Dein Feedback verstärkt mein Gefühl, ein möglichst aktuelles Baujahr zu kaufen. Deiner ist ja 2024. Weißt du ob es da nennenswerte Unterschiede zu dem 2023er Modell gibt? Ein 2023 sollte aus meiner Sicht schon die Akku-Vorkonditionierung haben, aber sind die auch Hardwaremäßig gleich?
Nein, meiner ist Baujahr und Modelljahr 2023; gebaut im April 2023, ausgeliefert im Mai 2023.
Der hat noch keine Akku-Vorkonditionierung. Mit Modelljahr 2024, gebaut ab ca. Oktober 2023 wurde das Infotainment mit neuer Hardware und entsprechender Software ab Version 4 verbaut.
Das dürfte auch der gravierendste Unterschied sein:
- gebaut bis September 2023 = Software Version 3.8 und nicht weiter updatebar;
- gebaut ab Oktober 2023 = Software Version 4 mit schnellerem Infotainment und vorerst weiter updatebar
Aber genau da wird der Preissprung sein: Software 3.8 wird vermutlich deutlich günstiger sein, weil "alt" und Software 4 oder 5 wird deutlich teurer sein, weil "neu". Genau danach würde ich gebraucht suchen: einen der letzten gebauten Enyaqs mit Software 3.8, also gebaut ca. April bis September 2023. Denn die sind spät genug gebaut, um schon die ersten Kinderkrankheiten korrigiert zu haben und früh genug, um von vielen Kunden verschmäht zu werden.
Als Interessent ist es normal die selbst gesteckten Budget und Rahmenbedingungen immer weiter zu verschieben. Man will keinen Fehler machen und hofft das zu erreichen, indem man mehr Geld rauf wirft.
Lass Dich nicht foppen. Die fehlende Akku-Vorkonditionierung klingt nach einem essentiolellen Feature, ist es aber nicht.
Ich selbst lade praktisch 98% AC. Da hab ich noch nie irgendwas von kaltem Akku gespürt. Das ist einfach irrelevant. Und die restlichen 2% verteilen sich auf 4 Jahreszeiten. Die eine Fahrt im Jahr, die weit genug ist, dass ich auf der Autobahn nachladen muss, muss auch im Winter stattfinden. Und zwar im Winter bei minus 2 Grad und nicht im Winter bei plus 10 Grad, wie wir es in den letzten Jahren deutlich mehr hatten.
Fehlende Akku-Vorkonditionierung ist für mich gar kein Kriterium mehr - seit ich eigene Erfahrung als E-Auto Fahrer habe. Genau wie Reichweitenangst für mich kein Thema mehr ist.