Also, bevor ihr hier die Ioniq Ladeanbieterfilter in den Himmel lobt. Ja, die sind toll! Finde ich auch.
Aber: Der SOC am Ziel ist bei Ioniq immer und unveränderlich 30%. Meine Lebensgefährtin nutzt ihn für den täglichen Weg zur Arbeit (90 km ein Weg !) wo sie glücklicherweise kostenlos laden kann. Immer, wenn man vergisst, die automatische Ladeplanung heraus zu nehmen, mit Navi fährt und zufällig so mit 25% ankommen würde (was ja jetzt alles andere als ungewöhnlich ist), plant das Auto Ladesäulen ein. Und wenn jetzt dank Filter keine passenden in der Nähe sind, halt auch immer entsprechende Umwege.
Und dort geht die Diskussion eben genau anders herum als bei Skoda. Die Ladeanbieterfilter sind da und toll. Aber die komplette Community hofft, bibbert und glaubt nicht mehr dran, dass die Möglichkeit, den SOC am Ziel und für das Zwischenladen (dort 20%) irgendwann mal manuell konfigurierbar sein werden. Und auch dort gibt es ein älteres und ein neueres System ab irgendeinem Facelift und das ältere System ist schon so gut wie raus was neue Features angeht.
Also: Da habe ich lieber keine Ladeanbieterfilter als ständig zu Ladesäulen geschickt zu werden, weil ich mit 20% laden soll und mit 30% ankommen muss.