Unter dem Strich macht man glaube ich mit 30-70 genau so wenige etwas falsch wie mit 20-80, 30-80, usw., oder?
Die Unterschiede dürften marginal sein.
Wenn jetzt die Erkenntnis kommt, dass im Winter 90% und im Sommer 80% empfohlen werden, wird es wieder wie immer sein: Für manche wird das einen Unterschied machen, weil sie die Reichweite brauchen. Meine Lebensgefährtin fährt z.B. fast 170 km am Tag. 90% bedeutet da alle 2 Tage laden, alles andere bedeutet jeden Tag laden (zumindest im Winter). Und da sie dort draußen an einer 11 kW Steckdose laden muss, ist das Anstecken im Winter wenn nachher manchmal Schnee auf dem Ladeziegel liegt auch nicht so bequem. Da spart man gerne einen Tag.
So lange (wie kürzlich wieder mitbekommen), Verkäufer bei der Übergabe fröhlich behaupten, dass man ohne Probleme täglich auf 100% laden kann (und sehr viele werden die Info ja ohne Hinterfragen mitnehmen) und so lange ich Menschen treffe, die neben ihren mit 30 kW ladenden Fahrzeugen stehen und auf Rückfrage 5 km entfernt wohnen und von 40% auf 100% laden, weil sie eine weite Strecke fahren und es einfach nicht wissen, wie viel entspannter der Halt nach den ersten 100 km mit < 10% gewesen wäre . . . ihr wisst schon: Noch lange nicht jeder ist so gut informiert wie die hier engagierten Forenmitglieder.
Also was ich damit sagen will: Letztlich müssen die Fahrzeuge doch alles mitmachen (und das zeigt sich ja auch immer wieder an unzähligen Beispielen in der Praxis - s. Taxi, 350 Tkm Porsche, 1 Mio. km Tesla usw.).
Natürlich auch klar, dass man sein hab und gut möglichst pfleglich behandeln will, zumindest die meisten. Hat ja auch viel Geld gekostet, das gute Stück.
Aber man braucht auch keine Wissenschaft daraus zu machen, oder?
So lange es den eigenen Fahrkomfort nicht einschränkt, halte ich mich immer und sehr gerne an die "Laderegeln". Aber ich werde niemals in einem Excel-Sheet nachschlagen, bis zu welchem Ladestand ich in Abhängigkeit der Außentemperatur und der erwarteten folgenden Standzeit des Fahrzeugs unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit und des Windchill-Faktors laden sollte (Yes, this was ironical!).
Und ich habe auch Null Bedenken, vor einer langen Tour auf 100% zu laden. Dass muss es aushalten. Dafür ist es gebaut.