Beiträge von bljack

    Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.


    Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.

    Kurze Frage dazu: es sind wirklich die Abfahrtszeiten, die man bei der Klimatisierung einstellen kann, die Auswirkungen auf das Ladeverhalten haben? Das ist nämlich z.B. bei unserem (ME3.8) absolut nicht der Fall. Der lädt sehr zuverlässig auf den eingestellten Wert (80% oder 100%, wie gewünscht; wir nutzen keine Ladeorte) und die Klimatisierung funktioniert ebenfalls absolut zuverlässig.

    Die Mail von Shell hab ich auch bekommen; hab allerdings auch schon vor zwei Monaten oder so mein Konto da gelöscht, da sich schon länger keine Situation mehr ergeben hat, in der ich Shell benötigt hätte (hab glaube ich nur zweimal mit denen geladen, da sich die Ladesäule bei der Landessportschule Albstadt damit ganz günstig freischalten lies). Also generell scheint bei denen die Verwaltung von Userdaten eher schwierig zu sein :D

    Als wir unser Update 3.7 -> 3.8 durchgeführt haben, war der Akku definitiv nicht bei 80%; ich vermute der war eher im Bereich ~50% (habe das Update todesmutig morgens im Parkhaus am Büro gestartet).

    Sollte der SoC zu niedrig sein, sollte das System dann aber auch direkt das Update nicht anbieten. Wieviel SoC das Update benötigt hat, weiß ich nicht mehr; kann nicht so viel gewesen sein, sonst hätte ich es vermutlich noch (schlecht) in Erinnerung.

    Wir reden hier ja über irgendwas um 4h Betrieb nur der Steuergeräte - selbst wenn die sich alle zusammen 1kW durchziehen würden (das wäre schon ein sehr performanter Gaming-PC), wären in der Zeit nur 4kWh durch den Wandler gegangen. Also irgendwas um ~5% SoC beim großen Akku.

    Geht mir ähnlich, deswegen ist unser Langzeitverbrauch auch deutlich über 13kWh/100km.


    Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.

    A/C im Sommer auf 21° -> das kann man schon gut als keine Heizung & A/C deuten

    Innerorts -> keine Geschwindigkeit über 100km/h


    Wenn Du dann B noch halbwegs im Griff hast und nicht wild zwischen Beschleunigen und Reku pendelst, dürften sich die Verluste da auch im Rahmen halten.


    Im Sommer schaffen wir so auch wunderbare Verbräuche. Kaum geht es aber für 400km auf die Autobahn mit 130km/h im pACC, geht der Verbrauch wieder in Richtung 19kWh/100km und höher. Ein Jahresdurchschnitt wie bei zero-surfer ist damit nicht zu schaffen (auch wenn ich inzwischen hin und wieder dran denke, auf der Autobahn bei passendem Abschnitt in N den Berg runterzurollen).

    Um 13kWh/100km zu erreichen wären so Sachen wie

    • keine Heizung
    • keine Geschwindigkeiten über 100km/h
    • keine Nutzung von Rekuperation und Bremse
    • keine Nutzung des (p)ACC

    notwendig. Das kann man erreichen (zero-surfer beweist es ja), man muss aber entsprechend diszipliniert sein und auf jeglichen Fahrkomfort verzichten. Kann man machen, muss man aber nicht ;)

    Da muss man in der Tat aufpassen: es gibt die Einstellung für "normale" Ladevorgänge (in der App beim SoC -> Einstellungen; bzw. im Auto im Menu "Laden" -> Einstellungen) und es gibt die Einstellungen in den Ladeorten (die über Geoposition ermittelt werden), die die sonstigen Einstellungen zum Laden mKn immer überschreiben.

    Da dürfte nix passieren - R ist beim Elektro doch nur ein umgekehrt bestromter Motor; das unterscheidet sich vermutlich wenig bis nicht vom Lastfall "Rekuperation" :/

    Beim up wird R bei der Fahrt gerne genutzt um die Bremsen freizubremsen, da dort auch in N rekuperiert wird (im Gegensatz zum Enyaq, wo N zum freibremsen reicht).

    Interessant wäre auch zu wissen, wie die den Übergang von Oberteil zu Unterteil dauerhaft dicht bekommen.

    Meinst Du das ist ein großes Problem? Das Oberteil greift ja über das Unterteil -> Regen dürfte nicht bis an die Dichtung kommen. Dann bleibt noch eine Abdichtung gegen (Zug-)Luft, die müsste man doch halbwegs passabel mit so einer "Bürstendichtung" wie es sie auch für Haustüren etc. gibt hinkriegen, oder? :/

    Auf den Bildern hab ich leider nix gefunden, wie das im Detail gelöst wurde :(