Beiträge von bljack

    Je größer das Gewicht des Rades, desto mehr Energie muss man aufwenden, um es überhaupt erst einmal in Rotation zu versetzen. Das wird durch die entsprechend größere Schwungmasse nur sehr begrenzt wieder aufgewogen.

    Der Effekt kommt auch nicht durch die Schwungmasse zustande, die ist eher hinderlich, da die darin gespeicherte Energie beim Bremsen ja wieder umgewandelt werden muss. Der Effekt kommt durch die geringeren Verformungen im Latsch.

    Öffentlich verfügbare Quelle hier beim VDA, Seite 17: https://www.vda.de/dam/jcr:284…AT-Schriftenreihe_300.pdf

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird durch die Funktion auch gesteuert, welche Ziele (evtl. sogar wann) unter den Vorschlägen angezeigt werden. Das sind ja nicht stumpf die letzten Ziele, sondern schon die, die man öfters anfährt. Aber 100%ig genau kann ich es auch nicht sagen. Bei uns ist die Option an und ich mach die Navigation eh an, da es für die meisten Strecken mehrere Optionen gibt, die sich auch während der Fahrt noch von gut zu schlecht und umgekehrt verändern können. (Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kann ich aber auch verstehen, dass man sich da von Laura nicht reinreden lassen will ;) )

    Ganz einfach. Wenn ich den ADAC-Tarif haben will, muss ich in den ADAC eintreten, was mich 54 EUR im Jahr kostet. Dividiert durch 12 Monate macht eine „Grundgebühr“ von 4,50 EUR monatlich. Die Tarife vom ADAC (über EnBW) sind nicht vergleichbar mit den EnBW-Tarifen. Der Tarifdschungel lässt grüßen. Am ehesten kommt der Tarif M dran, der bei EnBW um 1,50 EUR in der GG höher ist, dafür aber um 2 bzw. 3 Cent pro kWh günstiger ist.


    bljack Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr? Zahle ich dann die GG voll oder anteilig für den halben Monat? Oder kann ich erst nach vollen 30 Tagen zum Monatsende kündigen, also in diesem Beispiel erst zum 31.3. und zahlen dann für 1,5 Monate oder sogar 2 Monate die GG???

    Ah, ok - über den ADAC-Weg erschließt es sich mir dann auch :)

    Bzgl. Wechsel zum Monatsende: wir haben jetzt im Dezember am 02.12. in den Tarif L gewechselt (17,99€ GG) und zum 01.01. wieder zurück in den S (GG frei); in der Rechnung werden dafür 17,41€ aufgeführt, was 30/31 der vollen GG ist. Ich hab dann mal noch alte Rechnungen durchwühlt und dort eine von Jan. 2023 gefunden, da haben wir vom 01.01.-16.01. den Vielladertarif gehabt und sind dann vom 17.01. - 31.01. in den Tarif M gewechselt; aber das liegt vermutlich zu weit in der Vergangenheit, als das es für die aktuelle Situation relevant wäre. Leider hab ich keinen "aktuellen" Wechsel des Tarifs zur Hand, da wir derzeit erstmal wieder hauptsächlich daheim oder bei den Eltern laden, weswegen wir den Tarif nicht benötigen :|

    GiMichael wo liest Du denn die Lüfterstufe des Kostal aus? Das hab ich bei mir noch nicht (bewusst) gesehen, würde mich aber auch interessieren :D

    Bzgl. Montage im Heizungsraum: wie warm wird es denn da? Vor allem im Sommer, wenn auch Warmwasser bereitgestellt wird? Laut Datenblatt kann der Kostal bei -20°C - +60°C betrieben werden, aber dauerhaft hohe Temperaturen sind evtl. auch nicht so zuträglich (evtl. kennt sich hier jemand besser mit Elektronik aus und kann da was zu sagen). Da ist es evtl. unter einem gedämmten Dach dann doch etwas kühler...

    4. Selbst bei dem ADAC eCharge Tarif ist HPC-Laden deutlich teurer (0,51 bei EnBW, 0,60 bei anderen und sogar 0,79 bei Ionity). Und dann wäre für mich als nicht ADAC-Mitglied die GG auch 4,50 EUR monatlich und in allen 12 Monaten zu zahlen.

    Da hab ich dann doch eine Nachfrage: der ADAC Tarif läuft doch auch über EnBW, oder? Dann ist der doch als "nicht ADAC-Mitglied" garnicht buchbar und Du kannst Du zwischen S, M & L wählen und dort monatlich wechseln. Da sind die GG aber 5,99 (M) bzw. 17,99 (L) - ich versteh gerade noch nicht, wo die 4,50 monatlich für 12 Monate herkommen :D


    Wenn Du schon die EnBW-Karte hast, würde ich ja eher dort nach Bedarf in den höheren Tarif wechseln und dann zum Monatsende wieder in den GG-freien wechseln, aber am Ende des Tages sind das ja auch keine großen Summen und die direkte Anfahrt von Ionity durch Laura bei der Navigation ist ja durchaus ein Komfortfeature ;)

    Welche WR sind ggf. nicht so laut?

