Beiträge von Selenium

Ich hab auch den Spurwechsel-Assistent. Im Display hat man zwei kleine weisse Pfeile. Werden diese nicht angezeigt, ist der Spurwechsel trotz aktiviertem Travelassist nicht verfügbar (z.B. auf der Landstrasse).

Wenn die Pfeile sichtbar sind, dann sind sie entweder ausgefüllt weiss, oder nur als weisse Outline. Das System prüft permanent, ob die Bedingungen für einen Spurwechsel erfüllt sind, nicht erst in dem Moment, wo man den Blinker setzt.

Kommt z.B. jemand von hinten, werden die Pfeile (einer für die Rechte Seite, einer für die linke Seite) zum Outline. In dem Fall wird beim setzen des Blinkers kein Spurwechsel eingeleitet.

Ist aber auf der entsprechenden Seite alles frei und man setzt den Blinker, wird der Spurwechsel sofort gestartet, weil die Vorbedingungen bereits alle geprüft waren.

Es ist also durchaus möglich, dass der Spurwechsel nach rechts geht und nach links nicht. Aber das weiss das Auto bereits, wenn der Blinker gesetzt wird.

na ja, die wollen die Leute die noch die alten Dongles mit unbegrenzten Bedingungen natürlich dazu bewegen, einen neuen, teuren Dongle zu kaufen, um (vielleicht) mal komfortabler auf Livedaten zugreifen zu können.

Das werde ich allerdings nicht machen und bleibe für den einfacheren und komfortableren Zugang lieber bei Carscanner.

Die unbegrenzten Bedingungen sind nicht an den Dongle, sonder das Konto geknüpft.

Ich hatte auch ursprünglich den weissen Dongle zusammen mit einem Live-Time Professional Plan gekauft. Irgendwann hab ich nur den neuen schwarzen Dongle nachgekauft und mit dem gleichen Konto und der gleichen App verbunden. Funzt.

Zum Austausch hat mich die Hoffnung bewegt, dass der neue Dongle schneller wäre. Das würde ich heute nicht mehr so bestätigen. Was aber definitiv besser ist, dass ich beim Verbinden des weissen Dongles immer raten musste, welches Bluetooth Device das jetzt ist. Beim schwarzen Dongle steht es direkt da.

Solche Sachen hab ich alle nicht. Allerdings hab ich auch nicht jedes Feature:

- Schiebedach hab ich nicht, ergo kein Rollo

- automatisches Verschliessen bei Verlassen nutze ich nicht; ich nutze nur die Öffnen-Funktion und die funktioniert zuverlässig

- automatische Sitzverstellung funktioniert bei mir "nahezu" gut: wenn das Profil gewechselt wird, löst die automatische Sitzverstellung zuverlässig aus, aber die Positionen verstellen sich über die Zeit. Ich muss die Positionen nach mehrfachen Profilwechseln konsequent nachjustieren. Nicht jedes Mal, aber oft genug.

Was meiner Frau total auf den Keks geht ist, dass sobald ihr Telefon in Reichweite des Enyaq kommt und es sich damit verbindet, startet ihr Hörspiel. Konsequent. Jedes Mal. Sie kann das Hörspiel manuell stoppen, die App bewusst schliessen, eine andere App öffnen... egal. Sobald sich ihr Telefon mit dem Auto verbindet, startet ihr Hörspiel. Mit meinem Handy startet die Musik nach einem nicht nachvollziehbarem Muster: mal ja, mal nein. Auch völlig unabhängig vom provizierten Anfangszustand.

Ansonsten hab ich extrem wenig Ärger mit meinem 05/23 Enyaq. Das Infotainment ist insgesamt 3 Mal ausgefallen. Das war immer an sehr heissen Tagen. Es hat sich dann neugestartet und dann war wieder gut.

In Summe kann ich mich nicht beschweren.

Den Mehrverbrauch würde ich auch so sehen.

