OD-Dongle?
Sagt mir nichts.
Dann ist es das wohl nicht.
OD-Dongle?
Sagt mir nichts.
Dann ist es das wohl nicht.
Alles anzeigenHallo!
Sonntag um 6 Uhr ging die Alarmanlage vom Yak los
Auto geöffnet, es trat Ruhe ein.
Mit Doppelklick auf den Schlüssel wieder geschlossen.
In unregelmäßigen Abständen ging der Alarm wieder los.
Darauf hin habe ich:
a) Insekten im Innenraum gejagt
b) alle Fenster & Klappen geöffnet und wieder geschlossen
c) den Fahrradträger dran gepackt und wieder abmontiert
Der Alarm ging immer wieder an.
Auch das Deaktivieren der Innenraumüberwachung half nicht- das Yak tönt nervtötend vor sich hin.
Also per Abschleppdienst zum Autohaus.
Am 24.12. wurde im Autohaus ausgelesen: morgens um 6 Uhr gab es einen Spannungsabfall der Batterie
Aber im AH war der Wagen still. Also haben die auch nichts weiter gemacht...
Bin also wieder mit dem Auto nach Hause gefahren.
Heute, 25.12., ein Alarm um 7.30 Uhr.
Dann Ruhe.
Nachmittags 30 km gefahren.
Vorhin um 18 Uhr dann: Auto muss geladen werden, also an die Wallbox gehangen - der Alarm geht los, sobald ich das Auto abschließe.
Habt ihr eine Idee...?
Gruß, Mikusch
Hi, hatte ich gestern auch und bin fast verzweifelt. Bei mir war es der OBD-Dongle, den ich vergessen hatte abzustecken und den ich vorher auch im Carscanner vergessen hatte zu trennen. Immer, wenn das Handy versucht hat sich zu verbinden, ging der Alarm los.
enopol - sieht bei mir mit SW4.0 genauso aus. Auch dieses Entladeverhalten bei häufigem Wecken oder was auch immer (Schlüssel in Bewegung in der Nähe?)
Laden der 12V Batterie nur beim Fahren mit > 15V - sonst beim HV-Laden nur 13,2V.
Soeben nochmal weiter getestet:
1. Eny ist nicht per App erreichbar. (12,58V)
2. Eny öffnen. (11,9V)
2. Einsteigen, starten. Eny ist kurz darauf erreichbar. (13,2 V)
3. Aussteigen, zuschließen. Eny weiter erreichbar. (13,2V)
4. Auto geht in die Busruhe. (12,65V)
5. Ladelimit verstellen per App - Eny wacht auf (12,15V) - klappt
6. Ladelimit direkt danach ohne Ruhe ein weiteres Mal verstellen - klappt
7. Ladelimit direkt danach ohne Ruhe ein drittes Mal verstellen --> Limitmeldung / Fernbedienung deaktiviert
Alles bei ca. 4°C in der Garage. Ich teste nachher nochmal, bin mir aber jetzt schon sicher, dass die Deaktivierung wenn dann immer nach 3 Zugriffen passiert - entspricht ja auch der Einstellung "Fahrzeug aufwecken (max. 3 Mal pro Tag ...)"
Also, es geht nicht ums Öffnen per App - kann MJ2024 nicht. Es geht um die gekauften Funktionen wie: Ladezustand sehen und verändern, Abfahrtszeit einstellen, vorklimatisieren, Kessy usw. - das wäre schon toll wenn es geht, auch unter 5°C (frei gefühlter Wert) Außentemperatur.
Wir sind nun heute auch mal wieder etwas länger gefahren. Die 12V Batterie hat er dabei offensichtlich gut mit > 15V geladen. Laut Monitor derzeit 12,67V Ruhespannung. Beim Laden des HV-Akkus nach der Fahrt hat er die Spannung bei ca. 13,15V gehalten.
Trotzdem: prompt beim Erreichen des Ziel-SoC erscheint nicht mal mehr "Auto vollständig aufgeladen" sondern Limit des Batterieschutzes überschritten. Sobald ich dann in der App versuche bspw. das Ladelimit zu setzen erscheint der nette Bildschirm: Remote car control - near battery Limit. ![]()
Mal sehen, was der Freundliche dann dieses Mal macht.
Moin,
muss man ab 4.0 dann zweimal drücken um den TA zu aktivieren?
Also Taste dann Scroll Rad, statt wie vorher einfach einmal drücken?
Gruß, Quaxx!
Druck Lenkradtaste rechts über dem rechten Scrollrad - Auswählen Scrollrad - Druck Scroll Rad.
Aktivieren des TA/pACC/Limiters dann mit Zug am Lenkstockhebel links.
Alles anzeigenEs gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.
Die Lenkräder werden allerdings immer mehr überladen, je mehr Funktionen dort "hingequetscht" werden.
Obiges Mazda-Lenrad jetzt noch mit direkt-Tasten für den TA ausrüsten, lässt es unübersichtlicher werden.
Zur TA-Taste: Man kann doch auch durch mehrfaches Drücken der Taste wechseln, dafür braucht es das Scrollrad nicht.
TA Taste: nicht mehr seit 4.0. Dort wechselt man mit der Taste nur noch ins Auswahlmenü. Mit dem Scrollrad erfolgt dann die Auswahl.
Ist das evtl. vom Softwarestand abhängig?Bei mir (SW 3.7) schalte ich zwischen pACC und TA mit der oberen rechten Taste um. Die obere linke Taste ist, in Kombination mit dem Rad, ist für die Auswahl des Limiters und zurück zuständig.
Ja, das hat sich seit ME4 geändert ...
Ja, die gelbe Linie sehe ich wenn ich zu dicht an den Rand komme. …ich hoffe auf morgen und die Lenkradtaste.
Nicht nur die Taste, sondern: Taste drücken, mit dem rechten Scrollrad TA wählen (linkes Symbol) und dann mit Druck auf das Scrollrad bestätigen. Und genauso wechselst Du auch zurück auf pACC oder Limiter.