Beiträge von bljack

    Ist in Deutschland recht ähnlich; EnBW nimmt für den L Tarif halt noch mehr Grundgebühr und es lohnt sich nur an EnBW-Säulen zu laden (was mir bei Touren durch Deutschland auch vollkommen ausreicht).


    Danke für den Tipp mit Freshmile - das schau ich mir mal an :)

    Hi zusammen,

    eine Frage an die erfahrenen Italien-Fahrer: wir sind im Juni/Juli 2 Wochen mit Freunden am Gardasee. Bis zur Preiserhöhung bei EnBW war der Plan für unseren Enyaq eigentlich, mit dem EnBW L-Tarif zu laden, das ist aber jetzt auf Grund der unbekannten variablen Kosten außerhalb des EnBW-Netzes (das leider an der deutschen Grenze endet) nicht mehr wirklich attraktiv. Ich hatte mir Ionity angeschaut, das sieht soweit eigentlich nicht schlecht aus, aber damit bin ich vor Ort dann doch etwas eingeschränkt (wir haben direkt in unserem Ferienort eine 22kW Säule, aber da bin ich nur mit Ionity natürlich aufgeschmissen).

    Nach etwas Überlegung und Vergleich scheint es mir gerade am attraktivsten zu sein, den Powerpass für die Zeit zu nutzen, da da (aktuell) auch noch AC-Laden günstig ist und der 1ct mehr bei Ionity (im Vergleich zum direkten Ionity-Tarif) macht den Braten nicht fett, dafür stehen auch alle anderen Schnelllader im "Powerpass-Netz" zur Verfügung sowie diverse AC-Säulen an potentiellen Tageszielen, was mir persönlich nicht unrecht ist.


    Gibt es noch bessere Tipps von euch? Ich würde es gerne vermeiden, mehrere Ladekarten / Apps / Verträge abzuschließen (reine Bequemlichkeit), daher hänge ich gerade beim Powerpass.


    Gruß und besten Dank vorab

    Nils

    Meine Frage zum Laden selbst: Für mich als eigentlich nur Zuhause-Lader lohnt sich so eine Ladekarte (im Abo) überhaupt nicht, oder?

    Ein Abo nicht, aber wenn Du hin und wieder doch mal auf Langstrecke willst, macht es durchaus Sinn, sich schonmal mit den möglichen Optionen zu befassen und ggf. auch schonmal ein Konto bei ein/zwei Anbietern einzurichten.
    Wir laden unseren Enyaq auch zum größten Teil daheim bzw. auf Arbeit und buchen bei EnBW nur denn einen Monat einen Tarif, wenn es sich lohnt. Würde aber schätzen, wenn Du Dir in der Woche vor der ersten Langstrecke darüber Gedanken machst, reicht das idR aus ;)

    Ich nutze die Funktion idR auch nicht, das beschränkt sich wirklich auf die paar Mal in der Heimat laden und für die Abfahrt möglichst kurz vorher auf 100% laden. Mich interessiert nur aus technischem Interesse, woran es wohl liegen könnte; wenn sich da nix finden lässt, kann ich auch damit leben, dass ich die Abfahrt halt 1,5h früher einstelle, dann wird er bis zum echten Abfahrtszeitpunkt die 100% wohl erreicht haben :D


    Werde das in den nächsten Wochen mal versuchen daheim an der openWB nachzustellen und schauen, was da passiert. Bislang schließe ich die Wallbox als Fehlerquelle ja aus, da an der Zappi auf allen drei Phasen geladen wurde, nur halt mit zu wenig Leistung.

    Schau mal ob Du Dir hier (klick) für die Zappi für den Ostermontag einen Bericht mit Werten je Stunde ziehen kannst.


    [...]

    Danke für den Tipp, das hat geklappt:


    pasted-from-clipboard.png


    gelb markiert die Stunden, in denen geladen wurde laut Report (nicht ganz vollzählig, aber egal).


    Ich glaub bei der Spannung ist die Dezimaltrennung falsch, aber bei der Energie ist es mMn recht schlüssig. Zumindest wird über alle drei Phasen geladen.

    EnBW geht in Norwegen? Das mir neu. 8|

    Ich hab einfach mal in die App geschaut: in Norwegen zeigt er mir keine Ladesäulen in der EnBW-App an, nur in Schweden kann man auch mit EnBW laden (Dänemark geht auch noch, der Weg bis zur Grenze scheint also mit EnBW machbar zu sein).

    Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.

    Die einfache Antwort: kann sein, muss aber nicht ;)


    Ich hab in Hotels in Deutschland jetzt schon drei Varianten gehabt (waren bei boking.com mit Lademöglichkeit gekennzeichnet):

    • Wallbox mit fest angeschlagenem AC-Kabel -> kein weiteres Zubehör notwendig, einfach anstecken
    • Wallbox mit Typ 2 Dose (wie ein AC-Lader am Straßenrand) -> eigenes Kabel erforderlich
    • Steckdose 230V mit Stromzähler, weil die Wallbox noch nicht geliefert war -> eigener "Ladeziegel" erforderlich


    Ich würde bei den gebuchten Hotels einfach vorab kurz anfragen, wie es bei Ihnen aussieht. Wenn Du den Ladeziegel nicht eh mitnehmen willst, bist Du aber eigentlich auf alles vorbereitet (weiß gerade nicht, welche 230V Stecker in der Gegend gebräuchlich sind, das könnte evtl. noch zum Problem werden).


    OT-Frage an die Forumsleitung: warum ist bo0king.com zensiert? Gibt es ein foreneigenes Portal, das wir unterstützen können?