Beiträge von Selenium

Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben. :saint:

Kaufst Du den Filter extern und legst ihn ins Auto, kommen die garantiert mit "wir bauen nur original Teile ein".

Das mit dem Leben und Leben lassen ist dann gerechtfertigt, wenn sie sich marginal im Preis vom Wettbewerb unterscheiden. Wenn es ums Doppelte oder nahezu Dreifache geht, finde ich nicht, dass man das aus Gefälligkeit durchgehen lassen sollte. Unter anderem weil es beim nächsten Mal halt 1200€ oder 1300€ sind... solange bis die Kunden den Preis nicht mehr schlucken. Das ist doch, was gerade passiert: die testen aus, wo die Schmerzgrenze bei den Kunden liegt.

Meine Fresse... 1100€... für eine Inspektion. =O =O =O

Das grenzt ja schon an Wucher.

Ich bin im Mai mit dem TÜV dran. Da werde ich den Eimer mal vorher bei ATU durchschieben. Aber bei solchen Preisen sieht mich die Skoda Werkstatt garantiert nicht mehr. Wie soll denn das werden wenn wirklich mal was zu reparieren ist, etwas mit Elektronik was nur durch Skoda aufs Fahrzeug codiert werden muss. Da hab ich jetzt schon Angst. :huh:

So würde es für mich aussehen

Sollte das Fahrzeug über einer werksseitige Alarmanlage verfügen, würde ich nach

der Absicherung suchen. Die fuktioniert auch bei einem verschlossenem Fahrzeug.

...weil die an Klemme 30 Dauerplus angeschlossen ist.

Die einzige Möglichkeit das oben genannte Problem zu lösen ist, eine eigene Elektronik zu bauen, die von Dauerplus versorgt wird, am CAN Bus nach Aktivität lauscht und dann ein geschaltetes Plus freischaltet.

Hab ich schon gemacht und ist NICHT unproblematisch ausbaubar. Da muss defacto der gesamte Kofferraum ausgebaut werden: D-Säulenverkleidungen, Seitenverkleidungen, Radhausabdeckungen.

Jedes einzelne Teil für sich betrachtet ist keine große Sache. Es müssen aber ein Haufen Teile raus, bis man an die Rücksitzlehne kommt. Und die Rücksitzlehne selber ist ziemlich schwer, und weil federbelastet, nur schwer alleine auszubauen. Ich hab dazu ein Video gemacht, wo man das einigermaßen sehen kann. Ich gucke mal, ob ich es finde.

In diesem Video kannst Du mal ab Minute 9 gucken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.