Der Enyaq entwickelt sich zur "Knarzkiste".
Nur mal kurz: Beim Werkstattaufenthalt am Mittwoch konnte das Softwareupdate mangels Rückmeldung von Skoda nicht gemacht werden.
Seitdem es wärmer ist, nehme ich vermehrt Knarzen bei sehr langsamer Fahrt und Lastwechseln wahr.
Die Werkstatt meint mal wieder: Dann bräuchten sie das Auto mal 3-5 Tage (natürlich ohne Ersatzmobilität, außer ich zahle sie selbst).
- Drücke ich gegen die Sonnenblenden: Knarz
- Drücke ich auf das Amaturenbrett - fast egal wo: Knarz
- Drücke ich irgendwo gegen den Dachhimmel oder am Rückspiegel gegen die Blenden: Knarz
- Drücke ich außen am Fahrzeug gegen den "L&K" Einleger nahe dem Spiegel: Ultra Knarz.
(Am besten würde ich den Wagen einmal großzügig über Nacht im Ölbad abstellen)
Eigentlich egal, wo ich bei dem Auto drücke. Es knarzt. Vielleicht bin ich da jetzt übersensibel. Wenn es einmal irgendwo knarzt, hört man ja auch ständig hin und es fällt einem auf. Es ist auch recht dezent und nicht extrem laut und immer.
Aber mich beschleicht schon leise der Verdacht, dass da in Punkto Verarbeitungsqualität so einiges im Argen liegt.
Also: Ich war jetzt in der Werkstatt:
1.) Ganz am Anfang zweimal wegen der Zierleisten an der Tür: Einmal zum Zeigen, weil sie auf den Fotos nichts erkennen konnten. Dann zur Korrektur (das ging dann gleichzeitig mit einer Schadensreparatur, weil mir in der Tiefgarage des Arbeitgebers ein Gitterrost unter dem Auto eine Delle erzeugt hatte und daher mit Ersatzfahrzeug)
Kürzlich:
1.) für den Tausch des Leselichtes und eines Lautsprechers. Der Lautsprecher wurde mangels "Videobeweis" nicht getauscht.
2.) für die Vorführung des Lautsprechers, damit wie Werkstatt mir auch glaubt, dass er kaputt ist (nach längerer "Diskutiererei".
3.) für den Tausch des Lautsprechers und festkleben einer der Zierleisten an der Tür.
Weder mit dem Skoda Oktavia (6 Jahr lang als Neuwagen gefahren), noch dem MB C220 (6 Jahre lang als Jahreswagen gefahren) war ich auch nur einmal in der Werkstatt außerhalb der Inspektion.
Davor bin ich 13 Jahr lang einen Seat Leon TDI gefahren. Der hatte einmal was mit einem Luftmassenmesser und ging immer aus und zweimal die damals sehr berüchtigten Fensterheber. Das wars was Defekte angeht.
Der Enyaq toppt nach 18 Monaten jetzt schon 25 vorherige Jahre. Klar, da hatte ich sicher auf viel Glück und mit dem Enyaq hatte ich ja auch nur Kleinigkeiten und optische Mängel.
Und ich weiß, dass hier viele schon alleine die Spiegel-Logos schon viermal getauscht haben.
Trotzdem: Der Enyaq hat das dreifache des Seat Leon und das doppelte des Octavia und der Mercedes gekostet (wobei das ja ein Jahreswagen war, UVP war der ähnlich).
Irgendwie hatte ich da mit mehr Solidität und Verarbeitungsqualität gerechnet.