Beiträge von bljack

    Da einen belastbaren Vergleich zu finden, dürfte schwer werden - evtl. kannst Du mal bei Spritmonitor schauen, wo da der Unterschied bei 80/80x bzw. 85/85x liegt um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen (Disclaimer: die User dort dürften wohl eher verbauchsbewusst sein, da muss man dann evtl. eher bei den oberen 20% schauen ;) ).

    Skoda ist ja auf alle Fälle sehr zurückhaltend mit den Werten, ich hab gerade mal versucht den WLTP "very high" für den Enyaq rauszufinden, das scheint ein mittelgroßes Staatsgeheimnis zu sein ?(

    Das sollten sie definitiv nicht machen, da ist also schonmal was defekt. Ob sich der Defekt dort bis auf den OBC auswirken kann, weiß ich allerdings nicht (käme sicherlich drauf an, zu welchen Situationen dieser Defekt dann am Stecker führt, also ob dort Sachen passieren, die nicht so sein sollen).

    Also wenn in der openWB alles richtig angeschlossen ist, würde ich die als Grund auch relativ sicher ausschließen. Am Ende ist das nur eine sehr teure Steckdose: auf L1-L3 liegt 230V an (1-phasig natürlich nur auf L1), N ist an N angeschlossen, am PP wird ein Widerstand gemessen um den Typ des Kabels zu erkennen und an CP liegt ein 12V PWM-Signal an. Aus meiner Sicht einzige Möglichkeit, damit den OBC zu zerschießen wären 230V auf CP, aber dass sollte dann direkt auffallen und nicht erst eine gewisse Zeit lang funktionieren.


    Frage zu den Schützen: Du meinst die im Fahrzeug, oder? Die openWB schaltet ja nur einmal den zweiten Schütz um L2&L3 zuzuschalten, wenn sie umschaltet von 1P auf 3P. Wenn der OBC da dann ein Problem hat, würde ich evtl. doch nochmal am Stecker durchmessen lassen, ob das alles passt. Nicht, dass es da doch einen Wackelkontakt auf z.B. L2 oder L3 gibt und der OBC dann abschaltet, wenn er was "komisches" bemerkt.

    Nur wenn Du die B3 runterfährst (wo man ja am 50er Schild vorbei kommt) oder auch, wenn Du an der Ampel erst auf die B3 einbiegst? (Bei zweiterem ist für den ortsunkundigen Fahrer ja nicht einmal ersichtlich, dass da 50 gelten soll, da man sich das Schild gespart hat || )

    Hm, spannend - das war bei uns beim Kauf seinerzeit klar ausgeschlossen; "normale" Finanzierung oder Barkauf waren da die Optionen, aber dann haben sie das wohl geändert und dann kann sich Miggedi das natürlich auch mal rechnen lassen.

    Bin ich grundsätzlich bei Dir, aber da wir "Renneinsatz vor dem Laden" schon ausgeschlossen hatten und wir auch nicht in Südspanien sind, wo das Thermosystem schon im Stand über Mittag an die Grenzen kommt, sollte Skoda hier eigentlich in der Lage sein, einen Fehler zu finden. Die Antwort seitens Skoda lässt aber nicht erkennen, dass sie gewillt dazu sind.

    (Evtl. sind sie auch nicht fähig dazu, dass würde aber bedeuten, dass sie ihr eigenes Produkt schlechter kennen als die Kunden und das würde ich bei aller Kritik dann doch eher ausschließen.)

    Danke für den Link, aber der läuft irgendwie ins Leere = Eieruhr 😒.

    Verdammt - extra vorher nochmal getestet, da ging er noch (muss wohl noch den passenden Cookie gehabt haben).

    Der Weg zum Nachklicken: Skoda Homepage -> Enyaq auswählen -> Handbuch öffnen -> ab hier klappt der Link wieder (führt zu "Anfahren und Fahren" -> "Zündung ein-/ausschalten" -> "Problemlösung")

    Miggedi :

    [...] Ballonfinanzierung mit 48 Monaten Laufzeit [...]

    Laut unserem Händler ist das für den Enyaq nicht möglich, wäre nämlich "damals" (Ende 2021) auch unsere bevorzugte Variante gewesen, da wir nicht 100%ig sicher waren, ob wir den behalten wollen (dann hätten wir die Schlussrate halt bezahlt oder eine Anschlussfinanzierung gemacht) oder ob er uns dann auf Langstrecke doch nicht ganz zusagt (dann hätten wir ihn halt wieder beim Händler auf den Hof gestellt).