Hallo zusammen,
Ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Laden: (hoffe man verzeiht mir, dass ich nicht separat poste).
1. von Polestar bin ich es gewöhnt, am Ladeport einen Knopf zu haben um die Sicherung zu lösen. Da scheint es beim skoda nichts zu geben oder? Weil ich finde es extrem nervig, erst die Karte wieder raus zu kramen, am hpc zu authentifizieren und dann erst abbrechen zu können. Geht das auch anders?
2. Thema vorheizen im Vorfeld der Ladestation. Ich bin bislang mit dem manuellen vorheizen nicht vertraut. Muss ich das immer nutzen? Oder wie verhält es sich, wenn ich gezielt eine Ladestation ansteuere über das onboard navi (entweder selbst eingegeben oder vom navi eingeplant)?
Alles anzeigen
Zu 1)
Wenn das Auto entriegelt (geöffnet) wird, wird der Ladevorgang für ein paar Sekunden unterbrochen. Also: Tür entriegeln, Stecker ziehen.
Wird der Stecker in der Zeit nicht gezogen, wird der Ladestecker wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.
Das führt allerdings auch dazu, dasd wenn man das Zeitfenster verpasst, man die Türen einmal verriegeln und nochmal entriegeln muss.
Im besten Fall spart man sich im Vergleich zum Polestar einen Knopfdruck, im schlechtesten Fall muss man einen Knopfdruck mehr machen.
Zu 2.) Je nachdem welche Softwareversion dein Enyaq hat, ist das unterschiedlich. Bei einer Version <4 gibt es gar kein Preheating. Man fährt an die Ladesäule und lädt; wenn der Akku zu kalt ist, dann entsprechend langsam.
Bei Version >4 gibt es Preheating. Da kann (!) der Button gedrückt werden, um das Preheating zu aktivieren.
Automatisches Preheating ist, wenn ich mich richtig erinnere, für Versionen >=5 angekündigt.