Beiträge von medimaxxx

Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.

Was tatsächlich gut hilft bzw. einen Teil des Mehrverbrauchs "auslagert", ist Vorklimatisieren an der Wallbox.

Ehrlich, ich frage mich, wie der Energieverbrauch des Autos berechnet wird. Was zum Teufel hat die Akkutemperatur mit dem Energiebedarf der angeschlossenen Verbraucher (Motor, Heizung, Steuerung, Infotainment, ...) und damit mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun? Doch nur, wie viel zur Verfügung gestellt werden kann aber nicht, wie viel verbraucht wird. Kann es sein, dass der Energieverbrauch lediglich anhand des Ladezustandes des Akkus berechnet wird? Dann stellt der zur Schau gestellte Verbrauch lediglich die temperaturabhängigen Leistungsparameter des Akkus dar. Mit Verbrauch hat der Wert dann gar nichts zu tun.

Die Akkutemperatur hat dann damit zu tun, wenn die Energie des Akkus genutzt wird, um selbigen zu erwärmen. Sobald der Akku nicht mehr beheizt wird oder nur noch wenig, weil er seine Betriebstemperatur gemäß BMS erreicht hat, sinkt natürlich der Gesamtenergiebedarf des Enys. Also der Akku bzw. dessen Heizung ist natürlich genauso Verbraucher wie Motor, Klima, Infotainment und Co.

Ich hatte ja regelmäßig ebenfalls die Fehlermeldung. Allerdings ohne erkennbaren Einschränkungen im App Zugriff. Daher hatte ich mich vor ein paar Wochen direkt an Skoda gewandt und nun eine Antwort erhalten:

Also bei mir wurde heute in der Werkstatt der Eny aufgrund der Fehlermeldungen auf Anweisung von Skoda auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich glaube jetzt einfach mal, dass das bestimmt die Lösung war. :S

Sehr schöne Aufstellung.

Jetzt hast Du zusätzlich noch den Steuervorteil und wahrscheinlich einen Vorteil bei Werkstattbesuchen (zumindest später). Kostenlos Parken nicht vergessen.

Dagegen stehen der höhere Anschaffungspreis und der wahrscheinlich höhere (absolute) Wertverlust gegenüber einem vergleichbaren Kodiaq oder Octavia. Reifen könnten auch teurer sein. Bei Versicherungen dreht der Wind zuungunsten des Enyaq.

Wie sieht der Kostenvorteil dann aus? Was bleibt übrig?

Keine Ahnung, das kann ich Dir theoretisch vielleicht in 10 Jahren sagen. Aber da ich parallel nicht einen Verbrenner mit gleicher Laufleistung unter gleichen Bedingungen betreibe, bleibt das graue Theorie. Stand heute habe ich dieses Jahr ca. 1.000€ an der Tankstelle gespart - wenn das 10 Jahre so bliebe, kann ich vom Kaufpreis schonmal 10k€ abziehen. Aber ehrlicherweise haben wir das Auto nicht angeschafft, um damit Geld zu sparen. Es hat bei uns gerade gut ins Gesamtkonzept gepasst und der Vorgänger (Alhambra) hat dann in den 12 Jahren doch mit wirklich teuren Reparaturen genervt und der Zahnriemen wäre demnächst fällig gewesen (Getriebe und Kupplung neu, SCR-KAT und alles was irgendwas mit dem ADBLUE zu tun hatte - AGR, NOX-Sensor, NOX-Heizung ...). Reifen hat der auch gebraucht - aber nicht so teure, das stimmt. ;)

Hallo liebe Alle, auch wenn es noch 2 Tage hin ist - aber der Eny war heute in der Werkstatt (Quietsche-Pedal und 12V-Batterieschutzmeldung in der App) und er wurde dabei resettet (wohl Werksanweisung bei diesem 12V-Batterieproblem). Glaube ja nicht, dass das was bringt.

Deshalb etwas vorfristig hier mal die 1-Jahres-Verbrauchsbilanz unseres ersten Stromerjahrs vom 19.12.23 bis 17.12.24. Also alles drin - Sommer, Winter, Land, Stadt, AB - ich würde tatsächlich sagen ziemlich genau im Drittelmix - Arbeitswege und reine Privatnutzung. Dazu auch ab und an Hängerbetrieb mit'nem kleinen 750er Planenanhänger und ich muss sagen - die von mir vorab veranschlagten 20kW/h Brutto haben wir sogar unterboten. Puuuh - knapp 27.000km in einem Jahr - damit hatte ich wiederum ehrlicher weise gar nicht gerechnet. Hier mein schönes Excel-Dashboard:

pasted-from-clipboard.png

Wir fahren aber auch immer schön brav max. 120 auf der AB.

Ansonsten: Tolles Auto. :love: Immer noch. 8) Trotz "nur" SW 4.0. :evil:

EDITH: PV-Kosten in der Kalkulation = 0,13€/kWh - Netz = 0,3257€/kWh.

Ich bin ja noch absoluter Neuling da ich den Wagen erst wenige Tage habe.

Mein Carport ist recht kompakt, ich muss beim reinfahren also jeden cm ausnutzen.

Dann bremst man und der Wagen steht. Damit es weiter geht muss man kurz das Strompedal antippen, bei 10cm Reststrecke ist das mehr als sportlich dann sofort wieder auf die Bremse zu hüpfen.

Wie bringt man den Autowagen dazu, einfach ein wenig zu rollen?

Für alle alten Hasen ist das sicher kalter Kaffee.

Hi, hast Du Autohold noch an? Sonst rollt er doch direkt langsam los, sobald Du die Bremse gehen lässt.

Hi, hier ist mal der Reichweitenrechner von VW und da kommt ziemlich genau das raus, was Du beschreibst.

Reichweitensimulator | Elektrofahrzeuge | Volkswagen Deutschland
    Wie hoch ist die Reichweite meines VW ID. Modells unter welchen Bedingungen? Unser Reichweitensimulator sagts Ihnen. Probieren Sie es aus!
    www.volkswagen.de

Wir schaffen mit dem 85er eigentlich immer die 300km+, aber man muss bei 120km/h oder drunter bleiben.