Beiträge von Bert2024

Yep! Oder auf 100 km/h umstellen.

Ich finde das gut, denn auch das NAVI plant dann mit dieser Maximalgeschwindigkeit und berechnet auch mit Anhänger realistische Fahrzeiten (beim Vorgängerfahrzeug war das nicht so, da meint das Auto, du bist 18 Uhr da, weißt aber, dass es sicher 21 Uhr wird).

Weiß denn jemand, ob es umgekehrt auch funktioniert?

Autocharge ging bei mir ohne Probleme.

Ich meine aber, es ging auch noch ohne Probleme, nachdem ich es in der APP deaktiviert hatte (da bin ich aber jetzt nicht so sicher).

Mein ABBO ruht nämlich jetzt ein bisschen.

Ich nehme aber an, ENBW Autocharge geht nur an ENBW Säulen und ich muss keine Angst haben, wenn ich mal bei Tesla lade, dass die ENBW App mittels Autocharge mit 90 Cent / kWh den Ladevorgang startet.

(ENBW an Tesla Säule geht wahrscheinlich eh nicht, aber so als Beispiel bei EWGo, Aral oder wo auch immer)

PS: Es handelt sich übrigens um eine nachgerüstete Anhängerkupplung (A.T.U.) mit Jäger Elektrosatz.

Da würde ich den Fehler erst einmal vermuten.

Normalerweise (bei serienmäßiger AHK) werden bei Anschluss eines Anhängers diverse Assistenten deaktiviert. Eventuell ist da etwas falsch angeschlossen oder nicht richtig angelernt?

Als erstes würde ich mal schauen, ob nach dem Anschluss des Steckers im Auto irgendwelche Meldungen erscheinen.

Mal ne saudumme Frage angesichts des letzten Posts: liest der TÜV allen Ernstes bei der HU den Fehlerspeicher aus?

Ich weiß das nicht sicher. Aber ich würde sagen, dass sie das auf jeden Fall tun. Es gibt ja zulassungsrelevante Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent. Wie will der TÜV herausfinden, ob der Assistent funktioniert.

Umgedreht: Sollte der Spurhalteassistent (oder ein anderer relevanter) irgendwann kaputt gehen, die Reparatur sehr (zu) teuer sein und man glaubt, auf den Assistenten auch gut verzichten zu können, kann ich mir gut vorstellen, dass das nur genau bis zum nächsten TÜV-Termin gut geht.

Ich hatte ihnen den Fehler in der App gezeigt und sie hatten Daten ausgelesen und an Skoda geschickt. Danach wurde des Update freigegeben.

So ganz ein "Glücklicher" bin ich nicht. Nach schiefen Türleisten, Leselichttausch, Vorführen eines defekten Lautsprechers, Tausch des Lautsprechers und jetzt des Updates mit Reparatur am Domlagers bin ich jetzt bei 3 eintägigen und einem zweitägigen Werkstattaufenthalt plus dem Termin zum Vorführen des Lausprechers. Die Fahrt zur Werkstatt ist um 30 Minuten ein Weg und ein Ersatzfahrzeug hätte jeweils gekostet, also habe ich mich ohne begnügt (weil ich geizig bin und das nicht so ganz einsehe und es ganz gut organisiert bekomme).

Alles keine riesigen Sachen und ich bin im Grunde total happy mit dem Auto. Aber da war jetzt in zwei Jahren schon mehr dran als bei den drei Autos die ich in den 24 Jahren davor hatte. Vielleicht hatte ich da auch einfach Glück und jetzt ein Bisschen Pech.

Sensationelle Fahrtkosten auf dem Weg von Trier in den Kreis Lüchow / Dannenberg zu berichten. 700 km.

Abfahrt zu Hause mit 50% (Solarstrom)

Zwischenhalt am Arbeitsplatz der Lebensgefährtin nach 90 km. Dort können wir kostenlos laden und haben eine Dienstwohnung, wo ich Homeoffice machen kann. Von 8h - 14h auf 100% geladen.

Ein Halt zum Laden in der Nähe von Garbsen (Lauenau) mit ENBW und 5€ Gutschein über "Click und Collect" reichte dann bis zum Ziel mit 30% bei der Ankunft. Das kostete dann für 36,7 kWh ganze 7,48€.

Effektive Kosten: 7,48 € für 700 km.

Vor Ort haben wir dann in Lüchow und auf dem Rückweg kurz in Garbsen und ausführlicher am großen Hub in Kamen geladen für zusammen 41,24€. Also insgesamt unter 50€ für 1.400km.

Klar kann man das so nicht rechnen. PV Strom kostet auch was und 12€ Grundgebühr fallen ja auch an.

Da das hier der Verbrauchs - Thread ist: Hinweg 16 kWh/100km und der Rückweg mit fast 19 kWh/100 km. Hin lag der Schnitt bei 78 km/h, zurück bei knapp über 90 km/h. Der Hinweg war Verkehrsreicher und sehr Windig, eventuell etwas Rückenwind, sonst wäre der Verbrauch nicht bei 16 gewesen, nehme ich an.

Vorgestern bin ich mit dem Sohn durch ein Audi-Zentrum geschlendert. Dort stand ein S8 mit 500 PS und 4l Hubraum, dessen WLTP Verbrauch ist mit 14 Litern angegeben. Bei 2,40€ / Liter Super macht das schlappe 470€ für die 1.400 km. Auch der Vergleich hinkt, ist aber geil. Auch der brave 5,5 Liter Diesel hätte ja um 170€ Kosten verursacht.

Bei mir wurde gestern in der Werkstatt das Update von 5.2 auf 5.6.3 installiert.

Bisher alles läuft alles.

Im Gegenteil: Mein DCC funktioniert jetzt! Bisher konnte ich da keinen Unterschied zwischen Weich und Hart feststellen. Jetzt ist bei kleinen Lenkbewegungen das Wanken des Autos deutlich weicher bis deutlich straffer deutlich wahrzunehmen. Natürlich wird es keine Ente und auch kein Ferrari. Aber man merkt jetzt einen Unterschied.

Der 8) hat heute Morgen bestätigt, dass es zum Domlager eine TPI gibt und mein Geräusch sehr gut zu dem Problem passt. Termin ist ja nächste Woche. Bei den aktuellen Temperaturen ist es wenn überhaupt dann kaum wahrnehmbar.

Ich habe jetzt auch einen Termin und ihnen vorab ein schönes Video, auf dem das Geräusch gut zu hören ist, hin geschickt. Bei mir ist es aber genau so.

Bei 35 Grad knarzt es wie verrückt. Jetzt bei 15-20 Grad ist nix. Hat halt wohl was mit Ausdehnung zu tun.

Bei meinem Auto gibt es aber noch andere Stellen, die (mit einem anderen Ton) knarzen wie verrückt. Quasi überall auf dem Armaturenbrett wo man hin drückt. Quasi überall am Dach (Leselichter, Sonnenblenden usw.). Und ganz übel klinkt es, wenn man außen auf die Schwarzen Einleger am Spiegel (die mit dem Laurin und Clement Schriftzug) drückt. Das ist schon etwas erschreckend, was die Qualität angeht.