Beiträge von goofy1966

ich hatte Sommerreifen mit 21 Zoll und Winterreifen mit 19 Zoll bei meinem ertsen Enyaq.

Für mich war der Unterschied eklatant.

Ist auch einfach erklärt.

Die Reifenflanken sind bei 19 Zoll Felgen höher, dadurch hast du mehr "FederunG" in den Reifen.

Bei sportlicher Fahrweise natürlich eher unerwünscht... ;)

Mein neuer Enyaq hat ab Werk nur noch 19 Zoll Sommer wie Winter.

Zwischen den Reifen an sich, also Sommer oder Winter,, denke ich wird

es vom Komfort wenig Unterschiede geben.

Wäre für mich schon spannend, ob ich den Netzbetreiber zwingen kann einen Rundsteuerempfänger einzubauen. Das hiesige Stadtwerk ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

So blockiert man m.E. auch die E-Mobilität oder "fördert" die Lösung mit Stecker.

Ob ein TRE oder ein iMsys.. ein Schaltkontakt muss vom Netzbetreiber vorhanden sein, sonst kann er die Steuerung auch nicht umsetzen.

Die vor Ort ansässigen Installateure sollten das kennen.

Ansonsten machst du beim Netzbetreiber mal die Tür auf, sagst Hallo und fragst jemanden live. Meist bekommt man dann auch eine Antwort.

Wenn du in Zukunft zwei E-Fahrzeuge hast, dann nimm doch lieber zwei WB mit 11 kW.

Ich habe nun seit fast 5 Jahren E-Fahrzeuge und je Fahrzeug eine WB mit 11 kW.

Bisher haben wir damit die Fahrzeuge immer passend geladen bekommen.

Der Enyaq kann eh nur mit 11 kW.

Von daher würde ich eine zweite WB setzen,beide innen platzieren und eine Durchführung nach aussen setzen.

Da beide dann, nach meiner Vorstellung, mit 11 kW eingerichtet sind, musst du auch da nichts melden, da die Leistung in Summe gleich bleibt.

Mr.StickBreaker du sagtest: Auch wenn im Falle EnBW CPO und Energieversorger zumindest im gleichen Hause sitzen . . .

Der CPO ist der Energieversorger.... du meinst wahrscheinlich den Netzbetreiber. Ja, die sitzen womöglich in einem Hause, aber durch das

Unbundling-Gestz in Deutschland ganz schön hart getrennt. Somit wird der Anschluss ganz normal nach Leistung abgerechnet u. A.

Bedeutet 15 Minuten in einem Jahr zu hohe Last, 12 Monate hohe Grundkosten für den Anschluss. Sollte es, wie in einem anderen

Beitrag genannt, daran liegen, dass die Trafos zu heiss geworden sind, dann ist die Abregelung einem defekten Trafo jederzeit vorzuziehen.

Joltawan_Barodscheff muss ich recht geben mit dem Satz

Nun ja. Ich denke da würde dem Controller was um die Ohren gehauen gehören. Denn wenn schon so eine seltene Vollauslastung zu erwarten ist: Warum dann überhaupt 16 Säulen aufstellen? Die kosten ja schließlich in Anschaffung und Unterhalt auch ein paar Euro fuffzig. Dann doch lieber weniger Säulen, die dann aber auch vernünftig performen.

Dann lieber tatsächlich weniger Säulen, mit höherer Leistung. Generiert dann unterm Strich auch die gleichen

Erträge, weil mehr Kunden in kurzer Zeit.

Die Verkäufer sind nicht verpflichtet die Fahrzeuge voll auszustatten, war ja schon öfters genannt.

Sie dürfen dir deswegen das Fahren nicht verbieten. Sie dürfen dich darauf hinweisen und vielleicht die Polizei darauf aufmerksam machen.

Allerdings würde das wohl niemand tun, da nicht zwingend eine Gefährdung des Straßenverkehrs zu erwarten ist.

Nicht so, als wenn du dein Fahrzeug betrunken abholst, da sieht es anders aus.