Beiträge von bljack

Alternative zum Enyaq braucht ja erstmal den Grund, warum man den Enyaq überhaupt hat - nicht jeder hat den genommen, weil er ein SUV (Coupe) in exakt der Größe gesucht hat, manche haben den auch wegen gutem Preis/Langstreckentauglichkeits-Verhältnis oder Optik oder weil er halt gerade verfügbar war und die Anforderungen erfüllt hat.

Als wir unseren bestellt haben (noch als SUV, sind dann auf Coupe gewechselt), war eine recht große Anforderung halt, dass wir auf Langstrecke wieder ähnlich schnell wie mit dem Leon TGI sind (der e-up war schon da und für 500km einfache Strecke auch ok, wenn die Rückreise erst zwei Tage später stattfindet, damit der Akku wieder durchkühlen konnte).

Unter der Prämisse wäre aktuell auch ein gebrauchter Taycan eine Alternative für uns, für die Foristi mit vierköpfiger Familie oder Außendienstler mit großen Werkzeugkoffern ist das aber wohl eher keine Alternative ;)

Ellenbogen auf der Türverkleidung, Hand auf 8-9 Uhr am Lenkrad - geht bei unserem meistens ganz gut, wenn er meckert reicht es, mit der rechten Hand da Lenkrad außen etwas zu streicheln oder links kurz mal fest zuzupacken...

Klingt spannend, unserer verhält sich gerade ganz ähnlich: Fernbedienung Kofferraumklappe geht nicht, rote LED am Schlüssel macht nix; Abschließen ging aber noch und Kessy funktioniert auch (also am Türgriff auf- und abschließen) und eine Meldung im Display bringt er auch nicht.
    Ich hab jetzt erstmal "abwarten" als Lösung für mich geplant; notfalls liegt der Zweitschlüssel in der Rumpelkammer, aber komisch finde ich es schon (also die Kombination aus offensichtlicher Funktionseinschränkung und keiner Meldung des Fahrzeugs).

Frage an Dingens : was hast Du also oberen SoC bei Ladestopps eingestellt? (Einstellungen -> Aufladen -> maximale Ladegrenze) Ich hatte mir da mal selbst ein Ei gelegt, als ich versucht hab an einem Hotel mit 70% SoC anzukommen, und mich gewundert hab, warum er immer an einer Ladesäule davor, die ich nicht bevorzuge, laden wollte -> Grenze war auf 70% gestellt, wenn dann am Ziel 70% drin sein sollen, wird es schwer.

Meine Idee zur Einstellung wäre erstmal: Start-SoC 100%, Ziel-SoC 5%, max. SoC beim Laden: 100%, Regler auf minimale Ladestopps. Was dann noch reinspielen kann, sind die bevorzugten Anbieter; da habe ich noch nicht rausgefunden, wie er das im Zweifel priorisiert (also wenige Ladestopps vs. laden beim Lieblings-CPO).

Kurze Frage dazu: Du nutzt ABRP dann am Display vom Handy, oder? Ich hatte das nämlich auch mal im Enyaq probiert (nachdem ich damit im Dezember mit dem e-up Freunde in Braunschweig besucht hatte und das sehr gut geklappt hat mit ABRP + Livedaten + EnBW-Ladekarte), aber da wies mich ABRP drauf hin, dass die Unterstützung von Android-Auto die kostenpflichtige Version benötigt... :(

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: ABRP mit Livedaten ist echt eine feine Sache und macht seinen Job echt gut. Ich finde es auch ganz praktisch, dass man sich während der Etappe den SoC-Verlauf im Vergleich zum von ABRP erwarteten Verlauf ansehen kann und dann notfalls frühzeitig durch minimale Anpassung der Geschwindigkeit gegensteuern kann.

Hm, da muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob das bei uns jetzt auch geht; Ablaufdatum Verbandskasten vergisst man ja gerne mal, das wäre eine coole Funktion :)

Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Es wurde die App "Serviceaktionen" aktualisiert. Habt ihr diese seither überhaupt aufgerufen?

Ja, man hätte nicht nur die Bulletpoints lesen sollen :D Nein, die hab ich seitdem (oder jemals? :/ ) nicht aufgerufen

Sicher, dass das verschiedene sind und wir nicht einfach etwas später in der Updatewelle sind? Wie Joltawan_Barodscheff ja korrekt drauf hinweist: das (bei Oberleinsiedler und mir) war ein Update für die Serviceaktionen App (sieht man zumindest im Bild).

Als Backup für ADAC-Mitglieder wohl nicht verkehrt; ich hab als Nicht-ADAC-Mitglied als Backup die EWE Go Karte, da zahle ich direkt bei EWE Go nur 52ct (statt mit ADAC bei Aral 55ct). Als dauerhafte Option, wenn man nicht daheim laden kann, sehe ich das nur eingeschränkt (wenn keine bessere Option in sinnvoller Entfernung / bei regelmäßigen Zielen) verfügbar ist. Müsste man sich halt wie immer im Detail anschauen, was die beste Option ist :)