Mir ist der Gedanke gekommen, dass der zukünftige Restwert eines Autos nennenswert von der Versionsnummer der Software abhängen könnte, selbst wenn die tatsächlichen Änderungen oder Verbesserungen marginal wären. Wer möchte schon ein z.B. 4 jähriges Auto kaufen, mit einer Version 3.x, wenn die aktuelle Version, z.B. 6.x heisst. Da würde ich rein vom Versionsabstand vermuten, dass die Software 3.x hoffnungslos veraltet ist und auch wichtige (!) Updates nicht bekommen hat.
Angenommen auch ältere Hardware würde zügig mit aktualisierter Software bestückt, würde ich den Wertverlust nicht so drastisch unterschiedlich einschätzen.
Anders gesagt: wenn ich vor zwei äußerlich identischen Fahrzeugen stehe, eins mit v3.2 und eins mit v5.1, welches würde ich wohl wählen?
Und umgekehrt: wenn ich vor zwei äußerlich identischen Fahrzeugen stehe, eins mit v5.0 und eins mit 5.1, wäre meine Wahl da genauso klar?
Ich schätze, dass VW die OTA Updatefähigkeit nicht wie versprochen nutzt, wird sich mittelfristig vermutlich bei den Restwerten sehr stark bemerkbar machen.