Beiträge von bljack

Aktiv beeinflussen eher nicht, aber schonmal drauf einstellen, ob ich da in 15 Minuten eine gute Menge reinbekomme oder ob ich da lieber nur kurz stehe, die Batterie noch etwas aufwärmen lasse und dann weiterfahre. Klar, kann ich auch einfach anstecken und dann abwarten, wieviel kW mir die Physik beschert, aber beim Fahren hab ich Zeit mir da Gedanken drüber zu machen und muss nicht an der Ladesäule warten sondern kann entweder direkt die nächste suchen oder mich direkt um biologische Bedürfnisse kümmern.

B.L.O.E.D. nutze ich auch nicht - maximal den Tempomat höher stellen, wenn das nicht reicht, ist es halt so.

[...] Die Steuerung vom Scheibenwischer gehört für mich nach rechts.

Das soll alte Mercedes-Fahrer/innen zum VW Konzern ziehen - die kennen das nicht anders mit dem All-In-One Lenkstockhebel :D

Die Petition mit 84 Leuten als Auslöser gehört für mich an der Stelle auch eher zum Wunschdenken - außer die waren zufällig alle aus dem TOP-Management bei VW :D

(Wenn es kommt, und darauf deutet es meiner Meinung nach gerade hin, freue ich mich auf alle Fälle - rein aus Sicht VW bin ich mir aber nicht sicher, ob sich das rentiert: die Fahrzeuge mit ME3.x sind alt, sie wurden ohne Vorheizung verkauft und ohne Versprechen, dass die nachgereicht wird; das fehlen eben dieser wird vllt. noch ein Jahr in den üblichen Socialmedia-Kanälen thematisiert, danach hat sich das; Großkunden sind sicherlich eher im Leasing unterwegs und haben inzwischen Fahrzeuge mit ME4 und neuer und damit dann auch kein Problem mehr...)

Zum einen gibt es die unbestätigte Meldung, dass bei Cupra mit 3.9 die Vorkonditionierung kommen soll, wenn das wirklich so kommt, gehen ich stark davon aus, dass auch die anderen Marken mit der Version 3.9 die Vorkonditionierung bekommen (das ist ja alles die gleiche Technik mit anderer Verpackung).

Zum anderen glaube ich nicht wirklich dran, dass der VW Konzern Geld für Software ausgibt auf Grund einer Petition (wenn die Entscheidung nicht schon an anderer Stelle gefallen ist), da hoffe ich eher weiter auf die Erfüllung der Gerüchte zur 3.9 ;)

[...]

Gibt es verbrauchsmäßig einen Unterschied fürs Auto, ob die KB mit 12 oder 230V läuft? Weiß das jemand?

Kommt wohl drauf an, ob in der Kühlbox die 12V auf 230V für den Kompressor gewandelt werden, oder die 230V wieder runter auf 12V.

Die Frage hat mit großer Sicherheit nur akademischen Charakter - im Fahrzeug wird von der HV-Batterie (irgendwas um 350-400V) auf 12V gewandelt -> für die 230V Steckdose werden diese 12V kurz vor der Steckdose wieder auf 230V gewandelt. Jede Wandlung bringt Verluste mit sich. Wenn die Kühlbox jetzt am Ende wirklich 230V benötigt, kannst Du Dir also aussuchen, ob die Wandlung im Fahrzeug oder in der Kühlbox stattfinden soll, der Unterschied hängt dann nur an Effizienzunterschieden der beiden Wandler. Benötigt die Kühlbox real 12V, wäre der Verbrauch bei 12V wohl geringer, da zwei Wandlungen (12V -> 230V -> 12V) entfallen. Da die Kühlbox vermutlich im Bereich von 100-200W unterwegs ist, wirst Du keinen mit vertretbarem Aufwand im Fahrzeug messbaren Unterschied feststellen können ;)