Beiträge von bljack

Korrekt, da die PSM sonst beim Abschleppen unkontrolliert rekuperiert und die Leistungselektronik dabei schrotten kann (oder wird, keine Ahnung, ob die das bei VW mal ausprobiert haben). Theoretisch würde es reichen, die MEBs an der Hinterachse auf eine Abschleppbrille zu heben, aber in der Praxis dürfte es deutlich einfacher sein, E-Autos einfach generell huckepack zu nehmen, statt jedem Abschlepperfahrer alle Elektroautos zu erklären und welche Achse bei welchem Modell angehoben werden muss, damit es zu keinen Folgeschäden kommt.

[...]

Das ist aber nicht der Grund für mein Posting, sondern im Einbau- bzw. Erklär-Video (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wurde so nebenbei der Satz erwähnt, dass man eine Batterieheizung nachgerüstet hat, die aus dem VW-Regal kommt. Die Nachrüstung der Hardware ist wahrscheinlich beim Enyaq nicht das Problem, sondern die softwaremäßig anzubinden.

Welche Hardware willst Du da nachrüsten? Die ist in der MEB vollumfänglich bereits vorhanden, nur der letzte Teilsatz ist das Problem (hoffentlich nicht mehr lange) ;)

Beim 6e kommt ja noch die für mich nicht nachvollziehbare Idee hinzu, den großen Akku (80kWh), der ja tendenziell für Langstreckenfahrer interessanter sein sollte, mit "perfekt" dazu passenden 90kW Ladeleistung im Peak anzubieten. Mir erschließt sich nicht, was der Gedanke dahinter ist, den "großen" NMC-Akku mit so einer grottigen Ladeleistung anzubieten, dass er für Langstrecke echt unattraktiv wird. Der LFP kommt ja mit ganz ordentlichen 165kW Peak daher, ist halt grobe 15% kleiner und damit für Langstrecke eigentlich nicht die erste Wahl... ?(

Leider falsch, da der Enyaq immer eine PSM hat. Wenn Du auf N schaltest, wird der E-Motor hier aktiv auf 0Nm Drehmoment geregelt, da die PSM sonst rekuperieren würde (was sie in D ja auch tut). Es kommt also (zumindest nach Messwerten Carscanner) in der Situation eben genau zu dem möglichen "Problem", dass der Kraftfluss um den Nulldurchgang geregelt wird.

Warum die Kühlung ein Problem sein soll, erschließt sich mir aber nicht - die Kühlwasserpumpen sind vollkommen unabhängig vom Motor.

Nachtrag:

Funktionsweise der verschiedenen Motorentypen im E-Auto z.B. hier zu finden: https://www.eon.de/de/pk/e-mob…nsweise-elektromotor.html

Das hatten wir bei einer Challenge auch schonmal - da hat er Fahrten, die definitiv den Vorgaben entsprachen, auch nicht mehr gezählt. Da half damals leider nur abbrechen und neu starten :(

Nochmal:

Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.

[...]

Sorry, dann hatte ich das anders aka falsch verstanden. Ohne aktive Route wird auch die Software ME4+ nicht genauer sein können als unsere ME3.x - die Infos der Navigation fallen dann ja weg und sind mKn die einzige Änderung betreffend die Reichweitenanzeige für Software ME4+

Was ich mir noch vorstellen könnte: ME3.x rechnet für die Reichweite nach dem Laden mit einem "schlechteren" Standardwert, als es bei ME4+ gemacht wird. Wobei der Konzern ja schon ein paar Jahre Erfahrung hat mit Reichweitenanzeigen und Verbräuchen :/

OT: das einzige Fahrzeug, dass bei mir regelmäßig nach dem Tanken zu wenig Reichweite anzeigte, war mein eco up. Da hat die Anzeige nach dem Tanken immer grob 11kg Gas im Tank angenommen, die Tankstellen haben aber idR (wenn nicht vorher ein Econic seine 180kg getankt hat und die Speicher der Tankstelle mehr oder weniger drucklos waren) immer mind. 1kg mehr reingedrückt =O

135kW Säulen wären mir auch keine bekannt - vllt. weiß Skoda selbst nicht so genau, was sie in welches Zertifikat reinschreiben müssten und nimmt einfach einen worst-case an, in der Hoffnung, dass sich die Nutzer freuen, wenn es schneller als im Zertifikat geht? Mir fehlt da echt die Erklärung - die Daten sollten sie alle haben, auch welche Batterie in welchem Fahrzeug verbaut ist inkl. der kurzen Anfangszeit, wo es eine andere Batterie für die 80er gab als im weiteren Verlauf.