Viele Hybride fahren gerade jetzt, bei den hohen Spritpreisen, mit Strom. Das ist sehr schön an öffentlichen Ladesäulen zu sehen. Meine Stammtsäule ist die letzten Wochen dauerbelegt mit Hybridfahrzeugen. Und sogesehen ist das auch erklärtes Ziel bei der Förderung gewesen: dass möglichst viele Leute, möglichst oft, mit möglichst hohem Stromanteil fahren.
Beiträge von Selenium
-
-
Beaker Augen auf bei der Berufswahl.
Was für ein arroganter Kommentar.

-
Ist das voelleicht der Eco-Assist, der da runter regelt?
-
Ich nutze den Parkassistent ständig. Bei einer einzelnen Probefahrt findet man nicht raus, wie man an die Parklücke fahren muss, wie das Timing, Geschwindigkeit und weitere Systemgrenzen sind. Dazu muss man das Auto kennenlernen. Ich finde, der PA funktioniert ganz gut... aber nicht perfekt. Er ist halt ein "Assistent", kein Flaschengeist.
-
Ich kann dir sagen: Sitzheizung hinten ist für die Kinder nur solange interessant, wie man sie nicht hat.
Meine damals noch kleinen Kinder wollten hinten auch immer eine Sitzheizung haben. Als wir sie dann in zwei Autos hatten, hat sie, selbst auf Aufforderung, nie einer benutzt.
-
Ich bin da eher bei BlauesCoupe . Wenn ich ein Grundstück kaufe (!), also nicht miete oder pachte, dann empfinde ich es auch eher als Eingriff in meine Eigentumsrechte, wenn mir ständig einer Vorschriften machen will, nur weil er die Staatsmacht hinter sich hat.
Wenn der Staat gerne möchte, dass Ladesäulen oder was auch immer aufgestellt werden, dann kann er das entweder anreizen damit ich das auf meinem Grundstück und von meinem Geld mache, oder er macht es auf seinem (!) Grundstück und von seinem (!) Geld. Am besten von seinem Geld, welches er dann nicht einfach per Steuererhöhung hintenrum wieder reinholt.
Eigentum sollte für den Staat nicht einfach nur ein Selbstbedienungsladen sein, um Kosten und Risiken in private Hand auszulagern.
-
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Schadensfreiheitsrabat zu prüfen (lassen)?
Ich bin seit mehr als 20 Jahren unfallfrei und habe nur SF12

Eigentlich steigt mit jedem unfallfreien (bzw. Schadensereignisfreien) Jahr die SF Einstufung; und zwar nicht wahlweise, wenn die Versicherung Bock drauf hat, sondern automatisch. Denn die besagt, dass man X Versicherungsjahre keinen Schaden regulieren lassen hat.
Diese SF Einstufung kann von Versicherung zu Versicherung mitgenommen werden.
Was die einzelnen SF Stufen konkret in Rabatt ausgedrückt bedeuten, kann dann jede Versicherung selber festlegen.
Bei der einen Versicherung bedeutet SF12 = 15% Rabatt, bei der anderen 18%. Das hängt von deren Rechenmodell ab.
Wenn Du also 20 Jahre schadenfrei bist, müsste dabei mindestens SF19 rauskommen, da man bis auf SF1/2 zurückgestuft werden kann. SFM ist nur für Fahranfänger.
Hast Du das mal bei der Versicherung angesprochen?
-
Das ist halt das Tolle für die Werkstätten. Der Nutzer hat keine Ahnung, was mit der Rechnung passiert, der Eigentümer bekommt die Rechnung erst gar nicht zu sehen und dem Leasingeber ist völlig schnuppe wie die Rechnung aussieht. Maximale Verteilung von "Keine-Ahnung" macht es leichter Mondpreise durchzusetzen.

-
Meine unbedingte Empfehlung:
Lass dir IMMER (!!!) von MEHREREN (!!!) Werkstätten Kostenvoranschläge machen und wähle danach aus. Die Preise für z.B. Inspektionen variieren von 200€ bis 1100€ für die gleiche Leistung.
Wenn Du dich also nicht überraschen lassen möchtest -> immer KVA!

-
Alles anzeigen
Unser IV 60 hatte auch keine automatische Heckklappe. Beiträge dieses selbst zu
machen finde ich in diesem Forum nicht. Also bei unserem Händler nachgefragt.
Ersatzteile sollen 2.800 € kosten. Dazu kommt noch das ins Steuerrungssystem einzupflegen
plus 2 neue Schlüssel und eine neue Türinnenverkleidung vorn links.
Ich habe den Anschlag Nachbars großen Hund zum Fressen gegeben.
Nachrüsten geht, ist aber (wie A 662 E schon gesagt hat recht aufwendig. Ich würde sagen mit etwas Geschick und für einen ungeübten innerhalb von 2 Tagen zu erledigen.
Du brauchst:
- den Stellmotor links
- die Gasdruckfeder rechts
- den Taster in der Heckklappe. Der Ausschnitt dafür ist bereits vorgeprägt und kann ausgebrochen werden.
- die Türinnenverkleidung vorne links in deinem Design (für den Innentaster)
- den Innentaster
- 4mm2 Kabel vom Motor zur Sicherung vorne links (unter dem Lichtschalter)
- jede Menge dünnere Kabel
- jede Menge Steckkontaktgehäuse
- jede Menge Steckkontakte
Neue Schlüssel braucht man übrigens nicht.
Ich glaube die Zuziehhilfe hat jetzt die manuelle Heckklappe auch; insofern kann die vermutlich weiterverwendet werden.
Auf jeden Fall brauchst Du Zugang zum Stromlaufplan. Ohne den kannst Du das vergessen. Den kannst Du aber bei Erwin bekommen.
Es muss praktisch der gesamte Innenraum auseinander gebaut werden: die Heckklappenverkleidung oben und unten, die D-Säulenverkleidung auf beiden Seiten, die Kofferraumverkleidung Fahrerseite, die Rücksitzverkleidung Fahrerseite, die Einstiegsleisten Fahrerseite hinten und vorne, die Türverkleidung Fahrerseite.
Wenn Du es richtig machen willst und den Motor auf dem korrekten Sicherungsplatz korrekt von hinten (!) in den Sicherungsblock einpinnen willst, muss die Dashboardverkleidung Fahrerseite ab.
Alles machbar, abet damit hat man gut zu tun. Und Mut erfordert es auch, weil man den Karren ja nicht kaputt machen will.
Also... überlege es Dir 3-mal, ob es Dir das Wert ist. Und wenn die Antwort nach 3 Mal drüber schlafen noch immer "ja, will ich haben", dann besorgst Du dir die Werkzeuge (OBD11), Informationen (Stromlaufplan, Ein-/Ausbauanleitungen), die Teile und dann gehts los.
Wenn Du es selber machen willst (und kannst), dann kann ebay eine Bezugsquelle für zumindest die teuersten Teile sein (Stellmotor, Türverkleidung, Kabel, etc.) Kontaktgehäuse und Steckkontakte gibt es auch von Drittanbietern, sind aber ohne den Teileservice für einen Laien sehr schwer zu identifizieren.