Dafür hätte man ME5.57 ausrollen müssen, während man die "App" einfach so nachschieben kann
Aber stimme Dir zu: für das nächste Release wäre die Integration in die eh vorhandene Anzeige für die Ladeleistung doch ganz nett.
Beiträge von bljack
-
-
Lernfrage: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu, wie 'schädlich' es für den Akku ist, wenn man mit einem durchgefrorenen Auto direkt auf die Bahn geht und dem kalten Akku hohe Ströme abverlangt? [...]
Weil: Was bringt es mir, den Akku für die nächste DC-Ladung "hochzutreiben" (= rasch auf Temperatur zu bringen), wenn ich weiß, dass ich dadurch gewaltig an der Degradationsschraube drehe? Oder ist dem gar nicht so?Dazu kenne ich nix, aber bislang sind HV-Batterien eher dafür bekannt, deutlich länger zu halten als man "früher" dachte. Insofern mache ich mir da wenig Sorgen, zumal er bei Tempomat 150km/h auch nur irgendwas um 40kW zieht - das ist mal grob überschlägig 0,5C. Die kurze Spitze beim Durchbeschleunigen kann man im Vergleich zur restlichen Fahrtzeit vermutlich ignorieren, zudem gehe ich davon aus, dass das BMS ganz arge Sachen eh limitiert (geringe Reku bei kaltem Akku wurde ja schon angesprochen, ob er bei 0°C im Akku noch die volle Beschleunigung schafft, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert
).Und das "rasch" gibt es halt auch nicht - selbst mit B.L.O.E.D. reden wir hier ja von ~15 Minuten, nachdem ich vorher schon ~2-3h gefahren bin. Da sollte der durchschnittliche Akku schon gut über 15°C liegen, wenn man nicht gerade auf der Rückreise vom Nordkap ist oder die Zeit fast durchgehend im Stau verbracht hat.
-
Mir fehlt der direkte Vergleich zur neueren Software (ME4 und höher), aber im täglichen Gebrauch bin ich mit unserem mit 3.8 soweit eigentlich zufrieden. Hin und wieder braucht Android Auto etwas lang, um sich zu verbinden, aber das kommt zumindest bei unserem jetzt auch nicht so häufig vor (unser Seat Leon war da deutlich zickiger).
Das das Navi erst an der Dorfgrenze eine Zieleingabe entgegennehmen kann, ist zwar in der Situation auch immer etwas nervig, aber ich hab das jetzt für mich soweit ausreichend gelöst, indem ich das Ziel vorab per App ans Fahrzeug schicke, da ich idR eh am Abend vorher bei Langstrecken nochmal die Ladesäulen checke. Und auf den täglichen Strecken läuft das Navi idR nicht mit, daher stört es mich dann auch nicht.
Da es eh um einen 60er geht, hast Du vom neueren und effizienteren Motor im 85er eh nix, bleibt also wirklich nur die Software. Zur aktuell fehlenden Option auf Akkuvortemperierung für die Schnellladung haben Hannes und Langstreckenfahrer ja schon was gesagt. Ich war jetzt am Wochenende 2x 400km quer durch Deutschland unterwegs und war mit der Ladeleistung zufrieden (Akku vorher durch entsprechende Geschwindigkeitswahl auf Temperatur gebracht).
-
Ist das jetzt schon MEB+ [...]?
Laut Skoda-Homepage: ja

-
opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.
Um evtl. Kunden damit vom 35er zum 40er zu bringen? Der liefert doch genau das: kleiner Akku mit 90kW DC-Ladeleistung
-
Äh, doch, auch Dein Enyaq hat ein Getriebe, wenn Du nicht auf Radnabenmotoren umgebaut hast. Dann hätte ich aber Interesse an einem Erfahrungsbericht: welche Motoren, Kabelrouting, wird der alte Wechselrichter weiterverwendet? Was sagt der TÜV dazu?
Zum Zirkus, den Du nicht verstehst: es soll Menschen geben, denen das entweder wichtig ist, möglichst wenig Energie zu verbrauchen oder die da für sich einen Sport draus gemacht haben. Ich verstehe z.B. Menschen nicht, die hobbymäßig Fußball spielen, gehe denen aber auch nicht auf den Keks, warum sie den Quatsch denn machen, wenn es genügen Sportarten gibt, die man Indoor spielen kann

