Erstaunlich, dass die immer noch fleißig Werkstatttermine machen und eigentlich jedes mal scheitern. Hier gibt es ja fast täglich Berichte über gescheiterte Updates, die sich über Tage hinziehen.
Es dürften ja so einige Fahrzeuge mit Software 4.X auf den Straßen sein, die Zulassungszahlen gerade für den Enyaq sind ja nicht schlecht. Wenn das pro Fahrzeug statt 3-4 Stunden Fahrzeug in der Ecke stehen lassen jedes mal mindestens drei Tage dauert mit Einbeziehen der Zentrale, muss dass doch auch ein immenser ungeplanter Zusatzaufwand sein (vor allem für die Zentrale, die sich ja vermutlich im Akkord mit den gescheiterten Updates herumschlagen muss).
Normal sollte man doch davon ausgehen, dass irgendwer irgendwann die Reißleine zieht und sie nochmal ein kleines bisschen in Klausur gehen und die Routinen überdenken (was darauf hinauslaufen dürfte, dass 4.X weitere 12 Monate erhalten bleibt).
Interessant wäre es mal zu wissen, ob Updates bei ID.4 / ID.5 genau so entspannt laufen. Dort dürfte ja der Kern der Software und der Technik sehr ähnlich sein.