Škoda Epiq

• Habt ihr mal in den Videos gesehen, wie riesig diese Ladeklappe ist? Ist schon ziemlich länglich und schwingt dann entsprechend weit seitlich auf, da braucht man bestimmt so 40cm zur Wand hin Platz.

Warum macht man das überhaupt? Weiss jemand den Sinn dahinter, so eine riesige Klappe zu machen?

• Die Teslas haben links (hinten).

Ich halte nach wie vor rechts hinten für den besten Kompromiss. Damit kommt man in allen Situationen klar.

In meinem Carport käme ich mit hinten rechts und auch vorne rechts klar.....

Da ich den gesamten Skandinavien Urlaub über ausschließlich bei Tesla geladen habe, was grundsätzlich keine schlechte Entscheidung war, kann ich dir versichern, dass hinten rechts, wie beim Enyaq, in dem Fall nicht so vorteilhaft ist ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Zumal es ja eben auch darum ging, den hinteren Bereich frei von Elektrotechnik zu kriegen. Da passt ein Ladeport hinten gar nicht ins Konzept. Habt ihr mal in den Videos gesehen, wie riesig diese Ladeklappe ist? Ist schon ziemlich länglich und schwingt dann entsprechend weit seitlich auf, da braucht man bestimmt so 40cm zur Wand hin Platz.

Hast du schon mal einen Zollstock genommen und 40 cm abgemessen?

Der Abstand zwischen Radhaus und Kotflügelkante ist niocht mal so groß.

Und der Stecker der WB benötigt auch nicht so viel Platz

• Gefühlt ist das n halber Meter 😆

Screenshot_20260218_071621_YouTube.jpg

So 25-30cm werdens aber schon sein, die Klappe soll ja dann auch nicht an der Wand anliegen. Jedenfalls ganz schön viel, wenn es auf jeden Zentimeter ankommt. Mal nachmessen, wenn er im Autohaus steht.

• Achtung diese Weitwinkelkameras nehmen teilweise extrem verzerrte Bilder auf, die in der Darstellung völlig überzogen sind und in Wirklichkeit bei Weitem nicht so krass sind. Schau dir die extreme Flucht des Arms an und wie klein die Hände sind. Das sieht fast aus wie 1 Meter. Dann ist der Deckel viel zu groß und passt eigentlich überhaupt nicht auf den Lader. Von daher lässt sich kaum einschätzen, wie weit die Klappe eigentlich auskragt. Wenn man eine Gestreckte Männerhand als Maßstab nimmt und diese Hand auf den Lader legt, schätzte ich hier auch ca. 25cm. Und da das Klappenscharnier nicht länger sein kann als die Klappe (sonst würde die Klappe auch nicht auf den Lader passen), wird es auch hier nicht länger. Ich kann zudem keinen komplexen Klappmechanismus erkennen, bei dem das Scharnier nach innen in die Karosserie beim Schließen fährt.

Ich persönlich gehe hier eher von 25cm aus.

• man könnte (ich nicht) den Durchmesser der Steckdose nehmen und durch das Verhältnis zur Realität

die "echte" Breite der Klappe errechnen.

Das die Klappe sehr breit erscheint, da kann ich nur zustimmen

• Hier mal ein anderer Blickwinkel:

pasted-from-clipboard.png

Wirkt schon etwas größer als beim Enyaq, aber nicht arg viel. Man könnte die Wand an der Stelle auch mit etwas Schaumstoff auskleiden, denn man muss die Klappe ja nicht komplett auf machen. Nicht schön, aber ich glaube die paar Zentimeter machen auch keinen Unterschied.

• Ich würde eine Abdeckung nach oben besser finden. Erstens wirkt das dann gleich als Wetterschutz und zweitens ragt es nicht so weit in den Gehsteig (=Bürgersteig für die Deutschen) rein.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• wo oe da kann ich dir nur zustimmen, sie hätte die Ladeklappe des id.7 nehmen sollen. Aber wahrscheinlich ist so die Ladeklappe wie man sie oben sieht (außer das Teil außen an der Karosserie) 0,50€ im Einkauf günstiger, also wird diese hergenommen (oder sie haben noch ein paar Millionen im Lager die sie zuviel für die anderen eAutos/Pluginhybriden bestellt haben).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wo soll denn bei der heutigen just-in-time Lieferung und Produktion ne Lagerung von Millionen Ladeklappen herkommen?🤔

Die Bänder stehen ja manchmal schon still, wenn wegen Schlechtwetter die LKWs nicht pünktlich anliefern können...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)