-
Also mir würde kein zusätzlicher Nutzen einfallen - Du hast mit ME4 und höher ja schon den Wert im Infotainment, den Du eigentlich brauchst: aktuell maximal mögliche Ladeleistung.
Die grobe Abschätzung über die Temperatur, wie bei ME3, braucht es da ja nicht, insofern bin ich auch ratlos, warum es die für ME4+ jetzt gibt
-
[...]
Beim iV80 hast du, außer durch eine bestimmte Fahrweise, keine Möglichkeit die Batterietemperatur gezielt zu erhöhen und somit die Ladegeschwindigkeit an der DC-Säule zu beschleunigen. (Darum geht es doch....)
Die Kenntnis der Temperatur (selbst wenn diese wirklich aktuell wäre) ändert nichts....
[...]
Der Widerspruch fällt Dir bestimmt selbst auf

Du hast durch die Fahrweise eine Einflussmöglichkeit und kannst mit der Temperatur mal grob abschätzen, welche Fahrweise denn evtl. im Rahmen des Möglichen sinnvoll sein könnte. Ich habe das gerade am Wochenende erst selbst getestet: Start mit 5°C und 94% SoC (laut Carscanner und Skoda-App) - nach ca. 200km mit Tempomat 150km/h auf der Autobahn (wo erlaubt und wegen Verkehr möglich) mit guten 24°C an die Ladesäule gefahren -> ca. 140kW Ladeleistung, nicht ganz optimal aber für mich ok. Mit Tempomat 120km/h wäre ich sicherlich eine Ladesäule (oder zwei) weiter gekommen um dann dort mit 15°C im Akku (Spekulation, keine exakte wissenschaftliche Analyse) zu stehen und den Elektronen beim Wandern zuzusehen. -
Kurzes Update zur neuen Version der Temperaturanzeige im Enyaq (SW 3.8):
hatte gestern 2x 400km Autobahn zu fahren und hab dran gedacht, den OBD-Dongle vom up in den Enyaq umzuziehen. Meine Erkenntnisse aus der Fahrt:
die Batterietemperaturanzeige funktioniert in der aktuellen Version recht gut und schnell, Abgleich mit Carscanner hat keine Differenz gezeigt, WENN man nach dem Start der App einmal auf den Refresh-Button drückt. Die "Messung", die beim Start der App angezeigt wird, ist definitiv alt, auch wenn "Aktualisiert vor 0 Minuten" dran steht. Nach einem Refresh passt der Wert aber exakt zum Wert "Battery Max" aus Carscanner.
Ich kann die Temperatur jetzt also immer noch nicht aktiv beeinflussen (abseits vom Fahren, ggf. mit B.L.O.E.D.), aber der Wert wird sehr aktuell angezeigt. Ich hoffe der Bug mit dem alten Wert beim Start wird in einer der nächsten Versionen behoben - oder zumindest die richtige Aktualisierungszeit angezeigt, das wär ja auch schonmal was.
-
Korrekt, der wird beim DC-Laden auf 23°C aufgeheizt - wenn man den zweiten Stopp also möglichst kurzhalten möchte und möglichst maximale Ladeleistung haben will. ist das neben B.L.O.E.D. mMn einer der wenigen sinnvollen Wege, die Batterie bei ME3 auf Temperatur zu bringen. Da die Anzeige früher alle 5 Minuten geupdatet hat (wenn sie sich nicht aufgehängt hat), ist das mMn durchaus nutzbar, um genau das zu erreichen.
Alternativ kannst Du auch beim ersten Stopp die Mittagspause einlegen und beim zweiten dann auch eine warme Batterie haben - kommt halt drauf an, was besser in die Strategie passt.