Bei mir genau so wie bei bmfhr_koni : Auf der Autodetailansicht ist "AutoCharge verfügbar", bei Ladekarten & AutoCharge ist es dann nicht mehr verfügbar (Software ME3.8, falls das von Relevanz sein sollte).
Funktioniert EnBW AutoCharge nun mit Enyaq?
-
-
Danke Euch beiden bmfhr_koni bljack
-
Bei mir steht's als verfügbar mit "Jetzt Auto verbinden"...
Heute Nachmittag mal an die EnBW fahren, ich dachte das geht nicht mit den Enyaqs wegen der random MACs...
-
AutoCharge ist ja erstmal nur ein (Marken-)Name. Bisher ist AutoCharge ein zum ISO Standard inkompatibles Kommunikationsprotokoll. Vielleicht hat EnBW jetzt ihre Software dahingehend erweitert, dass sie jetzt sowohl den Ladestandard nach ISO, als auch nach ihrem proprietären AutoCharge unterstützen.
In dem Fall ist nicht der Enyaq kompatibler geworden, sondern EnBW.... was sie weiter unter dem (gemeinsamen) Markennamen "AutoCharge" bewerben.
-
AutoCharge ist ja erstmal nur ein (Marken-)Name. Bisher ist AutoCharge ein zum ISO Standard inkompatibles Kommunikationsprotokoll. Vielleicht hat EnBW jetzt ihre Software dahingehend erweitert, dass sie jetzt sowohl den Ladestandard nach ISO, als auch nach ihrem proprietären AutoCharge unterstützen.
In dem Fall ist nicht der Enyaq kompatibler geworden, sondern EnBW.... was sie weiter unter dem (gemeinsamen) Markennamen "AutoCharge" bewerben.
Was ja ehrlicherweise echt Klasse wäre.
-
Wie sieht es mit den 3.x Usern aus?
Habt Ihr den Menüpunkt ebenfalls?Ich frage mich gerade, woher die mobility+ App eigentlich die Software-Version des Enyaq kennen soll? Die App ist ja nicht mit der Skoda-App verknüpft, und manuell eingeben habe ich die Software-Version auch nirgends…
-
Guter Hinweis, die wird ihn wohl nicht kennen, daher müsste die Software des Enyaqs in der Theorie irrelevant sein

-
Ich frage mich gerade, woher die mobility+ App eigentlich die Software-Version des Enyaq kennen soll? Die App ist ja nicht mit der Skoda-App verknüpft, und manuell eingeben habe ich die Software-Version auch nirgends…
Dem würde ich grundsätzlich folgen. Da ich aber nicht weiß, was alles an Daten so ein BEV mit einer Ladesäule austauscht (im Gegensatz zum Tankrüssel beim Verbrenner), würde es mich nicht groß überraschen, wenn da auch Infos zur Softwareversion dabei sind. Für Fehlersuchen bei Modell A von Hersteller B mit Softwareversion C wäre das für den Säulenbetreiber sicher hilfreich. Zumindest hätte EnBW die dann irgendwo mal bekommen. Inwieweit die dann EnBW-intern mit der App verknüpft werden, weiß ich nicht, halte ich aber auch nicht für völlig undenkbar.
Ah, mir fällt gerade ein: Kann sein, dass mein Fahrzeug grundsätzlich dafür geeignet ist. Meine Holde hat aber ein separates EnBW-Konto (es gab da im Dezember für Erstnutzer 20€ Guthaben geschenkt, wenn sie 20 kWh laden... 😬). Vielleicht besteht das Problem darin, dass mein Enyaq nach aktuellem Stand von zwei verschiedenen EnBW-Konten geladen wurde, AutoCharge dem Wagen zur Abrechnung aber ein Konto eindeutig zuordnen muss?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)