    Kann der WR auch auf dem schwerer zugänglichen Dachboden hängen oder muss man da öfter ran?

    Danke für Eure Antworten :!:

    Habe selbst den Kostal Plenticore Plus 10kW im Keller hängen; da läuft der Lüfter selbst im Sommer bei 10kW AC-Leistung mMn nur recht leise. Muss aber sagen, dass ich mit Kostal nur so semi-zufrieden bin (ist aber Jammern auf hohem Niveau; es geht um die nicht sauber funktionierende "intelligente Speicherladung", die mMn einfach grottig schlecht programmiert ist...).
    Ran muss man da idR nicht, ich hab am Anfang hin und wieder mal auf dem Display geschaut, was er gerade so treibt, das war aber nur aus Interesse, nicht, weil ich da irgendwas eingestellt hätte.

    Bzgl. Dachboden hat GiMichael ja bereits auf die Temperatur hingewiesen, da würde ich drauf achten, dass die nicht zu hoch ist (also auf dem Dachboden). Wenn das Dach aber schön vollflächig mit PV belegt wird, "dämmt" das ja auch nochmal gegen die direkte Sonneneinstrahlung ;)

    Klar, wenn das mit in die Entscheidung reingeht, dann macht Ionity mehr Sinn - ich hatte ja auch in der Wartezeit auf den Enyaq noch damit gerechnet, dass meine Copilotin in Zukunft keine Ladesäulen mehr suchen muss, weil wir einfach über das Navi Ionity einplanen lassen und mit Powerpass bezahlen. Nachdem das dann bei Abholung des Enyaq preislich maximal unattraktiv war, haben wir die alte Ladeplanung vom e-up beibehalten: wir fahren los und bei 20% SoC schaut meine Frau mal nach einer passenden EnBW-Säule entlang der Route und die wird dann angefahren.


    Falls Powerpass aber die Preise noch anpasst und damit gleichteuer oder nur minimal teurer als EnBW wird, wäre es evtl. nochmal eine Überlegung wert, auf Grund des höheren Komforts bei der Ladeplanung zu wechseln. Andererseits sind das auch nur irgendwas um 10-15 Ladesäulen, die wir im Jahr dann "manuell" anfahren, so dass es sich bzgl. Aufwand sehr in Grenzen hält.


    Aber zumindest die Richtung der Preise bei Ionity ist die richtige und ich hoffe, dass da in Zukunft noch was geht und dann schauen wir halt nochmal, was zum Zeitpunkt X die für uns beste Option ist.


    (Thüga wollte ich gerade mal in der App schauen, wie das preislich gerade aussieht, aber da funktioniert der Filter nicht, so dass ich nicht nach Ladesäulen filtern kann, die über die App bedienbar sind. Ist dann direkt wieder vom Handy runtergeflogen.)

    Hatte mich auch erst gefreut, als ich die Meldung in den Newsfeed gespült bekommen hab, aber damit sind sie gerade mal gleichgezogen zum EnBW M-Tarif (5,99 Grundgebühr, 49ct/kWh an EnBW-Ladesäulen). Und EnBW-Säulen sehe ich an der Autobahn gefühlt mehr als Ionity, was aber auch dran liegen kann, dass wir die mit unserem Tarif halt aktiv ansteuern und ich die Ionity nur als (nicht abschaltbaren) POI auf der Navikarte sehe ;)

    Im Ausland könnte es dann aber wieder interessant werden, da ist ja je nach Land EnBW noch nicht so gut vertreten und Ionity evtl. die bessere Wahl.


    Wir bleiben für unseren Anwendungsfall (1-2 Monate / Jahr viel Laden unterwegs, Fahrten dann aber immer noch überwiegend in Deutschland) erstmal bei EnBW und wechseln dort bei Bedarf in den M- oder L-Tarif.

    Und als kleine Ergänzung, da ich es neulich gesucht hatte und es etwas dauerte, bis man es findet: in der Ansicht der Rückfahrkamera auf den Button für die Farbeinstellungen drücken (der mit den rot/grün/blauen Kreisen), in dem Menu findet sich dann der Button für die Reinigung. Warum man das dort versteckt, bleibt mir aber ein Rätsel, ich hätte den einfach in der normalen Kameraansicht in eine Ecke gelegt...