Beiträge von Andyg

8.13 beta wird ausgerollt.

Die Fahrdaten sind wieder -bei denen sie mit 8.12- entfernt wurden wieder dabei.

Es soll auch eine verbesserte Routeoption inder mySkoda App geben.

Jetzt habe ich auch die 8.13 Beta in iOS-TestFlight bekommen 😀

Aus der Beschreibung;

What’s new

• Enyaq and Elroq owners see an overview of journeys taken in trip history

• There are more options for setting charging preferences

• You can now get important information displayed on the Home Screen

Während mir der 1. Punkt (Reiseübersicht) und der 2. Punkt (wohl der neue P&C Schiebeschalter bei den bevorzugten Ladeanbietern?) relativ klar sind, kann ich mit dem 3. Punkt nichts anfangen: was für wichtige Informationen kann ich denn nun auf dem Homescreen bekommen?? Hat das schon jemand herausgefunden?

Andy

8.13 beta wird ausgerollt.

Die Fahrdaten sind wieder -bei denen sie mit 8.12- entfernt wurden wieder dabei.

Es soll auch eine verbesserte Routeoption inder mySkoda App geben.

Ah bin gespannt! Im iOS Test Flight noch nicht zu sehen bei mir…

Was ist denn mit verbesserten Route-Optionen gemeint? Dass man endlich 3 alternative Routenvorschläge zur Auswahl vorgeschlagen bekommt (wie auch im Fz selbst)?

Heute hatte die Enyaq Batterie übrigens 29°C erreicht (lt. der App im Infotainment). Denke das ist noch im Rahmen, oder?

Die Go-e Wallbox hat heute insbesondere bei dem 2. Ladevorgang am Nachmittag (der zweite der beiden Peaks) gut 55°C erreicht… die Sonne hat heute auch voll auf Garage und Tor draufgebraten.

IMG_9916.jpeg

So, ich schalte P&C im Auto ein (mal angenommen, die Freischaltung im Auto gilt generell...), ist für den PowerPass ebenso freigeschaltet und fahre nun zu Aral Pulse: nimmt er den Roamingtarif vom PowerPass, oder den preiswerteren von AralPulse?

Wenn ich den Powerpass nicht freigeschaltet habe, nimmt er welchen Tarif? AralPulse? e-on/Allego/Ionity über Roaming, weil wahrscheinlich automatisch funktionierend?

Wer hat Erfahrungen?

Ich würde vermuten (!), dass im ersten Fall der Roaming-Tarif des Powerpass zum Zuge käme.

Im zweiten Fall wahrscheinlich war nichts, weil die anderen Anbieter wahrscheinlich kein direktes Laden unterstützen (macht das außer EnBW mit seinem „AutoCharge“ eigentlich noch wer?).

Kann man das nicht in der MySkoda App auswählen? In den Einstellungen bei der Batterie?

Nö ich finde da nichts… kann P&C nur generell aktivieren bzw. deaktivieren…

Käme wohl auf einen Versuch an. Bei Gelegenheit stecke ich mal bei Aral Pulse ein.

Meine Erwartung: sollte dann direkt zu den PowerPass-Roaming-Konditionen mit Laden loslegen ohne weitere Authentifizierung (die Konditionen sind mit 62c/kWh und 0,00€ Transaktion lt. Škoda App gar nicht mal so übel—und sogar besser als die 69c/kWh, die Aral selbst ohne Abo verlangt)

Wenn man die Aral-Konditionen will (weil man z. B. Abo hat) müsste man sich wohl zuerst mit der Pulse-Karte (oder -App) authentifizieren und erst danach (!) einstecken, denke ich? Oder P&C vorher ausschalten und ggf. danach wieder einschalten, was aber umständlicher wäre.

Neue Erkenntnisse (war grad beim Enyaq):

• Die Go-e fühlte sich am Gehäuse ziemlich warm an, d. h. die gemessenen Temperaturen scheint plausibel
    • In den Enyaq eingestiegen fühlte es allerdings nicht besonders warm an. Schon mal gut!
    • die (recht neue) Batterie-Temperatur-App auf dem InfoScreen des Enyaq zeigt 23°C an (unterer Bereich des grünen Rings). Sehr beruhigend!

Also erst mal Entwarnung; die Batterie scheint sich nicht wirklich schnell zu erwärmen! 😀

Aber wieso ist Wallbox so heiß??

Meine Arbeitshypothese dafür ist wie folgt: die Go-e Wallbox ist recht nah am metallenen Garagentor montiert. Wenn die Sonne ab dem späten Vormittag beginnt, auf auf das Tor zu knallen (und Nachmittags so richtig doll), wird das Tor sehr heiß und strahlt wie ein Heizkörper Wärme ab (hab ich grad selbst gespürt, als ich nah am Tor stand—Gruß an happyEnyaq 😂), und zwar wird die Wärme auf die Wallbox gestrahlt—daher wohl die hohen gemessenen Temperaturen an der Wallbox, die nicht der Lufttemperatur in der Garage entsprechen.

Damit stellt sich nun die Anschlussfrage, ob solche Temperaturen für die Wallbox akzeptabel sind? Vermutlich würde die Temperatur bei Nutzung ja noch weiter ansteigen… vielleicht sollte die Wallbox etwas geschützt werden?

Das ist die heutige Kurve, die die Wallbox (Go-e)aufgezeichnet hat. Habe heute nicht geladen, d. h. Wallbox hat selbst keine Wärme produziert; es ist rein durch die Sonneneinstrahlung auf Garage und nachmittags auf das (geschlossene) Metalltor. Was der Unterschied der beiden Kurven ist weiß ich nicht; es scheint sich aber um einen konstantem Offset zu handeln.

IMG_9859.jpeg