Beiträge von Andyg

Habe seit ein paar Tagen auch das Problem, dass die MySkoda-App immer „keine Verbindung“ anzeigt, obwohl der Enyaq wie immer in der Garage steht er er besten Empfang hat. Er lässt sich über die App nicht aufwecken. Es tritt bereits nach einer knappen Stunde Standzeit auf.

Webradio und alle online Dienste funktionieren jedoch einwandfrei, wenn ich ihn einschalte; auch Aufsperren etc. funktioniert (12V Batterie sollte ok sein). Anschließend ist der Enyaq auch in der App online—aber halt nur für ein paar Stunden.

Wer kennt das Problem?IMG_1346.jpg

Es wird am Ende auf die Anbieter ankommen, die wie hier dir zu bestimmten Zeiten/Wetter direkt an der Autobahn für 25 Cent den Strom verkaufen.

Interessant! Findet man den aktuellen Preis von solchen dynamischen Säulen irgendwo online? Oder ist er ausschließlich vor Ort ausgewiesen? Wäre unterwegs schon praktisch zu wissen, ob sich der Umweg lohnt…

Die Situation in Dätgen ist echt ärgerlich, super Standort, vorhandene Infrastruktur und dann völlig überlastet. Sowas ist mir noch bei keinem anderen EnBW-Ladepark untergekommen.

hoffentlich hast Du recht.

Der 200kW Lader in Coburg (Niorter Str.) hat gerade (bei 20% SoC) auch nur max. 120kW geliefert (Enyaq zieht da normalerweise 170kW), obwohl ich alleine an der Säule war und die Batterie auf optimalen Bedingungen. Auch waren nur 3 der ca. 10 Ladepunkte belegt, der Park war also nur schwach ausgelastet.

Wir sind gestern auch Richtung Dänemark dran vorbei gefahren

sind dann kurzfristig schon in Neumünster an die Ladesäule gefahren.

werde EnBW in Dätgen in Zukunft auch meiden.

Nur 1/3 der Ladegeschwindigkeit zu erhalten ist einfach nur bitter… noch dazu, wenn man extra ein Abo abgeschlossen hat (Ladetarif L), nur um dann doch woanders (teuer) zu laden.

Kann man irgendwo Feedback geben? Oder Ladeparks bewerten?

Kontaktaufnahme mit EnBW via mobility+ App war wenig fruchtbar (schon probiert), weil es da als Antwort nur hieß, dass die Ladegeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt, und insbes. vom Fahrzeug und der Batterietemperatur (klar, im Sommer bei 30°C mit 17% SoC)… mit keinem Wort darauf eingegangen, dass die mangelnde Ladegeschwindigkeit alle Ladepunkte betraf…

Der EnBW-LadePark in Dätgen ist echt ein Reinfall. Auf Rückfahrt wieder angefahren und —obwohl weniger ausgelastet (keine Wartezeit, ca. 3-5 Plätze frei)—wieder nur 50kW Ladeleistung an allen Säulen (siehe Foto, beide Ladepunkte nur gute 50kW). War also kein Einzelfall auf Hinfahrt. Dann notgedrungen wieder EWE-Go Säule nebenan verwendet, ging dort gleich rauf auf 175kW…

Die Anbindung des EnBW Ladeparks Dätgen an‘s Stromnetz sollte wirklich dringend verbessert werden!

IMG_1259.jpg

Ach herrje, mein Fehler!

Hab mich nochmal eingehender damit befasst und bemerkt, dass die nicht-funktionierenden Sender damals als DAB und nicht als Webradio in den Favoriten gespeichert wurden 🙈

Als Webradio hinzugefügt funktionieren die fraglichen Sender nun alle 😀

Thread kann damit beendet werden.