Beiträge von bljack

    [...] Bei Tankstellen kann ich auch mit Papier und Münze bezahlen, warum soll das bei Elektro nicht gehen? Weil das Elektronen und keine C-haltigen Moleküle sind?

    Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go? :/

    Davon ab: an Automatentanken kann ich auch nicht mit Bargeld bezahlen - früher häufiger praktiziert am AB-Kreuz Weinsberg ;)

    Den sie mMn eh hat - wie sonst sollte ich den Status der Ladesäule in den diversen Apps sehen können? :/
    Tippe daher mal eher auf Kosten: so ein Kartenterminal kostet Geld, wenn man sich das sparen kann, dann macht man das auch.

    IIRC müssen aber neue Ladepunkte >50kW inzwischen zwingend mit Kartenterminal ausgestattet sein, das Problem wird sich also über kurz oder lang von selbst erledigen. :S

    Ok, die Info ist natürlich nochmal spannend - dann beschränkt sich der Kreis derer, für die es sich aktuell lohnt, ja nochmal weiter ?(

    Aber die Werbung ist natürlich klasse: "...senkt Schnelllade-Gebühren um bis zu 30%". Mein erster Gedanke war: geil, ein Jahr an Ionity binden, dafür dann nur noch ~29ct/kW. Pustekuchen - nur ein paar Euro bei der Grundgebühr und mit der Info von Langstreckenfahrer ja nichtmal das für bestehende Kunden... ;(

    Hm, daran sollte es bei uns "eigentlich" nicht liegen; da waren z.B. auch Fahrten zum Sport dabei (Parkplatz vor dem Sportplatz, keinerlei Einschränkungen beim Mobilfunk), die er auch ignoriert hat. Zudem ist in unserer TG (die ist nur ein halbes Stockwerk unter der Erde) das Fahrzeug ganz normal online und über die App erreichbar; auch der Standort passt. :/

    Bei uns hängt jetzt die "Take it easy: Stufe 4" (30 Fahrten in 30 Tagen mit weniger als 20kWh/100km) bei 20% fest, obwohl definitiv weiterhin Fahrten den Vorgaben entsprechen. Es gibt auch keinen Hinweis, dass die Fahrten ohne Ausreißer nacheinander zu erfolgen haben. Bin verwirrt und warte mal ab, ob sich da noch was tut. Sonst muss das bis zum Frühjahr warten ^^

    TitusLE schau hier: https://www.skoda-storyboard.com/de/kessy_en-1/
    DAS ist Kessy. Die Funktion mit der Annäherung ist nur ein Add-On und die hast du in der Tat gar nicht bezahlt ;)


    Edit: Stimmt gar nicht. Ist beim Enyaq anders beschrieben: Der Škoda Enyaq – Clevere Technologie
    Somit ist das vorher von mir geschriebene obsolete. Naja. Bleibt aber, dass es nicht funktioniert und es keine Lösung gibt.

    Sorry, aber mit ME5 (wenn ich mich recht entsinne) hat Skoda offiziell bei KESSY "Verriegeln beim Weggehen" eingeführt - also doch, das hat man bezahlt.

    Wer es sich bei ME3.x über OBD-Codierung selbst freigeschaltet hat, hat es in der Tat nicht bezahlt ;)


    In meinem Fall (ME3.x): wenn ich am Auto warte, bis die Heckklappe geschlossen ist, dann verriegelt er meist beim weggehen. Ist die noch im Prozess des Schließens, dann verriegelt er nicht.

    Ob ich dabei nach hinten (z.B. beim Einkaufen) oder nach vorne (z.B. in der TG) weggehe, scheint mir aktuell keinen Unterschied zu machen bzw. er scheint nicht so markant zu sein, dass ich ihn bewusst wahrnehme.

    Mit dem Rabatt bis zum 06.11. lohnt es sich aktuell, wenn man sonst Ionity für >8 Monate im Jahr gebucht hat. Danach halt nur noch, wenn man sonst 10 Monate Ionity gebucht hat. (Genaugenommen sogar >10 Monate, da sich die 10 einzelnen Monate nur auf 119,90€ summieren).

    Wenn man allerdings in dem Jahr eine Preiserhöhung bei Ionity quasi auslassen kann (die 0,39€/kWh gelten ja laut PM für die ganzen 12 Monate), dann lohnt es sich evtl. eher.

    Für den gelegentlichen Urlaubsfahrer also wohl eher nicht so spannend; wer aber viel auswärts lädt und keine Tankkarte der Firma vorgesetzt bekommen hat, für den ist das sicherlich spannend.

    Falls es nicht "normal" sein sollte, hat unserer den Fehler auch. Bei uns im Ort wird auch erst gute 30-40m nach dem Eingangsschild (das wurde auch nicht verschoben in den letzten 7 Jahren, seit wir da leben) abgeblendet. Im Nachbarort gibt es auch eine Straße, die recht dunkel ist, da blendet die Automatik auch auf, an der beleuchteten Kreuzung dann wieder ab und am Ausgang kurz dahinter dann wieder auf.

    Bei unserem Enyaq war bislang auch herzlich wenig; Update auf 3.8 hat reibungslos geklappt, einmal hat er uns nur mit dem Notschlüssel reingelassen (keine Ahnung, warum; Schlüsselbatterie war nicht leer, ging nach Einschalten der Zündung auch alles normal wie erwartet, nur öffnen wollte er nicht; vermutlich, weil wir ihn 5 Tage in einer Wiener TG eingesperrt hatten :D ); die Spiegelprojektoren wurden einmal getauscht und das RS-Emblem am Kotflügel neu verklebt. Sonst nix zu berichten - fährt seit >70tkm und 2,5 Jahren ohne Auffälligkeiten.
    Bedenke immer: im Internet melden sich überproportional User zu Wort, die ein Problem haben - vorher benutzen die ihr Auto einfach nur sehr zufrieden ;)