Den Trick kann ich gerne verraten: einfache Mathematik P=UxI
Also genau wie beim Verbrenner: nur über einen kleinen Umweg
Aber ob ich jetzt P = (U x I) rechne, um den Benutzer eine Momentanleistung anzuzeigen, oder P = (M x ω) rechne, macht für mich erstmal keinen Unterschied. Ich kannte, bis auf die bereits genannten Bugattis, jetzt adhoc auch noch keine Autos, die dem Benutzer die aktuelle Motorleistung anzeigen (ob jetzt berechnet aus im Steuergerät hinterlegten Werten oder Berechnet aus Messgrößen sei mal egal). Das schaue ich mir bei der Zoe mal an, finde ich als technikaffiner Mensch durchaus interessant.
Was ich aber seit Verbrennerzeiten kenne, ist eine Momentanverbrauchsanzeige ("damals" in l/100km) und eine Durchschnittsverbrauchsanzeige und das hat man halt beim Wechsel auf elektrischen Antrieb einfach übernommen (heute halt in kWh/100km) - kann aber jetzt auch durch den auf Mercedes, BMW, VW-Konzern, Opel, Ford, Fiat, Lancia beschränkten Blickwinkel kommen, dass ich bislang keine Leistungsanzeigen im Auto gesehen hab