Aber entgegen aller akademischer Betrachtung, haben meine Ganzjahresreifen nicht theoretische 20-30Tkm runter, sondern ganz reelle über 70Tkm. Ich fahre viel auf der Autobahn, nämlich 2500km im Monat; dazu kommen ungefähr 250km im Stadtverkehr. Meine Geschwindigkeit liegt auf der AB zwischen 110 und 120km/h, die ich einfach per pACC laufen lasse. Und auch ein Energiesparfuchs bin ich eher nicht: mein Langzeitverbrauch liegt bei 19kWh/100km.

Wie auch immer. Für mich sind Ganzjahresreifen ein Gewinn, weil ich mir das halbjährliche Wechseln spare, nicht immer 2000€ in ungenutzen Reifen rumliegen habe und nicht alle 6-7 Jahre 700€ wegwerfe. Und mit Conti habe ich meine Marke gefunden; mit denen war ich auf dem ersten und zweiten Passat und nun mit dem Enyaq sehr zufrieden.

Wer's nicht glauben will, glaubt's halt nicht.

Es kommt halt doch auf das Fahrprofil an. Ich sitze zwar täglich bis zu 3 Stunden im Auto, allerdings fahre ich dabei keine Langstrecke. Ich fahre viel Stadt und viel Landstraße und etwas Autobahn. Ich glaube, dass das die Reifen bereits vielmehr schont, als 3 Stunden am Stück Langstrecke auf der Autobahn. Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich nie schneller als 100 oder 110, das macht auch schon viel aus, dann halte ich zudem immer etwas Überdruck im Reifen.

Ich schätze, dass eben die Langstrecke das Geheimnis eines langen Reifenlebens sein könnte. Von 30000km im Jahr fahre ich 22000km auf der Autobahn.

Für mich macht das Sinn, denn ich denke, den meisten Abrieb hat man beim Beschleunigen und Bremsen, also besonders bei viel Stadtverkehr . Wenn man einfach vor sich hinrollt, wird doch der Abrieb geringer sein, oder nicht?

Die bieten auch eine Art Telematik Plus an, wo du bis zu 30% sparst im Jahr wenn du vorsichtig fährst.

Von Telematik kann ich aber abraten je nach Region. Hier bei mir ist das der absolute Albtraum. Mein Fahrwert sinkt immer weiter ab weil ich ständig auf andere achten muss die hart bremsen und teilweise entgegenkommenden Verkehr übersehen usw.

Vom Telematic Tarif kann ich auch nur abraten.

Ich hatte den mal für zwei Jahre und auch mir ging es so, dass ich gar keinen guten Fahrwert erzielen konnte. Ich lebe in einer Stadt und wenn der vor mir bremst, dann muss ich auch bremsen. Ich konnte machen was ich will, mein Fahrwert war immer niedrig. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Fahrweise, die der Algorhythmus sehen will, nur als Verkehrshindernis zu erreichen ist.

Was ich aber viel interessanter fand ist:

Vor dem Telematik-Tarif war ich mit insgesamt 3 Autos über 17 Jahre bei der HUK24 versichert. Jedes Jahr, wenn die turnusmäßige Beitragsanpassung kam, hab ich die üblichen Verdächtigen Wettbewerber abgefragt, wie deren Tarife im Vergleich zur HUK24 abschneiden. Und jedes Jahr - 17 Jahre lang - war die HUK24 immer um ein paar Euro am günstigsten.

Das erste Jahr nachdem ich Telematik dazu genommen habe, ist mein Tarif dann das erste Mal um ein Paar Euro teurer als die Konkurrenz gewesen. Das hab ich als Einmaleffekt beiseite gewischt. Nach dem zweiten Jahr war mein HUK24 Tarif aber plötzlich 18% teurer als die Konkurrenz. Nachdem die HUK24 17 Jahre immer das für mich beste Angebot hatten, hat sich das mit dem Start des Telematik Tarifs umgekehrt. Da konnte ich nicht anders, als einen Zusammenhang zu sehen und hab gekündigt.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich einen Telematiktarif nicht empfehlen. Es ist schwer den Fahranforderungen zu genügen, insbesondere wenn man sich irgendwie in den Verkehr einfügen muss und zweitens hab ich den Eindruck, dass entgegen aller Beteuerungen der Fahrwert doch einen negativen Einfluss auf die Versicherungsprämie haben kann.