Beiträge von bljack

Ich versuche mal nach bestem Wissen und gewissen zu antworten:

1. https://insideevs.de/news/7608…chstrom-elektroauto-adac/
      Ladeverluste werden da für den ID3 mit 5-7% für den Winter angegeben; da Du an einen 50kW-Lader fährst, weiß ich jetzt nicht, wie sich da die Akkuheizung auswirkt gegenüber den geringeren Strömen. Wäre etwas, das man vermutlich durch Versuch rausfinden könnte
    2. Stimmt - wenn der Unterschied zwischen "Anzeige Enyaq" und "Messung Ladesäule" hoch geht, müsste an anderer Stelle als bei der Fahrt noch Energie verbraucht werden
    3. Damit als Einflussfaktor auch erstmal ausgeschlossen
    4. Du steigst also morgens immer in ein kaltes Auto ein, obwohl Du via App das Fahrzeug vor Fahrtbeginn aufwärmen könntest? Denn nur dann wird der Verbrauch der Heizung auch zu 100% in den Fahrverbrauch mit eingerechnet. Drückst Du in der App 15 Minuten vor Fahrtbeginn auf "Klimatisieren", dann geht der Strom dafür an der Berechnung des Enyaq vorbei, möchte aber später an der Ladesäule trotzdem bezahlt werden. Die automatischen Funktionen sind bei Dir in der Tat ja ausgeschaltet.
    5. Ja, machen andere sicher auch so - anbei mal die Auswertung von Spritmonitor für unser Coupe:
      pasted-from-clipboard.png
    6. Also wenn ich mir mal den Verbrauch unserer Wärmepumpe daheim anschaue: der ist diese Woche extrem niedrig - es ist also merklich wärmer als die Wochen vorher (sagt zumindest auch der Graph für die durchschnittliche Außentemperatur). Wenn Du Deinen Innenraum auf 21° heizen möchtest, brauchst Du bei 0° mal grob die doppelte Energiemenge dafür wie bei 10°, weil der Unterschied zur "kühlenden Umgebung" halbiert wird. Wenn dann noch etwas Sonne scheint, gibt es noch kostenlose Strahlungswärme vom Zentralgestirn mit dazu, die die Heizlast merklich senkt.

Was Dir bewusst sein muss: wenn Du kurze Strecken fährst und das Fahrzeug dazwischen wieder auskühlen kann, wird jedesmal der Innenraum wieder auf Wunschtemperatur gebracht - und zwar nicht mit der eh verlorenen Abwärme des ineffizienten Motors (wie beim Verbrenner), sondern mit der Energie, die in der HV-Batterie ist. Wenn ich auf der langen Strecke nur einmal aufheize und dann halte, ist das deutlich sparsamer.

Bzgl. SoC im Tacho: das ist ein berechneter Wert vom Fahrzeug, in den auch die Akkutemperatur eingeht - wenn Du den mit etwas warmgefahrenem Akku abstellst und er dann auskühlt, wird er Dir zwangsläufig weniger anzeigen. Andersrum müsste das auch klappen: mit kaltem Akku ein paar Tage in eine beheizte Garage stellen, dann sollte er mehr anzeigen.

Das er beim Fahren dann merklich absinkt, kann wieder mit Temperatur und Zellspannung unter Last zu tun haben - die SoC-Anzeige ist nicht geeicht, da würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn die mal etwas springt.

Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.

Bei 70% wird er selbst mit optimal vorgeheiztem Akku nicht sehr schnell laden; bei Ionity b) wirst Du aber keine 70% mehr im Akku haben, eher so 50%. Lade da soviel, dass Du bis zu c) kommst und mach da Deinen "langen" Ladestopp ggf. mit Essenspause - dann reicht es bis zum Ziel ;)

Long story short mit dem Softwarestand: vor langer Fahrt einfach vollladen (wenn mit geringem Aufwand möglich oder der erste Teil der Fahrt bis zum Schnelllader weniger als eine Stunde Fahrtzeit wäre) und im Menu die automatische Akkukonditionierung einschalten. Den evtl. notwendigen Ladestopp als Zwischenziel im Navi mit einplanen (explizit den gewünschten Schnelllader, nicht das Restaurant daneben, nicht den Rastplatz, ...), dann kümmert sich dein Enyaq selbst um die Akkutemperatur.

Innenraum Vorklimatisieren bringt nur was, wenn er dabei an der Wallbox oder AC-Säule hängt, dann wird der hohe initiale Energiebedarf nicht aus dem Akku sondern aus dem Netz gezogen - ist am Ende aber auch kein sehr großer Unterschied für die Reichweite.

Ich finde das rote Blinken bei geöffneter Tür sinnvoll. Wenn ich damit einen "Dooring"-Unfall verhindere, haben sich die 29 EUR definitiv gelohnt.

Wobei ich es nicht gut finde, dass das nicht im Serienumfang vorhanden ist. Die Beleuchtung ist ja schließlich schon eingebaut.

Das muss in irgendeinem Paket enthalten gewesen sein, das im RS Serie ist. Unser RS hat die Funktion definitiv bereits ab Werk gehabt und ich wüsste nicht, welches Kreuzchen ich dafür hätte bei Bestellung setzen müssen.

Nach dem Laden ist die Batterie eh warm - die wird da idR eher gekühlt werden als noch mehr Wärme benötigen. Würde das daher mit "nein" beantworten ;)

Heizelemente: es gibt im MEB einmal den Heizer für das Kühlmittel und dann noch einen für den Innenraum (der heizt direkt die Luft). Beides sind laut SSP PTC-Heizer.

Es gibt AC Wallboxen die das über die beiden Signalpins so wie ein HPC auslesen können aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

Aber allen mein Dank fürs unterzeichnen.

openWB Pro (und Pro+) können das - ob der Preis jenseits von gut und böse ist, muss jeder nach Abgleich seines Kontos selbst entscheiden ;)