Ich finde das unglaublich, wie schlecht da die Systeme im Griff sind. Wenn ich als Service-Mitarbeiter im Auftrag "Backup Batterie" eingebe müsste da doch eigentlich sofort ein Hinweis auf die TPI kommen und zudem auch noch, dass wenn die Bedingungen erfüllt sind, die Kosten übernommen werden. Das man da als unwissender Kunde (aka ist nicht im Forum oder bei Facebook aktiv) knallhart blechen soll, wenn man kein Glück hat, obwohl das Problem klar durch das Softwareupdate versursacht wird, finde ich echt zum ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Also bei unserem kann ich auch keine groben Abweichungen zum Vorgänger (Seat Leon) erkennen - die Werte passen zu den Strecken, die vorher gefahren wurden.
Detaillierte Messung hab ich aber noch keine vorgenommen, bin aber an Deinen Ergebnissen interessiert

-
Da man im Cockpit durchaus Werte sehen kann, die letztendlich vom BMS der HV-Batterie (Stg 8C) stammen (z.b. SOC, Leistungs-/Rekubalken und Leistungs-/Rekubegrenzung), dürfte der "Sprung" zum Wert "Batterietemperatur", der ebenfalls vom Stg 8C stammt, eigentlich kein Problem sein......man muss es nur wollen/umsetzen.....
Und genau das ist der Punkt: es braucht eine explizite Abfrage des Wertes durch das Infotainment beim BMS (oder einem anderen STG, in dem der Wert verfügbar ist). Die muss man aber implementieren und das kommt hoffentlich mit der ME3.9 - der Umweg ist einzig Skodas Lösung für eine schnelle Umsetzung, die sie selbst in der Hand haben; die direkte Abfrage muss über Cariad eingekippt werden (und wie kompliziert es dort ist, eine neue Abfrage für den passenden Datenbus (ggf. sogar übergreifend) zu bekommen, muss jemand beantworten, der dort arbeitet oder mal mit denen gearbeitet hat; vt1816 Du bist doch in dem Umfeld unterwegs, wenn ich nicht irre
) -
Na ja, die Software kann u.a. auch auf unterschiedliche Verbrauchsdaten usw. zugreifen und das macht sie vermutlich nicht über den Server.....
Ne, das geht schon direkt, aber dafür muss halt auch ein Datenaustausch zwischen den notwendigen Steuergeräten definiert werden - den gibt es offensichtlich für die Batterietemperatur noch nicht, sonst müsste man nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Und aus gutem Grund hat nicht jedes Steuergerät einfach Zugriff auf jedes andere Steuergerät. Wenn da Verbrauchsdaten im Infotainment angezeigt werden, muss es einen entsprechenden Datenaustausch dafür geben und da werden dann auch nur die Daten ausgetauscht, die für die Funktion benötigt werden.
Neue Anforderung (z.B. Batterietemperatur) bedingt dann halt ein neues Datenpaket -> das betrifft mind. 2 Steuergeräte (BMS & Infotainment) und muss in beiden definiert werden, das muss dann wohl über Cariad koordiniert eingekippt werden (was hoffentlich mit ME3.9 passiert).
Kann man sich wie daheim vorstellen: wenn man eine halbwegs sichere IT haben will, hat der chinesische Batteriespeicher im Keller keinen Zugriff auf dem koreanischen Smart-TV (weil er das nicht braucht und man evtl. auch nicht möchte, dass der chinesische Staat weiß, was man in einsamen Nächsten so streamt). Das ein Großteil der Heimanwender das nicht so einrichten, ist dann nochmal ein ganz anderes Problem

-
[...]
Im Auto könnte die App via CAN direkt zugreifen, das könnte ein Azubi programmieren, man müsste nur wollen...Cariad hin oder her.
Die App auf dem Infotainment könnte also auf den CAN zugreifen, selbst wenn das Infotainment nicht an den angebunden ist? Wie macht sie das denn und wie programmiert der Azubi das? Und wenn der das kann, warum können das ausgebildete Programmierer bei Skoda/Cariad nicht?

