Beiträge von bljack

Moin

Naja, wenn es so passt, bei der dürren AC-Leistung (die ersten Modelle nur mit 3.7, später 6.6 kW) hätte ich es mir aber wohl doch noch überlegt, die 700€ auszugeben. [...]

Aber wenn er eh nicht auf Langstrecke geht ist für die 700€ der einzige Unterschied, dass er früher wieder zum Auto laufen muss um es vom Laden abzuholen. Außer er knallt jedesmal in die Blockiergebühr rein, dann würden sich die 700€ evtl. irgendwann amortisieren (oder ein anderer Tarif) ;)

Gerade erst im 100.000er Thread über recht problemlose drei Jahre gefreut, geht wenige Tage später die Entriegelung der Ladeklappe kaputt X(

[...]

Um das Thema noch zu Ende zu bringen: wir haben unseren Kermit am Donnerstagabend (Ausfall wurde Morgens beim Ladeversuch auf der Arbeit bemerkt) noch bei unserem Händler auf den Hof gestellt, nach uns wurde dann abgeschlossen und der Feierabend angetreten.

Da noch die HU anstand (zwar erst im Juli, aber wenn man schonmal da ist...), hab ich Freitagmorgen noch angefragt, ob man den gleich mitmachen könne (am Abend vorher war das Hirn wohl schon in der thermischen Überlast) -> ja, kann man und macht man.

Freitagnachmittags war er dann "halbfertig": TÜV war neu und Ladeklappe war soweit bearbeitet, dass wir über das Wochenende hätten laden können; Ersatzteil war im Zulauf. Da wir über das Wochenende mit dem e-up ausgekommen sind, haben wir in dann bis Montag noch auf dem Hof stehen lassen.

Montagmorgen war das Ersatzteil dann auch gleich bei der ersten Teilelieferung mit dabei und wurde dann auch direkt eingebaut. Abends nach der Arbeit dann wieder abgeholt und jetzt drücke ich mir selbst die Daumen, dass die neue Entriegelung hält :D

Gezahlt hat das ganze die Garantie - bin mal gespannt, ob wir in den nächsten 2 Jahren/50tkm noch was über die Abrechnen können.

(HU ging natürlich aus eigener Tasche ;) )

Falls jemand im Raum BiBi / LB einen guten Händler mit guter Werkstatt sucht, kann ich Scharfenberger bislang wärmstens empfehlen :)

Gerade erst im 100.000er Thread über recht problemlose drei Jahre gefreut, geht wenige Tage später die Entriegelung der Ladeklappe kaputt X(

Man hört den Stellmotor, wie er versucht die Entriegelung zu betätigen, aber leider passiert nix. Zum Glück aufgefallen bei ~35% SoC und nicht mit 5% an der Wallbox - Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Werkstatt (die uns gestern noch einen Termin für heute anbieten konnten; an der Stelle Danke an Scharfenberger in Ingersheim :) ) und ich warte auf Rückmeldung.

Vorgehen ist ja soweit klar, ist nur die Frage, wie lange es dauert ^^ Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf, aber das Thema müsste von der Garantie gedeckt sein, oder? :/

(Zum Glück geht er jetzt über die Wupper und nicht auf der Anreise nach oder sogar in Dänemark in zwei Wochen :S )

Tatsächlich habe ich noch nie mit einem Ionity Vertrag wo anders laden wollen, denke einfach zu teuer (Roaming) Dafür habe ich lieber EWEGo oder andere Anbieter in der Tasche...

Was auch daran liegen dürfte, dass das mit Ionity bis vor kurzem überhaupt nicht möglich war. Erst seit Gründung der Chargeleague (https://chargeleague.com/) gibt es bei Ionity überhaupt Roaming. Und die Preise dort sind mMn eher uninteressant...

Na super...hätten die jetzt nicht noch einen Monat warten können, bevor ich aus Norwegen zurückkommen bin? ||

EDIT; Ok, In Dänemark und Norwegen jeweils ein cent mehr....das geht noch...die 41 cent in Deutschland ärgern mich da mehr...wird Zeit, das EnBW und Electra ihr Netz weiter ausbauen

Ich freue mich gerade auch über die Erhöhung für den anstehenden Urlaub in DK & S, aber so wie ich es aktuell sehe, hat Elli noch nicht nachgezogen; die hatte ich eh priorisiert, weil es dort (zumindest nach aktuellem Stand auf der Homepage) bei Ionity in D generell bei 39ct/kWh geblieben ist und die leichte Erhöhung an Autobahnraststätten noch nicht drin ist. Ich hoffe, sie lassen das so, bis ich buchen kann :D

[...] Wenn der Wagen von 10/23 ist, dann müsste ich ja in 10/27 die 4 jährige Inspektion machen lassen, mit Kühlmitteltausch...laut Tabelle zwischen irgendwo von 350 - 800 alles dabei. [...]

Nur wenn der Enyaq die Wärmepumpe hat (mit R744 als Kältemittel). Bei der "normalen" Klimaanlage muss da nix getauscht werden (hat denn R1234yf als Kältemittel).

Grundsätzlich würde ich mir beim Enyaq, wenn Du kein Montagsmodell erwischt, wenig Sorgen bzgl. der Langzeithaltbarkeit machen. Kannst Du Dir vom Händler evtl. die Werkstatthistorie des Fahrzeugs zeigen lassen? Dann kann man ja schon sehen, ob er wg. Steuergeräten oder HV-Batterie schonmal ungeplante Aufenthalte in der Werkstatt hatte.

[...]

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Enyaq ein Inspektionsintervall von alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km.

[...]

Der Enyaq hat bei der EZ auf alle Fälle ein Inspektionsintervall von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung; bin mir nicht sicher, ob das bei neuen geändert wurde, aber EZ 2023 hat definitiv noch das reine zeitliche Intervall.

Unser Kermit hat am Montag (15.06.26) nach nicht ganz drei Jahren bei uns auch die 100.000 voll gemacht. Soweit recht problemlos, auf Kulanz wurden die Spiegelprojektoren getauscht, die Dachbedieneinheit hat sich in eine Disco verwandelt und wurde ebenfalls getauscht und das linke RS-Emblem am Kotflügel wurde wieder richtig angeklebt, nachdem das irgendwann mal etwas abstand.

In ein paar Wochen geht es nach Dänemark und Schweden, die Anreise nach Kopenhagen wird dann die längste Strecke sein, die wir am Stück gefahren sind (~1.100km); bislang hat er es in einem Rutsch nur nach Hamburg (~640km) schaffen müssen :D

Direkt nach dem Urlaub darf er dann zur 1. HU - ich erwarte aktuell nichts, die Bremsen vorne sehen super aus und auch sonst gibt es nix auffälliges, was mir Anlass zu Sorgen gibt.