Beiträge von Andyg

Hallo allerseits und ein frohes Neues,

ich habe den Eindruck, dass die Waschdüse auf der Beifahrerseite zu hoch eingestellt ist und einen Großteil des Waschwassers über die Scheibe drüberspritzt (auch bei 100km/h).

Wie kann man die Waschdüsen besser einstellen, dass der Strahl besser trifft?

Grüße,

Andy

Wenn ich ein Schild verpennt habe, traue ich der aktuellen VZE-Anzeige des Fz häufig nicht mehr, weil es schon zu oft (i.d.R. außerhalb von Autobahnen) nicht gestimmt hat.

Kann ich bestätigen - ich bin mir in solchen Situationen dann auch nicht sicher, ob ich dem erkannten Limit trauen kann. Von daher wäre eine etwas frühere Erkennung wirklich besser

Die VZE ist ein Assistent. Wenn ich das Tempolimit erkenne, was spricht dagegen selber abzubremsen?

So muss man das wohl sehen.

Es fühlt sich für den Fahrer nur inkosostent an, auch weil es nicht immer vorhersehbar ist, welche Schilder vorausschauend und welche erst bei deren Passieren Wirkung entfalten.

Ich bin ins Klimamenü und hab Gebläse und Heizung voll aufgedreht und nach ner min wieder auf Automatik.

Ich probiere nächstes Mal die "schnelle Belüftung/Entfrostung der Frontscheibe"-Taste in der Mittelkonsole (2. Taste von rechts) ein-und wieder auszuschalten, natürlich mit etwas Pause dazwischen. Vielleicht löst das das "Auskühl-Problem" auch mit nur einem Tastendruck (naja, eigentlich zwei Tastendrücken), ohne Umweg über das Klima-Menü?

Andy

Auch wenn er ein Schild rechtzeitig erkennt, weiß er doch nicht durch die Kamera, wie weit er noch vom Schild weg ist und im Vergleich zu den Navidaten auf welchen Punkt er hinverzögern soll.

Das hört sich in der Tat plausibel an…

wobei man an sich die Entfernung aus den Video-Daten schon herausfinden könnte: nahe Objekte bewegen sich in den Videodaten „schneller“ als weiter entfernte Objekte. Und Tesla fährt ja einen rein kamerabasierten Ansatz für alle Assistenzsysteme, incl. dem Abstandstempomat, der ja folglich auch Entfernungen nur aus Bilddaten extrahieren können muss.

Also möglich wäre es wohl schon, aber vielleicht fehlt die Rechenleistung, um die Videodateien auch noch in dieser Hinsicht auszuwerten?

Andy

Ich habe den Eindruck, dass der TravelAssist Tempolimits, die er aus Verkehrszeichen „gelesen“ hat (z. B. mobile Baustellen oder so), erst recht spät umsetzt, so dass man noch recht lang mit dem alten (zu hohen) Tempo unterwegs ist. Bei anderen Limits, die er vermutlich dem Navi-Kartenmaterial entnimmt, wird die Geschwindigkeit ja schon vorausschauend angepasst, so dass am Schild das Zieltempo bereits erreicht ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die Limits auf den Schildern wirklich erst so knapp vorher erkennt (oder doch?). Es geht hier wohlgemerkt um gut sichtbar aufgestellte und auch aus der Ferne schon klar erkennbare Schilder.

Ist das bei Euch auch so? Oder kann man das irgendwie/irgendwo einstellen, dass auch von Verkehrszeichen erkannte Limits zumindest etwas vorausschauender umgesetzt werden?

Andy

Das kenn ich auch noch aber von SW 3.8, zur Abhilfe hab ich einmal alles auf max gestellt im Klima Menü dann wieder auf Automatik, dann ging's wieder

Das Problem mit dem Auskühlen habe ich auch, allerdings SW 5.2. Habe den verdacht, dass es deshalb im vollbesetzten Auto auch leichter zu beschlagenen Scheiben kommt.

Meinst Du mit dem „alles auf max“-stellen die Max-Entfrost-Taste (ich glaub zweite von rechts in der Mittelkonsole)? Oder was genau stellst Du auf max. im Klima-Menü?

Andy