Beiträge von bljack

Würde mich echt interessieren, was bei anderen ENYAQs für Ladezeiten im digitalen Zertifikat angegeben werden.

Enyaq RS aus 2023 -> Zertifikat sagt DC 135kW (10-80%) 0h36m

Wir haben bei warmem Akku einen Ladepeak von 175-177kW und er braucht da mMn auch keine 36 Minuten. Frage ist jetzt halt, was die mit der Angabe überhaupt ausdrücken wollen, da links davon auch DC 50kW (10-80%) 1h10m angegeben ist. Gelten die 36 Minuten also nur an einer 135kW-Säule? :/

Bin ich bei Dir: das wird wohl kaum sinnvoll geprüft werden können, vor allem, wenn Partner/Partnerin mit dem Auto unterwegs sind und man nicht gleichzeitig über das Konto noch seinen MG Cyberster lädt.

Was ich mich frage: warum schreibt man sowas dann überhaupt rein? Wie ist das Meeting dazu abgelaufen? Warum hat da keiner gefragt "Wie wollen wir das denn prüfen und wer hier im Raum nutzt auch nur einen PP-Account für sich und seine/n Mann/Frau?" ...

Man stelle sich mal vor, ich müsste daheim zwei Verträge mit der Telekom abschließen, damit meine Frau und ich von den Genuss von deren Internetzugang kommen... Sorry, da ist Powerpass doch am Leben vorbei: zwei e-Autos dürften idR vor allem jene mit Möglichkeit zum daheimladen haben, da wird es wohl eh schon selten vorkommen, dass beide auswärts laden. Ob ich die Kilowattstunden jetzt an Fahrzeug A oder B verkaufe, dürfte am Ende auch keinen Unterschied machen - zusätzlich zu eher unvorteilhaften Preisen jetzt noch solche Vertragsbedingungen dürfte nicht dazu führen, dass ihnen die Kunden die Bude einrennen... X/

Ist damit eine gemeinsame Nutzung gegeben, wenn User X den Powerpass gebucht hat und seine Frau mit der Ladekarte im Auto lädt? :/ Also quasi der normale oder zumindest recht häufige Anwendungsfall bei Familien? Müssten da dann alle Fahrer einen eigenen Powerpass abschließen? Oder ist das keine gemeinsame Nutzung, weil ich meiner Frau nicht verrate, mit welcher E-Mail ich angemeldet bin und welches Passwort ich verwende, sondern nur die Karte im Auto liegen lasse? :/

Nein, der startet schon in Stufe 0, aber bei Betätigung des Bremspedals wird ganz normal erstmal rekuperiert (wie beim Enyaq), es sollte also bei beiden Fahrzeugen ein recht ähnliches Tragbild der Bremsscheiben rauskommen, wenn sie gleich gefahren werden.

Einzige Idee: der up bremst rein über Rekuperieren schon gut, da er ja "nur" irgendwas um 1,2t oder so wiegt. Der Enyaq wiegt ja gut 1t mehr und evtl. wird bei gleicher negativer Verzögerung daher beim Enyaq öfters die mechanische Bremse mit dazu genommen :/

[...]

Der e-Up segelt standardmäßig und man muss RekuStufe manuell aktivieren. Vermutung: meine bessere Hälfte macht das nicht.

Beim Enyaq ist es halt genau umgekehrt.

Dann ist euer e-up defekt - unserer rekuperiert immer zuerst bis zur maximal möglichen Reku-Leistung von knapp 43kW (bei randvollem Akku natürlich weniger) bevor die mechanische Bremse dazu genommen wird, was so auch im entsprechenden SSP zum e-up dokumentiert ist, und somit für mich erstmal der gewünschte Sollzustand ist. Das Verhalten ist also im Sollzustand bei e-up und Enyaq identisch. Einzige Ausnahme ist hier die Nutzung der mechanischen Bremse in Fahrstufe N, da muss man beim e-up in R schalten, er rekuperiert im Gegensatz zum Enyaq auch in N.

Ergänzend dazu - was am ende nicht nur im promillebereich messbar ist oder an € in der Geldbörse mehr übrigbleibt, bleibt zweifelhaft. Da würde sich 1 Grad Temperaturreduktion im Innenraum deutlich mehr lohnen, es sei denn, man fährt schon komplett ohne Heizung und Klima rum, wie das einige hier machen.

Da musst Du Dich mal bis zu Beiträgen von zero-surfer durchklicken; da bleibt wohl schon mehr als der Promillebereich an Ersparnis. Ob das jetzt aber mehr ist als 1°C Innenraumtemperatur bewirken können, vermag ich nicht zu sagen.

Der große Unterschied hier dürfte sein, dass Stally einen zum Threadtitel passenden 85er fährt, der die neue Software hat und dabei das Höhenprofil bei aktiver Navigation berücksichtigt, während Du (so wie ich) einen Enyaq mit ME3.8 hast, der das eben nicht tut und damit eher nur in Ausnahmefällen die prognostizierte Reichweite nach dem Ladestopp zur real erreichbaren Reichweite passt ;)

Rein technisch: wenn Du auf N schaltest, regelt der Antrieb auf 0Nm Drehmoment ein, das macht er auf D nicht, da sind es, wenn ich mich recht an die Fahrt mit Carscanner erinnere -6Nm Drehmoment, also eine minimale Rekuperation (ist auch im Display beim Momentanverbrauch klar erkennbar, dass sich die beiden Varianten unterscheiden). In D wird also eine definierte minimale Last auf das Getriebe gegeben und die Zahnflanken haben einen definierten Eingriff; in N wird auf 0 geregelt und es gibt keinen definierten Eingriff mehr sondern im dümmsten Fall ständiges "Gewackel" in den Zahnradpaarungen.

Ob das einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes hat, wird wohl hier keiner mit Sicherheit sagen können; was aber wohl schon nachvollzogen werden konnte, ist, dass man auf N nochmal etwas weniger verbraucht beim Segeln als in D. Ob einem persönlich das den Aufwand wert ist, in geeigneten Situationen auf N und wieder zurück auf D zu schalten, mag jeder mit sich selbst klären.