Beiträge von Selenium

KF: Wer fährt seinen Enyaq abwechselnd mit einer anderen Person, vermutlich PartnerIn und hat einen gemeinsamen Kompromiss für die Lenksäule / Lenkradeinstellung gefunden?

Das ist derzeit nämlich das einzige echte Manko nach der Probefahrt: Ich hätte schon erwartet dass bei maximaler Ausstattung auch die Lenksäule elektrisch und mit Memory funktioniert und fürchte jetzt, dass ich nach jeder Fahrt meiner Partnerin das Lenkrad neu einstellen muss...

Bei mir sind es 1,68m und 1,83m. Bei uns bleibt das Lenkrad, wie es ist, der Sitz fährt elektrisch in die EasyEntry Position und der Innenspiegel wird nur bei Bedarf verstellt. Bei uns passt das.

Kann sein, dass es in anderen Ländern als DE anders aussieht. Hier gibt es aber für jede VW Marke nur 2 Jahre Herstellergarantie.

Das liegt daran, dass die optionale Verlängerung der Herstellergarantie seit Anfang 2023 gesetzlich als Versicherungsleistung gilt. Die Autohersteller hatten allerdings keine Lust sich mit sämtlichen Auflagen als Versicherungsunternehmen vor der Bafin zertifizieren zu lassen. Die Konsequenz war, dass sie die Garantieverlängerung selber nicht mehr anbieten. Stattdessen haben sie Partnerschaften mit Versicherungsunternehmen geschlossen, mit allen Konsequenzen: es ist teurer, bei gleichzeitig weniger Leistung.

Ob die gesetzliche Regelung allerdings eine deutsche oder europäische Erfindung ist, weiss ich nicht.

Zu 1)

Wenn das Auto entriegelt (geöffnet) wird, wird der Ladevorgang für ein paar Sekunden unterbrochen. Also: Tür entriegeln, Stecker ziehen.

Wird der Stecker in der Zeit nicht gezogen, wird der Ladestecker wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.

Das führt allerdings auch dazu, dasd wenn man das Zeitfenster verpasst, man die Türen einmal verriegeln und nochmal entriegeln muss.

Im besten Fall spart man sich im Vergleich zum Polestar einen Knopfdruck, im schlechtesten Fall muss man einen Knopfdruck mehr machen.

Zu 2.) Je nachdem welche Softwareversion dein Enyaq hat, ist das unterschiedlich. Bei einer Version <4 gibt es gar kein Preheating. Man fährt an die Ladesäule und lädt; wenn der Akku zu kalt ist, dann entsprechend langsam.

Bei Version >4 gibt es Preheating. Da kann (!) der Button gedrückt werden, um das Preheating zu aktivieren.

Automatisches Preheating ist, wenn ich mich richtig erinnere, für Versionen >=5 angekündigt.

Das ist bei meiner Frau auch so, bei mir aber nicht. Wir fahren das gleiche Auto (haben nur eins), haben das gleiche Handy (Xiaomi) nur in anderer Farbe und nutzen beide Spotify.

Steigt sie ein, egal ob ihr oder mein Fahrerprofil aktiv ist, dudelt ihr Poscast über Spotify los, egal wie oft sie das stoppt, beendet, killt. Steige ich ein, passiert nichts (außer einmal, als ich vorher ein FSK18-Hörspiel gehört habe... ausgerechnet dieses startete in dem Moment, als meine Frau eingestiegen ist. War ja klar... :rolleyes:).

Wir haben da noch kein System drin entdeckt, geschweige denn lösen können.

Leg noch was drauf und schaue mal nach einem IV 80.

Oder Du legst da noch was drauf und schaust nach einem RS. Wenn Du da auch noch was drauf legst, kommt vielleicht auch der Mercedes CLA in Frage.

Das Budget ist doch, wie eingangs erwähnt, 20000€. 22000€ wären wohl auch noch ok, wenn ich mich recht erinnere. Dafür bekommt man, mit etwas Glück, einen 50er oder 60er, aber keinen 80er. Das Budget wird aber doch nicht mehr, nur weil ein 80er geiler wäre. Wenn das so wäre, hätte ich mir mit meinem Budget von 45000€ einen Lucid Air gekauft.

Eine Beratung sollte sich innerhalb (!) der Rahmenbedingungen bewegen, nicht außerhalb.

Das ist auch so. ATU trägt den Service ins offizielle, digitale "Serviceheft" ein und geben zusätzlich einen Ausdruck mit.

Bei meinem ehemaligen Passat konnte ich den Eintrag, den ATU im Serviceheft gemacht hat, selber bei Erwin einsehen.

Die ersten Enyaqs hatten eine geringe Ladeleistung ab Werk und man konnte die hohe Ladeleistung (auch nachträglich) dazukaufen.

Beim 50er waren 50kW standard und die hinzugekaufte waren 100kW, wenn ich mich recht erinnere. Später, so ab Ende 2022, wurden die hohen Ladeleistungen zum Standard.

Für dich als Käufer bedeutet das, entweder ist die hohe Ladeleistung schon da, oder Du kannst sie nachträglich noch freischalten lassen. Die Freischaltung hat damals 500€ gekostet.

Wenn es der Skoda Enyaq sein soll, dann ist für Grundlagen auf Youtube der Kanal "Speicher elektrisiert" ganz gut. Der deckt auch viele Grundlagen wie laden, etc. und berichtet schön ausgewogen.

Ansonsten ist dieses Forum schon recht hilfreich. Jede erdenkliche Frage wurde hier schon gestellt.

Ansonsten wirst Du dich bestimmt von Thema zu Thema zu Thema hangeln, bis Du gar nicht mehr weißt, worum es im ersten Thema ging.

Ob 50er, 60er oder 80er ist am ehesten eine Frage des persönlichen Fahrprofils. Ich schätze, wenn es ein 60er sein soll könnten 20000€ ein bisschen knapp werden. Ohne das Fahrprofil zu kennen, würde ich tatsächlich den 60er als Mindestoption sehen.

Was sind denn deine typischen Strecken?

Ich habe das Auto ja noch nicht. Aber bei den Verbrennern war das tatsächlich nie ein Problem. 1.Gang oder Stufe P ( je nach dem) und vorne dreht nichts mehr.

[...]

Ich muss Mal darauf achten, wie das beim MY ist, wenn ich dort demnächst wieder die Räder wechsel... Kann mich gar nicht daran erinnern, dass da die Räder freidrehen.🤔

Das war dann aber nur bei Vorderrad- (oder Allradantrieb). der Fall, oder?