Beiträge von goofy1966

    wenn ich etwas drucken würde (könnte) für jemand dritten.

    Dann nur unter dem ausdrücklichen hinweis.... Auf eigene Gefahr.

    hast du das an einer Tanke unterwegs anders, an der du tanken MUSST, ob du willst oder nicht?


    Das Navi sucht übrigens nach Ladestationen und nicht nach Stationen die der Besitzer kennt... wie auch.

    Die Selektion ist im Enyaw ja nicht möglich.

    Ich persönlich hatte damit bieher nie ein Problem. Wenn mir eine Ladesäule nicht gepasst hat, die der ENyaq ja doch sehr früh einplant,

    suche ich mir eine andere.

    In Dänemark hab ich zum Beispiel auf meine vorhandenen Karten vertraut, kam dann aber an eine Säule die nix davon wollte....

    Eben die App des Anbieters runtergeladen, registriert und geladen. Alles Gut!

    Wie war das eigentlich mit dem Deutschlandnetz und den 43€ct maximaler Preis ?


    Wird ja schließlich auch maximal mit unserem Geld subventioniert !!

    Ich behaupte mal, bis sich die Investitionen der Ladesäulenanbieter rechnen (durch unsere Subventionen)

    da vergehen noch ein paar 10 Jahre...... Allein ein 11 kW Lader mit zwei Ladepunkten kostet OHNE Installation schon

    mal 10500 € Rechne das mal in Stromerlös um.....


    Nur muss es transparent werden - und man muss wissen, was es kostet. Wie lange wird es noch dauern, dass der kWh-Preis unter Diesel u. Benzin an den Anzeigen entlang der Autobahn steht?

    Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, sind die „variablen EnBW“-Preise. Den Preis legen sie ja fest - und verdienen dann an „Fremdladern“ einfach mal noch mehr. Die Bürokratie und Abrechnung im Hintergrund kann nicht so aufwändig sein. Aber das werden sie schon wissen, warum sie das machen. Bleibt abzuwarten, wie die anderen reagieren - meist ist das ja einer, der damit anfängt und schon ziehen andere nach.

    Das mit den Preisen unter Benzin und Diesel geht nur dann, wenn es keine unterschiedlichen Ladekarten mehr gibt.

    Also man ausschließlich per EC-Karte/Visa-Karte oder bar zahlen kann.

    Woher sollen ansonsten die Beschrifter dieser Schilder wissen, welche Ladekarte du dir eingekauft hast?


    Was die variablen Preise angeht, da liegen Verträge mit anderen Ladesäulenanbietern zugrunde.

    Die sagen eben, ENBW wenn einer deiner Kunden bei mir löäd, verkaufe ich dir die kWh für 40 ct (Beispiel!)

    ENBW muss natürlich seine Marge auch bekommen und schlägt eben den eigenen Aufwand und Gewinn mit

    auf die 40 ct auf.

    Daher machen die variablen Preise duchaus Sinn (für ENBW), da Sie immer eine Marge X haben pro geladener kWh.

    versuchs mal hier


    Also, ich verstehe euch nicht, einerseits wird nach Wettbewerb gerufen......

    Andererseits, das Ergebnis des Wettbewerb, verteufelt.

    Entweder Wettbewerb, wo jeder Anbieter seine Preisgestaltung selber festlegen kann

    oder Staatliche Regelung und kein Wettbewerb.

    Der Wettbewerb macht es eben dem Verbraucher aufwändiger, da er die

    Preise selber vergleichen muss.


    Da ich schon ENBW "im Haus" habe, habe ich den Vorteilstarif mit 51ct/kWh

    Die Preise meiner anderen Karten habe ich zugegebenermaßen nicht mal im Kopf.

    Wenn ich unterwegs laden muss, dann nutze ich die ENBW-Karte und wenn die mal nicht funzt eben eine andere.

    Das ist doch wie mit diesem alten Zeug (Benzin/Diesel) an der Autobahn ist es deutlich teurer.....

    einerseits, seh ich ausser den Versionen dort nichts.

    Andererseits, gestehe ich, dass ich n icht weiß, wie ich diese APK installieren soll/kann.


    Aber danke für den Tipp.