Beiträge von bljack

Hallo Community,

Grad vorgestern meinen 85x Sportline bekommen und habe eine Frage:

Wird beim Vorwärmen über die App auch der Akku mitgeheizt?

Danke für eure Antworten

Wie schon geschrieben, nur minimal (müsste bei Deinem Softwarestand ME5.x bei unter -5°C starten und endet bei 0°C, wenn er nicht an der Wallbox hängt. Hängt er an der Wallbox sollte er bei unter 7°C starten und bei 10°C enden.
    Siehe z.B. hier: RE: Winter - 90% Optimales laden, Batterie Care

Wenn es Dir ums Schnellladen geht: aktivieren die automatische Konditionierung im Navi und gib die Ladesäule als Zwischenziel ein (wichtig: wirklich die Ladesäule, nicht die Adresse vom Parkplatz), dann heizt er selbst entsprechend vor.

Wenn es Dir um schonenden Betrieb des Akkus geht: da kümmert sich das Auto selbst drum ;)

Grundsätzlich gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten (zumindest mir bekannte), die das beeinflussen können. Mir würde ehrlicherweise sogar nur die Option "Nach dem AC-Laden Kabel entriegeln" einfallen. Wenn der aus ist und die WB Strom freigibt, sollte er aus dem Netz laden.

Hansi aus dem Hinterland Du kannst ja mal ausprobieren, das Ladefenster im WP bis nach Deiner üblichen Abfahrtszeit zu verlängern; geladen sollte der Enyaq ja dann trotzdem vorher sein (also netzdienlich) und zudem sollte zur Vorklimatisierung der WP noch Strom anbieten. Wenn dann das Kabel noch verriegelt ist, sollte er den notwendigen Strom aus dem Netz ziehen :/

Ja, damit Preheating pünktlich zum Sommer funktioniert. Fragt sich nur welchen Sommer.

Sommer ist ja irgendwie auch immer nur der Vorbote für den Winter, insofern bin ich mal gespannt und positiv optimistisch, dass im Winter 2026/27 das ganze Thema läuft - und wundere mich Ostern 2027 dann über meine Naivität :D

Wenn es aber kommt und gut funktioniert (manuell wäre mir ausreichend für die 10 Langstrecken im Winter), dann dürfte sich das wohl positiv auf die Verweildauer von Kermit in unserer Garage auswirken :/

Wo hast du die Info gefunden das die Pumpen über die 12V Schiene laufen?

Ja, 12V Batterie laden geht natürlich auf die Reichweite. Wobei die Batterie unter 1kwh hat, also bei voller HV Batterie je nach Typ weniger als 2% der Reichweite für eine Vollladung gebraucht wird.

Durch meinen Job ;) Es gibt weltweit keine Kühlwasserpumpen in Serienfahrzeugen, die über das HV-System mit Strom versorgt werden, die laufen alle auf 12V.

Das die 12V-Batterie deutlich weniger Energie hat als die HV-Batterie ist vollkommen richtig, ich wollte nur drauf hinaus, dass es am Ende egal ist, ob irgendwelche Systeme über 12V oder direkt über HV versorgt werden, am Ende des Tages kommt die Energie aus der HV-Batterie und damit wird Reichweite verloren gehen. Aber klar, wenn die Energie aus der 12V-Batterie reicht, dann verliert man recht überschaubar an Reichweite :)

Genau beantworten kann ich die Frage zwar auch nicht, aber

bei meinem Enyaq ist es so, wenn ich die Heizung anschmeiße also Vorwärmung, dann

ist sofort der Ventilator an. Wenn ich mich dem fahrzeug nähere, dann springt nach öffnen auch sofort

der Ventilator an.

Mein Fazit für mich, der HV Heizer ist nur bei "extremeren" Temperaturen im Einsatz.

Ok, hab ich vermutlich schlecht geschrieben. Nach Recherchen hier im Forum wird beim Heizen der HV-Heizer sofort voll zugeschaltet und zieht entsprechend Strom. Die WP läuft dann natürlich auch an, braucht aber Prinzipbedingt einfach etwas Zeit, bis da warme Luft im Innenraum ankommt; bei geplanter Abfahrt wäre aber mMn durchaus möglich, dass man nur die WP laufen lässt und den Heizer aus Effizienz-Gründen nicht betreibt. Da habe ich aber keine Infos zu, wie die MEB das genau handhabt, Messwerte über OBD gibt es meiner Kenntnis nach aktuell nur bei "Zündung ein" und damit evtl. dem Wunsch der MEB, den Innenraum maximal schnell auf genehme Temperaturen zu bringen.

Also, der Ventilator gehört nur zur WP, ist nicht Teil des Gesamtsystems?

D.h.: Wenn der Ventilator zu hören ist, dann ist auch die WP im Einsatz?

Oder andersrum; Wenn nur HV Heizer läuft, dann ist der Ventilator immer aus?

Wenn der Ventilator zu hören ist, ist entweder die WP im Einsatz oder im Sommer die Klimaanlage. Den Ventilator hast Du immer im Auto, nur die Funktionsweise des Kühlkreises variiert.
    Und ja, wenn keine WP-Funktionalität vorhanden ist, dann wird beim Heizen nur der HV-Heizer genutzt und der einzige Ventilator, der läuft, ist der im Innenraum.

