Beiträge von bljack

Den Potentialfreien Kontakt benötige ich für die Steuerung über den Netzbetreiber.

Kurze Nachfrage dazu: hast Du schon eine Steuerbox, dass Du unbedingt den potentialfreien Kontakt brauchst? Ich bin da nämlich gerade auch in den ersten Schritten bzgl. steuerbarer Verbraucher und ich will da eigentlich auf EEBus gehen (können sowohl meine Wärmepumpe als auch die openWB und dann muss ich nur ein LAN-Kabel vom Router zum Zähler ziehen); da muss ich aber erst noch bei meinem Netzbetreiber rausfinden, was für Steuerboxen die überhaupt anbieten; passend zu meinem Smartmeter Gateway gäbe es jedenfalls von PPL eine entsprechende Lösung mit EEBus über LAN...

Hey, danke euch für die Empfehlungen!

Die openwb SE sieht echt interessant aus, allerdings finde ich keine Infos zum Thema WLAN? Weder im Datenblatt noch im WIKI steht da etwas zu.

Ich würde mir gerne einen zusätzlichen Wanddurchbruch für Ethernet ersparen.

Das wird seit der Software 2.x nicht mehr unterstützt - siehe hier

Bei mir ist das über Fritz Powerline erfolgreich gelöst -> im Fahrradschuppen ist eine 230V Steckdose, an der der aktuelle 1240 AX hängt und über den werden beide Wallboxen direkt mit Lan versorgt; klappt absolut problemlos (hatte es vor dem 1240 AX versucht mit 2x 510 E, da ich die noch im Regal liegen hatte, aber das war sehr instabil).

Würde dann aber ein Temperaturfenstern von gerade mal 5° bedeuten (mal von der Silla Prism abgesprungen), in dem man "nur" das Laden sein lassen sollte - der Rest teilt sich dann auf in "Du kannst Laden" und "das Teil muss stromlos geschaltet werden". Dann wäre zumindest ein Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung sicher nicht verkehrt, um auch im August den reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

(Ich muss gestehen, dass ich mir da bei unserer Wallbox noch nie Gedanken drüber gemacht hab; sowohl die openWB als auch die vorherige Wallbe haben dunkelgraue/schwarze Gehäuse und sind an einer Südwand befestigt, auf die aber nur am Nachmittag Sonne scheint, vorher fällt der Schatten vom Haus drauf; bislang hab ich da noch keine Probleme gehabt, kann aber natürlich auch Glück gewesen sein und Stichprobe von 1 ist auch keine gute Grundlage für statistische Signifikanz.)

[...]

Wenn Westseite bei dir möglich ist, würde ich für eine Verschattung sorgen und/oder jetzt nicht unbedingt bei voller Sonneneinstrahlung laden.

Warum das? Beim Laden wird nur ein Schütz geschlossen, das sollte auf die Temperatur in der Wallbox doch keinen messbaren Einfluss haben, oder übersehe ich da was? :/

Aus meiner Sicht ist der große Unterschied halt, dass ich beim E-Fahrzeug deutlich länger zum "tanken" brauche. Wenn ich das sinnvoll in den Tag / die Woche integrieren kann in Zeiten, in denen das Fahrzeug eh in der Nähe einer Lademöglichkeit steht, ist das Problem deutlich kleiner, als wenn ich das nicht kann. Und wann kann ich das jetzt? Persönliche Rangfolge: am einfachsten, wenn es am heimischen Stellplatz ist; auch einfach, wenn es an der Arbeitsstelle ausreichende Lademöglichkeiten gibt (und ich auch oft genug da bin); auf Platz 3 sehe ich dann öffentliche Lademöglichkeiten beim Supermarkt / Sport / etc. wo man mal mind. einmal die Woche ist und da das Laden sinnvoll mit eh notwendigen Dingen verbinden kann; auf Platz 4 dann evtl. noch öffentliche Lademöglichkeiten in der Nähe des Wohnortes / der Arbeitsstelle, die mit vertretbarem Aufwand genutzt werden können.

Wer dann e-Autos so gerne hat, dass er es trotz des Mangels an den obigen Möglichkeiten nutzt: Respekt :thumbup:

Ist auch erst Anfang Februar vorgestellt worden ;)

Nachdem ich jetzt seit August 2023 eine openWB Standard+ im Betrieb hab (bzw. seit Februar 2026 zwei davon), würde ich für meinen Anwendungsfall die SE jedenfalls als sehr gute und preislich attraktivere Option einschätzen. Das Display an unserer Wallbox hab ich dann doch nicht so wirklich gebraucht (Zugriff über Browser sowohl im Heimnetz als auch Remote ist sehr bequem), die 11kW je Ladepunkt reichen mir auch vollkommen aus und die für mich (wegen PV) relevante Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig kann ich auch als Option mit reinnehmen --> erfüllt alle meine Bedürfnisse zum geringeren Preis inkl. handlicherem Kabel (das 22kW Kabel ist schon recht massiv).

Bis auf den letzten Punkt erfüllt die OpenWB alles. :S Den letze reisst sie allerdings heftig X/

Gibt doch jetzt die neue openWB SE:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich das so auf die schnelle richtig konfiguriert habe, bist Du knapp unter den 1000€ - wenn es statt 7m Kabel das 9m Kabel werden soll, liegst Du minimal drüber...

Nachtrag: gerade gesehen, dass der Gesamtpreis abgeschnitten ist: 986€ bei 7m Ladekabel; 1006€ bei 9m Ladekabel

Die Addon-Platine braucht es für den potentialfreien Kontakt zur Steuerung; wenn Du EEBus verwenden würdest, könnte die wohl entfallen und das ganze über das Netzwerk laufen

Äh, 2x11kW ist aber nach allem mir bekannten genehmigungspflichtig, wenn es ohne Lastmanagement ist. Das unterscheidet sich ja nicht von 1x22kW, wenn da zwei Fahrzeuge mit 11kW dran laden... Wie hast Du also 2x11kW hinbekommen, ohne Genehmigung? :/

Ich zitieren mal die Homepage:

Du kannst sie entweder direkt an einer Wand montieren oder freistehend nutzen. Bestimme selbst, an welchem Standort du deine Ladestation haben möchtest, um dein Elektroauto aufzuladen – ganz nach deinen Bedürfnissen. Dank IP65-Schutz ist zappi® optimal gegen Staub und Strahlwasser geschützt und kann daher sowohl im Innen- als auch im Außenbereich montiert werden – zum Beispiel draußen an der Hauswand oder wettergeschützt in der Garage.

Da sie selbst damit werben, hätte ich da recht wenig bedenken, die einfach an die Hauswand zu schrauben :/

Bei den älteren Fahrzeugen (Software 3) ist die Hardware im Infotainment auch etwas langsam; das Empfinden dazu, ob das störend ist oder nicht, ist aber sehr individuell.

Die Umfeldbeleuchtung (Projektoren in den Spiegeln) gibt gerne mal auf, so dass sich die Folie auflöst und das Skoda-Logo zu wilder Kunst wird. Da gibt es eine neue Version der Linse, die länger halten soll.

Der Founders müsste Matrix-Licht haben, damit wäre er vom Problem mit der Leuchtweitenregulierung nicht betroffen.

Für den 80x würde mir auch nicht spezifisch was einfallen, wo er auffällig wäre (zumindest hätte ich es dann gekonnt hier überlesen).