Beiträge von bljack

    Wie nitech schon schrieb, das Update 3.7 -> 3.8 kommt OTA und wird einem auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt, wenn es verfügbar ist. Da kann es dann auch gestartet werden, ggf. muss man noch das Licht ausmachen und die Fenster nochmal richtig schließen (wird einem aber auch angezeigt, was noch zu tun ist).

    Das Update kann wohl auch kostenpflichtig in der Werkstatt erfolgen - müsste irgendwo hier in den 79 Seiten dazu zu finden sein ;)

    Die Senkung der GG bei EnBW bringt für die zumindest diesen Dezember einen Kunden mehr - wir haben vor ein paar Tagen wieder den L bei EnBW gebucht (wegen Verfügbarkeit der Ladesäulen an den geplanten Strecken) und wollten eigentlich im Anschluss für Dez. wieder zu Ionity (wegen niedriger GG und ausreichender Verfügbarkeit für die Strecken im Dezember). Jetzt bleiben wir bei EnBW - für nächsten Sommer wird es aber wohl eher wieder Ionity, was aber aktuell nur daran liegt, das nach der dt. Grenze EnBW schwer wird :D

    Da ich vorhin noch mit den Enyaq gefahren bin, hab ich es bei uns (ME3.5 ab Werk, OTA auf 3.7 & 3.8) mal gecheckt:

    • Kartendarstellung (bei den drei Punkten) steht bei uns auf Auto
    • bei Fahrt in einen Tunnel ist die Karte erwartungsgemäß auf den Nachtmodus gewechselt

    Wenn es im Innenraum nicht dunkel ist, geht die Karte mMn auch bei Licht auf Grund von Regen nicht in den Nachtmodus sondern bleibt im Tagmodus.

    Ergänzend dazu noch: wir haben bei unserem Skandinavienlicht codiert; macht aber mMn keinen Unterschied bei der Kartendarstellung (zumindest bei uns nicht).

    [...]

    Sonst war es so, dass das Navi dunkler dargestellt wurde, wenn Abblendlicht eingeschaltet war.

    [...]

    Hat Jemand spontan den Weg dorthin?

    Aus dem Kopf: auf der Navikarte auf die drei Punkte links unten drücken -> in dem Menu ist mMn auch die Option der Darstellung (Tag/Nacht/Auto).
    Andere Einstellungen sind mir dazu so adhoc jetzt nicht bekannt :/

    Man muss sich mal überlegen wie profitabel das für die CPOs sein muss keine CC anbieten zu müssen, dass dafür extra Ladesäulen angeboten werden. Das zeigt auch wie kaputt der Markt ist. Denn trotz Regulierung und CC zwang, hat man einen Weg entwickelt, diesen Zwang zu umgehen.

    Nur weil es angeboten wird (ist ja vom Aufwand sehr überschaubar), heißt das ja noch nicht, dass es auch großflächig gekauft wird. Wasserstoffautos wurden auch mal extra entwickelt und angeboten ;) (Oder LED-Scheinwerfer mit so geringer Leuchtstärke, dass keine SRA notwendig ist.)


    Davon ab meine persönliche Situation: unterwegs auf Langstrecke nutze ich 50kW-Säulen nicht, da ist mir das mit dem Terminal gerade egal. Ich vermute eher, dass die, wenn sie denn überhaupt einen Markt finden, bei irgendwelchen Supermärkten auf dem Parkplatz landen, wenn die Kette die Kunden stärker an die eigene App binden will. Ob das am Ende mehr Umsatz bringt, werden dann die Zahlen zeigen müssen; da ich nicht an Supermärkten lade, bin ich da vollkommen blank mit persönlicher Erfahrung, wie sich das auf mein Nutzungsverhalten auswirken würde (die Kaufland-App haben wir eh und über die kann man dort z.B. inzwischen auch laden; bin mir gerade nicht sicher, ob die Lader dort exklusiv über die App gehen; hab dort "früher" mal hin und wieder EnBW-Guthaben verladen, ist aber länger her).


    Wenn in der Zukunft beim Laden entlang der Autobahnen (150kW+) das zahlen mit Karte zu angemessenen Preisen möglich ist, wäre das für mich persönlich ausreichend. Bis dahin buche ich halt ein passendes Abo (Preis, Verfügbarkeit entlang der Route und ggf. am Zielort), wenn ich es brauche und wundere mich über den defekten Markt. Und wenn in der Zukunft dann das Abo immer noch günstiger kommt als das adhoc-Laden, dann werde ich das auch weiterhin buchen ;)

    also müsste man D(A) vorher abschalten, wenn man die Paddles inkl. "Gasgebe-Einlagen" nutzen wollte......wie praktisch ^^

    Naja, der Ecoassist soll ja gerade dynamisch rekuperieren - da kann ich schon nachvollziehen, dass der wieder auf die Automatik zurückgeht; ob das jetzt beim Bremsen oder Beschleunigen sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen; bislang kann ich gut damit leben (auch mangels Kenntnis der realen Vor-/Nachteile anderen Variante)

    Nur, wenn kein Ecoassist (aD) aktiviert ist, sonst geht der beim Betätigen des Fahrpedals wieder auf aD (beim Bremsen bleibt die Rekustufen aber erhalten).


    Zustimmung zum Fazit :thumbup: