Beiträge von Andyg

Ich habe gerade dieses Angebot gefunden:
    Skoda Enyaq für 27.860 €

Für unter 20k km finde ich 92% Akkukapazität nicht gerade berauschend.

Nur 92% kommt mir auch etwas wenig vor.

Meinen hatte ich mit sehr ähnlichen Eckdaten vom Skoda-Händler gekauft (MJ 2025, Übernahme 10/25, EZ 9/24, Laufleistung bei Übernahme ebenfalls knapp 20.000km). Das gleiche Zertifikat, das ich erhalten hatte, weist einen "Restenergieinhalt in % : 100%" aus - bei einem DC-Ladeanteil von fast 70% (ein hoher DC-Anteil scheint wohl per se nicht automatisch negativ zu sein?). Da auch auf meinem eine Toleranz von +/-10% im Begleittext angegeben ist stellt sich tatsächlich die Frage, wie aussagekräftig das Zertifikat ist. Und ja, es ist von "ODIS".

Screenshot 2026-02-21 184559.png

Wenn ich in der mySkoda-App unter „Status > Digitales Handbuch“ die Anleitung öffnen will, kann ich als Sprache plötzlich nur noch arabisch und hebräisch auswählen, nicht jedoch deutsch (oder englisch).

Es ist mir also derzeit nicht möglich, eine für mich verständliche Fassung der Anleitung anzuzeigen, was sehr ärgerlich ist (wollte grad was nachschlagen).

Bis vor ein paar Wochen war das kein Problem.

Ist das nur bei mir so? Oder liegt hier eine (hoffentlich nur kurzzeitige?) Störung bei Škoda vor?

Andy

IMG_8871.jpg

Ich aber schon, denn ich hab mir über die mySkodaApp kurzerhand die Reparaturhistorie des Autos besorgt.

Vielleicht etwas off-topic, aber wie geht das? Kann man in der mySkoda-App einfach so ein beliebiges (weiteres) Fahrzeug über „Profil > Fahrzeuge verwalten“ hinzufügen, dessen FIN man hat? Und dann über „Status > Details zum Fahrzeug“ die Historie einsehen?

Wenn du in der App planst und die Route ans Fahrzeug sendest, müsste auch ein Hinweis kommen, der in etwa aussagt, dass nur das Ziel und mögliche Zwischenziele ans Fahrzeug gesendet werden und dass dieses die endgültige Route plant.

Was ich schade finde ist, dass am Handy ausgesuchte Zwischenstopps nicht übernommen werden, wenn es Ladestopps sind. Im Fz sind dann plötzlich wieder nur automatisch ausgewählte Ladestopps auf der Route…

Das ist sehr merkwürdig; irgendwie freue ich mich jetzt auf das Update gar nicht mehr ☹️

Kann es vielleicht einfach ein bisschen dauern, bis die neuen Funktionen (insbes. des Kein-OK-Klicks beim Losfahren) letztlich aktiv werden? 🤔 Gebe aber zu, dass das ein recht abwegiger Gedanke ist, mehr aus „Verzweiflung“…

Hier mal ein anderer Blickwinkel:

pasted-from-clipboard.png

Wirkt schon etwas größer als beim Enyaq, aber nicht arg viel.

Was ist das für ein „wuchtiger“ Arm, der die Ladeklappe schwenkt? Auf den Fotos kann ich nicht richtig erkennen, wie groß die Lücke im aufgeschwenkten Zustand zwischen Karosserie und Klappe ist.

Irgendwie lässt mich die Thematik Ladeklappe etwas ratlos zurück… als wenn dieser Aspekt entweder nicht richtig zu Ende gedacht worden ist, oder eben tatsächlich Garagenlader explizit nicht die Zielgruppe sind (zugunsten günstigere Produktionskosten)

Ich würde eine Abdeckung nach oben besser finden. Erstens wirkt das dann gleich als Wetterschutz und zweitens ragt es nicht so weit in den Gehsteig (=Bürgersteig für die Deutschen) rein.

Klappe nach oben, das ist ja mal echt eine innovative Idee! Ändert zwar hier nichts an der für Garagenlader ungünstigen Position vorne rechts, aber für Laternenlader könnte das eine gute Idee sein, oder?