Beiträge von bljack

Gibt ja in Deutschland derzeit eh keine einlösbaren Prämien. Von daher.........

Äh, doch, gibt es - zumindest in dem Deutschland, in dem unser Enyaq verortet ist ;)

Wir haben vor zwei Wochen als "Prämien" 12 Wochen Care Connect (450 Punkte) bzw. 12 Wochen Infotainment Online (550 Punkte) in der App bekommen. Wenn die abgelaufen sind, kann man dann unter Challenges die beiden Dienste für 1 Jahr verlängern und bekommt jeweils 100 Punkte dafür :D

Vor allem sollte doch ein ausgehender Notruf irgendwo bei denen aufgezeichnet werden...

Soll man dann solange filmen, bis mal ein Notruf ausgelöst wird? Wenn man nur den Notruf aufzeichnet, kann man ja auch selbst auf die Taste gedrückt haben... :/

Nachtrag: bei uns hat zum Glück die Beleuchtung gesponnen, das hat meine Frau dann mal während der Fahrt kurz als Video festgehalten, dann gab es direkt die neue Dachbedieneinheit. Lag das jetzt am eindeutigen Fehler oder am bemühteren Skoda-Händler?

Ok, dann bin ich damit zumindest nicht alleine. Hab gerade die Challenge "Batterie über 20% halten" am Laufen und diverse Fahrten, die den Vorgaben entsprechen haben, aber er zeigt auch nix an X(

Wenn es nur um eine Datenleitung in die Garage geht: Powerline ist Dein Freund - die aktuelle Serie von AVL läuft bei mir absolut problemlos in Verbindung mit einer openWB, die auch kein direktes Kabel zum Router bekommen hat.

(Als die erste Wallbox kam, hab ich verpennt ein Datenkabel legen zu lassen (war ja nur für den e-up, der an einer dummen 11kW Wallbox hing und PV hatten wir auch nicht und überhaupt hab ich deutlich zu wenig in die Zukunft gedacht).

Als die PV-Anlage kam, wurde dann zeitnah auch die Wallbox getauscht, da das manuelle Nachregeln via Fahrzeugapp doch eher unkomfortabel war. Da ich nicht schon wieder die Einfahrt aufreißen lassen wollte und noch ein Loch in die Außenwand Keller bohren lassen wollte, hab ich Powerline ausprobiert und es läuft seitdem absolut zufriedenstellend. Die Steuerung der Wallbox ist eh minimal träge, da fällt es nicht auf, dass die nicht direkt an den Router angeschlossen ist.)

Da bei mir die App gerade anzeigt, dass die Dienste bei unserem Enyaq auslaufen, kann ich zumindest mit den Infos dienen:

Dienste waren bei unserem 3 Jahre inkludiert, es laufen Mitte Juli bei uns ab:

• Media Streaming (nie benutzt): 1 Jahr kostet 48€
    • Care Connect - Fernzugriff: 1 Jahr kostet 15,01€ (wtf)
    • Online-Daten für Travel Assist: 1 Jahr kostet 59€
    • Infotainment Online: 1 Jahr kostet 49€

Verlängern werden wir nach aktuellem Stand nur Care Connect & Infotainment Online.

Wir nutzen nur die beiden Abfahrtszeiten im Klimamenu (im Fahrzeug im Menu "Standklimatisierung") - damit ist das Auto zum Zeitpunkt X warm. Das Laden läuft bei uns getrennt davon über die Einstellung des SoC im Batteriemenu (App) bzw. Menu "Laden" im Fahrzeug. KIappt absolut zuverlässig und bislang ohne Ausreißer auf 100%, wenn nicht vorher bewusst eingestellt.

Dingens Wenn Deine Wallbox intelligent genug ist, würde ich es wohl in der Tat über diese steuern und vorher aus Neugier doch nochmal mit den Ladeorten rumspielen - ich hab keine Ahnung, was da in der Software schief läuft, meine mich aber zu entsinnen, dass es mit neueren Fahrzeugen wohl deutlich zuverlässiger funktioniert. Könnte also mit ME4 gefixt worden sein und wenn der Konzern weiß, was da in den alten Ständen falsch läuft, könnte man das ja mit ME3.9 korrigieren und dann könnten wir mit unseren Oldies das auch nutzen :D

Da dürfte über VCDS nichts gehen, sonst hätte das vermutlich längst jemand gemacht. Der Workaround, der im Netz zirkuliert, läuft ja über die Diagnosefunktion und steuert den Heizer darüber an (und damit wohl über einen Weg, von dem die anderen beteiligten Komponenten nix mitbekommen).