Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Und spätestens 2028 wird dann das ganz große Heulen anfangen...wenn der Sprit dann wieder über 2 € kostet und alle die jetzt ne neue Gasheizung eingebaut haben, die Rechnungen reinflattern.....war natürlich alles nicht bekannt ;)

    Was würde ich mich freuen. Jedoch bin ich hier noch sehr skeptisch. s. "Verbrenner-aus", "Verschiebung Emissionshandel auf 2028" usw.

    Die werden so lange herum bremsen, bis der Planet uns komplett in den AA tritt.

    Und wenn die Trumpisten jetzt großflächig die Erdölvorkommen in Venezuela auszubeuten beginnen, wird der Ölpreis sich vermutlich komplett in den Keller verabschieden und fossile Energie bleibt langfristig günstig.


    Schön wärs ja, allein mir fehlt der Glaube.

  • Richtig. Für den Endverbraucher zählt nur der Gesamtpreis. Ein steigender CO2-Preis ist dem so lange egal, wenn ein sinkender Rohölpreis das kompensiert.


    Wir werden trotzdem bis 2045?/2050? (ich blicke da nicht mehr durch) klimaneutral sein müssen. Dieses Ziel wurde (bislang) nicht angetastet. 2019 hat das BVerfG ja entschieden, dass man Problem ime Klimabereich nicht auf morgen verschieben darf. DUH, Nabu, Grüne, Luisa und Co (nicht böse verstehen) werden durch Klagen schon dafür sorgen, dass wir 2038 immer noch bei 65% sind.


    Guck dir mal an, was die Chinesen für 25T€ Neupreis bereits jetzt anbieten. Da wird halt das E-Auto über andere Wege gepusht.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Richtig. Für den Endverbraucher zählt nur der Gesamtpreis. Ein steigender CO2-Preis ist dem so lange egal, wenn ein sinkender Rohölpreis das kompensiert.

    Stimmt, allerdings geht die Kohle dann in den Klima- und Transformationsfonds und nicht an den Ölproduzent. Damit kann man wieder Projekte wie den Umbau der Stromnetze finanzieren.

  • Stimmt, allerdings geht die Kohle dann in den Klima- und Transformationsfonds und nicht an den Ölproduzent. Damit kann man wieder Projekte wie den Umbau der Stromnetze finanzieren.

    Ich denke mal, der Umbau der Stromnetze ist nicht das, wo die Gelder am dringendsten benötigt werden.

  • Ich denke mal, der Umbau der Stromnetze ist nicht das, wo die Gelder am dringendsten benötigt werden.

    Ist ja letztendlich auch egal. Alles was man über den KTF finanzieren kann (sei es Klimageld oder Reduzierung der Netzentgelte), ist alles besser, als den Ölfirmen das Geld zu geben. Aus dem aktuellen Haushalt werden 6,5 Mrd. Euro genommen um die Netzentgelte zu reduzieren. Die könnte man auch aus dem KTF nehmen, wenn da mehr rein fließt.

  • Außerdem, glaubt jemand wirklich dass der Ölpreis lange sinken wird? Ich nicht. Trump hat sich das Öl doch für die USA gesichert und nicht für den Rest der Welt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Der Break-Even-Point für die Förderung in den USA liegt irgendwo um die 60$.

    Wenn die USA sich die Ölvorkommen in den USA sichern, kann denen der mittlere Osten scheichegal sein. Da müssen die dann nicht mehr mit Kuwait, Saudi und Co dealen und die Sicherheit herstellen, damit deren Ölnachschub nicht versiegt.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)