Beiträge von bljack

Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.

Bei 70% wird er selbst mit optimal vorgeheiztem Akku nicht sehr schnell laden; bei Ionity b) wirst Du aber keine 70% mehr im Akku haben, eher so 50%. Lade da soviel, dass Du bis zu c) kommst und mach da Deinen "langen" Ladestopp ggf. mit Essenspause - dann reicht es bis zum Ziel ;)

Long story short mit dem Softwarestand: vor langer Fahrt einfach vollladen (wenn mit geringem Aufwand möglich oder der erste Teil der Fahrt bis zum Schnelllader weniger als eine Stunde Fahrtzeit wäre) und im Menu die automatische Akkukonditionierung einschalten. Den evtl. notwendigen Ladestopp als Zwischenziel im Navi mit einplanen (explizit den gewünschten Schnelllader, nicht das Restaurant daneben, nicht den Rastplatz, ...), dann kümmert sich dein Enyaq selbst um die Akkutemperatur.

Innenraum Vorklimatisieren bringt nur was, wenn er dabei an der Wallbox oder AC-Säule hängt, dann wird der hohe initiale Energiebedarf nicht aus dem Akku sondern aus dem Netz gezogen - ist am Ende aber auch kein sehr großer Unterschied für die Reichweite.

Ich finde das rote Blinken bei geöffneter Tür sinnvoll. Wenn ich damit einen "Dooring"-Unfall verhindere, haben sich die 29 EUR definitiv gelohnt.

Wobei ich es nicht gut finde, dass das nicht im Serienumfang vorhanden ist. Die Beleuchtung ist ja schließlich schon eingebaut.

Das muss in irgendeinem Paket enthalten gewesen sein, das im RS Serie ist. Unser RS hat die Funktion definitiv bereits ab Werk gehabt und ich wüsste nicht, welches Kreuzchen ich dafür hätte bei Bestellung setzen müssen.

Nach dem Laden ist die Batterie eh warm - die wird da idR eher gekühlt werden als noch mehr Wärme benötigen. Würde das daher mit "nein" beantworten ;)

Heizelemente: es gibt im MEB einmal den Heizer für das Kühlmittel und dann noch einen für den Innenraum (der heizt direkt die Luft). Beides sind laut SSP PTC-Heizer.

Es gibt AC Wallboxen die das über die beiden Signalpins so wie ein HPC auslesen können aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

Aber allen mein Dank fürs unterzeichnen.

openWB Pro (und Pro+) können das - ob der Preis jenseits von gut und böse ist, muss jeder nach Abgleich seines Kontos selbst entscheiden ;)