Ich hatte das mit CarScanner mal beobachtet, was die Unterschiede in D & N sind. In D wird beim Rollen eine minimale Rekuperation eingestellt (ich meine es waren jeweils -6,5Nm Drehmoment an den Motoren), die siehst Du auch im Display beim Momentanverbrauch, der ist in D beim Rollen negativ. In N werden die Motoren leicht bestromt um 0Nm Drehmoment einzuregeln, der Momentanverbrauch ist in dem Fall also positiv.
Rein energetisch ist N effizienter als D, da die Rekuperation ja immer mit Verlusten einhergeht. Aus Sicht des Getriebes dürfte D besser sein, da bei N halt kein Drehmoment anliegt und die Getriebeverzahnung theoretisch unbelastet ist, was leichtes Spiel in der Verzahnung bewirkt (es liegt keine Zahnflanke im Getriebe definiert an); bei D hast Du eine kleine Last auf der Verzahnung, die zu einer definierten Anlage führt. Ob das dem Getriebe in 500.000km jetzt realen Schaden zufügt, müsste man mal ausprobieren; ich gehe nicht davon aus, hab mit sowas aber nur seeeeeehr am Rande zu tun; evtl. entwickelt hier ja einer Getriebe und kann mehr dazu sagen ![]()