Beiträge von medimaxxx

    Das habe ich längst aufgegeben. Ich sehe auch bei aktuellen Enyaq keine längerfristige Bestandspflege. Das kriegen die mit den MEB und Cariad einfach nicht hin.

    Der #1 ist jetzt fast 2 Jahre auf dem Markt und hat schon mehrere gute und wichtige Updates bekommen. Von sowas werden MEB-Besitzer sicherlich auch weiterhin nur träumen können.

    Also wir fahren ja nun seit gut 1/2 Jahr ein MJ2024 mit ME4.0 - und bis jetzt sind wir mehr als zufrieden. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was jetzt noch unbedingt kommen soll und das Auto besser macht. Klar - jedes Mal das Profil bestätigen beim Einsteigen nervt ein wenig. Dafür bimmelts wohl nicht so laut wie in den KIAs und Hyundais dieser Welt.


    Natürlich hätte ich auch ein paar tolle Ideen, was ICH schöner fände - aber das finden dann genauso viele ziemlich blöd. Ich denke mit ME4.0 kann man sich mehr als gut arrangieren - ich verstehe jedoch alle ME2.X/3.X, die da einfach nicht hinkommen.

    Kann ich für den 85er ebenso bestätigen und auch, dass er bei nicht so tiefem Ladestand auf die reguläre Ladekurve hochgeht. Dieses Wochenende 2 Mal bei 27% angesteckt und er hat jedes Mal direkt mit 125kW gestartet und ist dann nach den ersten 3-5% bis auf 133kW hochgegangen:

    pasted-from-clipboard.png


    Leider waren wir bei der amerikanischen Botschaft etwas langsam mit Zwischenstopp - deswegen haben wir erst bei 86% abgezogen. Da geht die Ladeleistung dann schon ordentlich in die Knie.

    Guten Morgen,


    neue Werte vom Wochenende, jetzt mit den 20" SR (Neptune ohne AERO-Kappen). Der Sommer ist ganz nett und der Verbrauch doch wohl auch ganz ordentlich.


    433km - Gegend Ravensburg nach Gegend Eisenach (B31, A7, A71, B19) - 433km - ca. 10-15°C, ab der Hälfte heftiger Regen - hat man direkt am Verbrauch gemerkt

    Hinweg: 87er Schnitt - 17,5kWh/100km - viel Verkehr und LKWs


    Rückweg 427km - schönstes Wetter, weitgehend windstill, ca. 22-24°C

    ca. 95er Schnitt - 17,3kWh/100km


    Der Regen hat den Hinweg "verhagelt": bis zur Hälfte ohne Regen lag ich bei 16,4kW/h.


    Grüßles


    Sebastian

    Hi zusammen, hatte heute bei einem ME4.0 eine kuriose Ladestandsanzeige. Im Infotainment war der Ladebalken / die Ladezustandsanzeige rot gefärbt und er zeigte auch keine Prozentzahl an. Im Mäusekino war alles wie immer. Das begann beim Losfahren und verschwand dann mit einem Mal, als 1% weniger Ladezustand im Mäusekino angezeigt wurde. Hat das was zu bedeuten oder einfach über die neue Light-Show im Infotainment freuen? In der BDA finde ich leider nix dazu ... - leider konnte ich beim Fahren auch ad hoc kein Foto machen.


    Danke Euch schonmal.


    Edit: Falls das lieber in den Fehler-Thread sollte ... aber es ging ja alles. :)

    Hi eswimmer-77 - vielleicht liest Du einfach mal alle Posts von k7002 und Du wirst feststellen, dass er momentan einen IV 80 als Leihwagen fährt - also kein ME4.0, sondern ME3.X.


    Ich dagegen fahre z.B. einen 85er mit ME4.0 und kann mich nicht beschweren.

    Nur mal zur Sicherheit: Du sprichst von einem ME3 Infotainment , oder? Denn der 85er ist ja noch nicht ausgeliefert.

    Genau die selbe Ladekurve hab ich mit meinem 2022er 3.0 80er auch jedes mal, auch ohne Vorkonditionierung im Winter. Allerdings fahr ich halt auf Langstrecke immer mit 100 Prozent los von zuhaus auf die Autobahn und dann immer wenn es geht mit 130 bis ich bei 5-15 Prozent bin und dann lad ich das erste mal. Und dann brauch ich exakt 27 Minuten bis 80 Prozent. Er fängt immer mit 120 kW an, geht dann in der ersten Minute auf 135-143 kW rauf, bleibt bis 76 Prozent über 100 kW. Das hier war meine erste Ladung im August 2022, aber wie gesagt wenn man lang genug vorher fährt hat er selbst bei minusgraden die selbe Ladekurve.


    20220806_000307.jpg

    Die 80/85er Riege scheint ja schon immer gutmütiger zu sein. Der Vorteil der VK bei den "Neuen" ist wohl hier ausschließlich bei wirklich tiefen Temperaturen, niedrigeren Geschwindigkeiten oder beim Anstecken vor den magischen 10% SOC zu suchen.