Ich kann bestätigen, dass zumindest unser Enyaq am Schnelllader auch auf 100% lädt - habe ich allerdings erst einmal gemacht und das nicht an einer Alpitronic, sondern an einer ABB - Terra von Ionity, dürfte aber im Grunde erstmal keinen Unterschied machen, wenn die Säulen generell mit dem Enyaq "sprechen". ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Battery Care würde ich an der Stelle als Fehlerquelle ausschließen - 79 (oder 78)% sind nicht 80%, dementsprechend müsste die Ladung auch bei Limit 80% starten. (Das es immer auf 80% zurückspringt, ist allerdings ein Fehler, der bei uns z.B. so nicht auftritt; da wird nur nach Ladung wieder auf 80% gestellt.)
Bei 4 von 12 mit Fehler wird es dann auch irgendwie komisch; erste Idee wäre, dass der Enyaq mit dem Säulentyp (welche waren es denn?) generell ein Problem haben könnte oder der Anbieter ein Problem im Backend hat

Probeweise könnte man mal eine (AC-) Säule eines anderen Anbieters in der Gegend testen um den Fehler weiter einzugrenzen.
-
Was denn nun?
[...]
Das ist bei unserem Enyaq und meinem Ladeverhalten, zumindest beim ersten Laden am Tag, allerdings kein Nachteil, denn mehr als 75kW lässt der Enyaq ohnehin nicht zu....
[...]
Absichtlich durch Auslassung den Sinn verzerrt oder nur überlesen?
-
Ja, sollte er so machen können - wenn Powerpass-Karte vorhanden, auf alle Fälle mitgeben, falls Plug&Charge nicht so will (hatte ich einmal, als wir bei Elli waren und in Wernau laden wollten - da musste dann die Karte doch aus dem Fach geholt werden).
-
Die Recherche sagt, der Enyaq RS hat aktuell 250kW -> damit wärst Du wohl beim MKB X1EDL1I
-
Den sSerienreifenkatalog hab ich mir angesehen. Was ist hier die richtige Motornummer in deren Zeile ich schauen muss?
Kann ich theoretisch auch ne passende Felge com Cupra nehmen?
Motorisierungen sind auf Seite 15 in der PDF zu finden - welche Motorleistung Du hast, musst Du selbst wissen

Falls Du die Nummer der EG-Typgenehmigung hast, kannst Du in der Tabelle auch einfach danach schauen.
Thema Felgen vom Cupra: Du müsstest dafür wohl zumindest ein Dokument finden, dass die Traglast der Felgen bescheinigt und die muss zum Enyaq passen, dann könnte das mit eine Eintragung klappen

-
Ich frag da mal ganz blöd: ist das nicht ein Problem der offiziellen Werkstatt, wie sie das Werkzeug für einen Service an einem offiziellen Fahrzeug ran bekommen? Mein Händler/Werkstatt ist da zum Glück ganz gut aufgestellt, aber irgendwo sehe ich nicht, warum ich als Skoda-Kunde mir erst eine Skoda-Werkstatt suchen muss, die CO2 kann, wenn mir der zur Werkstatt zugehörige Händler aber ein Fahrzeug mit CO2 verkaufen kann.

-
Seites Skoda gäbe es da den Serienreifenkatalog - da je nach Gutachten der Zubehörfelge aber auch andere Sachen zulässig sein können, müsstest Du wohl bei der Felge der Wahl in die ABE schauen

-
2kW muss dann aber die "Notladung" sein - die Reduzierung des Ladestroms begrenzt fix auf 8A und damit ~5,5kW Ladeleistung.
Wenn er wirklich nur mit 2kW lädt, scheint der Stecker nicht verriegelt zu werden. Wie verhält er sich an einer anderen Wallbox oder öffentlichen Ladesäule?
-
Alternative zum Enyaq braucht ja erstmal den Grund, warum man den Enyaq überhaupt hat - nicht jeder hat den genommen, weil er ein SUV (Coupe) in exakt der Größe gesucht hat, manche haben den auch wegen gutem Preis/Langstreckentauglichkeits-Verhältnis oder Optik oder weil er halt gerade verfügbar war und die Anforderungen erfüllt hat.
Als wir unseren bestellt haben (noch als SUV, sind dann auf Coupe gewechselt), war eine recht große Anforderung halt, dass wir auf Langstrecke wieder ähnlich schnell wie mit dem Leon TGI sind (der e-up war schon da und für 500km einfache Strecke auch ok, wenn die Rückreise erst zwei Tage später stattfindet, damit der Akku wieder durchkühlen konnte).
Unter der Prämisse wäre aktuell auch ein gebrauchter Taycan eine Alternative für uns, für die Foristi mit vierköpfiger Familie oder Außendienstler mit großen Werkzeugkoffern ist das aber wohl eher keine Alternative