Beiträge von Andyg

Hallo zusammen,

Weiß jemand, wie die Müdigkeitserkennung funktioniert? Welche Kriterien werden dazu herangezogen?

Ich wundere mich manchmal darüber, dass er völlig überraschend manchmal schon nach nur 60 Minuten eine Pause vorschlägt, obwohl ich tagsüber, putzmunter und mich mit dem Beifahrer unterhaltend unterwegs bin, also garantiert kein Sekundenschlaf, unsichere Fahrweise oder so vorliegen.

Und andererseits kommt auf Langstrecke manchmal sehr lange gar keine Meldung, obwohl da eine Pause schon angebracht wäre (und ich sie auch mache).

Wer weiß mehr zur Funktionsweise?

Auf dem Smartphone ist es etwas versteckt. Auf deinem Screenshot sieht man "Navigation anzeigen", das ist ein Button der dann die Navigation ausklappt. Dort findet sich auch die Signatur

Ah, super — über "Navigation anzeigen" ist es verfügbar! Hätte ich auch drauf kommen können, danke!!! 🙏

Das OTA Update von 5.2 auf 5.4.4 ist durchgelaufen, ohne Fehlermeldungen. Nach 12 Stunden zeigten sogar App und das Infotainment System 5.4.4 an.

Das Offline-Problem, dass der Enyaq nach einigen Stunden Standby nicht von der App erreicht werden kann („keine Verbindung“), besteht allerdings leider nach wie vor 😢

Hatte gehofft, dass durch das Update das hierfür verantwortliche Steuergerät auch neu initialisiert würde, leider wohl Fehlanzeige.

Gibt es vielleicht eine (versehentlich aktivierte, versteckte?) Einstellung, die den Enyaq in Tiefschlaf versetzt?

PS: wo kann man die Signatur ändern? Ich kann denentsprechenden Punkt in den Forums-Einstellungen nicht finden…?

ich würde eine eMail an kundenbetreuung at skoda-auto Punkt de (im richtigen email Format ☺️) schicken.

Danke, werde ich machen!

Übrigens ist gerade der langersehnte Hinweis auf ein Update auf Version 5.4.4 in der App erschienen. Zufall?? Hoffentlich kann ich es bald installieren…

das wäre jetzt der Punkt, wo Du vielleicht den Skoda Kundenservice kontaktieren solltest. Die haben da mit Sicherheit die bessere Übersicht (SW, Portal, Benutzerkonto, etc.).

Macht wohl Sinn. Über welchen Kanal würdest Du empfehlen (hatte bisher noch nie Škoda kontaktieren müssen)?

Was mir auch auffällt, dass Du wohl die SW 5.2 (lt. Signatur) hast. Hast Du die Updates 5.4 und / oder 5.6.4 noch nicht bekommen? Vielleicht gibt es da noch einen Zusammenhang.

Nein, ich bin tatsächlich noch auf 5.2.0. Und zu meiner Verwunderung ist in der App immer noch keine Ankündigung für 5.4 oder gar 5.6.

was sagt denn die Weltkugel? Ist die grau?

Nein, im Auto nach Reinsetzen ist alles normal: alle online Dienste vorhanden, Weltkugel normal (nicht grau), voller LTE Empfang. Dann funktioniert die App auch (zeigt dann „Zündung ein“) und Enyaq lässt sich fernbedienen — aber nur bis er nach einer knappen Stunde in Tiefschlaf verfällt.

Eine Batterie-Warnung gibt es zu keiner Zeit.

Das Problem tritt so seit ca. 2 Wochen auf.