Beiträge von bljack

    dumme Frage, aber stumpfes Überschussladen funktioniert auch ohne den genauen Ladestand, oder hat das Nachteile?


    Man kann aber keine Mindestladung oder voll bis 17:00 einstellen.

    Ja, das wird weiterhin gehen; nur die ganzen "Komfortfeatures", die zur Funktion den SoC benötigen gehen dann halt nicht mehr. So spontan würde mir einfallen:

    • Ladelimit über Wallbox gesteuert
    • Minimal SoC bei Anstecken, unabhängig von vorhandenem Überschuss
    • Wunsch-SoC zu einer bestimmten Zeit erreichen

    Wird halt alles etwas weniger komfortabel für den Kunden - und das für handliche 100€/Jahr, damit man überhaupt über die (verbesserungswürdige) App Zugriff auf's Fahrzeug hat. Finde ich schon eher weniger geil das ganze... X(

    - Ist das wirklich so? --> Ja

    - Warum? --> Vermutung: Skoda kann die App anpassen, aber die Software im Auto kommt vom Konzern und kann daher nicht so einfach angepasst werden

    - Ergibt das irgendeinen Sinn den ich noch nicht sehe, dass die App das kann, aber das Fahrzeug nicht? --> s. oben - für den User aber nicht, zumal Du auch nicht so viele Anbieter ausschließen kannst, dass Du nur mit Deinem Anbieter planen kannst

    Oder zumindest eine Rangfolge definieren?

    Zum Wechsel hat ja eSwimmer-77 schon geschrieben, wie es geht. Rangfolge kenne ich keinen Trick, wäre aber auch nicht uninteressiert daran, da der Enyaq gefühlt einfach das Handy verbindet, dass er zuerst findet (evtl. spielt die Mondphase noch mit rein).

    Wenn meine Frau und ich zusammen längere Strecken fahren und mein Handy verbunden ist, kann er nach dem Ladestopp auch gerne mal das Handy meiner Frau verbinden - ich konnte da noch keine echte Logik erkennen.

    Die Forderung zur Veröffentlichung der Kalkulation finde ich ja ganz nett (s. Titelbild vom Link zu ka-news.de) - ich bin ja auch durchaus bereit im Roaming die höheren Kosten durch Mehraufwände zzgl. einer kleinen "Lad-halt-direkt-bei-uns-Gebühr" zu zahlen, aber die aktuellen Unterschiede selbst ohne Abo nur mit App sind mir doch etwas suspekt.

    Wäre schön, wenn sich das Kartellamt das mal näher anschauen würde; für 1,6Mrd€ Gewinnerhöhung der Mineralölkonzerne Tankrabatt hätte man dort mal 2-3 Mitarbeiter/innen dransetzen können, das zu prüfen...

    Die App zeigt bei unserem recht zuverlässig die Ladeleistung an und der Unterschied zwischen 2kW und gerundet 4kW zeigt unsere mit Sicherheit an (bei den Eltern an der Zappi mit PV-Laden mehrfach erfolgreich getestet).


    Ideen die ich jetzt noch hätte: im Fahrzeug ist doch die Reduzierung des Ladestroms aktiviert, dann müssten wir einphasig auch bei ~2kW landen - in der App evtl. falsche Anzeige? Der Punkt findet sich im Fahrzeug irgendwo im Menu "Laden".

    Da Du schreibst, dass ihr noch ein anderes E-Auto habt: wie schnell lädt das an besagter Wallbox?

    Also, vielen Dank für die vielen Gedanken und Ideen. Nun habe ich von dem Hauselektriker erfahren (ich habe eine 11kW Wallbox in einer Tiefgarage installiert. Hier wohne ich zur Miete. Der Vermieter hat auch eine Wallbox installiert und der lädt mit 11 kW. Laut Netzbetreiber gibt das Stromnetz nicht mehr Leistung her und ich muss mich halt mit "dem Rest" zufrieden geben.

    Nochmals vielen Dank!

    Also hast Du eine Wallbox die über ein EMS auf weniger als 11kW drosselt oder die hart auf weniger als 11kW eingestellt ist? Wie ist überhaupt eine 11kW Wallbox zulässig, wenn "das Stromnetz nicht mehr Leistung hergibt"? Kannst Du testweise mal an der 11kW Wallbox vom Vermieter laden? (Da reichen ja 30 Sekunden, um zu sehen ob die 11kW anliegen.)


    Zudem die Frage: wenn der Vermieter mit 11kW laden kann, musst Du ja theoretisch auch 11kW laden können, wenn der Vermieter gerade nicht lädt. Deine 11kW Wallbox müsste ja sonst einphasig angeschlossen sein und auf ~8A fest gedrosselt sein. :/

    Hilft beim Problem nur bedingt weiter, aber wenn PV vorhanden ist, ist evtl. über eine Steuerung der Wallbox das Problem zu lösen? Meine kurze Erfahrung mit den Ladeorten im Enyaq (Software 3.8, kann bei neueren besser sein): das ist für mich totaler Mist und ich steuere das flexibel über die Wallbox - Fahrzeug ist auf 80% gestellt (Battery Care Mode) und wird bei Bedarf auf 100% gestellt (über die App, die Zeit hab), Regelung bzgl. Ladung macht die Wallbox...

    Battery Care würde ich an der Stelle als Fehlerquelle ausschließen - 79 (oder 78)% sind nicht 80%, dementsprechend müsste die Ladung auch bei Limit 80% starten. (Das es immer auf 80% zurückspringt, ist allerdings ein Fehler, der bei uns z.B. so nicht auftritt; da wird nur nach Ladung wieder auf 80% gestellt.)

    Bei 4 von 12 mit Fehler wird es dann auch irgendwie komisch; erste Idee wäre, dass der Enyaq mit dem Säulentyp (welche waren es denn?) generell ein Problem haben könnte oder der Anbieter ein Problem im Backend hat :/


    Probeweise könnte man mal eine (AC-) Säule eines anderen Anbieters in der Gegend testen um den Fehler weiter einzugrenzen.