Beiträge von Andyg

Es kann auch sein, dass aufgrund der Spritkosten die Nachfrage von E-Fahrzeugen steigt. So jedenfalls bei uns. Spätestens Firmenflotten stellen jetzt vermehrt um.

Ja, die hohen Treibstoffpreise scheinen ein Grund zu sein:

Hohe Spritkosten treiben Nachfrage nach Elektroautos
    Die hohen Spritpreise machen E-Autos plötzlich interessant: Warum viele Käufer jetzt umdenken – und was Händler über die neue Nachfrage berichten.
    www.heise.de

Ich hab immer 100% eingestellt. Denn an der Wallbox schadet das langsame laden dem Akku nicht (korrigiert mich gerne, wenn ich irre).

Das Laden auf 100% selbst ist eigentlich nicht problematisch. Vielmehr sind längere Standzeiten bei hohen Ladeständen für die Akkugesundheit problematisch, insbesondere bei hohen sommerlichen Temperaturen.

Ich lade daher nur unmittelbar vor Langstrecken von den üblichen 80% auf 100% hoch, um die Standzeit mit hohem Ladestand zu minimieren und dennoch die volle Reichweite zu haben.

Ich würde mal die Busruhe abwarten (z. B. über Nacht), danach verschwinden manche dieser merkwürdigen Probleme von alleine.

Betrifft das Problem Straßen, bei denen der TA sonst immer funktioniert hat? Der TA geht ja nicht auf allen Straßen…

Demnächst kann man zwei ENBW-Säulen am Rewe in Stadtsteinach nutzen. Aktuell arbeitet das Bayernwerk am Anschluß, der wohl nicht allzu potent sein wird.

20260602_160429.jpg

100kW, wahrscheinlich auch noch geteilt auf 2 Ladepunkte (also 50kW pro Auto wenn beide Ladepunkte belegt sind), ist tatsächlich nicht mehr wirklich beeindruckend. Aber immerhin gibt es nun was!

So, ich habe zumindest gefunden, wo ich die Innenraumüberwachung dauerhaft ausschalten kann. Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist.

Niels

Dauerhaft ausschalten, das geht echt?? Wie hast Du das geschafft?

Ich weiß bisher nur von dem Schiebe-Schalter auf dem „Aussteige-Bildschirm“, oder von 2x abschließen mit dem Funk-Schlüssel. Beides muss man aber jedes Mal machen (nicht dauerhaft).

Versuch macht kluch: 😀

Eben bei Aral Pulse eingesteckt ohne Karten-/App-Authentifizierung: nach ein paar Sekunden legte der Enyaq automatisch los!

…noch ein Nachtrag, vielleicht gut zu wissen (hab ich gestern vergessen zu schreiben): Ich konnte den per P&C initiierten Ladevorgang an der Aral-Säule interessanterweise einfach per Knopfdruck abbrechen, ohne mich dafür in irgendeiner Weise authentifizieren zu müssen. Bei „normalen“ Ladevorgängen muss man ja nochmal die Karte hinhalten, um sich zum Abbrechen zu authentifizieren…

Erkenntnis 3: Auto im Blick behalten, wenn man befürchten muss, dass jemand Fremdes den Ladevorgang mutwillig beendet.

Oder ist das vielleicht ans Absperren des Autos gebunden? Also Abbruch geht nur, wenn Auto aufgesperrt ist, aber nicht, wenn verriegelt? (Enyaq war während Test nicht abgeschlossen). Kann die Ladesäule das überhaupt über den Kommunikationskanal der CCS-Kabels ermitteln?

Käme wohl auf einen Versuch an. Bei Gelegenheit stecke ich mal bei Aral Pulse ein.

Meine Erwartung: sollte dann direkt zu den PowerPass-Roaming-Konditionen mit Laden loslegen ohne weitere Authentifizierung (die Konditionen sind mit 62c/kWh und 0,00€ Transaktion lt. Škoda App gar nicht mal so übel—und sogar besser als die 69c/kWh, die Aral selbst ohne Abo verlangt)

Versuch macht kluch: 😀

Eben bei Aral Pulse eingesteckt ohne Karten-/App-Authentifizierung: nach ein paar Sekunden legte der Enyaq automatisch los!

Erkenntnis 1: Plug&Charge von PowerPass geht also nicht nur bei Ionity, sondern auch bei Aral Pulse.

Die Rechnung kam auch gleich umgehend per Email: es wurde über PowerPass/Elli wie erwartet zu 0,62€/kWh abgerechnet.

Erkenntnis 2: die Tatsache, dass ich auch Aral Pulse Kunde bin (allerdings ohne Abo) scheint erwartungsgemäß keine Rolle zu spielen: die PowerPass Konditionen haben bei P&C Vorrang.

Ich habe leider vergessen einen weiteren Test zu machen: nämlich erst mit Aral Pulse Karte authentifizieren (oder deren App), und dann anstecken. Ich würde erwarten, dass dann P&C ignoriert wird und zu Aral Konditionen abgerechnet werden müsste.