Beiträge von Andyg

Die Energie geht quadratisch mit der Geschwindigkeit: E=1/2 * m * v2

Beim Abbremsen von 110 auf 80 km/h wird damit wesentlich mehr Energie umgesetzt als bei 30 auf 0 km/h.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das aus energetischer Sicht einer Abbremsung von satten 75 km/h (!) auf 0 km/h.

Ein Glück, dass Dir nichts passiert ist!

Wie hast Du es geschafft, mit ausgelösten Airbags auf dem Standstreifen zu kommen?

Interessant! Hätte nicht erwartet, dass es über Spracherkennung zusätzliche Möglichkeiten gibt. Bin gespannt was noch alles entdeckt wurde.

Umgekehrt suche ich noch nach Sprachkommandos:

A) gibt es ein Kommando, um die Luft nur nach vorne ausströmen zu lassen? („Lüftung/Gebläse nach vorne“ klappt nicht)

B) ich habe es auch nicht geschafft, per Sprache die (verstellte) Klima- und Lüftungsanlage zurück auf Automatik zu stellen („Lüftung/Klimaanlage auf automatisch/Automatik“ und Variationen davon klappen nicht).

Hat das schon mal wer geschafft?

Du bist gerade unterwegs, hast in nächster Nähe keine IONITY-Säule und steuerst z. B. EWE go an. Bevor du die EWE go-Ladekarte gezückt und an den Leser gehalten hast, startet der Vorgang schon mit IONITY-Konditionen am Fremdlader.

Ist das tatsächlich an einer EWE go Säule mal passiert? Oder ist das ein denkbaren Szenario?

Und wenn ja: hilft es, erst die EWE go Ladekarte hinzuhalten (oder in der App die Säule freizuschalten) und dann erst das Auto einzustecken, um sicher den EWE-Tarif zu bekommen?

Andy

Hallo zusammen,

Der Titel sagt es schon: Wie kann ich die Fernlicht-Automatik wieder ausschalten, ohne dabei aufzublenden?

Einschalten ist ja einfach: Lenkstockhebel kurz nach vorne federn, dann erscheint das Fernlicht-Symbol mit dem „A“ drin. Aber wie wieder ausschalten ohne aufblenden? Nochmal nach vorne federn schaltet Fernlicht manuell ein, und nach hinten federn aktiviert Lichthupe.

Wie geht der Trick?

Das habe ich auch schon 2x erlebt! Radiosender, Homescreen und Shortcut-Icons waren nach einer im Eifer des Gefechts weggeklickten Meldung plötzlich wieder im Ausliefer-Zustand. Musste wieder neu einstellen.

Einen offensichtlichen Grund für diese überraschende/unerwartete Meldung hab ich nicht feststellen können, und leider auch den Inhalt nicht gelesen 🙈

Zum Shortcut für Innenraumüberwachung kann ich allerdings nichts sagen, da ich den nicht konfiguriert habe. Allerdings kann man die auch im „Aussteige“-Menü ausschalten, zumindest als Work-Around

Bei der Frage nach dem Batteriezertifikat bin ich dann aber wieder etwas zurückgeschreckt: mit 30.000 km gelaufen 94,5% SOH. Bin ich jetzt zu ängstlich wenn ich meine, daß der Wert nicht wirklich gut ist ?

Demnach würden 5.5% von 77kWh fehlen, also 4.2kWh. Bei einem Verbrauch von 20kWh/100km entspricht das gerade mal 20km Reichweiten-„Verlust“ (von knapp 400km).

Denke nicht, dass das praxisrelevant ist, insbesondere, da die anfängliche stärkere Degradation eh abflacht.