Das sieht aber nicht nach Kabeldieben sondern nach Saboteuren aus
Schwer zu sagen, die EnBW Säule 200m entfernt ist noch heile. Mal schauen, ob man irgendwann mal was in der Presse liest.
Das sieht aber nicht nach Kabeldieben sondern nach Saboteuren aus
Schwer zu sagen, die EnBW Säule 200m entfernt ist noch heile. Mal schauen, ob man irgendwann mal was in der Presse liest.
Seit letzter Woche sind 2 neue ARAL Pulse HPCs mit 4 Anschlüssen an der B32 beim REWE in Blitzenreute aktiv. Leider nicht anhängertauglich.
https://maps.app.goo.gl/5TVvaZPD1HNhk9Wb9
Grüßles
Und jetzt leider seit Kurzem das:
![]()
Ich bin mit TA wo es geht auf 130 nun auch Mal wieder 1000km mit Fahrrädern hinten drauf nach Ligurien geschrubbt... Unkompliziert, teilweise aber auch Verbrauch von 17kw gehabt, was aber an der Durchschnittsgeschwindigkeit von 70kmh aufgrund vieler Staus in der Schweiz lag. Was mich nur (positiv) gewundert hat, war die Ladegeschwindigkeit von teils bis zu 140kw/h die teils bis 30Prozent ging. Hab ich Winter so nicht gehabt trotz vorheizen, Sommerphänomen oder gab es da ein kleines Update? Meine im Winter hab ich selten mehr als die versprochenen 125kw/h gesehen.
Hi, ich nehme an, Du hast einen 85er, oder? Die "höhere" Ladeleistung wird vermutlich durch die für den Akku notwendige Kühlung verursacht. Im Winter wird die Energie zum Vorwärmen bereits beim Vorkonditionieren aus dem Akku entnommen. Hier kommt sie für die Kühlung aus der Säule. Im Winter haben wir auch meist "nur" um die 125 bis 130kW Ladeleistung, im Sommer geht es meist bis ca. 138-139kW.
Also hast Du die Energie nur zum Kühlen genutzt, viel schneller geladen wurde vermutlich nicht wirklich.
Dann muss ich den Dongel doch auch mal wieder dran stecken und was sehen meine überraschten Augen. Nach den letzten Messungen es momentan bei unserem Enyaq auch sehr gut aus. Eny hat 2,5 Jahre und 68.000km auf dem Buckel. Laden so ca. 1/4 DC zu 3/4 AC. AC per PV von 1,4kW bis 11kW.
Bei 82% Reichweitenanzeige im Display wären das (berechnete) 76951Wh und somit ziemlich genau 100% SOH bei 24°C Batterietemperatur.
Am 01.05. im Vergleich hatte der Eny einen MEC von 74550Wh bei 15°C Batterietemperatur und bei 99% Ladung waren "nur" 72025Wh im Akku. Das wären dann 94,5% SOH.
Das erste Mal habe ich den MEC ca. 3-4Tkm nach Kauf ausgelesen: da stand er bei 78350Wh,
Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben: die 80er/85er mit CATL-Akku scheinen sowieso eine relativ geringe Degradation zu haben.
Aktuell mit SW 5.4.4 nicht...nur PowerPass.
Was mit 6.x geht, bleibt abzuwarten.
P&C ansonsten nur via Apps bestimmter Anbieter, mir nur EnBW (funktioniert gesichert lt. Bericht hier) und Virta (teste das mal) bekannt.
Wichtig! EnBW bietet kein P&C! EnBW hat ein eigenes proprietäres System (Autocharge), welches nur an EnBW (und ein paar wenigen Partner-)säulen funktioniert. Dazu muss P&C im Auto nicht aktiviert werden!
Man sollte dann sogar P&C mit Powerpass (Ionity, Aral) und EnBW parallel nutzen können und es werden zumindest an diesen Säulen die entsprechenden Konditionen der passenden Verträge genutzt.
Sollte man also lieber mit Apps AbRP planen und nicht mit dem Skoda eigenen Navi App? Man kann ja sobald die Routenplaner abgeschlossen ist im Auto die Ladestops sich angucken und ggf anpassen an IONITY usw. Sorry fur die Fragen bin kurz davor einen enyaq zu leasen deshalb frage ich. Habe nur viele Videos geguckt
Hi, bei den bisherigen Enyaqs gibt es leider keinen Anbieterfilter (außer Ionity). Man kann sich die Route also planen - jedoch nimmt er dann alle Ladesäulen in Betracht. Deshalb planen viele mit anderen Tools wie ABRP.
Ab MJ2027 gibt es jedoch einen solchen Filter für die Ladeplanung. Wie gut der umgesetzt wurde, weiß leider noch keiner. Aber wenn Du ein Neu-Leasing planst, hättest Du diese Funktionalität.
Ich selbst schaue mir die Routen auch immer vorher kurz in ABRP an, um zu sehen, wo potentielle Ladesäulen meines bevorzugten Anbieters stehen.
Hi, Skoda bietet einen, wie ich finde, sehr ehrlichen Reichweitenrechner an - derzeit leider nur für den Elroq:
https://www.skoda-auto.de/apps…opy_link&utm_medium=share --> Elroq RS, Winter, Eco
Alternativ gibt es auch den VW Reichweitensimulator - einfach einen ID4 (GTX) nehmen. Stellt man dort Deine Fahrt aus Post 1 nach kommen ca. 320km Reichweite von 100-0% raus bei 0°C und Geschwindigkeiten von max. 120 auf Winterreifen.
Man kann es also theoretisch vorher wissen, wenn man weiß, wonach man suchen muss.