Klar, wenn das mit in die Entscheidung reingeht, dann macht Ionity mehr Sinn - ich hatte ja auch in der Wartezeit auf den Enyaq noch damit gerechnet, dass meine Copilotin in Zukunft keine Ladesäulen mehr suchen muss, weil wir einfach über das Navi Ionity einplanen lassen und mit Powerpass bezahlen. Nachdem das dann bei Abholung des Enyaq preislich maximal unattraktiv war, haben wir die alte Ladeplanung vom e-up beibehalten: wir fahren los und bei 20% SoC schaut meine Frau mal nach einer passenden EnBW-Säule entlang der Route und die wird dann angefahren.
Falls Powerpass aber die Preise noch anpasst und damit gleichteuer oder nur minimal teurer als EnBW wird, wäre es evtl. nochmal eine Überlegung wert, auf Grund des höheren Komforts bei der Ladeplanung zu wechseln. Andererseits sind das auch nur irgendwas um 10-15 Ladesäulen, die wir im Jahr dann "manuell" anfahren, so dass es sich bzgl. Aufwand sehr in Grenzen hält.
Aber zumindest die Richtung der Preise bei Ionity ist die richtige und ich hoffe, dass da in Zukunft noch was geht und dann schauen wir halt nochmal, was zum Zeitpunkt X die für uns beste Option ist.
(Thüga wollte ich gerade mal in der App schauen, wie das preislich gerade aussieht, aber da funktioniert der Filter nicht, so dass ich nicht nach Ladesäulen filtern kann, die über die App bedienbar sind. Ist dann direkt wieder vom Handy runtergeflogen.)