Funktioniert EnBW AutoCharge nun mit Enyaq?

• Bei meinem gehts nicht.

Liegt wohl daran, das es eine Firmen ENBW Karte ist.

Hast Du mal getestet, ob Plug&Charge bei Ionity (über Powerpass) funktioniert? Zu aktivieren in der Skoda-App unter Profil > Powerpass > Plug & Charge. Laut Wikipedia hat Ionity jedenfalls ISO 15118-konformes Plug & Charge implementiert:

Seit Oktober 2021 ermöglicht Ionity seinen Kunden mit der nach ISO 15118 gestalteten Plug & Charge-Funktion einen schnellen, bequemen und sicheren Lade- und Bezahlvorgang.

Vielleichtt muss ja Plug&Charge in der Skoda-App aktiviert sein, damit diese Funktion auch bei anderen ISO-konformen Anbietern (jetzt auch EnBW?) freigeschaltet ist?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

3 Mal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Hast Du mal getestet, ob Plug&Charge bei Ionity (über Powerpass) funktioniert? Zu aktivieren in der Skoda-App unter Profil > Powerpass > Plug & Charge. Laut Wikipedia hat Ionity jedenfalls ISO 15118-konformes Plug & Charge implementiert:

Vielleichtt muss ja Plug&Charge in der Skoda-App aktiviert sein, damit diese Funktion auch bei anderen ISO-konformen Anbietern (jetzt auch EnBW?) freigeschaltet ist?

Andy

Hallo Andyg

Ich habe keinen Powerpass, kann also nicht auf P&C umstellen.

Ist aber auch nicht so wichtig, wäre nur ein "nice to have"

• Ich hatte das Plug&Charge mal testweise aktiviert. Aber aus Angst irgendwann mal an einer Säule anzustecken und nicht schnell genug mit einer tariflich passenden Karte den Ladevorgang zu starten und als Resultat zu einem irrwitzigen Preis zu laden, habe ich es wieder deaktiviert.

Ich schätze, das wird für mich auch zukünftig der Grund sein, dieses automatische Anmelden nicht zu benutzen. Ich hab einfach keine Lust mich auf meine Kosten von einem ungünstigen Tarif überraschen zu lassen. Und damit meine ich nicht 43 Cent zahlen zu müssen, wo ich 41 Cent hätte zahlen können, sondern, dass ich bei normalerweise 41 Cent plötzlich mit 1,39€ pro kWh zur Kasse gebeten werde.

Die mit Ausnahmen gepflasterte Tarifvielfalt und speziellen Spezialtarife im Roaming ist da quasi das Problem.

Bei mir bleibt das aus und ich vermisse es auch nicht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Und sind wir doch mal ehrlich. Ob das automatisch geht, oder ob man eben die Karte davor hält. Ist das wirklich ein so großer Komfortgewinn oder Zeitgewinn ? Ich würde dafür nicht die Kostenkontrolle aufgeben wollen. Eigentlich ist es nur eine technische Spielerei und vor allen Dingen ist es ein Kundenbindungsinstrument von EnBW.

Und die Karte hat man doch sowie immer dabei, falls Plug&Charge mal nicht funktioniert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Verständnisfrage: Wenn Plug&Charge (bzw. AutoCharge) erfolgreich aktiviert wurde, funktioniert es dann automatisch an allen Säulen?

Das es an EnBW-eigenen Säulen funktioniert ist klar und auch unproblematisch (56 ct/kWh im Tarif S). Nur wenn die Aktivierung auch bei Roaming-Säulen greifen würde, hätte ich ein Problem damit, da ich zum Beispiel an EWEgo-Säulen mit einer anderen "Ladekarte" günstiger laden würde!

Die KI sagt dazu:

"Nein, EnBW AutoCharge funktioniert nicht automatisch an allen Säulen und auch nicht bei allen Roaming-Partnern.

Die Funktion ist auf folgende Stationen begrenzt:

• EnBW-eigene Schnellladestationen: Funktioniert an allen DC-Schnellladepunkten der EnBW in Deutschland.
    • Ausgewählte Partner: Aktuell ist die Nutzung zusätzlich bei SMATRICS EnBW in Österreich möglich.
    • Kein generelles Roaming: An den meisten Roaming-Säulen anderer Anbieter (wie Ionity, Aral Pulse etc.) funktioniert AutoCharge von EnBW derzeit nicht. Dort musst du weiterhin die EnBW mobility+ App oder die Ladekarte zur Authentifizierung nutzen."

ID.Buzz & Cupra Born | Enyaq iV80 SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von BA1968 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Plug&Charge ist ein offener Standard, AutoCharge ist ein Produkt von EnBW.

AutoCharge funktioniert nur bei EnBW. Plug&Charge kann bei verschiedenen Anbietern funktionieren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und sind wir doch mal ehrlich. Ob das automatisch geht, oder ob man eben die Karte davor hält. Ist das wirklich ein so großer Komfortgewinn oder Zeitgewinn ?

Komfortgewinn? Ja. Zeitgewinn? Minimal ja. Ich denke, ein ehemaliger Teslafahrer wird das schon vermissen, an einen SuC zu fahren, anzustecken und zu laden. Sowas hätte ich auch gerne, ohne die Angst zu haben, wie du schreibst, mit über € 1.- pro kWh abgezockt zu werden.

• Plug&Charge ist ein offener Standard, AutoCharge ist ein Produkt von EnBW.

AutoCharge funktioniert nur bei EnBW. Plug&Charge kann bei verschiedenen Anbietern funktionieren.

Danke - Dann ist die Sorge vor überhöhten kWh-Preisen bei Aktivierung von EnBWs AutoCharge Funktion ja gänzlich unberechtigt! Super

• .... Sowas hätte ich auch gerne, ohne die Angst zu haben, wie du schreibst, mit über € 1.- pro kWh abgezockt zu werden.

Die Angst ist bei EnBWs AutoCharge unberechtigt, da AutoCharge ja nur an EnBW-eigenen Schnellladestationen funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von BA1968 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)