Beiträge von Bert2024

Also, bevor ihr hier die Ioniq Ladeanbieterfilter in den Himmel lobt. Ja, die sind toll! Finde ich auch.

Aber: Der SOC am Ziel ist bei Ioniq immer und unveränderlich 30%. Meine Lebensgefährtin nutzt ihn für den täglichen Weg zur Arbeit (90 km ein Weg !) wo sie glücklicherweise kostenlos laden kann. Immer, wenn man vergisst, die automatische Ladeplanung heraus zu nehmen, mit Navi fährt und zufällig so mit 25% ankommen würde (was ja jetzt alles andere als ungewöhnlich ist), plant das Auto Ladesäulen ein. Und wenn jetzt dank Filter keine passenden in der Nähe sind, halt auch immer entsprechende Umwege.

Und dort geht die Diskussion eben genau anders herum als bei Skoda. Die Ladeanbieterfilter sind da und toll. Aber die komplette Community hofft, bibbert und glaubt nicht mehr dran, dass die Möglichkeit, den SOC am Ziel und für das Zwischenladen (dort 20%) irgendwann mal manuell konfigurierbar sein werden. Und auch dort gibt es ein älteres und ein neueres System ab irgendeinem Facelift und das ältere System ist schon so gut wie raus was neue Features angeht.

Also: Da habe ich lieber keine Ladeanbieterfilter als ständig zu Ladesäulen geschickt zu werden, weil ich mit 20% laden soll und mit 30% ankommen muss.

Mercedes GLB EQ

In der Tat sieht der sehr interessant aus. Und von den Preisen her gar nicht einmal Lichtjahre vom Enyaq entfernt. Ziemlich top ausgestattete und mit einem Satz Winterrädern bleibt er Liste unter 80K - na ja, 25% mehr als beim Enyaq sind das schon, aber für den Sprung von Skoda zu Mercedes finde ich das gar nicht so übel. Die Frage wäre, ob und in welchem Rahmen bei Mercedes da noch was geht. Bei Skoda ist der Listenpreis ja eher so eine grobe Empfehlung und es gehen schonmal 10K weniger.

Ach, wie gut, dass ich mir die nächsten 4-5 Jahr so Gedanken noch nicht machen muss . . . :)

omoss: Läuft tatsächlich wie erwartet. Bleibt spannend, ob sie das überhaupt hin bekommen oder dir am Ende die Software auf 5.4.4 belassen (falls das überhaupt noch geht).

Soviel dann zu dem Thema, wann eventuell das 5.6 als OTA auf alle Modelle kommt <X

Hier ein kleiner Zwischenwitz.

Ich habe einen Termin mit der Werkstatt vereinbart (defekter Lautsprecher - habe ich hier schon irgendwo mal berichtig - wird eine "endless story".

Die Werkstatt bittet mich nun, das anstehende Softwareupdate auf 5.4.4 VORHER aufzuspielen, sonst müssen sie es machen (was sie zusätzlich Zeit kostet), weil sie nichts an Fahrzeugen machen dürfen, wenn nicht die neueste Version drauf ist.

Ich habe dann mal gefragt, wie ich das machen soll, wenn es mir in der App seit mehreren Wochen avisiert wird, das Auto aber nie sagt: Ich habe ein Update! Jetzt installieren? Da tut sich nix.

Wie kann ich das also Forcieren? Wusste er dann auch nicht ;(

(ich weiß: Ich kann da nix machen, entweder das Auto lädt das Update irgendwann mal runter oder nicht...)

Gab es 5.6 nicht bisher nur auf dem Facelift?

. . . ich will dir ja keine Angst machen . . . aber ich hätte an deiner Stelle auch Angst.

Und Cariad so: Hurra! Wir haben einen Pilotkunden als Beta-Tester gefunden . . .

Ich konnte für den Enyaq einen super günstigen All-Gefahren-Tarif bei der Helvetia abschließen.

Bei den Diskussionen über den Ioniq (der in der Versicherung sehr teuer ist!) kam dann auch zur Sprache, dass chinesische Fahrzeuge "generell" nur sehr teuer versichert werden.

Keine Historie / Statistische Daten / Stückzahlen.

Beim Golf können die Versicherer auf den Cent vorhersagen, welche Kosten entstehen.

Die Abfrage bei der Versicherung ist bei mir immer elementarer Bestandteil der "Fahrzeugauswahl". Es gibt aber anscheinend viele Menschen, die ein Auto suchen, kaufen und dann staunen, weil die Versicherung doppelt so teuer ist wie beim Vorgänger.

Also: Augen auf . . .

Da hilft auch nicht die "Komforteinstiegsfunktion" - dass der Sitz beim öffnen erstmal nach hinten fährt?

Ein Glück nutze ich mein Auto 99% für mich. Ehrlich gesagt habe ich außer ein paar Favoriten bei den Radiosendern aber auch nichts wissentlich individualisiert bzw. wäre mir bei Funktionen wie Sitz- und Lenkradheizung je Temperatur automatisch an bewusst, dass das pro Profil individuell ist. Klar, bei einem Profil fällt das auch wenig auf :D