Beiträge von Selenium

Ich hab normal so um die 2,8 Bar drauf, bei überwiegend Autobahn und 1 Person Besetzung. Vom Geräusch bin ich zufrieden, habe allerdings nur wenig Vergleich. Ich finde die Contis nicht unbedingt leiser, aber "gefälliger" vom Geräusch her, als die damals ab Werk gelieferten Bridgestones. Es ist etwas dumpfer, finde ich.

Aber wie gesagt: viel Vergleich hab ich nicht, da ich bei allen Autos immer direkt auf Ganzjahresreifen von Conto gewechselt habe.

Unter Berücksichtigung der Geräuschquelle (hinten/Fond) und wenn ich bedenke, welche Komponenten in der relevanten Richtung verbaut sind, hätte ich drei Teile in Verdacht:

Fiepen ist häufig ein Symptom defekter Frequenzumrichter. Ein solcher ist zum Beispiel in der Netzsteckdose, dem Onboard-Ladegerät und der Motorsteuerung verbaut.

Die Netzsteckdose ist in der Mittelkonsole verbaut, wenn überhaupt verfügbar (ausstattungsabhängig). Wo das Onboard-Ladegerät verbaut ist, weiss ich nicht, vermutlich aber hinten rechts. Das Motorsteuergerät ist direkt am Motor verbaut, also direkt an der Rückenlehne des Fonds, unterhalb des Ladeboden im Kofferraum.

Vielleicht lässt sich die Quelle so noch genauer "erhören".

Also das auf dem unteren Bild ist die Geräuschdämpfung des Ansauggehäuses. Ausgehend von einem Modelljahr 2022 denke ich, die Teilenummer ist 1EA 819 587 und sollte so etwa 45€ kosten. Die Gummidichtung vom oberen Bild hab ich noch nicht gefunden. Ich schätze, die gibt es nicht einzeln, sondern ist mit irgendwas zusammen montiert. Die Baugruppe ist jedenfalls der Wasserkasten.

Eventuell hat sich darüber aber auch jemand Gedanken gemacht und es steht jetzt wieder mit Absicht drin.

Da im Zweifel nur das Gedruckte zählt, gilt ab jetzt wohl wieder (zumindest für die erste Inspektion) eine km-Begrenzung.