Wenn ich den Enyaq zu Hause an der Wallbox lade sollte eine leere 12V-Batterie eigentlich gar nicht vorkommen dürfen, oder? Außer natürlich wenn sie völlig defekt ist. Und ein 12V-Ladegerät sollte eigentlich auch nicht nötig sein?
Aus dem Handbuch:
Wenn ich den Enyaq zu Hause an der Wallbox lade sollte eine leere 12V-Batterie eigentlich gar nicht vorkommen dürfen, oder? Außer natürlich wenn sie völlig defekt ist. Und ein 12V-Ladegerät sollte eigentlich auch nicht nötig sein?
Aus dem Handbuch:
Hallo allerseits,
Das online-Manual zum Enyaq ist ja schön und gut und in vielen Fällen völlig ausreichend, aber manchmal wäre ein offline verfügbares Handbuch auch praktisch, vorzugsweise als PDF.
Leider habe ich im Online-Manual von Skoda keine Möglichkeit zum Download gefunden, und auch sonst war die Suche nicht sehr ergiebig.
Wisst ihr, wo man das (gerade aktuelle) Handbuch als PDF herunterladen kann? Oder „will“ Skoda das nicht?
Grüße
Andy
Mein Enyaq kommt vermutlich von Tesla aus den USA.
- 6.800 km vier Reparaturen
- 15.000 km drei Reparaturen
- 26.000 km vier Reparaturen
- 41.000 km drei Reparaturen
- 47.000 km drei Reparaturen
- 65.000 km vier Reparaturen
- 74.000 km drei Reparaturen
- 91.000 km fünf Reparaturen
- 120.000 km eine Reparatur
Uff, ganz schöne Liste! Was war denn alles zu reparieren?
Andy
Darf ich fragen, ob die Autos jeweils in der Nähe snsibler NATO/BW Standorte herumfahren... Bevorzugt Flugplätze aber auch Radarstationen......?
Nö, meiner Kenntnis nach keine derartigen Standorte in der Nähe (war grad in 85293 Reichertshausen unterwegs als es passierte)
Andy
Hi, so blöd es klingt, Du musst leider warten bis es von alleine wieder geht, das passiert aber irgendwann. Ich hatte aufgegeben, da jeder Service, sei online und oder der Freundliche nur rumdoktorn und nicht weiter kommen.
Danke für deine Antwort! Das Problem ist nach ein paar Stunden in der Garage tatsächlich einfach so wieder verschwunden, puh!
War das ein einmaliges Problem oder kam das bei Deinen Enyaq immer wieder?
Andy
Danke für Deine Antwort! Hatte grad Zeit, wieder nach dem Patienten zu sehen. Spoiler: scheint wieder alles OK!
Also nochmal Glück gehabt; die „Sicherung-19“-Aktion war vorerst nicht nötig.
Allerdings bleibt die Frage, ob das eine einmalige Sache war, die ich gedanklich einfach abhaken kann, oder ob da irgendein Problem schlummert, das jederzeit wieder kommen kann - evtl. auch auf längerer Fahrt in unbekannter Gegend? 🤔
In diesem Zusammenhang fällt mir grad auch die Sache mit der falschen Uhrzeit und Datum ein (siehe hier)… die hatte zwar sonst keine negativen Auswirkungen (außer natürlich falsche Ankunftszeit-Prognose in Navi), könnte aber auch mit Connectivity-Problemen zusammen hängen?
Andy
Alles anzeigenHi, bei mein nagelneuer Enyaq SW5.4 (2024’er Modell) ist seit Samstag nicht mehr online, es gehen keine Internetdienste mehr, die App meldet nur “keine Verbindung”. Die Sicherung 19 hilft nicht (half immer beim alten), laut Handbuch ist beim Neuen auch die Sicherung 19 für das Infotainment. Im Infotainment wird ganz normal die Mobilverbindung mit aktivem Welt und Standortübermittlungssymbol angezeigt. Der WLAN Hotspot liefert auch kein Internet, der Shop geht nicht, keine Online suche oder Verkehrsinfos’s. Auch das Auto per WLAN in’s Hausnetzwerk einbinden bringt keine Internetdienste.
Das Auto auf Werkseinstellungen setzen geht nicht, da dafür eine Verbindung zum Benutzerkonto bei Škoda Connect not wendig ist und der Vorgang abgebrochen wird.
Hat jemand eine Idee oder weiß, dass aktuell keine Internetverbindung zu den Servern besteht?
Danke für Hilfe!
Hallo Heinzelmann , ich habe möglicherweise das gleiche Problem! Wie hattest Du es gelöst?
Andy
Hallo,
habe heute folgendes Problem mit GPS und LTE erlebt und frage mich, ob das bekannt ist?
Während einer Fahrt auf einer Bundesstraße hat das Navi mich plötzlich einige Kilometer abseits des tatsächlichen Standortes verortet - mitten im Nirgendwo. Die Navigation war daraufhin natürlich völlig nutzlos (zum Glück kannte ich mich in der Gegend aus und konnte weiterfahren); ich "flog" völlig sinnfrei durch die Landschaft und durch Ortschaften einfach hindurch. Das Navi hat verzweifelt versucht, die Route neu zu berechnen - bei einer um Kilometer faschen Ortung natürlich sinnlos. Es kam in der Folge auch zu Tempowarnungen (wenn ich zufällig in einer 30er-Zone verortet wurde?) und dadurch zu Phantombremsungen - sehr unangenehm (könnte auch gefährlich sein!!!). Navi und pACC waren nicht brauchbar.
Auch leuchtete immer wieder das gelbe Warn-Ausrufezeichen auf mit der Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung "eingeschränkt" sei - das kam und verschwand aber immer wieder. Eine Folge der falschen GPS-Ortung?
Bei einer Pause zur genaueren Analyse fiel mir auf, dass die Weltkugel grau ist und neben GPS auch alle Online-Dienste nicht verfübar waren.
Ausschalten der Zündung brachte nix (incl. Aussteigen und Enyaq für 1 Minute verriegeln). Ebenso nicht Neustarten des Infotainments (lange auf den Ausschalter drücken). Zu Hause angekommen war es dann nicht mal mehr möglich, den Nutzer zu wechseln - aufgrund des Online-Ausfalls geht nur noch der Gast-Modus (bzw. ich komme aus dem nicht mehr raus!!).
Es scheint mir, als wären sämtliche Kommunikationsdienste ausgefallen, also GPS und LTE, was eine Latte weitere Probleme nach sich zieht.
Was könnte das sein? Bringt Abwarten was ("Busruhe"), was auf einer Reise natürlich nicht geht? Ich habe als Soforthilfe von den Tipp gelesen, die Sicherung 19 zu ziehen (und dabei tunlichst nicht die Zündung einzuschalten).
Andy
- Lenkung defekt
Was war denn mit der Lenkung defekt? Folgte eine hohe Werkstattrechnung?
Der Enyaq, den ich fahre, ist mit großem Abstand das Fahrzeug mit den meisten Mängeln.
Welche (erheblichen) Mängel sind denn bei Deinem Enyaq ausgetreten?