Beiträge von bljack

    bljack  GiMichael

    ich hatte es am Wochenende bei meinem 85er ähnlich, bei laden zu bevorzugten Zeiten hat er mit 7 kW geladen.


    Ich hab dann zum Testen im Auto auf sofort laden umgestellt und er hat mit 11 kW geladen. Beim erneuten Wechsel auf bevorzugte Zeiten dann wieder nur mit 7 kW. Eine Reduzierung des Ladestroms war weder im Auto noch in der App eingestellt.

    Spannend, dass es beim 85er auch (noch?) auftritt. Welchen Softwarestand hast Du denn drauf?

    [...]

    11 kW / 3 Phasen * 2 Phasen = ca 7kW. Da fehlte wohl eine Phase, sonst kann ich mir die 7 kW nicht erklären. Ich würde statt bei der SW, beim Kabel anfangen zu suchen.

    Da wäre ich grundsätzlich bei Dir, wenn mich nicht ein paar Sachen stutzig machen würden:

    • die Wallbox wird nur von mir benutzt (Eltern haben noch kein e-Auto) und hat maximal 20 Ladevorgänge (Kabel bewegen und Stecken) gesehen (kann natürlich trotzdem schon einen Schaden haben, ist kein wirklich hartes Argument)
    • Zwei Tage vorher habe ich noch ganz normal mit 11kW laden können (auch kein hartes Argument, irgendwann geht es halt kaputt und vorher war es noch iO)
    • Hauptargument gegen die fehlende Phase: als die Klimatisierung ansprang, sind an der Wallbox 8,5kW gezogen worden (das wäre bei einer defekten Phase ja dann knapp 18,5A und da hätte die Sicherung klar einen Strich durch die Rechnung gemacht)

    Leider habe ich am Ostermontag nicht wirklich geschaltet und hab mit das "Drama" nur von der Couch via Apps (Skoda und Zappi) angesehen; ich hätte mal direkt an der Wallbox schauen sollen, wieviel Strom auf welchen Phasen anliegt ?(


    Ich muss das Verhalten daheim mal nachstellen, auch wenn wir den Enyaq dort eigentlich nicht laden (wird zu 99% im Büro geladen, wenn wir nicht gerade auf Tour sind :saint:)

    Moin heikop , wenn ich es richtig verstanden habe : die Blenden sind Teile für sich u. die Nabendeckel sind auch Teile für sich ? Oder sind Blende u. Nabendeckel miteinander verbunden ? Muss ich wohl bis zum 18 . April warten ,um es mit eigenen Augen zu sehen ?! :) Gruß

    Hi haribo,


    ich bin zwar nicht heikop, hab aber die gleichen Felgen: nein, die Aeroblende ist gleichzeitig auch Nabenabdeckung; wenn man die Blenden ablässt, bräuchte man dann die "normalen" kleinen Kappen zur Nabenabdeckung.

    Funktioniert bei mir in letzter Zeit eigentlich zuverlässig (Software 3.6), ich habe aber keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt. meistens ist er aber ein gutes Stück zu früh mit dem Laden fertig (meist 1-2 Stunden).


    Ob das absichtlich passiert oder ob er sich da verrechnet weiß ich leider nicht.

    Bei mir leider genau umgekehrt: über Ostern in der Heimat gewesen, für Ostermontag 12:00h Zielladestand 100% und Klimatisierung zur Abfahrtszeit eingestellt. Fahrzeug fängt zeitlich ungefähr passend an zu laden, aber leider nur mit 7kW (App Wallbox und App Skoda), so dass um 12:00h nur 92% im Akku sind. Zur Klimatisierung hat er dann auch knapp 8,5kW gezogen (laut App der Wallbox) , von denen aber auch nur ca. 7kW im Akku gelandet sind (laut App Skoda).


    Wallbox kann 11kW (Zappi v2.1) und ich hab in der Woche vor Ostern an der auch schon mit 11kW geladen, daran kann es also nicht liegen. Einstellung Wallbox war auf "Fast" (entspricht direkt laden mit maximaler Leistung ohne Berücksichtigung von PV-Überschuss o,ä.). Hätte er mit 11kW geladen, wäre er vermutlich auch etwas vor der eingestellten Zeit auf 100% gewesen (was für mich vollkommen ok gewesen wäre und was ich nicht als Fehler ansehen würde), aber so hat er es leider verbockt. Hat sich am Ende des Tages nicht groß ausgewirkt, dank ausreichend Stau war die Reichweite eh schon gut, aber es erfüllt trotzdem meine Erwartungen nicht.

    Softwarestand Enyaq: 3.5 (laut App Skoda) (im Fahrzeug muss sich mal nachsehen, was er da anzeigt; evtl. wird es mit einem Update auf 3.6+ ja besser :D )


    (Beim e-up funktioniert das mit den Abfahrtszeiten und dem Zielladestand zu diesen wunderbar; keine Ahnung, warum die für den MEB zuständigen Kollegen der Cariad nicht mal mit den e-up Kollegen zu Mittag essen und sich mal erklären lassen, wie sowas funktioniert und programmiert werden muss...)

    wenn du im lademenü bist wenn du ankommst, kannst du ja auswählen ob sofortladen bis 80% oder laden nach ladeort nimmst.
    auch am schlussbildschirm kannst du nochmals auswählen

    Und im Schlussbildschirm hatte ich es beim letzten Mal nicht beachtet (einfach verpennt, weil ich da sonst nie was einstelle) und werde jetzt im März versuchen, mal dran zu denken; sollte dann ja eigentlich sauber klappen, ist aber halt auch eine mögliche Fehlerquelle in Bezug auf die Ladegrenze, die man übersehen kann, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

    Rein interessehalber… Warum AutoHold auf einem Favoriten? Braucht ihr das so oft, und in welchen Situationen?

    Um etwas verspätet noch zu antworten: bei uns in der Tiefgarage geht es mit dem Enyaq etwas eng zu, da ist es ganz nett, beim Rückwärtsfahren Autohold zu deaktivieren, da ich dann mit der Bremse recht genau (+/- 5cm vermutlich) auf den Stellplatz rollen kann und bei Stillstand nicht erst wieder über das Fahrpedal anrollen muss.

    Ich glaub, hier müssten wir noch die Softwareversion mit angeben, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass ME4 auch oben in der Leiste Favoriten hat oder verwechsle ich da was?


    Wir haben (bei ME3.X) unten in der Leiste Umluft // AutoHold // CarPlay bzw. Android Auto

    krass....Danke für den Hinweis. Da stand tatsächlich 100% beim Ladeort.


    Also hat der Ladeort prio 1. ???

    Ja, hat er - bin ich auch schon drauf reingefallen, als ich in der alten Heimat geladen hab und wir da noch einen Ladeort vom letztem Mal hinterlegt hatten, damit erst kurz vor Heimreise auf 100% geladen wurde. Da war ich dann auch verwundert, warum erst bei 100% Schluss mit Laden war, obwohl wir 80% erwartet hatten...

    Kann man auf dem Verlassensbildschirm wohl auch auswählen, werde im März mal versuchen, dran zu denken :D