Beiträge von bljack

Es gibt Leute, die haben a) keine Hobbies, b) gehörig einen an der Waffel und c) hassen e-Autos. Falls man auf sein ein Exemplar trifft, kann man halt mal Pech haben mit dem Ladevorgang.

Was es bringt? Dir einen unterbrochenen Schnellladevorgang und der Person vermutlich Applaus in ihrer Bubble oder auch nur im desolaten Oberstübchen.

Abgeschnittene Ladekabel - Vandalismus, nicht Kupferdiebstahl - smart EMOTION
    Immer wieder liest man davon, dass Kupferdiebe an Ladesäulen zugeschlagen haben sollen. Gezeigt werden dann Schnellladesäulen mit abgeschnittenen Ladekabeln.…
    www.smart-emotion.de

Wie der aktuelle Stand da ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich tippe aber in meiner Unwissenheit auf inzwischen mehrheitlich professionelle Kupferdiebe; wer nur seinen Hass auf e-Autos ausleben will, macht das vermutlich eher in seinem Umfeld und hat dann hinterher einen Haufen Kupfer im Keller liegen, den er mangels Zugang zum Schwarzmarkt nicht los wird :D

Die üblichen SoH-Tests weisen doch auch immer eine Spreizung aus, in der das Ergebnis liegen kann (ich hab irgendwas von +/- 5% oder sogar +/- 10% im Kopf). Damit wärst Du also mindestens irgendwo bei "87 - 97%".
    Kannst Du eine Probefahrt machen? Wenn ja, schau einfach mal drauf, wieviel SoC für die gefahrenen Kilometer drauf geht, dann kannst Du sehr grob hochrechnen, ob das für Dich passt.

Ich persönlich würde mir da erstmal keine Sorgen machen - es gibt eine Akkugarantie von 160.000km / 8 Jahren (wenn ich mich gerade nicht irre), innerhalb derer der Akku von Skoda wieder auf >=70% SoH gebracht wird, wenn er mal drunter fallen sollte.

Mindestens mal der hier:

B1916F4, Backup Batterie, Lebensdauer kritisch, Aktiv / static

klingt nach dem typischen Fehler mit der eCall-Batterie - dazu gibt es eine TPI, in der Skoda das zurücksetzt und korrigiert (Thread dazu findet sich hier im Forum). Damit würde ich auf alle Fälle mal vorstellig werden, falls das bei der nächsten HU (die damit nicht bestanden wird) auf eigene Kosten gehen würde, sind da schnell ein paar Hundert Euro weg.

Der große Rest ist nur sporadisch, die kann man mal löschen und schauen, ob sie wiederkommen (irgendwas verschluckt sich halt immer mal).

Den hier:

B1AD0F0, Ladesäule Erkennung fehlerhaft, Aktiv/statisch

kann ich nicht einschätzen - klingt so, als wäre mal beim Laden was schief gelaufen :/

Bzgl. Software (also ME3.x vs. ME4.x bzw. ME5.x): falls Du einen zur Probefahrt hast, probiere auf alle Fälle mal aus, ob Dir die Software "schnell genug" ist. Will sagen: schließ das Auto ab, warte ein paar Minuten, geh zum Auto, schließ auf, setz Dich rein und versuch ein Ziel im Navi einzugeben oder Android Auto zu verbinden oder irgendwas am Display zu bedienen. Das ist bei Software ME3.x mMn mit das "größte" Ärgernis, wobei auch das in meinen Augen verkraftbar ist, wenn man es nicht ständig braucht. Mich regt es z.B. nur auf, wenn ich eine längere Strecke in einem eher unbekannten Startgebiet antrete (also z.B. Rückfahrt aus dem Urlaub, von einem Wochenendtrip etc.). Daheim geb ich das Ziel auf dem Weg zur Autobahn ein (den finde ich auch so), aber wenn ich schon nicht genau weiß, ob ich die Tiefgarage nach links oder rechts verlassen soll, ist das für mich nervig, wenn ich erst darauf warten muss, dass sich das System seine 1-2 Minuten zum Hochfahren genehmigt hat.

Wenn das kein großes Thema für Dich ist, dann kannst Du auch zum günstigeren 80er greifen; wenn es einen 85er im Budgetrahmen gibt, würde ich persönlich tendenziell eher zu dem greifen, allerdings kann man mit der Differenz zum 80er vermutlich auch ein schönes Wochenende mit der Familie verbringen ^^

Frage, da es sich mir technisch nicht erschließt: warum sollte bei "totem" Fahrzeug ein Unterschied zwischen D und N bestehen? N wird doch nur simuliert, wenn ich jetzt das Fahrzeug sicher abstellen muss und das nicht aus eigener Kraft geht (also der Antrieb wohl im Eimer ist), wo soll dann zwischen N und D der Unterschied liegen?

Hängt ja stark davon ab, wie man den einen notwendigen Ladestopp nutzen will: ausgiebiges Mittagessen -> vermutlich besser einen Stopp bzw. nach dem Essen noch kurz die paar Porzent SoC abwarten um dann mit 5% am Ziel anzukommen; nur kurz auf die Toilette und einen Kaffee holen -> schneller sind dann vermutlich zwei kürzere Stopps, um eine durchschnittlich höhere Ladeleistung zu haben.