Beiträge von Selenium

Die erste Inpektion ist nicht die erste Jahresinspektion, sondern die Übergabeinspektion, wenn der Händler das Auto zur erstmaligen Auslieferung bereit macht. Und das ist der Start für die 2 Jahre bis zur Jahresinspektion.

Deshalb läuft die Frist ab dieser Übergabeinspektion.

Auch die Übergabeinspektion steht im digitalen Serviceheft. Es sollte also leicht nachvollziehbar sein, von wann bis wann der Inspektionszeitraum läuft.

Ich finde, das ist eine fantastische, erstklassige Arbeit. :thumbup:

Das Preismodell finde ich nicht wirklich problematisch, zumal ich den Aufwand dahinter auch einordnen kann. Es ist ganz klar eine andere Kostensituation, im Vergleich zu 1 Million Spritzgussteilen.

Tolle Arbeit.

Wenn A/C an ist, wird die Luft entfeuchtet. Mit A/C aus, wird sie nicht entfeuchtet.

Gerade wenn es draussen knackig kalt ist und somit die Fensterscheiben zur Grenzschicht werden, kondensiert die durch Atemluft mit Feuchtigkeit angereicherte Luft gerne mal an den Scheiben und die Fenster beschlagen. Schaltet man dann die A/C ein, wird die Luft schnell entfeuchtet und der Beschlag auf den Scheiben verschwindet.

Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

Ich mache das immer so, dass ich solche selbstwechselbaren Teile (Filter, Scheibenwischer) ein zwei Wochen vor dem Werkstatttermin selber wechsle und dort dann immer sage, "müssen sie nicht machen, die sind ganz neu... die sind erst vor zwei Wochen gewechselt worden".

Ich vertraue dann darauf, dass sie selber einsehen, dass ein neuer Filter nicht durch einen neuen Filter ersetzt werden muss.

1500.- ist kein guter Preis, ich zahle für unseren sehr gut ausgestatteten 80x Vollkasko CHF 920.- inkl. Bonusschutz und Parkschaden. Es ist in der Schweiz ja davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt, wie alt man ist und ob Frau/Mann.

In Deutschland ist der Tarif auch davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt. ^^ Lediglich ob Mann, Frau oder Divers darf laut Gesetz nicht zu unterschiedlichen Tarifen führen.

Die 356€ hab ich ja auch fast... halt zweimal im Jahr.

Ich wollte den Thread nicht mit Versicherungstarifen kapern. Mir ist nur gerade bei diesen beiden Positionen des Autobesitzes, Versicherung und Wartung/Reparatur, die enormen Preissteigerungen der letzten 4 Jahre aufgegangen.

Zum Glück werden jetzt die Tage einige Ladetarife etwas günstiger. :thumbup:

Ich habe mein erstes KVA vom Händler bekommen und bin zuerst von einem Fehler ausgegangen. Gesamtkosten in Höhe von 826,55€ 😯
    Daraufhin habe ich mit dem Service telefoniert und es hat sich herausgestellt, dass alles korrekt ist. Oh je, oh je...

Mein lieber Herren-Gesangsverein... die Preise galloppieren ja im Eiltempo davon. =O

Sieht man aber auch an den Versicherungsprämien: Schadensfreiheit geht Jahr für Jahr rauf, die Prämien gehen nur leider viel schneller rauf. Als ich im Januar 2022 meinen Enyaq bestellt habe, lag die Prämie bei 440€. Als der Enyaq 15 Monate später geliefert wurde, waren es schon 640€. Heute, knapp 20 Monate später, bin ich bei 950€.

Bei der Preissteigerung muss ich in spätestens 3 Jahren meine Niere in Zahlung geben. X/

Bei mir ist auch zu spät.

Mittlerweile nervt mich Home Assistant zunehmend, obwohl die oft nichts dafür können. Bei jedem geschissenen Update, egal wie groß oder klein, geht irgendwas kaputt.

Entweder man bleibt bei Version XY, für immer und ewig, oder man ist jeden dritten Tag gezwungen irgendwas zu reparieren. NERVIG... ;(

Es gibt sogar ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei etwa Minute 4:05m gehts los.

Ich schätze allerdings, dass die Preise der gebrauchten 50er nicht wirklich unterhalb des jetzigen Preisniveaus liegen wird.

Die 50er aus der Sonderaktion haben damals um die 34000€ gekostet. Bei 100€ Leasingrate im Monat sind das 2400€ in 2 Jahren, die da höchstens nochmal weggehen. Dann sind wir also noch immer bei etwas über 30k€. Ich denke, die werden sich bestimmt auch bei 25k€ einpendeln. Und wie wir gesehen haben, die oft zitierte Kaufflaute bei gebrauchten E-Autos scheint es zumindest im Skoda/VW Lager in der Form nicht zu geben.

Also versprich dir nicht zuviel. Wenn Du ein gutes Angebot für z.B. 21000€ siehst, dann wird es drei Monate später nicht massenhaft bessere Angebote für 18000€ geben.