Beiträge von bljack

    Battery Care würde ich an der Stelle als Fehlerquelle ausschließen - 79 (oder 78)% sind nicht 80%, dementsprechend müsste die Ladung auch bei Limit 80% starten. (Das es immer auf 80% zurückspringt, ist allerdings ein Fehler, der bei uns z.B. so nicht auftritt; da wird nur nach Ladung wieder auf 80% gestellt.)

    Bei 4 von 12 mit Fehler wird es dann auch irgendwie komisch; erste Idee wäre, dass der Enyaq mit dem Säulentyp (welche waren es denn?) generell ein Problem haben könnte oder der Anbieter ein Problem im Backend hat :/


    Probeweise könnte man mal eine (AC-) Säule eines anderen Anbieters in der Gegend testen um den Fehler weiter einzugrenzen.

    Den sSerienreifenkatalog hab ich mir angesehen. Was ist hier die richtige Motornummer in deren Zeile ich schauen muss?

    Kann ich theoretisch auch ne passende Felge com Cupra nehmen?

    Motorisierungen sind auf Seite 15 in der PDF zu finden - welche Motorleistung Du hast, musst Du selbst wissen ;)

    Falls Du die Nummer der EG-Typgenehmigung hast, kannst Du in der Tabelle auch einfach danach schauen.


    Thema Felgen vom Cupra: Du müsstest dafür wohl zumindest ein Dokument finden, dass die Traglast der Felgen bescheinigt und die muss zum Enyaq passen, dann könnte das mit eine Eintragung klappen :/

    Ich frag da mal ganz blöd: ist das nicht ein Problem der offiziellen Werkstatt, wie sie das Werkzeug für einen Service an einem offiziellen Fahrzeug ran bekommen? Mein Händler/Werkstatt ist da zum Glück ganz gut aufgestellt, aber irgendwo sehe ich nicht, warum ich als Skoda-Kunde mir erst eine Skoda-Werkstatt suchen muss, die CO2 kann, wenn mir der zur Werkstatt zugehörige Händler aber ein Fahrzeug mit CO2 verkaufen kann. :/

    Alternative zum Enyaq braucht ja erstmal den Grund, warum man den Enyaq überhaupt hat - nicht jeder hat den genommen, weil er ein SUV (Coupe) in exakt der Größe gesucht hat, manche haben den auch wegen gutem Preis/Langstreckentauglichkeits-Verhältnis oder Optik oder weil er halt gerade verfügbar war und die Anforderungen erfüllt hat.


    Als wir unseren bestellt haben (noch als SUV, sind dann auf Coupe gewechselt), war eine recht große Anforderung halt, dass wir auf Langstrecke wieder ähnlich schnell wie mit dem Leon TGI sind (der e-up war schon da und für 500km einfache Strecke auch ok, wenn die Rückreise erst zwei Tage später stattfindet, damit der Akku wieder durchkühlen konnte).

    Unter der Prämisse wäre aktuell auch ein gebrauchter Taycan eine Alternative für uns, für die Foristi mit vierköpfiger Familie oder Außendienstler mit großen Werkzeugkoffern ist das aber wohl eher keine Alternative ;)