Die Antwort hätte nicht lange brauchen können, diese Textbausteine hätte auch ChatGPT aneinanderreihen können ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Long story short: elektrische Kindersicherung war mindestens mal 2021 nicht Serie sondern Umfang von Family Basic: Preisliste 2021
-
[...] Kostengesichtspunkten Tesla für mich perfekt ist. OK, Ionity war auch oft am gleichen Platz, aber eine ARAL Ladrstation anzufahren, die etliche KM von der Autobahn weg ist macht für mich wenig Sinn. [...]
Eine Aral Pulse anzufahren macht mMn aus Kostengesichtspunkten schon keinen Sinn, selbst wenn man da auf Grund der Route direkt neben der Säule langfährt

-
Das ist ja mal eine interessante Frage.
Wie soll das BMS der 12V-Batterie seinen Status melden, wenn alles drum herum schläft?
… Ist doch logisch - oder?

Wäre mMn relativ einfach:
12V BMS stellt fest "12V Batterie ist unter dem Sollwert, den ich überwachen soll" -> schickt Wakeup-Call über entsprechenden Bus an die notwendigen Steuergeräte um den 12V DC/DC-Wandler zu aktivieren -> 12V Batterie wird geladen, bis BMS sagt "passt wieder, legt euch wieder schlafen" -> das Spiel beginnt von vorn
Warum das nicht so umgesetzt wurde und Fahrzeuge mit leerer 12V-Batterie liegen bleiben, obwohl ich zig kWh unter dem Fahrzeug zur Verfügung habe, wird wohl ein Geheimnis von VW bleiben

-
-
Wofür muß eigentlich jeder seine Lebensgeschichte schreiben wenn doch eigentlich nur eine Option der Umfrage anzuhaken ist?
Lies halt nur das Ergebnis der Umfrage und dann verlasse den Thread wieder. Offensichtlich erwartest Du ja Schweigen unter der Umfrage, das lässt sich am einfachsten durch Nichtbeachtung erreichen

Evtl. möchte aber auch Semmelfreund was dazu sagen, ob unter seiner Umfrage auch was geschrieben werden darf

-
Es fehlt irgendwie eine Option, die die Konstellation hier im Haushalt (Laden beim Arbeitgeber, weil kostenlos, aber Wallbox (schon länger) vorhanden) sauber abbildet. Hab jetzt mal den AG gewählt, weil dort deutlich mehr Strom fließt als durch unsere Wallbox

-
[...]
Mit Ionity klappt das ja auch, mit PP aufgrund der Preise eher nicht (mehr).
Deswegen wäre die einfachste Lösung PP mit attraktiveren/marktkonformen Preisen anzubieten, dann muss man in der Ladeplanung gar nichts ändern.
[...]
Wenn es mit Ionity klappen würde, wäre ich ja schon zufrieden (weil ich bei Ionity lade; für die EnBW oder Aral-Kunden ist dann immer noch nix gewonnen). Aber mit Ionity klappt es ja auch nicht. Ich kann zwar explizit nach Ionity suchen, aber eine automatische Planung kann ich nicht mit Ionity machen, da gibt es einzig die Option "PP bevorzugen". Das allein ist für mich ja schon ein Punkt, an dem ich geistig aussteige: in der manuellen Suche gibt es die Möglichkeit einer expliziten Einschränkung, in der Automatik dann nicht mehr...
Als wir unseren Enyaq bestellt hatten (Dez. 2021) waren meine Frau und ich noch "euphorisch", dass wir in Zukunft keine Ladeplanung mehr machen müssen, weil PP attraktive Preise hatte und voll in die Navigation integriert war. Bis wir unseren Enyaq dann bekommen haben, war das alles Geschichte und wir haben nichtmal ein PP-Konto für den kostenlosen Tarif als Backup. Von daher wäre ich auch ein großer Freund von "PP mit (halbwegs) attraktiven Preisen". Aber bis das kommt müssen wir vermutlich noch ein bisschen warten. Evtl. auf KW17 oder so

-
Das sowas problemlos umzusetzen ist, zeigen ja andere Hersteller ganz einfach dadurch, dass sie es in ihren Fahrzeugen implementiert haben

-
Auf der anderen Seite aber das ganze Jahr lang auf der Autobahn geschätzt 3-4 kWh Mehrverbrauch.
Dann müssten wir unser Coupe (RS auf Basis des 80x) ja im Jahresschnitt mit 18-19kWh/100km fahren - so Werte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hab jetzt mal SM bemüht: Skoda Enyaq, mind. 15.000km, Aktivität im letzten Monat
204PS (80): 43 mit 20,92kWh/100km im Schnitt
265PS (80x): 14 mit 22,37kWh/100km im Schnitt
299PS (RS): 13 mit 21,27kWh/100km im Schnitt
Für den 85er lässt sich das leider über die Leistung nicht aufschlüsseln, da 85 & 85x beide mit 286PS angegeben sind (da kämen wir auf 18 mit 20,39kWh/100km)
Der "neue" RS mit 340PS kommt auf 6 Fahrzeuge mit 22,45kWh/100km.
Wenn man da mal die Daten vom 80er nimmt, weil da eine Unterscheidung einfach möglich ist, wären wir bei 1,5kWh/100km Mehrverbrauch. Natürlich mit dem Problem, dass die Daten von Spritmonitor kommen und damit Deinen Fall nicht abbilden können.
Einzige Idee: zwei Enyaq als Leihwagen und eine Vergleichsstrecke nachts am Wochenende fahren (möglichst wenig Einfluss durch Verkehr), einmal fährt der 85 vor, dann der 85x. Näher wird man dem Unterschied ohne Prüfstand wohl nicht auf die Schliche kommen können.