Sensationelle Fahrtkosten auf dem Weg von Trier in den Kreis Lüchow / Dannenberg zu berichten. 700 km.
Abfahrt zu Hause mit 50% (Solarstrom)
Zwischenhalt am Arbeitsplatz der Lebensgefährtin nach 90 km. Dort können wir kostenlos laden und haben eine Dienstwohnung, wo ich Homeoffice machen kann. Von 8h - 14h auf 100% geladen.
Ein Halt zum Laden in der Nähe von Garbsen (Lauenau) mit ENBW und 5€ Gutschein über "Click und Collect" reichte dann bis zum Ziel mit 30% bei der Ankunft. Das kostete dann für 36,7 kWh ganze 7,48€.
Effektive Kosten: 7,48 € für 700 km.
Vor Ort haben wir dann in Lüchow und auf dem Rückweg kurz in Garbsen und ausführlicher am großen Hub in Kamen geladen für zusammen 41,24€. Also insgesamt unter 50€ für 1.400km.
Klar kann man das so nicht rechnen. PV Strom kostet auch was und 12€ Grundgebühr fallen ja auch an.
Da das hier der Verbrauchs - Thread ist: Hinweg 16 kWh/100km und der Rückweg mit fast 19 kWh/100 km. Hin lag der Schnitt bei 78 km/h, zurück bei knapp über 90 km/h. Der Hinweg war Verkehrsreicher und sehr Windig, eventuell etwas Rückenwind, sonst wäre der Verbrauch nicht bei 16 gewesen, nehme ich an.
Vorgestern bin ich mit dem Sohn durch ein Audi-Zentrum geschlendert. Dort stand ein S8 mit 500 PS und 4l Hubraum, dessen WLTP Verbrauch ist mit 14 Litern angegeben. Bei 2,40€ / Liter Super macht das schlappe 470€ für die 1.400 km. Auch der Vergleich hinkt, ist aber geil. Auch der brave 5,5 Liter Diesel hätte ja um 170€ Kosten verursacht.