Alles anzeigenHallo m0LN4r und willkommen im Forum und unter den E-Fahrenden,
zu deinen Fragen:
zu 1. Nein, das funktioniert nur, wenn Du vor Ladebeginn eine Ladeplanung einstellst in der du dann sagst, ich will zu Zeitpunkt xx:yy Uhr das Auto zu 100% aufgeladen und vorgeheizt haben auf 21 C (oder welche Temperatur du haben möchtest).
zu 2. wichtig ist hier, du musst dafür das Skoda Navi nutzen und vorher in den Einstellungen einstellen, Auto-Vorheizen des Akku. Dann wird der Akku automatisch so vorgeheizt, dass er die perfekte Temperatur zum laden am Schnelllader (HPC = HyPer oder Hi-Power Charger).
P.S.: Wenn du ein FL (FaceLift) hast, dann hast Du automatisch mindestens Software 5.4.
Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.
Alles anzeigenWie schnell kann ich eigentlich laden, bei z.B. 70% und vorheizen?
Auf meiner Route sind 3 Ionity wo ich für 39c lade in Entfernung
a) 50km
b) 170km
c) 300km
Reicht es wenn ich bei b) für 10 Minuten anhalte? Von c) habe ich noch einmal 250km bis zum Ziel.
Auf den letzten 200km habe ich nur noch teure Ladestationen ab 79cent auf dem weg
Bei 70% wird er selbst mit optimal vorgeheiztem Akku nicht sehr schnell laden; bei Ionity b) wirst Du aber keine 70% mehr im Akku haben, eher so 50%. Lade da soviel, dass Du bis zu c) kommst und mach da Deinen "langen" Ladestopp ggf. mit Essenspause - dann reicht es bis zum Ziel ![]()