war noch nie eine Rakete, aber so viel mache ich mit dem Entertainment ja auch nicht, dass ich "ständig" warten müsste. Ich nutze das Navi und die Mediensteuerung. Das wars.

Was mich aber psychologisch nervt sind die Aussicht mit einem neueren Auto noch mehr nicht abstellbare Gängelei zu kaufen. Obwohl man sich bestimmt an alles gewöhnt, bin ich froh, noch keinen ISA zuhaben und kein Tracking, wohin ich gucke.

Irgendwann wird mein 80er sicher auch getauscht werden. Aber bis dahin will ich (!) auch ein Stück dankbar sein, dass ich so ein gutes Exemplar des Enyaq abbekommen habe.

Gibt es eigentlich schon Berichte über diesen Advanced Aufmerksamkeits Assist (im Enyaq/Elroq)?

Die 2k sind eigentlich ein ganz guter Preis, wenn man bedenkt, wieviel da gemacht werden muss. Je nachdem, ob man eine AHK Vorrüstung hat oder nicht, müssen ein Sack voll Kabel durchs Auto gezogen werden. Da wird fast der gesamte Innenraum ausgebaut.

Ein gebrauchtes Steuergerät kann umcodiert werden, zumal da nicht so viel zu codieren ist.

Ich gucke mal nach, welche Steuergeräteversionen in Frage kommen.

15% Kühlmittelverlust ist NICHT normal und auch niicht Stand der Technik. Der Klimakreislauf ist ein geschlossenes System und darf nicht undicht sein. Dort ist klimaschädliches Klimamittel drin (oder hast Du eine Wärmepumpe). Wenn Skoda zum TÜV geht und sagt, dass da 15% Klimamittel pro Jahr entweichen, kassiert die Zulassungsbehörde direkt die Typgenehmigung.

Dass das normal sei, ist einfach eine Schutzbehauptung, die jeder Grundlage entbehrt. Sobald Kühlmittel entweicht, ist die Anlage defekt. Punkt. Dann hast Du Anspruch auf Mängelbeseitigung. Und bei einem weniger als 2 Jahre alten Auto musst Du dich nichtmal auf die Herstellergarantie oder Kulanz berufen, sondern kannst die Mängelbeseitigung aufgrund Gewährleistung verlangen.

PS: Ich sehe gerade, dass die EZ 05/24 war. Damit bist Du raus aus der Gewährleistung. Damit hast Du tatsächlich keinen Schutz mehr. Das ist doof gelaufen.

Vielleicht ist es ein Trost: wenn Du es jetzt reparieren lässt, ist das zwar ärgerlich, weil es eine ungeplante Investition ist. Aber dann hast Du eine reparierte Anlage und vermutlich Ruhe an dieser Baustelle. Defekte passieren einfach. Versuche es als Bestandteil der Kosten des Autobesitzes zu sehen.

Ob Kaufen oder Leasen ist doch eine Frage der Prioritäten. Wer die Priorität darauf legt, immer ein neueres Auto zu fahren, der ist mit Leasing gut aufgehoben, weil der ja "sowieso" permanent Geld ins Auto steckt. Wer die Priorität dagegen darauf legt, langfristig billiger zu werden, der kauft. Denn ein Auto ist meistens nach 8 Jahren nich kaputt, aber abbezahlt. Und dann zahlt der Leasingnehmer weiter. Der hat dann allerdings immernoch - oder wieder - ein neues Auto. Der Käufer hat im 9ten, 10ten, 11ten Jahr keine Finanzierungskosten mehr und hat dabei ein altes Auto, was aber noch immer seinen Dienst tut.

Es gibt ja auch Leute, denen ist überhaupt nicht wichtig, was sie für ein Auto fahren. Die fahren heute einen alten Benz und morgen einen neuen Lodgy... ist denen völlig Wurscht.

Es kommt einfach auf die Prioritäten an.