Beiträge von Paulchen Panther
-
-
Das ist halt eine kleine Milchmädchen Rechnung. Wenn ich mal von deinen Kosten ausgehe und meine Wartungsvertragkosten nehme und das nochmal auf den Monat runterrechne sind das knappe 5€ Differenz. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das ich nicht für deine Kosten eine Wartung bekomme. Meine Vertragshändler hier sind eher Typ Glaskasten als kleiner Vertragsfamilienbetrieb. Dazu lebe ich in einem Ballungsgebiet wo sowieso für alles etwas mehr bezahlt wird. Wenn ich ewig rumfahren muss bis ich einen kleinen Händler habe der günstig eine Inspektion macht, dann ist das Thema Leihwagen auch noch mehr im Fokus. Den Leihwagen brauche ich z.b. immer aufgrund meiner AD Tätigkeit.
Am besten wäre gewesen ich hätte einen Enyaq geleast über die Firma oder einen als Firmenwagen bestellt. Aber das war leider aktuell nicht möglich da es ein Fahrzeug gibt das noch gut in Schuss ist. Das möchte ich aber nicht weiter nutzen (Luxusproblem
) Deshalb gehe ich eben diesen Weg jetzt. Das ein oder andere an Kosten kann ich sowieso wieder zurückholen. Und mein Arbeitgeber kommt mir auch schon soweit entgegen das ich kostenlos laden kann und er sogar für weitere Strecken die Rechnungen übernehmen würde fürs Laden.Meine Rechnung ist keine Milchmädchenrechnung sondern ein Fakt.
Um mit Kostenvoranschlägen vergleichen zu können, braucht man nicht herum fahren. Das geht heutzutage per Mail.
Wie ich schon schrieb, hat jeder andere Variablen zu beachten und es gibt daher kein pauschales Richtig oder Falsch.
Mit Deinen Eckdaten hätte ich es genau so gemacht wie Du. 👍
-
2 Jahres- und 4 Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt zusammen 714,07 Euro (Leihwagen einmal kostenlos und einmal nicht nötig)
48 Monate mal 20 Euro = 960 Euro.
Es kommt eben darauf an, wo man wohnt und was einem die Bequemlichkeit, nicht vergleichen zu müssen, wert ist.
Da gibt es m.E. kein richtig oder falsch.
-
Ist bei mir auch so.
-
Über die App kommt man da auch hin unter Profil ganz unten.
Screenshot_20260611_225143_Mykoda.jpgScreenshot_20260611_224856_Ecosia.jpgScreenshot_20260611_224824_Ecosia.jpg
-
Bei mir wurde die Fahrt zur Arbeit und zurück mit der Fahrzeit und dem Verbrauch von einer Fahrt aber den km von beiden Fahrten (v)errechnet.
So komme ich auf sensationöse 9,1 kWh auf 100km Verbrauch und 131 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit ausschließlich Ortschaft und Landstraße.
Zu gebrauchen ist das so wieder mal nicht, aber der Unterhaltungswert ist grandios. 🫣😆
-
Auf eine fragwürdige Verallgemeinerung mit einer anderen fragwürdigen Verallgemeinerung zu antworten, macht die Sache in meinen Augen nicht besser.
-
Kann wer abschätzen, was das für Anbieter wie Eyond bedeutet, die den Ladevorgang "über das Auto" steuern? Das wird ja letztlich nichts anderes als ein Stoppen / Starten des Ladeprozesses über die API bedeuten, denke ich mal.
Noch funktioniert das mit eyond bei mir.
-
krass in 4 Wochen 42t km abgespult. Respekt

Minus 42000km! 🤭
-
Weil die App nicht zu 100 Prozent erfüllt, was sie verspricht.