Beiträge von Bert2024

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Thread - weiter vorne - einiges zur Schlüsselbatterie gelesen.

Mein Enyaq hat jetzt gut 13 Monate und mir ist aufgefallen, dass ich ihn nicht mehr von der Haustüre aus absperren kann (ca. 8 Meter). Ich muss näher ran. Heute Morgen in der Tiefgarage musste ich drei - viermal drücken.

Kann das tatsächlich sein, dass die Batterie schon leer ist?

Welchen Ersatz müsste ich besorgen?

Ist das Wechseln unproblematisch (also nix wie neu Anlernen oder so?)

Sorry für die dummen Fragen. Ich hatte noch nie "Keyless bla" und auch noch kein Auto, wo ich nicht den Schlüssel ins Zündschloss stecken musst. Folglich habe ich glaube ich noch nie bei einem Fahrzeugschlüssel eine Batterie gewechselt. Erstaunlich. Aber isso.

Edit: Youtube hat geholfen. Normale CR2032 (die ich im Dutzend zu Hause habe) . . . manche Frage kann man sich auch sparen.

(Ich komme mir gerade vor wie die unzähligen Leute, die aktuell in Facebook fragen, ob die Straßen frei sind)

damit die Nutzer bei niedrigen Temperaturen keinen drastischen Rückgang der Reichweite gegenüber Sommer erleben.

Das ist aber als Argument gegenteilig zum "Batterieschonenden Laden".

So wie ich es aus dem hier geschriebenen verstehe:

- Je wärmer es ist, desto schädlicher sind hohe Ladestände für den Akku, folglich sind hohe Ladestände bei kalten Temperaturen nicht so schlimm

- Je kälter es ist, desto schädlicher sind niedrige Ladestände, folglich sind niedrige Ladestände bei warmen Temperaturen weniger schlimm

Eventuell basteln die Hersteller aber auch aus diesen Erkenntnissen gepaart mit der Erfahrung, dass die Akkus ohnehin sehr viel länger halten als vor einigen Jahren noch vermutet, neue Empfehlungen, damit eben die Reichweite im Winter (mit 90%) gegenüber dem Sommer (mit 80% - oder dann vielleicht auch 70% ?) quasi konstant bleibt.

Unter dem Strich denke ich aber, dass es ziemlich genau nichts ausmacht, wenn man im Winter wie im Sommer den Akku stets auf 80% lädt. Und auch wenn man ihn nur bis 70% lädt, dürfte das unter dem Strich keine direkt messbaren Auswirkungen haben. Um das direkt zu vergleichen, gibt es vermutlich zu viele andere Einflussfaktoren. Kürzlich kam ja einmal eine Studie, nachdem dynamische Fahrweise besser für den Akku ist als gleichmäßige Nutzung. Bei mir z.B. steht das Fahrzeug zu Hause draußen, auf der Arbeit tagsüber jedoch bei geschätzt plus 10 Grad in der Tiefgarage. Andere haben das Fahrzeug vielleicht immer draußen oder an beiden Orten in der Garage usw.

Man kann ja auch nicht das ganze Jahr über nur darüber nachdenken, was jetzt gerade das beste für den Akku wäre. Am Ende gibt es noch Tabellen mit optimalem Ladestand in Abhängigkeit von Temperatur und Standzeit.

Also bei Wohnwagen gibt es Überlegungen bzgl. einer angetriebenen Achse schon. Dethleffs E.HOME ist als Prototyp schon unterwegs.

Da sehe ich tatsächlich noch ein Problem für die Zukunft. Wohnwagen sind ja weit verbreitet, auch recht teuer und vermutlich nicht mit einem Antriebssystem nachrüstbar. Zudem werden sie Jahrzehnte genutzt.

Mit dem BEV und 2t Wohnwagen bis nach Spanien? Da werden nur die wenigsten sich darauf freuen. Jetzt sind heutzutage auch viele Camper gut betucht und ziehen ihren 40k Clamper mit dem 100k SUV. Die werden auch was elektrisches finden, dass den Dienst tut. Aber natürlich nicht alle.

Vielleicht wird man irgendwann auf der Strecke induktiv laden können?

Ansonsten ist die Aussicht auf 200 km Reichweite für den 10-80% Ladehalt aktuell noch keine Werbung.

Ein Hinweis zu LFP. Der Akku verträgt 100% SoC nicht unbedingt besser als NMC. Das BMS kann LFP aufgrund der der Spannungskennlinie schlechter abschätzen. Das BMS braucht bei LFP öfters 100% Ladestände, damit es den SoC noch richtig abschätzen kann. Wenn man das nicht macht, dann funktioniert das BMS nicht richtig. Nur deshalb wird empfohlen LFP öfters auf 100% zu laden. NMC ist einfacher zu steuern.

Ich habe diesen alten Post mal heraus gekramt.

Hintergrund: Bei Übergabe des Ioniq 6 an meine Lebensgefährtin behauptete der Verkäufer, das Auto könne immer auf 100% geladen werden, würde ihm nichts ausmachen. DC / AC Ladegrenze im Auto stand auf 100%. Nach meiner Meinung würde die Aussage höchstens Sinn ergeben, wenn ein LFP Akku verbaut wäre, weshalb ich hier ein wenig herum gesucht und diesen Artikel gefunden habe.

Ich bin aber 100% sicher, dass der Ioniq einen NMC Akku hat. Jetzt muss ich diese Falschinformation erst einmal weg diskutieren.

Wo aber definitiv ein LFP Akku drin ist, ist meine Myenergi Libbi - und dazu hier ein kurzer Erfahrungsbericht, der die Aussage von @GiMichael unterschreibt!

Die letzten Wochen waren ja uselig. PV = 0. Dass kleine Bisschen, was vom Dach kam, haben Haus und Heizung gleich verbraten. Zu speichern gab es da nichts. Die Batterie zeigte über drei Wochen 2% SOC an.

Anfang der Woche gab es hier einen sonnigen Tag mit 10 kWh PV - Ertrag.

Ergebnis: Die (10 kWh) Batterie lud 2 kWh und war 100% voll. 5 kWh wurden eingespeist.

Am nächsten Tag wurden 10 kWh aus der Batterie entnommen. Das zeigt: Das BMS war hier völlig aus dem Takt.

Wow.

Und die 5.2er mit Matrix werden OTA aktualisiert, sobald diese ganze Aktion durch ist?

Könnte das eventuell noch ganz schön lange dauern?

Und dann gibt es 5.4, während bis dahin Neufahrzeuge wahrscheinlich nach dem Sommer schon mit 5.8 oder 6.0 ausgeliefert werden. Oh jeeeeee . . .

Ist mir kürzlich auch aufgefallen.

Normalerweise habe ich Sitz- und Lenkradheizung auf Automatik stehen. Unter so ca. 12 Grad geht die Lenkradheizung an.

Wenn ich die Vorklimatisierung nutze, bleiben Sitz- und Lenkradheizung auf der Fahrerseite aus, auf der Beifahrerseite werden sie aktiviert.

Software 5.2 seit Auslieferung. Ich kann aber nicht erinnern, ob das schon immer so war, oder eine neues Phänomen ist.

Richtiger Hinweis oben: In der App hat sich in dem Punkt ja auch was verändert!