Beiträge von goofy1966

Genau das, was dort beschrieben wurde, habe ich beim SWM in München erlebt.
    Man wollte mich "erfundenen" Kosten, zum Beispiel die Notwendigkeit eines neuen Zählerschranks, davon abbringen einen Smartmeter zu installieren. Jetzt habe ich (kostenlos) einen Smartmeter von Octopus seit September 2025.
    Allerdings ist der Registrierungsprozess beim Netzbetreiber, wieder der SWM, noch immer nicht erfolgt. Auch hier versucht man, den Rollout so lange wie möglich zu verzögern.
    Warum der SWM so widerwillig ist, ist nicht ganz klar. Als großer Versorger ist er in der Lage eine Smartmeter Infrastruktur zu betreiben und zu nutzen. Vermutlich will er Anbieter, die variable Stromtarife anbieten, so lange wie möglich aus seinem Netz heraushalten.

In Unterwössen, einem Dorf in Oberbayern, kam die Antwort (Lüge), dass Smartmeter nicht lieferbar seien. Vermutlich einer von den 200 Netzbetreibern, die mit ihren 20 Elektrikern nicht in der Lage sind, Smartmeter und Infrastruktur zu betreiben.

Du scheinst den Markt der Smartmeter sehr gut zu kennen.

aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den meisten Fällen die werblichen Messstellenbetreiber sind, die

die Meldungen nicht oder nicht korrekt durchführen.

Ich betreue einen Deutschlandweit tätigen Kunden, der einen bestimmten wMSB nutzt.

Bisher kamen die wenigsten Meldungen von dort korrekt......

Als Netzbetreiber ist es der SWM vollständig egal, wie dein Stromlieferant dich abrechnet. Der Strom ist immer der Gleiche,

die Preise liegen beim Lieferanten.

Was die Lieferbarkeit der Smartmeter angeht, ein VNB bestellt die nicht unbedingt als Einzelstück, sonder in "Paketen" von mehreren tausend Stück.

Auch "mein" Netzbetreiber (10 größte in Deutschland bekommt nicht so viele Zähler wie bestellt sind.

Die Montagekapazitäten sind auch nicht unbegrenzt verfügbar.......

Einerseits kann ich deinen unmut verstehen, aber andererseits weißt du garantiert nicht, welche

Meldungen wann an wen und in welcher Form gegange sind.

Was die Form der Meldung angeht, kann ich dir, sofern du interesse daran hast, gerne sagen wo du die findest.

Wenn du auf der Seite https://www.bdew-mako.de/documents nach

UTILMD AHB Strom 2.1 - außerordentliche Veröffentlichung - informatorische Lesefassung Stand: 11.12.2025

suchst, findest du eine Lesefassung die nur 1080 Seiten hat.

Ich denke, danach weißt du mehr über Meldungen wer an wen, wann und wie

Moin,

abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du mit folgendem Satz meinst...

"dann ist da ja der Styropor-Inlay drinnen und das steht leicht ab"

Ich habe mir eine Wanne bei Amazon bestellt. Die war deutlich günstiger als die im Konfigurator bestellbare.

Wenn man die Wanne anhebt, kommt man auch an den Griff um den Kofferraumdeckel hochzuheben.

Beim Transport vom Kinderwagen benötigst du ja theoretisch auch einen seitlichen Schutz, damit die Räder nicht

den Kofferraum verschmutzen. Da gab es auch im Zubehör entsprechende Matten speziell gedacht für Hundebesitzer.

Dazu kann ich aber nicht wirklich etwas sagen.

Naja, ich würde zB einen Kumpel im Süden (Schwarzwald/Alp) besuchen und mit ihm etwas fahren, dann auf der Weiterfahrt gern wie in Hyndai/Kia problemlos möglich, den Akku nebenbei aufladen und dann mit einem anderen Freund in Lautern noch ne Runde im Pfälzer Wald ohne erst noch Laden zu müssen. Das Auto hat die Energie und ich verstehe nicht, dass ein Konzern wie VW es einfach nicht umsetzt. Im Buzz wäre es noch viel wichtiger.

Ich glaube, du hast da einen (kleinen) Denkfehler.

Du kannst deinen Fahrradakku nur laden mit der AC Ladebuchse zumindest geht es hier um diese Lademöglichkeit.

Also nicht während der Fahrt mit dem Auto.

Das geht nur, wenn du im Innenraum eine 230 V Steckdose hast.