Winter - 90% Optimales laden, Batterie Care

• Meiner mit 3.8 hat heute beschlossen, dass 81 Prozent genau richtig sind. 😄

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• 5.2 ist übrigens auch noch fix auf 80 %. Wobei ich Battery Care immer ausgeschalten habe. Ich möchte einfach flexibel laden können und mich nicht auf 80 % abregeln lassen…

Ist ja auch im Batterie Care Modus möglich. Die Ladegrenze kann manuell eingestellt werden (App oder beim Starten des Ladevorgangs im Display). Ich find‘s praktisch, dann lädt man das nächstenMal wieder batterieschonend auf 80%.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• so tue ich es aktuell auch. Also ohne App. Sagenhaft es funtioniert.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Um meine Frage von gestern aufzulösen: geplante Abfahrt funktioniert, teilweise, auch ohne Ladekabel. Ich habe in der App (nicht im Auto) umgestellt auf laden zur Abfahrtzeit. Pünktlich 30min vorher ging dann die Standheizung an.

Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts. Aktuelle Schnellladezeit bei 38% SoC liegt bei 24kw.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• [...]

Mit jeder Ladung wirken kräfte auf die Batterie Zellen, diese bewegen sich auch, wenn man das wohl kaum messen kann…

[...]

Wenn Du mit "Kräfte" das Ausdehnen der Zellen beim Laden meinst, dann sind wir hier wohl bei knappen 15% Volumenzuwachs :huh:

Welche Besonderheiten gibt es beim Design-In einer Lithium-Polymer-Zelle zu beachten? – Jauch Blog-Seite
    Eine vollgeladene Lithium-Polymer-Zelle ist dicker als eine entladene. In der Regel stellt das natürliche Swelling aber kein Problem dar.
    www.jauch.com

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Um meine Frage von gestern aufzulösen: geplante Abfahrt funktioniert, teilweise, auch ohne Ladekabel. Ich habe in der App (nicht im Auto) umgestellt auf laden zur Abfahrtzeit. Pünktlich 30min vorher ging dann die Standheizung an.

Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts. Aktuelle Schnellladezeit bei 38% SoC liegt bei 24kw.

Die Batterie wird in keinem der Fälle vorgeheizt/vorkonditioniert, sondern nur der Innenraum. Der einzige Aufwärmeffekt der Batterie könnte sich durch das zusätzliche gezielte AC-Laden vorm Start einstellen - aber viel ist das sicher nicht.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts.

Vorklimatisieren ist nicht gleichbedeutend mit Vorkonditionieren. Vorkonditionierung des Akkus funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung und belastetem Fahrersitz. Laden zur Abfahrtszeit ohne angestecktes Kabel dürfte auch nichts bewirken (so leicht lässt sich die Software auch nicht überlisten). Bei dieser Kälte benötigt die Akkuvorkonditionierung mindestens 45 Minuten, dafür ist die Fahrstrecke zu Pflanzenkölle (Pfalzwerke), zum schwarzen Netto (Vattenfall) nach Hönow (Shell, Aral und EWE) oder nach Vogelsdorf (Shell, Aral oder Orlen) einfach zu kurz. Die Akkuvorkonditionierung ist primär für Ladungen auf Langstrecke konzipiert. Zu Hause bringt über Nacht ans Kabel anstecken einfach mehr.

• Danke, es stand halt in 2 Threads, dass das geplante Abfahren den Akku wärmt, vllt. stimmt das nicht und/oder es liegt bei denjenigen dann nur am AC Laden (und dann auch scheinbar mit vernachlässigbar geringer Wirkung).

Ein Versuch war es wert. Leider kann man den Akku ja nicht per App konditionieren, dann hätte ich den Kaffee ausgetrunken und wäre mit warmen Akku los gefahren.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)