-
Viel interessanter ist für mich die Frage, warum überhaupt einer auf die Idee kommt, sowas an einen Server zu schicken und dann von dort abzufragen. Die Daten sind doch alle vor Ort vorhanden!
[...]
So wie ich es verstanden hatte, wäre eine direkte Anzeige im Fahrzeug nur möglich, wenn Cariad da mitspielt, weil vom BMS ein Wert an das Infotainment gesendet werden muss, was aktuell nicht vorgesehen ist, es also auch keinen entsprechenden Übertragungsweg gibt. Der Umweg über die App ist wohl in der Hinsicht einfacher für Skoda, da sie die App selbst an den Kunden bringen können/dürfen; Nachteil dabei ist, dass die App dann nur auf Werte zugreifen kann, auf die Skoda auch zugreifen kann und das ergibt dann den Umweg über den Server, auf den Skoda wohl Zugriff hat.
Ist evtl. mit Wetterstationen vergleichbar, die online abrufbar sind: wenn Du davon eine vor dem Haus stehen hast, kommst Du ohne Mithilfe des Betreibers auch nicht auf direktem Weg sekundengenau an die Daten, Du musst also auch den "Umweg" über einen Server in Hintertupfingen gehen, obwohl Du die Station vom Garten aus sehen kannst.
-
Wie aktuell sind Deine Erkenntnisse? Die App wurde vor ein paar Wochen aktualisiert, ich hab auf ~800km Fahrt damit rumspielen können parallel zum CarScanner und die Werte nach dem Update waren a) aktuell und b) passend zum CarScanner Wert

-
Seit dem letzten Update der App sind die Daten auch bei ME3.x deutlich schneller verfügbar (vorher war da ja immer ein Verzug von 5 Minuten zwischen "Messung" und Anzeige).
Es würde mich zwar wundern, wenn es bei ME4+ anders laufen würde, als bei ME3.x, aber ausschließen will ich es auch nicht. Am Ende ist für mich ja auch nur relevant, ob die Anzeige was brauchbares anzeigt - wie es den Weg ins Display gefunden hat, ist Skodas Problem, nicht meins

-
Bzgl. BiDi-Laden: wir hatten uns, bevor wir den zweiten Ladepunkt wieder mit einer "normalen" openWB gemacht haben, auch die Pro angeschaut, da die BiDi-Laden unterstützt. Aber wie Chili schon schrieb: das ist derzeit eher eine finanzielle Totgeburt. Der Enyaq (und alle MEB-Fahrzeuge, soweit ich da auf Stand bin) können das nur über DC; dafür braucht es also eine spezielle DC-Wallbox (teuer). Über AC kann man wohl bei einigen Fahrzeugen mit "negativen Steuersignalen" tricksen, aber das ist mir dann doch zu wild, um es mit unserem Enyaq auszuprobieren. Bleibt zudem noch das Problem, dass die sinnvollen Anwendungsfälle bei uns z.B. so extrem selten wären (wir haben schon 12,5kWh im Keller stehen), das wir das schon kostenlos zu einer Wallbox, die auf Grund anderer Funktionen gekauft wurde, dazu bekommen müssten, damit es sich "lohnt".
BMW bringt das ja jetzt auch mit dem iX3 in der neuen Klasse - bin gespannt, was die dann für die passende Wallbox aufrufen...
-
[...]
2024 war die integrierte Phasenumschaltung noch nicht so verbreitet wie heute.openWB & Zappi fallen mir da ganz spontan ein, da die eine bei mir an der Wand hängt und die andere bei meinen Eltern. Beide seit längerem mit der Option verfügbar, aber ich muss auch einschränken, ich hab keine Marktübersicht über die Verbreitung der Funktion generell