Ok, so kalt war unser Akku (ebenfalls 175kW Ladeleistung mit Software 3.8) noch nie am Schnelllader - wir hatten bislang zum Glück erst einmal das "Problem", dass der Akku recht kalt war, da haben wir einen Ladestopp zum "Aufwärmen" gemacht und haben nur soviel geladen, dass wir beim nächsten passenden Lader mit einstelligem SoC ankommen, da hat ersich dann wieder brav seine 175kW genommen. Aber in Deiner Situation hätten wir das vermutlich genau so gemacht und mit einem Ladestopp nach Hause geplant, da geht je beim zweiten Stopp schon mehr Zeit für "Abfahren, Suchen, Anstecken, Freischalten, Abstecken, Zurückfahren" drauf, als man ggf. durch höhere Ladeleistung sparen könnte...

Aber natürlich nur solange es die Firma gibt...

Und das wäre bei den aktuell stattfindenden Kämpfen auf dem chinesischen Markt meine größte Sorge - welcher der zig Hersteller ist denn im Falle des Falles überhaupt noch existent?

Lithium-Akkus sind nun mal nicht besonders für tiefe Temperaturen geeignet und das betrifft nicht nur das Laden, sondern auch das Fahren.

Einen anderen Grund, als den Akku zu schonen, gibt es für die gezielte Erwärmung der Batterie bis zu 8Grad plus (SW 2.X) und bis zu (bei SW 3.8, aktuell) 0Grad, nicht oder ist dir etwas anderes bekannt?

Nein, da ist mir auch nichts anderes bekannt.

Die Erwärmung in diesem Bereich findet grundsätzlich statt, kann vom Fahrer (und auch vom Navi) nicht beeinflusst werden und ist daher m.E. grundsätzlich nicht als Vorkonditionierung zu sehen.

Der Begriff Vorkonditionierung bezieht sich bei E-Autos m.E. immer, zielgerichtet, auf ein anschließendes (DC-) Laden.

In wie weit der Begriff "Vorkonditionierung" beim E-Auto definiert ist, weiß ich aktuell nicht, aber ich finde Deine Erklärung da sehr passend. Insofern auch hier Zustimmung: die Erwärmung des Akkus bei niedrigen Temperaturen auf einen Wert weit weg vom Optimum für Schnellladen fällt eher nicht unter die Vorkonditionierung.

Wenn die Batterie bei meinem Fz z.b. ein Temperatur von minus 5 Grad hätte, würde es sicherlich etwas bringen, mit dem DC-Laden eine halbe Stunde (Fahrt) zu warten, denn dann darf man mit bei meinem Fz mit satten ca 0Grad Batterietemperatur rechnen (Temperaturen neulich getestet....), was sich sicher auch positiv auf die Ladegeschwindigkeit auswirken würde.

Auch hier volle Zustimmung; je näher die Batterietemperatur am Optimum liegt, desto schneller dürfte geladen werden, daher werden sich die 5 Grad sicher auch positiv auswirken. Wie viel mehr kW dann am Schnelllader fließen, wäre mal interessant; könnte sich ein Youtuber in der Winterzeit mal mit befassen ^^

Was mir immer noch unklar ist: wo soll das Gegenteil aus dem vorherigen Beitrag (Hervorhebung durch mich) sein?

Der Akku wird in diesen beiden Fällen, neben der "natürlichen Erwärmung" nur extra beheizt, wenn die Batterietemperatur entsprechend niedrig ist und dies ist auch nicht dafür gedacht, dass schneller geladen wird (im Gegenteil....), sondern, um den Akku bei der anschließenden Fahrt zu schonen.....

Nach allem, was wir da bislang wissen, ist es nicht explizit dafür gedacht, aber als Nebeneffekt lädt er (vermutlich) trotzdem schneller, wenn die Batterie nicht -5°C hat sondern 2°C. Ich sehe da kein Gegenteil, denn dann müsste parallel zur Batterieerwärmung ja noch eine Begrenzung der Ladegeschwindigkeit greifen - und greift die auch, wenn die Batterie von sich aus schon 1°C hat und nicht geheizt wird? Dazu fehlen mir allerdings die harten Infos, ob es eine entsprechende Funktion gibt; vorstellen kann ich es mir ehrlicherweise nicht, es reicht mMn, wenn das BMS bei Temperatur X & SoC Y eine Ladegeschwindigkeit Z zulässt.

[...]

Mein Wissensstand ist, das die Funktionen der Kühlung und Heizung der Traktionsbatterie aus dem HV System versorgt werden - genauso wie die Pumpe(n).

... und ja, das verringert die Reichweite (Wenn es aus dem HV System kommt wie ich es kenne. Werden die Komponenten aus der 12V Schiene versorgt wäre es für die Reichweite unerheblich).

[...]

Heizung läuft definitiv über HV, da der Heizer halt nur über HV heizen kann (12V nur zur Steuerung); Kühlung könnte rein theoretisch über 12V laufen, wenn keine Wärmepumpe im Spiel ist (der Kompressor läuft nur über HV); die beteiligten Pumpen sind in jedem Fall 12V-Systeme.

Die Frage ist jetzt, ob im Fall Kühlen der DC/DC-Wandler anspringt und die Systeme direkt versorgt, dann wäre die 12V-Batterie erstmal außen vor (bis auf das aufwecken der notwendigen Steuergeräte, um den DC/DC-Wandler zu aktivieren).

Auf die Reichweite geht es aber so oder so, auch die 12V-Batterie wird während der Fahrt aus der HV-Batterie nachgeladen, daher gibt sich das nix ;)