Beiträge von bljack

[...] Ich steig ein, aber er erkennt den Keylessgo Schlüssel nicht. Also an die Lenksäule gehalten und plötzlich sind alle Fehler weg, ich kann fahren. [...]

Nur für den Fall, dass am Schlüssel mal wirklich die Batterie schwach wird: die Fläche zum dranhalten ist nicht mehr an der Lenksäule sondern im Getränkehalter ;)

Handbuch Enyaq

Die hier von Thorty1982 verlinkte Ladekurve kenne ich von unserem (2023er RS) auch so, das ist die mMn vollkommen "normale" Ladekurve für die Akkus mit 170kW+ Peak. Und bei dem aktuellen Wetter sollte die beim ersten Ladestopp auf alle Fälle auch erreicht werden, wenn nicht, dann ist entweder was im Eimer (zu wenig Kältemittel; defekter Temperatursensor an einem Modul; schwache Kühlwasserpumpe...) oder Skoda hat es geschafft für alle unbemerkt die Ladekurve zu ändern und es wurde a) nirgendwo kommuniziert und b) ist es noch niemandem aufgefallen.

Ich würde mein Geld aber eher auf den Defekt setzen - nur wird Skoda da schwer von zu überzeugen sein, wenn die anscheinend ja sogar bestätigen, dass das normal sei. Evtl. sollten die mal jemanden im Support einstellen, der deren Produkte kennt... :/

Ob ich den Lader von vorneherein in der Route plane oder dann in die Route übernehme, wenn ich ihn auswähle, wo ist der Unterschied?!

Sperrungen, Umleitungen, Stau, wird doch genauso angezeigt oder eben nicht?!

Bin mir nicht ganz sicher, auf welches Problem Klayer abzielt; evtl. darauf, dass bei einem Lader als Zwischenziel dieser auf alle Fälle angefahren wird, auch wenn es nicht mehr so sinnvoll ist (wegen z.B. Sperrung). Ein automatischer Ladestopp würde da vom System ggf. neu geplant, der manuelle Zwischenstopp halt nicht.

Meine mich zu entsinnen, dass hier mal festgestellt wurde, dass es davon abhängt, ob das ACC schon selbst bremst. Wenn das der Fall ist, geht die Bremse ohne Reku; wenn es nicht automatisch bremst, wird mit Reku gebremst. Das "Problem" lässt sich mMn lösen, wenn man in B fährt (macht bei ACC ja erstmal keinen Unterschied, aber wenn man dann bremst, geht direkt die volle Reku rein; mit allen Vor- und Nachteilen). Bei unserem RS (auf Basis 80x) meine ich aber beim Wechsel von "ACC bremst" zu "ich bremse" nur eine geringere Reku im Tacho zu sehen, nicht "keine Reku".

[...] Relais schon eher, wenn die Wallbox Phasenwechsel macht, aber auch da würde ich mir wenig Sorgen machen, die werden ja nicht unter Last geschaltet. Google-KI behauptet "Standard-elektromechanische Relais halten typischerweise 10 bis 20 Millionen mechanische Schaltzyklen". Selbst wenn es "nur" 100.000 Schaltvorgänge für die relevanten (preislich optimierten) Relais im MEB wären und wir von 10 Phasenwechseln jeden Tag ausgehen, sind wir immer noch bei >27 Jahren.

Wenn da eins dann mal die Hufe hochreißt, würde ich damit außerhalb der Garantie wohl erstmal die EV Clinic bemühen; da werden in der Zukunft ja auch noch andere Anbieter entstehen, wenn der Markt da ist (ggf. gibt es dann ja Austauschteile ähnlich wie bei Anlassern etc.).

Da ich vorhin über den Artikel gestolpert bin und der mMn ganz gut zu dem Thema passt: Batterie defekt? Kein Problem (zeit.de; aktuell ohne Bezahlschranke)

Immer wieder interessant, dass man sich für die Entscheidung für einen Nachrüst-Frunk (oder die Kritik an Skoda, dass der nicht serienmäßig ist) rechtfertigen muss.

Das finde ich auch höchst spannend - wir haben keinen, aber wir sind auch nur zu zweit mit unserem Coupe. Wenn jemand anderes mehr Stauraum braucht und sich da einen Frunk nachrüstet, ist das doch seine Sache, das tangiert mein Leben in keinster Weise. Und wenn jemand sich von Skoda ab Werk einen Frunk wünscht gilt das gleiche: für mich nicht relevant (weder der Frunk ab Werk noch der Wunsch anderer danach).

Was ich nicht verstehe: Ionity gehört in Teilen dem VW-Konzern (über Audi und Porsche) und ich kann im Navi sogar einen Filter auf "nur Ionity" setzen aber warum kann dieser Filter nicht bei der Ladeplanung berücksichtigt werden? Da kann ich nur "Powerpass bevorzugen" auswählen, was dann aber dazu führt, dass ich so gut wie jeden Ladestopp manuell umplanen muss, weil es halt deutlich mehr Auswahl an "Powerpass fähigen" HPC gibt, als an Ionitys.

Wenn man den Filter in die Ladeplanung bringen würde, wäre das doch schon halbwegs rund und verständlich: holt euch den Ionity-Tarif und wir leiten euch zu unserem Joint Venture zum Laden.

"Aus welchen Routen möchte ich wählen?": schnellste, günstigste, ausbalanciert --> nur eine Antwort möglich, ich würde gerne, wenn überhaupt, dann je nach Situation auswählen können... :thumbdown:

Davon ab sehe ich für die nahe Zukunft keine Variante, warum ich mit Powerpass laden sollte :D