Beiträge von bljack

Ich hatte das mit CarScanner mal beobachtet, was die Unterschiede in D & N sind. In D wird beim Rollen eine minimale Rekuperation eingestellt (ich meine es waren jeweils -6,5Nm Drehmoment an den Motoren), die siehst Du auch im Display beim Momentanverbrauch, der ist in D beim Rollen negativ. In N werden die Motoren leicht bestromt um 0Nm Drehmoment einzuregeln, der Momentanverbrauch ist in dem Fall also positiv.

Rein energetisch ist N effizienter als D, da die Rekuperation ja immer mit Verlusten einhergeht. Aus Sicht des Getriebes dürfte D besser sein, da bei N halt kein Drehmoment anliegt und die Getriebeverzahnung theoretisch unbelastet ist, was leichtes Spiel in der Verzahnung bewirkt (es liegt keine Zahnflanke im Getriebe definiert an); bei D hast Du eine kleine Last auf der Verzahnung, die zu einer definierten Anlage führt. Ob das dem Getriebe in 500.000km jetzt realen Schaden zufügt, müsste man mal ausprobieren; ich gehe nicht davon aus, hab mit sowas aber nur seeeeeehr am Rande zu tun; evtl. entwickelt hier ja einer Getriebe und kann mehr dazu sagen :)

Bezüglich der Ladethematik gibt es folgenden Thread:

Meiner steht wegen dem Thema aktuell zum dritten Mal in 1,5 Jahren in der Werkstatt, ob diesmal das Problem behoben werden kann steht in den Sternen.

E-Tester der in dem Thread beschriebene Fehler führt zum "Abwurf" von Phasen - wenn die Reduzierung (z.B. durch Ladeorte) greift, wird gleichmäßig über alle drei Phasen reduziert. Kannst Du bei Deiner Wallbox sehen, wieviel Strom auf welcher Phase gezogen wird? Dann kann man es nochmal weiter eingrenzen.

Es ist in der 811213 kein Modus aufgeführt, der meine Vermutung bestätigt, aber es müssen dort ja auch nicht alle Möglichkeiten abgebildet sein.

Wenn auf Seite 49 lediglich der radiator überbrückt wird (wofür es ja eine Möglichkeit gibt, Bypass), würde die Batterie auch mit der Abwärme der sich ansonsten im Kühlkreis befindlichen Gerätschaften erwärmt werden.

Sinnvoll wäre das bei Kälte wohl allemal....

Volle Zustimmung; sinnvoll ist das auf alle Fälle, wenn ich anfallende Wärme geschickt nutze und wie Du schon schriebst, rein aus der Verschaltung schaut es jetzt auch nicht super komplex aus, das umzusetzen.

Ist wohl eher eine indirekte "Beheizung" durch die Stromangabe bzw Aufnahme gemeint.

Die haben wir auf alle Fälle. Ich hab jetzt auch im Zusammenhang mit der aktualisierten App zur Akku-Temperatur auch wieder gefunden, wo Skoda sagt, dass Laden und Klimatisieren den Akku erwärmt: in der App im Fahrzeug rechts oben auf dem Info-Button. Dort wird explizit auch Vorklimatisieren aufgeführt, was ja aktuell bekanntermaßen nur über die geringen Verluste in der HV-Batterie zu deren Erwärmung beiträgt...

Sind wir uns sicher, dass Verlustwärme der Antriebe über das Kühlsystem zur Batterie kommen können? In den SSPs (881213 & 811213) finde ich dazu keine Hinweise - es gibt zwar für den Winter einen "Wasser-Wärmepumpen-Modus", aber der macht nur das Gegenteil (Wärme von Antrieb und Batterie in den Innenraum). Eine Heizung der Batterie über die Antriebe wird in den Unterlagen nicht beschrieben, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Im 811213 wird auf Seite 46 beschrieben, wie die Batterie geheizt wird; da ist der Batteriekreislauf vom Motor getrennt, obwohl ggf. vom Motor auch etwas Abwärme genutzt werden könnte... :/

Keine bekannten - Du kannst im Fahrzeug im Menu "Laden" die Reduzierung auch einstellen. In der Theorie sollte das immer identisch zum Wert in der App sein (also ein- oder ausgeschaltet). Da es bei dem Ladelimit wohl aber auch schonmal Probleme gab, schau evtl. nochmal im Fahrzeug selbst nach, ob dort was anderes eingestellt ist. Evtl. ist die Synchronisierung zwischen Fahrzeug und App schuld :/

Evtl. könnte man da mal ein paar Daten zusammentrage: Softwarestand, Ladegrenze, Verhalten des Fahrzeugs beim Klimatisieren an der Wallbox

Bei unserem: SW3.8; 80%, zieht den Strom aus der Wallbox (für 100% habe ich aber aktuell leider keine eigene Beobachtung, kann durchaus sein, dass er sich da anders verhält)

Nachtrag: Hansi aus dem Hinterland Kannst Du beim Titel noch das überzählige N entfernen? Dann findet man ihn ggf. über die Suche besser wieder ;)