Beiträge von bljack

    Die Petition mit 84 Leuten als Auslöser gehört für mich an der Stelle auch eher zum Wunschdenken - außer die waren zufällig alle aus dem TOP-Management bei VW :D


    (Wenn es kommt, und darauf deutet es meiner Meinung nach gerade hin, freue ich mich auf alle Fälle - rein aus Sicht VW bin ich mir aber nicht sicher, ob sich das rentiert: die Fahrzeuge mit ME3.x sind alt, sie wurden ohne Vorheizung verkauft und ohne Versprechen, dass die nachgereicht wird; das fehlen eben dieser wird vllt. noch ein Jahr in den üblichen Socialmedia-Kanälen thematisiert, danach hat sich das; Großkunden sind sicherlich eher im Leasing unterwegs und haben inzwischen Fahrzeuge mit ME4 und neuer und damit dann auch kein Problem mehr...)

    Zum einen gibt es die unbestätigte Meldung, dass bei Cupra mit 3.9 die Vorkonditionierung kommen soll, wenn das wirklich so kommt, gehen ich stark davon aus, dass auch die anderen Marken mit der Version 3.9 die Vorkonditionierung bekommen (das ist ja alles die gleiche Technik mit anderer Verpackung).

    Zum anderen glaube ich nicht wirklich dran, dass der VW Konzern Geld für Software ausgibt auf Grund einer Petition (wenn die Entscheidung nicht schon an anderer Stelle gefallen ist), da hoffe ich eher weiter auf die Erfüllung der Gerüchte zur 3.9 ;)

    [...]

    Gibt es verbrauchsmäßig einen Unterschied fürs Auto, ob die KB mit 12 oder 230V läuft? Weiß das jemand?

    Kommt wohl drauf an, ob in der Kühlbox die 12V auf 230V für den Kompressor gewandelt werden, oder die 230V wieder runter auf 12V.

    Die Frage hat mit großer Sicherheit nur akademischen Charakter - im Fahrzeug wird von der HV-Batterie (irgendwas um 350-400V) auf 12V gewandelt -> für die 230V Steckdose werden diese 12V kurz vor der Steckdose wieder auf 230V gewandelt. Jede Wandlung bringt Verluste mit sich. Wenn die Kühlbox jetzt am Ende wirklich 230V benötigt, kannst Du Dir also aussuchen, ob die Wandlung im Fahrzeug oder in der Kühlbox stattfinden soll, der Unterschied hängt dann nur an Effizienzunterschieden der beiden Wandler. Benötigt die Kühlbox real 12V, wäre der Verbrauch bei 12V wohl geringer, da zwei Wandlungen (12V -> 230V -> 12V) entfallen. Da die Kühlbox vermutlich im Bereich von 100-200W unterwegs ist, wirst Du keinen mit vertretbarem Aufwand im Fahrzeug messbaren Unterschied feststellen können ;)

    [...]

    Unterwegs würde ich das Risiko auch nicht eingehen, mit ca. 5% und 17 km Reichweite einen Ladepunkt anzufahren, um dann festzustellen, dass alle Charger besetzt oder defekt sind.

    Kommt drauf an, zu was für einem Standort man navigiert. Seit wir wieder mehr EnBW nutzen und uns da wenn möglich auf Standorte >6 Ladepunkte fokussieren, mache ich mir da weniger Sorgen. Vorgestern mussten wir in Seligweiler kurz (~2 Minuten) warten, bis einer frei war. Wenn man aber irgendwo an einem Autobahnparkplatz "strandet", an dem 1 defekter HYC300 und ein historischer Triplecharger stehen, dann ist das in der Tat eher wenig entspannt.

    Klar, zwei 11 kW Lader einbauen....man will schauen irgendwie überhaupt ein Auto unter 25K anzubieten und dann baut man 2 11kW lader ein....finde den Fehler.....wir reden hier von realistischen Lösungen

    Zwei AC-Ladeanschlüsse bedeutet nicht, dass es zwei 11kW-OBC braucht, es braucht dann nur einen (im Konzern vorhandenen) OBC mit Anschlüssen für zwei AC-Anschlüsse, s. Audi Q5/A6 und Porsche Taycan/Macan/Cayenne ;)

    Was bleibt ist das Problem mit den Kosten für eine Option, die in der Fahrzeugklasse vermutlich wenig Käufer findet...

    Je nachdem, wie gefestigt die Beziehung ist, hilft die Ankunft an einem defekten Schnelllader mit 8% und der anschließenden Weiterfahrt zum nächsten passenden, wobei die letzten 15km dann abseits der Autobahn mit 0km Restreichweite gefahren werden :D

    Ist uns einmal passiert; während der Fahrt zum nächsten Lader waren wir beide recht angespannt, aber seitdem sind sowohl für meine Frau als auch für mich niedrige einstellige SoCs bei Ankunft am Lader kein Problem mehr ;)

    Anbei mal die Ladung gestern Nacht / morgens unseres (80er) RS:

    pasted-from-clipboard.png


    Der hat sauber mit 11kW durchgeladen bis kurz vor 100% SoC (die kleinen Einbrüche sind Regelungenauigkeiten der openWB beim Zielladen; der kleine 3kW Ausschlag nach 08:45 ist die Vorklimatisierung des Fahrzeugs). Mir ist bislang noch keine nennenswerte Reduzierung beim AC-Laden aufgefallen; so ab 98%SoC geht er meiner Erinnerung nach langsam etwas runter in Richtung 5kW, davor passiert bei unserem nix.