Winter - 90% Optimales laden, Batterie Care

  • damit die Nutzer bei niedrigen Temperaturen keinen drastischen Rückgang der Reichweite gegenüber Sommer erleben.

    Das ist aber als Argument gegenteilig zum "Batterieschonenden Laden".

    So wie ich es aus dem hier geschriebenen verstehe:

    - Je wärmer es ist, desto schädlicher sind hohe Ladestände für den Akku, folglich sind hohe Ladestände bei kalten Temperaturen nicht so schlimm

    - Je kälter es ist, desto schädlicher sind niedrige Ladestände, folglich sind niedrige Ladestände bei warmen Temperaturen weniger schlimm


    Eventuell basteln die Hersteller aber auch aus diesen Erkenntnissen gepaart mit der Erfahrung, dass die Akkus ohnehin sehr viel länger halten als vor einigen Jahren noch vermutet, neue Empfehlungen, damit eben die Reichweite im Winter (mit 90%) gegenüber dem Sommer (mit 80% - oder dann vielleicht auch 70% ?) quasi konstant bleibt.


    Unter dem Strich denke ich aber, dass es ziemlich genau nichts ausmacht, wenn man im Winter wie im Sommer den Akku stets auf 80% lädt. Und auch wenn man ihn nur bis 70% lädt, dürfte das unter dem Strich keine direkt messbaren Auswirkungen haben. Um das direkt zu vergleichen, gibt es vermutlich zu viele andere Einflussfaktoren. Kürzlich kam ja einmal eine Studie, nachdem dynamische Fahrweise besser für den Akku ist als gleichmäßige Nutzung. Bei mir z.B. steht das Fahrzeug zu Hause draußen, auf der Arbeit tagsüber jedoch bei geschätzt plus 10 Grad in der Tiefgarage. Andere haben das Fahrzeug vielleicht immer draußen oder an beiden Orten in der Garage usw.


    Man kann ja auch nicht das ganze Jahr über nur darüber nachdenken, was jetzt gerade das beste für den Akku wäre. Am Ende gibt es noch Tabellen mit optimalem Ladestand in Abhängigkeit von Temperatur und Standzeit.

  • Das ist aber als Argument gegenteilig zum "Batterieschonenden Laden".

    nicht ganz.


    Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

    1. Autos wie Taxis, die bekanntermaßen immer auf 100 % aufgeladen werden, sogar mehrmals pro Woche, sind nach einigen Jahren aus Sicht der Leistungsminderung völlig in Ordnung.

    2. Die Anzahl der wirklich kalten Tage auf dem europäischen Festland ist nicht mehr so hoch wie früher, daher sind ein paar (10-15-20) Ladevorgänge auf 90 % statt auf 80 % kein Problem.

    3. Wenn wir uns wirklich um die Batterie kümmern wollen, sollten wir sie immer bei 40–60 % halten :) Stellen Sie sich das wie Gummi vor: Je mehr Sie es bis zum Äußersten dehnen, desto mehr wird seine Struktur beansprucht. Es ist daher besser, es minimal in der Mitte zu dehnen.

    4. Ich bin mir sicher, dass VW/Skoda die Batteriedaten ihrer MEB-Fahrzeuge analysiert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie bei kälterem Wetter eine Begrenzung auf 90 % (falls erforderlich) sicher empfehlen können.


    Insgesamt ist die Diskussion über 90 % für ein paar Ladevorgänge während der Wintersaison meiner Meinung nach irrelevant ;)


    Wie man bei Enyaqs (und anderen Elektroautos) sehen kann, ist es wahrscheinlicher, dass das gesamte Auto kaputt geht, bevor die Batterie selbst den Geist aufgibt...

    8 Jahre sind genug Zeit, um ein Auto zu behalten ;)

  • sich das wie Gummi vor: J

    Jein…. Eher ein Gummi mit einer Harten beschichtung, das bei vielem grossen und schnellen spannen immer etwas kaputt geht….




    Mit jeder Ladung wirken kräfte auf die Batterie Zellen, diese bewegen sich auch, wenn man das wohl kaum messen kann…

    Das schlimmste für die Batteriezelle ist die kurz zu leeren, dann schnell auf 100% füllen und dann dort stehen lassen…


    Am besten ist, wenn man immer nur bis 49benutzt, dann langsam auf 50 (lasst es 59-60 oder 40-41 sein)lädt und dann stehen lässt und dann immer wieder so fährt. (Kleine Ladehübe, weil dann die unterschiede der Kräfte klein sind.



    Jede Variation dazwischen ist halt weniger Schlimm, oder schlimmer.

    Das Eine brauchen die wenigsten, das Andere ist halt nicht praktikabel…


    Der Akku wurde, nehme ich an, dafür konzipiert im Sommer zwischen 10 und 80% zu fahren, dann öfter mal Schnelladen. Dann ist sicher noch doll Reserve drauf, um SICHER die 8 Jahre 160tkm zu überstehen. Auch wenn einer immer auf 100 lädt.


    Irgendwo hab ich gelesen, dass man den MEB Akku bei Tiefen(was auch immer das ist) Temperaturen nicht unter 40% abstellen soll..

    Unter 10% mag er wohl genrell nicht zu verweilen.


    Ich handhabe es so; in der Firma; sofort auf 50 laden undzur Abfahrtszeit auf 80% hin undzurück sind zwischen 20 und 25%


    Muss ich weiter weg am Folgetag lasse ich in der Firma auf 90 laden und er steht dann mit ca. 80 zu Hause. An den Aussenstandorten lade ich dann sofern möglich wider auf 80.

    Bin ich wieder zu Hause gibts 50%...


    Wenn mich mal 100% brauche, lade ich auf 100, muss ich auf 10 runter, dann tue ich das…

    Muss ich schnelladen, mache ich das auch.

  • ummm, mkay... :)

    Und wenn man bedenkt, dass es bereits Fahrer gibt (mich eingeschlossen), denen mittlerweile es völlig egal ist, wie viel kWh/100 km verbraucht :)

  • Auch bei mir hat das Auto (85x Facelift mit 5.4 aus 05/2025) automatisch auf 90% umgestellt. Auch in der App werden nur noch die letzten 10% schraffiert dargestellt (Einstellen der Ladegrenze), ansonsten wird jetzt automatisch auf 90% geladen im Battery Care Mode.

    Vielleicht kann Skoda in 5.x aufgrund der Werte des externen Temperatursensors (in App sichtbar) den Prozentsatz automatisch anpassen?

  • Hat das mit den 90% schon jemand mit SW 3,xx?

    Nein, bei meinem 80X von 2022 mit Version 3.8 sind es immer noch 80%.

    1. Enyaq - Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport

    Bestellt: Ende Juli 2021 - Geliefert: Mitte März 2022

    2. Enyaq - Enyaq 85 Velvet-rot inkl. Plus, AHK, Transport, Winter

    Bestellt: Mitte September 2025 - Voraussichtl. Lieferdatum: Februar 2026

  • Mein Limit steht fast immer auf 100%, da ich es mit iobroker steuere. Aber Battery Care ist bei mir 3.8 immer noch auf 80% und bei mir aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)